Frage PS1 Emulator


Guy Montag said:
Ahab said:
Und wenn man das Original nicht hat muss man halt diverse Flohmärkte und Auktionshäuser absuchen, das kann zudem sehr viel Spaß machen.
Für Nintendo macht es allerdings keinen Unterschied ob ich das Spiel auf einem Flohmarkt kaufe, oder ob ich es einfach kopiere. In beiden Fällen machen sie keinen Cent.

Also wenn wir uns auf das Niveau begeben kann ich auch wie folgt argumentieren:

Für Sony, Nintendo etc. macht es allerdings keinen Unterschied ob ich das Spiel im Laden um die Ecke klaue, oder ob ich es einfach kopiere. In beiden Fällen machen sie keinen Cent.

:lol:
 
Ahab said:
Guy Montag said:
Ahab said:
Für Sony, Nintendo etc. macht es allerdings keinen Unterschied ob ich das Spiel im Laden um die Ecke klaue, oder ob ich es einfach kopiere. In beiden Fällen machen sie keinen Cent.

:lol:
Doch es macht einen Unterschied. Wenn ich es klaue verliert der Shop Geld (der hat ja für das Spiel bezahlt), wenn ich es kopiere allerdings nicht.
 
Guy Montag said:
Doch es macht einen Unterschied. Wenn ich es klaue verliert der Shop Geld (der hat ja für das Spiel bezahlt), wenn ich es kopiere allerdings nicht.

Stimmt dann verliert nur Sony oder wer auch immer, und das ist ja anscheinend nicht so schlimm…. :twisted:

Das Problem ist doch einfach nur, das die besagten Firmen immer noch im Besitz der Rechte an den Games sind und diese auch anbieten (Internet-Store, Compilations) und unsereins in einer Kapitalgesellschaft nun mal einen Obolus dafür entrichten muss um diese Games spielen zu dürfen.

Wo du diesen Betrag nun entrichtest, ob im Net-Store, im Laden um die Ecke oder am Flohmarkt ist ja mal egal, wichtig ist, dass du eine Kopie erwirbst und somit offiziell damit spielen kannst.

Bei Spielen wo die Rechts-Situation nicht ganz geklärt ist oder sich einfach keiner mehr drum kümmert (Stichwort Abandonware) kann man natürlich anders Argumentieren. Fakt ist aber das, solange Games noch vertrieben werden (in welcher Form auch immer) das illegale runterladen der Selbigen nicht nur unmoralisch ist sondern auch dem Inhaber der Rechte Schaden zufügt.

Gruß Ahab
 
Ahab said:
Stimmt dann verliert nur Sony oder wer auch immer, und das ist ja anscheinend nicht so schlimm…. :twisted:
Sony kann doch nicht Geld verlieren, dass sie nie hatten. Wenn ich es nicht kaufe bekommen sie kein Geld von mir. Ob ich es mir nicht kaufe und nicht herunterlade oder nicht kaufe und herunterlade ist völlig egal.
Fakt ist aber das, solange Games noch vertrieben werden (in welcher Form auch immer) das illegale runterladen der Selbigen nicht nur unmoralisch ist sondern auch dem Inhaber der Rechte Schaden zufügt.
Ich handle völlig legal. Laut österreichischem Recht darf ich die Spiele herunterladen unter der Voraussetzung dass ich sie nicht weiterverbreite. Wenn ich mir alte ROMs bei Rapidshare lade handle ich völlig legal. Anders siehts natürlich bei p2p aus, wo während des Downloads auch ein Upload stattfindet. Das ist auch nicht unmoralisch, weil bei uns knapp die Hälfte der Preise von DVDs, CDs, USB Sticks,... ohnehin als Urheberrechtsabgabe an die Verwertungsgesellschaften geht. DVDs sind dadurch doppelt so teuer wie in Deutschland und seit Jänner 2009 zahlt man für einen 4GB USB Stick 8€ an die Content Industrie. Ich sehe also keinen Grund mich dennoch durch Flohmarkttische wühlen sollte.
 
Guy Montag said:
...Sony kann doch nicht Geld verlieren, dass sie nie hatten. Wenn ich es nicht kaufe bekommen sie kein Geld von mir. Ob ich es mir nicht kaufe und nicht herunterlade oder nicht kaufe und herunterlade ist völlig egal...


ehm... das die Entwicklung eines Games aber auch ein wenig Geld kostet, welches der entsprechende Entwickler vorfinanziert ist dir aber schon klar, und das der Vetrieb auch nicht ganz umsonst ist sicher auch, oder?


Das die rechtliche Situation in Österreich eine ander ist mag durchaus sein, kann ich nicht viel zu sagen da ich in Deutschland wohn :)

Aber ich glaube eh, das du meinen Standpunkt nicht nachvollziehen kannst oder willst, sei es wegen meiner Art ihn darzustellen oder einer evtl. vorhandenen Meinung...

Wie dem auch sei, es ist müßig darüber zu streiten/diskutieren, also beende ich das hier von meiner Seite, besonders da wir immer weiter ins OT abtrifften. ;)

Gruß Ahab
 
knotenpunkt said:
Dragoon said:
Stimmt, doch wo soll man da die Grenze ziehen? Außerdem sind moralische Aspekte dem Gesetz einerlei!

Naja, man könnte ja auch auf die Idee kommen, mal das Gesetz selbst moralisch zu hinterfragen. ;)

Mach ich jeden Tag...! :D
 
Guy Montag said:
Für Nintendo macht es allerdings keinen Unterschied ob ich das Spiel auf einem Flohmarkt kaufe, oder ob ich es einfach kopiere. In beiden Fällen machen sie keinen Cent.

Wieso? Wenn Du das Spiel nicht auf dem Flohmarkt kauft, kauft es dort ein anderer, statt es gebührenpflichtig als Angebot für die Wii oder weiß der Geier runterzuladen. Runterladen ist eben auch eine Vervielfältigung.
 
Was ich eben wichtig finde ist, dass jmnd anders das Spiel nicht mehr kaufen kann. Wie ich das gekaufte Spiel dann nutze, sprich: auf welcher Plattform ich das dann zocke sollte Nintendo ernsthaft egal sein.

Ich halte es aber prinzipiell für sehr anstrengend in einer unfair eingerichteten Welt über derart spezifische Moral zu diskutieren.
vA wenn es um Geld geht...
 
Back
Top