Netzteil stinkt und wird warm


EvilDragon said:
sbock said:
Viele Leute kaufen sicherlich aus Unwissenheit den GP2x beim billigsten Anbieter, ohne von den (möglichen) Konsequenzen zu wissen. Da hilft wohl nur massive Aufklärung...

Naja, ich kanns ja verstehen. Normalerweise such ich auch immer die billigste Quelle, wenn ich was kaufe :)

Tja, was mal wieder meine These unterstützt: In Deutschland geht eben alles (oder vieles) nur über den Preis. Kein Wunder, daß Deutschland als Servicewüste verschrien ist. Denn für Service möchten nur wenige mehr zahlen. (Wohlgemerkt auch die, die sich daß eigentlich ohne Probleme Leisten könnten)
Dieser Zustand wird Konsequenzen für uns alle haben, da bin ich mir sicher.
Möglicherweise bin ich bei dem Thema aber auch befangen, da ich selbst Jahre lang im Fachhandel gearbeitet habe und heute in einer Branche arbeite, wo es auch nur über den Preis geht und Qualität und Service die Leute einen Scheißdreck scheren. Bis dann mal die Zeit kommt, wo man den Service braucht, da man selber nicht mehr weiter kommt. Dann ist man wieder gut genug. Zum k****n. :(

Gruß,
Stephan
 
Sagen wirs so:
Ich hasse es, wenn man wohin geht, sich beraten läßt und dann günstig im Internet woanders kauft.
Das mache ich nicht. Wenn ich im MediaMarkt gut beraten werde (ist eh selten ;)), dann kauf ich das auch da.

Nur bei den meisten Sachen (PC-Zeug, etc.) kenn ich mich selber aus und bestell dann von ner günstigen Quelle.
Nicht unbedingt die billigste, muss schon zuverlässig auch sein.
 
sbock said:
Tja, was mal wieder meine These unterstützt: In Deutschland geht eben alles (oder vieles) nur über den Preis.

Wenn mir nur der Name des alten Ökonomen einfallen würde, der schon vor langer Zeit predigte, dass man den tiefsten Preis suchen und die Hälfte addieren sollte - dann wäre man etwa beim fairen Preis für vernünftige Qualität...

Und wer schonmal richtig reingefallen ist oder aus den Fehlern von Freunden und Verwandten lernt, kauft auch wieder mit Hirn ein. Zumindest war das bei uns hier so... gp2x von ED gekauft, mein Bruder kauft seinen Fernseher beim vernünftigen Händler statt beim xy anonymen Händler ohne Service für 100 Euro billiger, ...

ED: Dass man die Entwickler unterstützen muss, ist gut und edelmütig. Stimmst du zu, dass aber auch der, der die Entwickler erst zu einer starken Plattform zusammenführt und bündelt, unterstützt werden darf? ;)
Ich hätte kein Problem, einmal im Jahr einige Euro für diese liebgewonnene und viel genutzte spamfreie Plattform beizusteuern...
...wollen wir einen neuen Thread aufmachen/Thema teilen und das Netzteil wieder hier in Ruhe lassen? ;)
 
EvilDragon said:
!BrainbuG! said:
Keine Einnahmen aber steigende Bandbreite
Wieviel GB kommen denn da so monatlich zusammen?
Technisch sollte es ja möglich sein die Serverlast auf verschiedene
Mirrors zu verteilen...

GB? Nee, bin schon bei 1,5 Terrabyte, Tendenz steigend.
Keine Angst, so schlimm isses noch nicht :) Ich meld mich dann schon rechtzeitig, wenn wir mal ne andere Lösung brauchen ;)

1,5TB im Monat? Echt immer wieder erstaunlich, was so an Traffic zusammenkommen kann, selbst wenn im Archiv ja ehr "kleine" Files liegen. ^^"
Aber ich glaub, es liegt auch drann, das selbst in Korea viele auf unser german Archiv zugreifen, gell?
(man hört ja sonst nix von denen drüben aber das mit dem Archiv weiß ich immerhin :lol: )

Ach, ich hatte wohl Glück mit meinem GP2X (von ED!) hab gleich zu Anfang mal einfach so auf 266MHz gestellt beim NeoGeo emu und da hab ich nur mit Netzteil (von ED!) gezockt, ging reibungslos. Ich müsste echt mal ausloten, was mein GP2X denn nun eigentlich so aushält (aber trau mich nicht so richtig ^^" )
 
EvilDragon said:
Im Moment hab ich keine übertakteten im Angebot, da ich sonst zeitlich nicht nachkommen würde ;)
Kommt aber wieder.

Das höchste, was ich beim MK2 gesehen habe, waren 310 MHz.

Übertakten geht übrigens nur mit Batterien gut.
Mit Netzteil gehen auch meine Übertaktet getesteten nur bis 250 MHz.

