TV-OUT nur schwarzweiss?


ok ich danke euch.
also so nen buchse-buchse adapter scheint es wohl immer zu brauchen.
aber für audio hamm se zwei weibchen benutzt :twisted:
warum haben die nicht gleich ein 3m kabel mit allem dran gemacht?
so ne volltrottel. können nicht einmal ein bisschen weiterdenken :p
ich bin leider technisch nicht so bewandt das ich da selber dran rumlöte.

den netzteilstecker hätte GPH auch besser unten oder oben gelegt. wenn man nicht den abgeknickten stecker hat, kann man warscheinlich garnicht damit zocken. besser wäre auch gewesen den kartenslot unten und den jtag-slot oben zu legen. da das tv-kabel so zum pimmel zeigt und nicht zum fernseher...

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
ich mach mir meinen eigenen GP2X! mit blackjack und nutten! :p
 
Apropos TV-Kabel. Sind bei euch die Farben bei PAL auch so grell?

Ich habe auch das Gefühl, dass der im NTSC Modus das Menü anders skaliert als bei PAL, bei NTSC sieht es viel geschmeidiger aus, und nicht frizzelig. (Ist schlecht zu erklären ;))

Mfg
Dittboy
 
Ja kann ich 100% zustimmen - weiß auch noch nciht woran es liegt. Dachte erst die Frequenz wäre falsch oder so - aber in Pal ist das echt schlimm. Hoffe das da die nächste Firmware sauber macht.
:huh:
 
Dittboy said:
Apropos TV-Kabel. Sind bei euch die Farben bei PAL auch so grell?

Ich habe auch das Gefühl, dass der im NTSC Modus das Menü anders skaliert als bei PAL, bei NTSC sieht es viel geschmeidiger aus, und nicht frizzelig. (Ist schlecht zu erklären ;))

Mfg
Dittboy

Yeah Right! das kann ich auch nur bestätigen. ausserdem ist beim gnuboy z.b. bei pal ein dicker schwarzer balken am untern bildschirmrand. bei ntsc ist wie du schon sagtest alles anders scaliert. hier ist es im spiel manchmal ein bisschen zu groß d. h. oben und unten fehlt etwas vom spiel. ich musste auch feststellen, das man neben av, av2 noch einen svhs kanal benötigt um bunte bilder zu sehen. hat also warscheinlich doch nix mit der hz-zahl 50 oder 60 zutun...

gut wäre auch, wenn nicht nur das bild, sondern auch der sound komplett zum fernseher wechselt. das durfte doch garnicht so schwer gewesen sein oder? warum funktionieren eigentlich c64 und megadrive-emus nicht richtig im tv-modus?
 
Meine güte, klingt das kompliziert nur um ein Bild vom GP aufn TV zu bekommen.
Kann einer mal bitte ein Bild posten von so nem Kabel mit allen benötigten Adaptern, verlängerungen usw...

ich möcht mal wissen, wie das alles aussehen muss damit es 100% funzt.

Und warum kann es nicht einfach ein Kabel geben, das an Ende A nen Stecker fürn GP2X hat und an Ende B nen Stecker fürn ganz schnöden Fernsehr (also SCART oder diese 3 runden *wieheißendienoch*) ?
 
Die Dinger heissen Chinch. ;)

Warum kompliziert? Ihr braucht nur ein Chinch Stereo Audio Kabel und ein S-Video verlängerungskabel. Wenn euer Fernseher kein S-Video (S-VHS) hat, braucht ihr halt noch einen Adapter S-VHS -> Chinch. Das war's doch schon. :D

Mfg
Dittboy
 
Genau, Chinch. Da steckt im Moment meine Dreamcast dran. ^_^
Also ich hatte noch nie nen Fernsehr, der S-Video hatte. Im Ernstfall müsste ich mir also noch nen Adapter kaufen.

Gibt es generell Signal-Qualitätsverlust wenn man Adapter nehmen muss?
 
