Netzteil stinkt und wird warm


Abaddon666

Member
Joined
Aug 31, 2006
Messages
348
Hallo erstmal,

Habe seit Dienstag meinen GP2X (nicht hier aus dem Shop, *duck*) und seit ein paar Stunden ein Netzteil (auch nicht hier aus dem Shop, *wieder duck*).
Dieses ist auf die richtige Polarität und Spannung eingestellt und der Stecker passt auch. Ist stabilisiert und mit maximal 1000mA belastbar. Habe ich auch so gewählt, da ich die Daten hier im Shop "abgeguckt" habe.
Trotzdem habe ich Probleme. Wenn ich zum Beispiel Mame oder Neo Geo Roms spiele (mit Übertakten auf 240 Mhz), dann fängt das Netzteil an zu stinken und der GP2x schmiert früher oder später ab. Liegt das jetzt am Übertakten oder ist das Netzteil schrott oder beides ? Wenn es am Übertakten liegt, warum wird dann nicht gleich ein Netzteil genommen, das man stärker belasten kann ?
Gut, dann gleich noch ne Frage: Habe mal dieses CPU Speed Test Utitlity laufen lassen und der Speed test hängt nach dem er erfolgreich 245 Mhz getestet hat. Ist das normal ? Oder ist mein GP2X vielleicht defekt ? Ich dachte ich hätte hier irgendwo gelesen, dass so ziemlich jeder bis 266 Mhz übertaktet werden kann.
Wie ist das mit Musik und Video wiedergabe, laufen die alle auf den regulären 200 Mhz einwandfrei oder muss ich befürchten, dass mir beim Filme gucken der GP2X im Netzteilbetrieb regelmäßig abkackt ? Oder sollte ich gar das Netzteil wegwerfen :twisted: ?

Freue mich auf Eure antworten und zu meinem GP2X. Im Grunde lohnt er sich schon deshalb, weil ich nen MP3-Player brauche für unterwegs und schon ewig nicht mehr meinen Gameboy verwende und ich meinen Game Gear schon vor langer Zeit weggeben mußte.

MfG,
Abaddon
 
klingt so, als wäre dein Netzteil Futter für deine Mülltonne o_O Musik und Videos werden bei dir jedenfalls auch ohne übertakten einwandfrei laufen, ich habe nämlich noch nie übertaktet (noch nicht mal geschaut wann er abschmiert), jedoch schon sehr viel Musik und auch eine Filme gehört/geschaut.
 
Elektranox said:
klingt so, als wäre dein Netzteil Futter für deine Mülltonne o_O

Ähem, jetzt ohne Scheiß ? Aber Du meinst doch auch, dass es für den normalen Betrieb bei 200Mhz ok ist oder wie jetzt ?
Was nehmt ihr denn allgemein so für Netzteile wenn ihr übertaktet ?
 
Abaddon said:
Hallo erstmal,
Habe seit Dienstag meinen GP2X (nicht hier aus dem Shop, *duck*) und seit ein paar Stunden ein Netzteil (auch nicht hier aus dem Shop, *wieder duck*).

Da bist Du nicht der einzige :(
Hab schon gemerkt, viele neue Leute, kaum Einkäufe bei mir, weil ein anderer Shop, der das Ding wohl loswerden will, da er bis dato kaum Verkäufe gemacht hat, aufgrund der GC jetzt massigst zum Dumping Preis verkauft :(

Hab bei weitem noch nicht die Messekosten zurück, und wenn das so weitergeht, dann muss ich schauen, wie das mit dem Archiv funktionieren soll.
Keine Einnahmen aber steigende Bandbreite heisst entweder, dass ich das Archiv über kurz oder lang ganz dicht machen muss oder es nur noch Käufern von mir zur Verfügung stelle...

Beides will ich nicht, weil ich ja eigentlich den gp2x und Homebrew unterstützen will, aber wenn ich privat draufzahlen muss, kann ichs nicht ändern.

