First edition (bugfrei?)


Krux

Active Member
Joined
Feb 28, 2006
Messages
556
hallo, ich wollte, bevor ich wieder überstürzt ein Handheld kaufe sicherstellen, dass ich auch etwas kaufe, was keine Fehler mehr hat. Ich hab mir vor einigen jahren den Gp2x eigentlich sofort gekauft, als ich von ihm gehört habe, weil ich von der Idee so begeistert war, musste dann allerdings feststellen, dass die first edition doch noch so seine macken hatte. So etwas soll mir nich noch mal passieren. Deshalb frag ich nach, bevor ich irgendwas bestelle.
  • Wie lange muss ich warten, bis ich nach dem Anschalten des Pandora überhaupt was machen kann?(booten beim handheld kannte ich bis zum gp2x garnicht)
  • Ist das Digitalpad mindestens genau so gut, wie das meines Gameboy Color? (Das des GP2X war ja nur schrecklich)
  • Mittlerweile bin ich ein c++ programmierer geworden, jetzt wollte ich mich erkundigen, welche schnittstellen werden auf dem pandora verfügbar sein? (SDL, SFML, interne schnittstelle) Oder wird es wieder an der community liegen diese auf dem pandora zu implementieren?
 
Krux said:
  • Wie lange muss ich warten, bis ich nach dem Anschalten des Pandora überhaupt was machen kann?(booten beim handheld kannte ich bis zum gp2x garnicht)
  • Ist das Digitalpad mindestens genau so gut, wie das meines Gameboy Color? (Das des GP2X war ja nur schrecklich)
  • Mittlerweile bin ich ein c++ programmierer geworden, jetzt wollte ich mich erkundigen, welche schnittstellen werden auf dem pandora verfügbar sein? (SDL, SFML, interne schnittstelle) Oder wird es wieder an der community liegen diese auf dem pandora zu implementieren?
Da es bisher ja noch überhaupt keine Pandora in der finalen Version gibt ...

... wird Dir zu den ersten beiden Fragen auch absolut niemand einen Testbericht geben können, sondern höchstens bisherige Erfahrungen mit der Entwicklerversion.
Für richtige Erfahrungsberichte musst Du warten bis Ende November, dann wird es davon bestimmt reichlich welche geben.

Zur 3. Frage können wohl auch nur Entwickler etwas definitives sagen. Die würde ich an Deiner Stelle daher im entsprechenden Bereich stellen.
ggf. im englischen Forum: http://www.gp32x.com/board/index.php?showforum=64" onclick="window.open(this.href);return false; (zur Zeit noch Down)
 
Zu der boot time meine ich mich dran zu erinnern, dass ED etwas von unter 10sek gesagt hat. Kann mich da aber auch irren. Das ist schon eine Weile her.
 
Aber der Plan scheint ja eh zu sein, die Pandora erst gar nicht ausschalten zu müssen, sondern nur in stromsparmodus zu setzten, da der akku ja so lange hält. :)
 
Zum Digitalpad kann man noch ergänzen, dass DaveC aus dem englischen Forum dafür verantwortlich war. Der Typ ist zwar ein ausgesprochener Nörgler aber von perfekten Gaming-Controlls hat er zweifelsohne Ahnung, daher sollte das D-Pad der Pandora theoretisch ein überaus hochwertiges Teil sein. .)
 
sdl war mein letzter stand, dass es noch nicht portiert ist, ist aber schon ne weile her und sollte sdl nicht von anfang an zur verfuegung stehen hat die pandora ein grosses problem, denn sdl bildet nunmal die grundlage fuer den mit abstand groessten teil aller opensource 2d spiele, und da die pandora ja nun mal in erster linie zum spielen gedacht ist gehe ich davon aus, dass sdl bei release zur verfuegung steht.

ausserdem gibts noch opengl es, was mit sicherheit am anfang nicht die duemmste alternative sein duerfte, ich gehe davon aus, dass du die grafikhardware nicht besser ausnutzen koennen wirst, sei es 3d oder 2d.

sfml weiss ich nicht, ich denke nicht dass hier nicht die grosse nachfrage existiert. ohne sfml jemals benutzt zu haben, sehe ich keinen grund fuer eine objektorientierte sdl alternative. sdl ist nur fuer blitten und display oeffnen, wozu braucht man da objektorientierte features? wenn es hier um mid oder highlevel funktionen die in sdl nicht zu finden sind geht, http://www.zefix.tv/sge2d/ werde ich sicher auch auf wiz und pandora portieren.
 