Fusion_Power said:
Genau, Chinch. Da steckt im Moment meine Dreamcast dran. ^_^
Also ich hatte noch nie nen Fernsehr, der S-Video hatte. Im Ernstfall müsste ich mir also noch nen Adapter kaufen.

Gibt es generell Signal-Qualitätsverlust wenn man Adapter nehmen muss?

also so einfach ist das nicht immer <_< deshalb habe ich auch diesen thread ins leben gerufen. also ich habe diesen adapter und der bewirkt bei mir (tv ohne svhs) und bisher auch bei anderen tv-geräten mit svhs nur ein schwarzweiss-bild. aber du brauchst noch einen svhs-buchse<->buchse adapter um den stecker vom svhs-verlängerungskabel mit dem tv-kabel svhs stecker zu verbinden. alles klar? :D

also mein tv hat echt nur antenne und scart. deshalb brauche ich noch so nen chinch-->scart adapter. da ist auch ein svhs eingang dran. da gibt es immer so uni-packete für 5-15€ mit allem drin, letztlich noch bei aldi für 5€ (chinch-kabel,scart mit tv in/out-schalter, svhs-kabel). das funzt aber nur bei dem tv von meiner freundin mit farbe. der hat zwei scart anschlüsse und nen svhs-kanal komischerweise. da sieht man auch farbe.

also das mit dem ntsc und pal ist ne kleine wissenschaft für sich. bei manchen spielen bzw emus muss man hier und da was rumprobieren (wie das auch die natur des gp2x so mit sich bringt :) ) damit man das richtige bild bekommt. aber oft wird rundherum was vom bild abgeschnitten, oder man hat nen balken. das format stimmt eigentlich nie 100%. bei manchen spielen (z.b. beat2x&quake), flimmert das bild ohne ende. vielleicht zockt man die dann besser in ntsc?

was ich bis jetzt problemlos hinbekommen habe ist:
- gnuboy (GBA-EMU)
- scummvm - mit ein bischen rumprobieren geht fullscreen
- mame (hier kann man ja mit L+R noch das format ändern! SUPERGUT!)
- methan brothers (hier fehlt die unterste ebene auf der man läuft: ungünstig)
- Neorage2x (ich bin nur bis zum menü gekommen :) mehr check ich noch net)


was weniger klappt:
- megadrive (das bild ist vertikal um 50% nach oben zusammengequetscht und darunter bleibt ein riesiger schwarzer balken mit gegrissel)
- c64 (das gleiche wie megadrive)
- supermaryoworld (flimmern ohne ende)
- beat2x - (flimmern)
- nascarracers (flimmern)
- quake (noch aktzeptabel - aber nix für epileptiker. frnasige schrift und flimmern)

nicht getestet:
SNES (is mir noch zu lam)
NES (noch garnicht probiert)
Sega Master System (noch garnicht probiert)
 
greenpix said:
wäre mal interessiert wie das alle anderen scharf über PAL ans laufen kriegen. Oder hat ED bei GIGA NTSC benutzt?

Nö, war ganz normal PAL über SVHS.

Matscht bei Euch vielleicht der Adapter?
 
Bei mir matscht kein Adapter, da ich für NTSC und PAL ja das selbe genommen habe. Und das dürfte ja nicht so "intelligent" sein und bei verschiedenen Formaten was matschen, oder?

Zur Kompatibilität:

Es funktioniert auf jeden fall dem NES Emu. (Der erste der rauskam, weiss grad nicht wie der heisst. Ist von dem Typen, der auch den SNES Emu macht)

Wenn ihr euch den TV-Out Fixer von der Coding Competition herunterladet und benutzt, dann funktioniert auch das Mega Drive und der C64. :)

Mfg
Dittboy
 
Dittboy said:
Bei mir matscht kein Adapter, da ich für NTSC und PAL ja das selbe genommen habe. Und das dürfte ja nicht so "intelligent" sein und bei verschiedenen Formaten was matschen, oder?