Es gibt leider viele Händler, die für wenig Geld auf den Zug aufspringen, aber eben NICHTS für die Community tun, ich spende Codern oft Geld oder gar gp2xe, nutze nahezu alle meine Zeit für Forum und Archiv... und andere machen das Geld. :(
 
Ein guter Tip an Abaddon: Kauf dir ein neues NT (am besten hier im Shop). Dann weißt du, dass du was vernünftiges hast.

Mit 200 MHz kann man ohne Probleme Videos ruckelfrei sehen und Musik hören.

Dein GP2x schafft nur 245 und dann hängt das Teil? Tja, dass ist eben Pech gehabt. Soweit ich weiss sagt GPH, dass jeder GP2X die 240 MHz schaffen soll (und wirbt auch glaube deswegen mit 240 MHz). Die 266 die du gelesen hast stammt aus Foren (z.B. hier) und basiert auf Erfahrungswerten, weil viele GPs (nicht alle) bis zu 266 gehen. Es gibt auch GP2X die einiges höher gehen (irgendwer im Forum hatte glaube mal 300 MHz geschafft), aber das ist eben keine Garantie. Wenn dir das übertakten so wichtig ist, warum hast du denn keinen GP hier im Shop geholt, der vorher getestet wurde?`Mir war es z.B. wichtig, dass er soviel schafft, weil es vllt mal Programme gibt, die davon etwas profitieren und besser laufen (z.B. PSX Emu oder etwas, das noch rauskommen wird). Außerdem hat mir die Geschichte mit kostenloser Firmwareerneuerung und das Gefühl etwas für die Community getan zu haben (wenn auch nicht viel :p) zugesagt. Klar, andere Hersteller kloppen die Dinger auch für unter 150 € raus, aber dafür

- ersetzen sie die Firmware nicht
- man behält die Standard Stickkappe (ED schickt jedem Besteller eine andere mit)
- man bekommt keine CD mit teilen des Archivs (Ok, kann man auch downloaden, aber für ISDN und MODEM Benutzer durchaus sehr interessant)
- unterstützt man die Community damit nicht

ich glaube, wenn es diese Seite nicht geben würde, sehe es für den GP2X in Deutschland nicht so rosig aus. Sie ist schon zu meiner Startseite geworden. :oops:
 
Im Moment hab ich keine übertakteten im Angebot, da ich sonst zeitlich nicht nachkommen würde ;)
Kommt aber wieder.

Das höchste, was ich beim MK2 gesehen habe, waren 310 MHz.

Übertakten geht übrigens nur mit Batterien gut.
Mit Netzteil gehen auch meine Übertaktet getesteten nur bis 250 MHz.
 
Hi, danke für Eure Antworten.
Also ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Anschaffung des GP2X, nicht erst seit der GC. Es tut mir leid, wenn es um den Shop nicht so gut steht, hätte ich vielleicht doch lieber warten sollen.
Also dann werde ich ab jetzt hier kaufen, ohne Scheiß.
Ich brauche immerhin noch ne Tasche und die Break-out-Box wenn sie kommt. Wird kein kleines Vermögen, aber immerhin.

MfG,
Abaddon
 
EvilDragon said:
Übertakten geht übrigens nur mit Batterien gut.
Mit Netzteil gehen auch meine Übertaktet getesteten nur bis 250 MHz.
Interessant, wie kommt das? :twisted:
 
Abaddon said:
Hi, danke für Eure Antworten.
Also ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Anschaffung des GP2X, nicht erst seit der GC. Es tut mir leid, wenn es um den Shop nicht so gut steht, hätte ich vielleicht doch lieber warten sollen.
Also dann werde ich ab jetzt hier kaufen, ohne Scheiß.
Ich brauche immerhin noch ne Tasche und die Break-out-Box wenn sie kommt. Wird kein kleines Vermögen, aber immerhin.

