frage in die runde: linux FAT32 und schreibschutz


neopunk23

Still Fresh
Joined
Oct 3, 2005
Messages
27
Location
irgedwo in frankreich
LOCATION
irgedwo in frankreich
nur mal so ne frage:
içh formatier meine karte unter debian sarge, tu was rauf, mach nen umount; kein problem. steck die karte in den gp2x, alles wunderbar, wenn ich sie jetzt wieder an den cardreader steck, mount, um noch was raufzutun sagt er mir das es schreibgeschützt ist...
hab schon alles gecheckt (fstab, users, auch im gnome-gui... bin dann doch schon ne zeit unter linux) keine ahnung, die einzige lösung ist mkdosfs... aber das bringts ja auch nicht...
kennt jemand das problem? kernel2.4, gp2x 1.1.0 werde aber ext2fs ausprobieren wenn ich auf 1.2.0 update kann.
 
Kann sein, dass der Cardreader eine Macke hat, meine hat mit der Zeit auch damit angefangen, dass er plötzlich SD Karten zeitweise nur mit Schreibschutz erkannt hat. Das wurde dann permanent.

Wenn es das nächste Mal passiert, zieh den Kartenleser vom USB, steck die Karte in den Leser und schließe ihn dann wieder an. Prüfe die Ausgabe von dmesg, dort müsste stehen ob er sie als read-only deklariert oder nicht.
 
das ist mir jetzt auch schon 2x passiert...einmal mit der GP2X und einmal mit dem Cardreader...wobei beim Cardreader erst als ich den Mülleimer ".Trash-elektranox" betreten habe...nach nem remount gings dann bis ich den besagten Ordner wieder betreten habe...löschen konnte ich ihn auch nicht -> runter kopieren, formatieren, und wieder zurück schieben und alles war/isr wieder normal und die Moral aus der Geschicht: Benutze den Papierkorb nicht!
 
Elektranox said:
... und die Moral aus der Geschicht: Benutze den Papierkorb nicht!
hab ich auch schon gedacht, wars aber nicht. auch wenn ich brav lösche passiert das hin und wieder. vielleicht eher das mit cardreader abstecken,ist nicht so das hammerteil..
schönen abend noch...
 
Elektranox said:
das ist mir jetzt auch schon 2x passiert...einmal mit der GP2X und einmal mit dem Cardreader...wobei beim Cardreader erst als ich den Mülleimer ".Trash-elektranox" betreten habe...nach nem remount gings dann bis ich den besagten Ordner wieder betreten habe...löschen konnte ich ihn auch nicht -> runter kopieren, formatieren, und wieder zurück schieben und alles war/isr wieder normal und die Moral aus der Geschicht: Benutze den Papierkorb nicht!

Mir auch schon passiert.
Das Problem ist, dass die Desktops (Gnome) den Mülleimer auf der gemounteten Partition anlegen. Also auf der Karte selber. Dies hilft einem natürlich garnichts, wenn man wieder Platz auf der Karte schaffen will.
Dann Hilft nur entweder über die Shell löschen, oder dem Nautilus unter "Bearbeiten", "Einstellungen" "Verhalten" "Müll" den Radiobutton "Einen Löschbefehl bereitstellen" anwählen. Dieser Löscht dann Dateien ohne diese in den "Papierkorp" zu verschieben.
 
Back
Top