F100 Defekt


nebulus

Still Fresh
Joined
Sep 20, 2005
Messages
12
Location
Kreis HS/NRW
LOCATION
Kreis HS/NRW
Hallo,
nach längerer Zeit habe ich meinen gp2x F100 first edition noch einmal starten wollen. Eigentlich hat er immer zuverlässig seinen Dienst sowohl im Batterie- als auch im Netzbetrieb verrichtet. Der gp2x zeigte beim Bootvorgang mit dem Netzteil nur Grafikmüll. Obwohl das angeschlossene Netzteil bereits früher stets gut funktioniert hat wurde es diesmal verdächtig heiß (Polarität und Voltzahl habe ich vor dem einschalten nochmals überprüft!). Ich habe den gp2x sofort vom Strom getrennt und versucht ihn mit Batterien zu betreiben. Dabei zeigt er zunächst ein weißes Bild auf dem in wenigen Sekunden vertikale schwarze Streifen erscheinen.
Ich habe ein paar Fotos angehängt. Ein weiteres passendes Netzteil zum testen habe ich leider nicht. Vielleicht kennt jemand diesen Fehler und kann helfen?
Ich würde mich sehr freuen!
Viele Grüße
neb
 

Attachments

  • gp2x.jpg
    gp2x.jpg
    91.4 KB · Views: 3,918
Das Bild erscheint auch, wenn Akkus bzw. Batterien leer oder einen Defekt haben. Ich würde es nochmal mit vernünftigen Akkus testen und auch mal die Batteriekontakte auf Korrosion und guten Sitz überprüfen.
 
Hallo,
vielen Dank für die Antwort!
Ich habe die Batteriekontakte gesäubert (mit einem Schraubenzieher blitz blank gekratzt), zurecht gebogen und ganze neue Duracell Batterien eingelegt. Leider bleibt das Resultat das das gleiche. Es erscheint wieder exakt der obige Bildschirm. Könnte hier ein Defekt am LTSK vorliegen?
Dumm, dass ich kein Ersatz-Netzteil habe um zu testen, ob er damit noch funktioniert. Ich habe mein Netzteil noch einmal unabhängig vom gp2x in die Steckdose gesteckt und es kam dunkler Rauch heraus. Das Ding habe ich gleich entsorgt!
Viele Grüße
neb
 
nebulus said:
Ich habe mein Netzteil noch einmal unabhängig vom gp2x in die Steckdose gesteckt und es kam dunkler Rauch heraus. Das Ding habe ich gleich entsorgt!
Viele Grüße
neb

Und, genau das Ding hat Dir warscheinlich dein GP2X gekostet... Der LTSK wird wohl zuviel Spannung abbekommen haben... Aber, Du kannst es ja mal mit einem anderem Netzteil testen. Evtl. hat Dein kleiner nicht so sehr viel abbekommen...
 
Was man noch erwaehnen sollte ist, dass der F100 unter Umstaenden mit Batterien gar nicht funktioniert.
Um wirklich einen Funktionstest durchfuehren zu koennen, muesstest Du Akkus nehmen.
 
@nebulus: Versuche nochmal ein Uni - NT aufzutreiben und damit erneut gegenzutesten. Wenn dein F100 dann immernoch tot bleibt , dann dürfte Dieser wohl hin sein und du müßtest ihn evtl. zerlegen und schauen , ob man ihn noch reparieren kann.

Gruß remaxx
 
Vielen Dank euch für die Antworten!
Akkus ergeben leider das gleiche Fehlerbild von daher werde ich schauen, dass ich irgendwoher ein Netzteil zum testen organisiert kriege. Ich werde dann berichten ;-).
Nur zur Info, wie teuer würde eine LTSK Reparatur? Macht ED sowas noch?
Viele Grüße und einen guten Start in die Woche euch allen
neb
 
nebulus said:
schauen, dass ich irgendwoher ein Netzteil zum testen organisiert kriege.
Achte auf die technischen Daten. Wichtiger als die Volts sind die mAH, da braucht der Geppi recht viel, verglichen mit vielleicht vorhandenen Handy Netzteilen. Auch auf die Polung achten.
Laut Wiki:
requires a 3.3V @ 1A power supply with a very small, center grounded connector (i.e. center - outside +)
 
Back
Top