TV-Out S/W sogar bei SVideo->SVideo Verbindung


atarifreak

Newbie
Joined
Aug 18, 2006
Messages
25
Location
Bielefeld
LOCATION
Bielefeld
[Gelöst]

<r>Für mich hat sich das Problem gelöst <E>:)</E><br/>
<br/>
Hab mir nen anderes SVideo Kabel ausgeliehen, und siehe da, es tut bei Verbindung zu meiner TV-Karte mit SVideo EIngang. Sehr merkwürdig ist, dass nun auf einmal auch mein altes SVideo Kabel funktioniert, welches vorher bei allen Versuchen an verschiedenen Geräten nie ein farbiges Bild lieferte. :| <br/>
<br/>
Nächster Schritt SCART-Adapter: auch hier einen ausgeliehen, und festgestellt, dass der funktioniert (an nem Fernseher, wo der SCART Eingang auf Y/C Belegung umschaltbar ist). Daraufhin meinen Adapter aufgeschraubt: obwohl der neu ist, war ein Kabel nicht angelötet, und zwar 17 Chrominanz Masse. Kabel angelötet, jetztt funktionierts auch mit meinem SCART Adapter.<br/>
<br/>
Zu guter letzt hab ich an ein 5m FBAS (Chinch) auf SVideo Adapterkabel (welches nur S/W lieferte) selber nochmal einen SVideo Hosiden Stecker angelötet, wobei ich wie hier beschrieben Chrominanz und Luminanz zusammengeführt habe (ohne Kondensator, hoffe, das ist OK). Nun tut das auch in Farbe <E>;-)</E><br/>
<br/>
<B><s></s>FAZIT<e></e></B>: einfach mal mit anderen Kabeln ausprobieren, und nicht darauf vertrauen, dass neu gekaufte Adapter auch wirklich in Ordnung sind.<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
Übrigens, falls ihr sonnen SVideo-->Chinch Adapter habt, und nicht sicher seid, ob die Belegung richtig ist, kann man das ganz einfach mit nem Durchgangsprüfer testen: Dieser "Kranz" aussen bei Chinch ist Masse, und sollte auf den beiden Massepinnen am SVideo Stecker anliegen. Der Chinchstecker selbst sollte auf der SVideo Seite bei <B><s></s>beiden<e></e></B> signalführenden Pinnen anliegen.</r>
 

atarifreak

Newbie
Joined
Aug 18, 2006
Messages
25
Location
Bielefeld
LOCATION
Bielefeld
HauJobb said:
Bin mir aber ziemlich sicher meiner kann :wink:
(www.reichelt.de HC 012)
Dann scheints wohl doch am Monitor zuliegen,
aber irgendwie muss man den doch auf Farbe "umschalten" :x

Der Adapter ist laut Datenblatt Reichelt OK, falls er i.O. ist (s.o.).
Ein Kumpel von mir hat noch sonnen alten Amiga Monitor, wenn ich das nächste Mal dort bin, werd ich mal probieren, mein GP2X anzuschliessen.
 

sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Zu guter letzt hab ich an ein 5m FBAS (Chinch) auf SVideo Adapterkabel (welches nur S/W lieferte) selber nochmal einen SVideo Hosiden Stecker angelötet, wobei ich wie hier beschrieben Chrominanz und Luminanz zusammengeführt habe (ohne Kondensator, hoffe, das ist OK). Nun tut das auch in Farbe
Wie gesagt funktionieren tut es (Wie Du siehst :) ) aber die Bildqualität leidet etwas...
Übrigens, falls ihr sonnen SVideo-->Chinch Adapter habt, und nicht sicher seid, ob die Belegung richtig ist, kann man das ganz einfach mit nem Durchgangsprüfer testen: Dieser "Kranz" aussen bei Chinch ist Masse, und sollte auf den beiden Massepinnen am SVideo Stecker anliegen. Der Chinchstecker selbst sollte auf der SVideo Seite bei beiden signalführenden Pinnen anliegen.

Das Verfahren klappt allerdings leider nicht, wenn ein Kondensator im Signalweg liegt. (Beim Reichelt Adapter) Kondensatoren sperren Gleichspannung, die beim Messen verwendet wird...

Gruß,
Stephan
 

HauJobb

Still Fresh
Joined
Feb 4, 2006
Messages
1,144
Age
34
Location
Germany
Website
Visit site
An alle die das tvout sw Problem haben, ich habe es (bei mir) lösen können.
Wenn ihr euch im tvout modus befindet (also tv schwarz-weiß ist),
hinten einfach den cinchstecker (gelb) entfernen und wieder reinstecken.
Bei mir wurde das Bild dann Farbig.

Viel Spaß beim Nachmachen :wink:
mfg Stephan
 

sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
HauJobb said:
An alle die das tvout sw Problem haben, ich habe es (bei mir) lösen können.
Wenn ihr euch im tvout modus befindet (also tv schwarz-weiß ist),
hinten einfach den cinchstecker (gelb) entfernen und wieder reinstecken.
Bei mir wurde das Bild dann Farbig.

Viel Spaß beim Nachmachen :wink:
mfg Stephan

Interessant. Hast Du denn die beiden Pinne verbunden oder verwendest Du den unmodifizierten Reichelt Adapter?
 

HauJobb

Still Fresh
Joined
Feb 4, 2006
Messages
1,144
Age
34
Location
Germany
Website
Visit site
sbock said:
HauJobb said:
An alle die das tvout sw Problem haben, ich habe es (bei mir) lösen können.
Wenn ihr euch im tvout modus befindet (also tv schwarz-weiß ist),
hinten einfach den cinchstecker (gelb) entfernen und wieder reinstecken.
Bei mir wurde das Bild dann Farbig.

Viel Spaß beim Nachmachen :wink:
mfg Stephan

Interessant. Hast Du denn die beiden Pinne verbunden oder verwendest Du den unmodifizierten Reichelt Adapter?

Doch ich habe die männlichen hosiden stecker (das Kabel) modifiziert,
sprich die oberen beiden pins mit einem draht verbunden.
Ich denke aber das das purer Zufall ist, und nichts mit dem Farbbild zutun hat.
Ggf werde ich den draht irgendwann entfernen und erneut testen.

Eins stört aber weiter hin, wenn man ein Farbbild hat etwa im Videomodus,
und man ins Hauptmenu wechselt wird wieder alles sw :wacko:
und das Verstehe ich nicht ganz.
 
Top