Keine Angst, es steht nicht schlecht um den Shop, aber es ist halt ärgerlich.
Der gp2x lebt von der Community und vom Archiv, welches beides ich übernommen habe und die Kosten trage, sowie eben ausgaben (6000 Euro) für die GC.
Gebe regelmäßig Presse Rezessionsexemplare, unterstütze Devs mit Geräten oder finanziell...
Und wenn dann jemand anders die Kohle damit macht, ärgert das einen :)

Aber ich geb nicht auf :D
 
1nf1n1ty said:
EvilDragon said:
Übertakten geht übrigens nur mit Batterien gut.
Mit Netzteil gehen auch meine Übertaktet getesteten nur bis 250 MHz.
Interessant, wie kommt das? :twisted:

Spannung. Ein Netzteil hat 3,3V, die Akkus zusammen 2,4V.
 
!BrainbuG! said:
Keine Einnahmen aber steigende Bandbreite
Wieviel GB kommen denn da so monatlich zusammen?
Technisch sollte es ja möglich sein die Serverlast auf verschiedene
Mirrors zu verteilen...

GB? Nee, bin schon bei 1,5 Terrabyte, Tendenz steigend.
Keine Angst, so schlimm isses noch nicht :) Ich meld mich dann schon rechtzeitig, wenn wir mal ne andere Lösung brauchen ;)
 
GB? Nee, bin schon bei 1,5 Terrabyte, Tendenz steigend.
Keine Angst, so schlimm isses noch nicht. Ich meld mich dann schon rechtzeitig, wenn wir mal ne andere Lösung brauchen

Krass, 1,5TB ist schon kein Pappenstiel..hätte nicht gedacht, daß
da soviel zusammen kommt! Aber genau darauf wollte ich hinaus,
sollte es mal brenzlig werden, gib bescheid, hier sind (außer mir)
ja sicher noch einige andere User die noch ein paar GB Traffic
übrighaben....
 
EvilDragon said:
Es gibt leider viele Händler, die für wenig Geld auf den Zug aufspringen, aber eben NICHTS für die Community tun, ich spende Codern oft Geld oder gar gp2xe, nutze nahezu alle meine Zeit für Forum und Archiv... und andere machen das Geld.

Solche Sachen bringen mich echt in Rage. Der gleiche Scheiß wie nach der Giga Sendung. Ich denke, man muß den Leuten noch sehr viel mehr das Konzept des GP2x erklären. Ohne Community Support ist der GP2x ein totes Stück Hardware. Da nützt es auch nichts, den GP2x günstig geschossen zu haben.
Viele Leute kaufen sicherlich aus Unwissenheit den GP2x beim billigsten Anbieter, ohne von den (möglichen) Konsequenzen zu wissen. Da hilft wohl nur massive Aufklärung...

Gruß,
Stephan
 
Naja ich bin mittlerweile auch soweit das ich meinen gp2x bei ED kaufen werde, alleine wegen dem klasse Support und dem Stick :p Ich hoff mal das ich das geld noch im September zusammen bekomme ( ~ 200eus) die Speicherkarten Aktion hats mir angetan :p

Gibts die getesteten immernoch? also die aufs Uebertakten getestet sind, und glaube ich 10 euro mehr kosten oder so. :twisted:

Giga Sendung? es gab nen Giga bericht ueber den gp2x? hat da vielleicht jemand nen torrent link oder es zufaellig mitgerippt? wuerde mich freuen ;) :p
 
budda said:
Giga Sendung? es gab nen Giga bericht ueber den gp2x? hat da vielleicht jemand nen torrent link oder es zufaellig mitgerippt? wuerde mich freuen ;) :p

Im Archiv zu finden.
 
sbock said:
Viele Leute kaufen sicherlich aus Unwissenheit den GP2x beim billigsten Anbieter, ohne von den (möglichen) Konsequenzen zu wissen. Da hilft wohl nur massive Aufklärung...

Naja, ich kanns ja verstehen. Normalerweise such ich auch immer die billigste Quelle, wenn ich was kaufe :)
 
Back
Top