Fusion_Power said:
Zum Digitalpad kann man noch ergänzen, dass DaveC aus dem englischen Forum dafür verantwortlich war. Der Typ ist zwar ein ausgesprochener Nörgler aber von perfekten Gaming-Controlls hat er zweifelsohne Ahnung, daher sollte das D-Pad der Pandora theoretisch ein überaus hochwertiges Teil sein. .)

war dass nicht der modder in sachen digital kreuz am gp2x?
oder bin ich aufm falschen dampfer? :wacko:
aber falls ja hab ich nur gutes darüber gehört.
also habe ich in der hinsicht keine sorgen. :)
 
Jo der war da beteiligt :)

DaveC konnte einen schon ziemlich nerfen im englischen Forum, allerdings waren seine Argumente meisstens auch nicht ohne und er scheint das mit den Gamepads recht gut drauf zuhaben :)
 
SDL läuft inzwischen.
Wie lange die Kiste booten wird, hängt auch davon ab, was Du drauf hast.
Ubuntu braucht logischerweise länger.
Wir versuchen aber, unser Mini-OS unter 10 Sekunden zu halten.

Dank Standby wird das aber dann auch kein Problem sein, meistens kann man die Kiste einfach zuklappen und später wiederverwenden, so dass man kaum neu booten muss.
 
EvilDragon said:
Dank Standby wird das aber dann auch kein Problem sein, meistens kann man die Kiste einfach zuklappen und später wiederverwenden, so dass man kaum neu booten muss.

Wie ist denn der Stromverbrauch in diesem "Standby-Mode"? Zu vernachlaessigen oder kann es sein, wenn das Geraet eine Woche im Standby in der Ecke liegt, ich es erst neu laden muss.
Ist eigentlich eine Stuetzbatterie fuer Zeit etc (ueberhaupt vorgesehen?) drin?
 
Devaux said:
Wie ist denn der Stromverbrauch in diesem "Standby-Mode"? Zu vernachlaessigen oder kann es sein, wenn das Geraet eine Woche im Standby in der Ecke liegt, ich es erst neu laden muss.

Die bisherigen OMAPs hatten sehr gute Standbyzeiten, und das in Systemen, deren Akkus niemals für 10+ Stunden Betrieb gereicht hätten. Von daher bin ich da optimistisch, dass es auch bei düt Pandora sehr gute Standbyzeiten werden (schätze bei vollem Akku >1 Monat).
 
EvilDragon said:
Dank Standby wird das aber dann auch kein Problem sein, meistens kann man die Kiste einfach zuklappen und später wiederverwenden, so dass man kaum neu booten muss.

Ah, wieder so ne Sache wo ich nachhaken muss: Ich möchte die Pandora ja auch gerne als MP3-Player nutzen, daher wäre es nicht so gut, wenn die beim Zuklappen immer automatisch in den Standby-Modus geht. Aber ich gehe mal davon aus, dass zumindest die Entwickler diese Maßnahme "overriden" werden können, oder sehe ich das falsch?


Grüße,
Abaddon
 
Da gehe ich mal stark von aus, dass man da den Standby umgehen kann. Sonst ist die ganze mp3 Funktion mehr oder weniger sinnlos.
 
"Diese Pandora wird sich in 5 Sekunden selbst vernichten" :D

Zur Überschrift dieses Threads möchte ich noch anmerken, dass ich guter Dinge bin, was die Bugfreiheit der Pandora "first Edition" angeht...also im Vergleich zum GP2X. Drum vertraue ich auch den Devs und hab nun doch eine Pandora aus der ersten Charge bestellt obwohl ich gewöhnlich lieber bis zur 2. Charge warte aber durch die ganzen Verzögerungen würde das ja nun noch länger dauern. Drum hoffe ich mal, dass die nächste Charge nicht plötzlich in edlem Aluminiumgehäuse daherkommt und nen OLED Screen plus Hintergrundbeleuchtete Tastatur besitzt. ;)
 
Fusion_Power said:
Future said:
wenn dass so wäre würde ich mir wohl in den arsch beißen^^
Yupp, da währst du dann auch nicht der Einzige! :D

wie fusion? du willst future in seinen hint.... , aber lassen wir dass. :p :D

da die entwickler sich erst mal nach den ganzen wünschen der community gerichtet haben was alles rein soll, dann den release termin verschoben haben und immer sagten "wenn nötig wird der termin weiter verschoben nur keine verbuggte beta hardware ausliefern" mache ich mir da keinerlei sorgen.

ich hoff ja demnächst auch mal auf ein foto eine fertigen pandora.
rendering schön und gut aber ich würde gerne mal das fertige produkt sehen. :)
 
Ich möcht gar kein Foto haben ^^ möchte das erst sehen wenn ich das paket aufmache *poing ... einzelteile ausm paket spring* :lol:
 
Gurumeditation said:
Ich möcht gar kein Foto haben ^^ möchte das erst sehen wenn ich das paket aufmache *poing ... einzelteile ausm paket spring* :lol:

lol deshalb open pandora projekt.
was spannendes, was zum spielen und n nerven zusammenbruch.
ich werd das paket wenns kommt erst mal vorsichtig schütteln.
und wehe es klingt nach überraschungsei.^^

aber im ernst ich würde das fertige gerät schon gerne sehen in nächster zeit.
ist zwar wie selbstgeiselung da die wartezeit noch länger wird wegen erhöhter haben muss gier aber ich bin zu neugierig. :) :oops:
 
Back
Top