Zur Kompatibilität:

Es funktioniert auf jeden fall dem NES Emu. (Der erste der rauskam, weiss grad nicht wie der heisst. Ist von dem Typen, der auch den SNES Emu macht)

Wenn ihr euch den TV-Out Fixer von der Coding Competition herunterladet und benutzt, dann funktioniert auch das Mega Drive und der C64. :)

Mfg
Dittboy

thx dittboy!

super tip!!! werd ich nachher direkt mal probieren.
 
Das Problem mit PAL ist jetzt gelöst. Es lag vermutlich an dem Svideo-Scart Adapter. Habe mir jetzt einen S-Video-Svideo und einen Svideo-Cinch Stecker besorgt und direkt angeschlossen. Wunderbares Bild-zufriedener Kunde 8)
 
hi, ich habe mir nun auch das tv-out kabel im shop bestellt. mein gebrauchter phillipgs tv hat wohl 100hz hinten allerdings nur 2 scart anschlüsse.

ich kann vom tv-out kabel zwar das rot und das weisse einstecken aber nicht diesen schwarzen svhs (???) stecker. jetzt brauche ich nachdem ich diesen beitrag heir gelesen habe einen adapter für svhs auf scart ( sprich: roter eingang, weisser eingang und eingang für dne schwarzen teil des tv-out kabels auf das eckige scart).

stimmts oder habe ich recht? jetzt meine frage was kostet so etwas, wie sieht so etwas aus und gibt es eine genaue beschreibung bzw. namen für diesen adapter? ein link im internet für einen wirklichen ober-DAU wie ich es bin wäre wirklich klasse.

schommal danke leute!
 
Du suchst vermutlich einen Scart-Adapterstecker . Es könnte sein, dass du damit nur ein schwarz-weis-Bild bekommst, falls ja brauchst du zusätzlich noch einen FBAS-Svideo Adapter.
 
danke, so einen scart adapter habe ich mir heute für viel zu viel geld im einzelhandel erkaut. jedoch habe ich direkt ein paar probleme: die bildquali ist nämlich für den eimer.
und das mal mit einfachen worten aus zu drücken: man hat das gefühl als würde bunter schnee das bild körniger machen und teils verwackeln.

ebenfalls springt das bild hin und wieder für den bruchteil einer sekunde in den s/w modus.

brauch ich nun einen von diesen FBAS-Svideo Adapter? Oder sollte ich lieber mehr kohle in einen sehr guten scart-adadpter investieren?
Kann das ganze noch ganz andere gründe haben?
 
Hallo,

also ich habe mir das Kabel nach der Wiki selber gebaut und bei mir ist das Bild nur Schwarz/Weiß wenn ich nicht auf PAL stelle. Die Bild-Qualität ist eigentlich auch ganz gut.

Gruß

Rene
 
Bist du sicher, dass du den GP2X auf PAL stehen hast? Bei NTSC siehts bei mir nämlich ähnlich komisch aus.
 
also ich habe mir das Kabel nach der Wiki selber gebaut und bei mir ist das Bild nur Schwarz/Weiß wenn ich nicht auf PAL stelle. Die Bild-Qualität ist eigentlich auch ganz gut.

ich habe eben mal ne runde gegoogelt, hättets du einen link für die anleitung parat? wäre es dennoch nicht billiger sich einen solchen adapter zu kaufen?
Bist du sicher, dass du den GP2X auf PAL stehen hast? Bei NTSC siehts bei mir nämlich ähnlich komisch aus.

jop, sogar beides mal ausprobiert.


ich war eben bei meinem nachbarn um den scartadapter mal dort ausprobeiren. es kam mir vor als wäre die bildquali etwas besser, jedoch hat er auch einen viel kleineren fernseher.

komischerweise kam beim spielen auch hin und wieder monochrom. sind wackelkontakte am gp2xausgang bekannt?
 
Back
Top