Mh? Bei meinem MK1 ist das egal, komm mit Akkus _oder_ Netzteil auf meine 320-325 Mhz.
 
Fusion_Power said:
1,5TB im Monat? Echt immer wieder erstaunlich, was so an Traffic zusammenkommen kann, selbst wenn im Archiv ja ehr "kleine" Files liegen. ^^"
Aber ich glaub, es liegt auch drann, das selbst in Korea viele auf unser german Archiv zugreifen, gell?
(man hört ja sonst nix von denen drüben aber das mit dem Archiv weiß ich immerhin :lol: )

Das Archiv ist eigentlich die weltweite Anlaufstelle für alle.
Deshalh ja auch Englisch :)
Ich müsste echt mal ausloten, was mein GP2X denn nun eigentlich so aushält (aber trau mich nicht so richtig ^^" )

Kann nix passieren, ausser dass er stehen bleibt.
 
@ED: also mit meinem NT 3,3V 1000mA stabilisiert läuft der gp2x@ 280MHz stundenlang mit gngeo/genesis/amiga oder was auch immer ohne abschmieren oder gar stinken heheh ... ich weiss nich aber ich glaub das nicht das der mit batterien besser läuft ;) ... zu Hause hängt der nur am Netzteil ... nix mit Akkus....

mfg
tom
 
Probier mal aus, mit Akkus müsste er höher gehen.
Ist zumindest bei den MK2 so, beim MK1 hab ichs noch nicht probiert ,)
 
hab da auch noch ne kleine frage.
durch meine kleinen basteleien daheim hatte ich auch noch ein paar netzteile rumliegen und eines bringt auch bei 3V 1300mA.
nun stellt sich mir nur die frage zur polarität des gp2x.
die kleinen zeichnungen geben mir folgende möglichkeiten.

entweder
+ --o)-- -


oder
+ --(o-- -


welches ist den der richtige modus? will ja mein handheld nicht gleich grillen.

edit.
ups kleiner zeichenfehler^^.
 
Du hast innen (Pin) MINUS und außen PLUS, so stets in der Wiki und danach hatte ich mich auch gerichtet.
Das entspricht Deiner zweiten Zeichnung.

MfG,
Abaddon
 
EvilDragon said:
!BrainbuG! said:
Keine Einnahmen aber steigende Bandbreite
Wieviel GB kommen denn da so monatlich zusammen?
Technisch sollte es ja möglich sein die Serverlast auf verschiedene
Mirrors zu verteilen...

GB? Nee, bin schon bei 1,5 Terrabyte, Tendenz steigend.
Keine Angst, so schlimm isses noch nicht :) Ich meld mich dann schon rechtzeitig, wenn wir mal ne andere Lösung brauchen ;)

wenn du eine lösung findest sag bescheid, sei es über torrent links oder dezentraler cluster ftp oder so ;)
dann hat mein server (leider nur 512kb upstream) einen weiterenn sinn und würde meinen ftp dicht machen, weiß ist zwar nur ein tropfen aufm heißen stein, ABER, angenommen über bittorrent und das machen 100 oder gar 1000 gp2x user, würde es deine last doch erträglicher machen oder?
 
Also ich werde das Netzteil entsorgen, nachdem es heute nach längerem Betrieb nur noch den Dienst verweigerte in der Art, dass der GP2x schon beim Starten abschmiert :(
Werde dann wohl erstmal wieder sparen und mir dann hier im Shop das offizielle holen. Wehe das ist dann nicht vorrätig :D
Wenns dann damit auch nicht klappt habe ich glaube ich ein richtiges Problem...

MfG,
Abaddon
 
Abaddon said:
Wenns dann damit auch nicht klappt habe ich glaube ich ein richtiges Problem...
Eher nen Garantiefall...
 
Tach.

Erstmal zum Thema Netzteil: Kann es sein, dass bis vor kurzem hier im Shop noch die "originalen" GP2x Netzteile geführt wurden, jetzt aber nicht mehr? Wann kommen die wieder rein? Klingt sicher dämlich, aber ich hätte gern alles passend: Gerät, Netzteil, Tasche.

Andererseits, wenn die (Nach)Lieferung von neuen Netzteilen und Taschen jetzt noch lange dauert, würde ich eben ein Universal-NT bestellen. Ich kanns nicht mehr lange raus zögern, muss bestellen, muss ihn endlich hier haben :) Arbeiten die Universal-NT's auch mit übertakteten Geräten, ohne zu schmelzen?

Thema Shop: Schade, dass er scheinbar noch nicht so profitabel läuft. Ich hab mich mal in den anderen Shops umgesehen, die hier auf der Seite vor dem eigentlichen GP2x-Shop aufgelistet werden. Da wird auf Shops verlinkt, die den GP2x und das Zubehör teilweise zu günstigeren Preisen verkaufen. Ich bestelle natürlich alles hier, weil ich ED's großartige Arbeit und seine investierte Liebe und Mühe irgendwie honorieren will. So denken wahrscheinlich nicht alle und daher muss man sich fragen, ob es wirklich der richtige Weg ist, kaufwilligen Besuchern der Hauptseite erstmal die billigeren Konkurrenz-Shops vor Augen zu führen...
 
Bluntman said:
Tach.
Thema Shop: Schade, dass er scheinbar noch nicht so profitabel läuft. Ich hab mich mal in den anderen Shops umgesehen, die hier auf der Seite vor dem eigentlichen GP2x-Shop aufgelistet werden. Da wird auf Shops verlinkt, die den GP2x und das Zubehör teilweise zu günstigeren Preisen verkaufen. Ich bestelle natürlich alles hier, weil ich ED's großartige Arbeit und seine investierte Liebe und Mühe irgendwie honorieren will. So denken wahrscheinlich nicht alle und daher muss man sich fragen, ob es wirklich der richtige Weg ist, kaufwilligen Besuchern der Hauptseite erstmal die billigeren Konkurrenz-Shops vor Augen zu führen...

Ich glaube doch, dass es ED nicht unbedingt um den Profit geht sondern darum, dass die Community rund und um den GP2X wächst. Und wenn sie die Preise bei ED zu teuer finden sollten sie wenigstens auf einer anderen Seite den GP2X bestellen, Hauptsache sie bestellen ihn, programmieren für ihn und erweitern wieder die Community durch intressante Programme.
 
Bluntman said:
Tach.

Erstmal zum Thema Netzteil: Kann es sein, dass bis vor kurzem hier im Shop noch die "originalen" GP2x Netzteile geführt wurden, jetzt aber nicht mehr? Wann kommen die wieder rein? Klingt sicher dämlich, aber ich hätte gern alles passend: Gerät, Netzteil, Tasche.

Ich weiss noch nicht genau, wann und ob ich wieder Netzteile bekomme.
Ich habe von GPH welche hier auf der Messe bekommen, der Händler, von dem ich kaufe, führt sie nicht (ist UK, was braucht der auch deutsche Netzteile?!)
Bin aber grad in Verhandlungen mit GPH zwecks Exklusivvertrieb in Deutschland, dann hab ich auf jeden Fall wieder welche.
 
Mann hab ich ein Schwein, dass ich am Freitag bestellt hab. Da gabs noch ein paar Netzteile. Ich hoffe noch, dass die Taschen bald mal ankommen.
 
Noch ein Nachtrag:
Seit ich vor einigen Wochen dank der hilfreichen Threads hier im Forum endlich richtige Akkus und ein gutes Ladegerät erstanden habe habe ich mich eigentlich mit dem Thema Netzteil gar nicht mehr beschäftigt. Warum auch, wenn man acht gute Akkus und das BC900 hat. Dann hat man jederzeit mehr als genug Power. Gut, heute habe ich mir mal die Zeit genommen, mir die technischen Daten auf dem Netzteil des BC900 anzuschauen, und siehe da: 3V bei maximal 4A(!), das kam mir dann irgendwie bekannt vor. Ich hatte noch den passenden Stecker von diesem (hier weigere ich mich, die Hand vor den Mund zu nehmen) Scheiß-Netzteil, das einzige an dem Gerät, was wirklich zu gebrauchen ist (und selbst das ist schlecht verarbeitet). Einen Buchse, die zu dem Stecker des BC900-Netzteils passt, habe ich aus einem alten, kaputten Router (Dl-604) ausgebaut. Daraus habe ich dann einen kleinen Adapter zusammengelötet (und notdürftig verkleidet). Vorsicht, die Polarität muss dabei umgekehrt werden !
Nun habe ich zu guter letzt also doch ein funzendes Netzteil für meinen GP2X. Das gute ist: Da auf Reisen der BC900 sowieso mein ständiger Begleiter ist (und sein wird), brauche ich nichtmal mehr Platz, sondern habe praktisch zwei Fliegen/Geräte mit eine Klappe/einem Netzteil erschlagen :roll:
Nun kann ich auch den Dremels, die die Augen verdrehen, wenn sie hören, dass gute Netzteile sogar mehr als 20 Euro kosten , ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen, denn jetzt ist in dem Preis ja auch ein gutes Netzteil für den GP2X inbegriffen.

So war also der Kauf des Netzteils, um das es hier ging, zwar ein großer Bock, aber letzendlich konnte ich zumindest Teile davon sinnvoll weiterverwenden. In diesem Sinne,

Abaddon
 
Back
Top