Fragen über xBox (vs. PS3)


Funs

Still Fresh
Joined
Jan 20, 2008
Messages
47
Hi, ich würde mich über eure meinung freuen:

1. für was würdet ihr euch entscheiden: xBox 360 oda PS3 (was ist eurer meinung nach besser in grafik, etc?)

2. würde es sich lohnen, sich jetz noch ne xBox 360 zuzulegen, oda kommt da bald was neues und sie ist überholt?

mfg Funs
 
Ganz klar XBox360. Preis/Leistung ist viel besser. Spieleangebot und Grafik nehmen sich nur wenig, bei den Spielen hauptsächlich die jeweiligen Serien (DOA, Tekken, FF, GT). Die PS3 hat Blueray-Player funktion, wenn du viel nutzen willst, solltest du vll die PS3 kaufen, aber sonst naja....
Eine Xbox360 bekommst du zT ab 150€ neu.
Auserdem kommt da bald was lustiges raus, als Wii konkurenz:
[youtube]S1t9CYrWPC8[/youtube]
[youtube]B2r9cKjNQe4[/youtube]

Naje meiner Meinung nach gibt es wenig gründe eine PS3 zu kaufen (die Leute die ich kenn die eine haben, haben sie wegen GT bzw FF gekauft).
 
Also, ich finde rein grafisch tut sich da nicht wirklich viel, da 2-3 Frames mehr, hier nen Pixel weniger... alles Fanboygelaber ;)

Mag ja sein das die PS3 mehr Reserven hat, allerdings nutzen die ja nix wenn es kein Game ausnutzt. War ja damals beim Saturn auch so :)

Die neu vorgestellte Ps3 finde ich persönlich ganz nett und es gibt auch ein paar feine exklusive Titel für die Playstation und für die mittlerweile 299 EUR erhält man zu nem guten Preis nen Bluray-Player und ne Konsole.
An der Biox stört mich die hohe Fehlerquote, auch wenn sie mittlerweile nachgebessert wurde hört man immer mal wieder von ausfällen und ein dummes Gefühl bleibt irgendwie, dafür gibt es auch hier schöne exklusive Spiele.

Und genau das ist der Punkt an dem dir keiner weiter helfen kann, du musst einfach entscheiden für welche Konsole es die Games gibt die du gerne spielen magst und dann kaufst du diese.


EDIT: Wo bekommt man denn ne 360 für 150 EUR? Gebraucht ja... aber neu? Zumal ich die Arcade nicht empfehlen würde, da die neuen Konsolen explizit auf Downloadcontent setzen und eine nachträgliche Festplatte sauteuer ist.
?
 
Ahab said:
EDIT: Wo bekommt man denn ne 360 für 150 EUR? Gebraucht ja... aber neu? Zumal ich die Arcade nicht empfehlen würde, da die neuen Konsolen explizit auf Downloadcontent setzen und eine nachträgliche Festplatte sauteuer ist.
?
Bei Ebay natürlich, ist eben dann nur Arcard. Gebrauchte mit Garantie ab ca 100€ (nicht nur Arcarde).

Wie gesagt Argumente für Xbox wären für mich ganz klar Preis und eben die 3D Cam die wohl noch dieses jahr kommen wird. (naja und, dass sie glaube mitlerweile gut crackbar geworden ist :D )
 
mmhh... aber ne bei ner gebrauchten über Ebay bin ich skeptisch, klar ist das günstig, aber du weißt nicht was du für ne Version du bekommst und wenn dann wirklich was dran sein sollte... nee, ich weiß nicht.

Wenn du Natal meinst, dass soll lt. MS im Frühjahr 2010 kommen.

Und wie ich oben schonmal geschrieben habe, ist ne Arcade ziemlich blöd, da die neuen Konsolen auf Downloadcontent setzen und so ne MemCard ist schnell voll...

Ehrlich betrachtet liegen die PS3 und die 360 Pro/Elite preislich nicht mehr wirklich auseinander 250 zu 300 EUR, letztendlich enscheidet es sich an den Games und ob der potentielle Kunde für 50 EUR mehr nen Bluray-Player haben möchte.
 
multiplat games laufen generell auf der x360 besser
bei den exclusive-games sind die ps3-games die bessere grafik

wobei microsoft mal andeuten lassen hat, dass sie z.z. eine konsolen-eigene engine programmieren, welche die power der 360 möglichst hoch ausnutzen wird
vielleicht werden wir dann auch killzone2-ähnliche grafik auf der 360 haben


aber das wichtigste sind wirklich die games

ich persönlich musste da nicht lang überlegen.
neben heavy rain und vielleicht uncharted, interessieren mich keine ps3spiele
 
ich hab lieber was in der hand. kommt mir bei natal irgendwie komisch vor ein luftlenkrad in der hand zu "halten".
bevorzuge da deswegen eher sonys motion controller:
[youtube]ha8HawvpLqQ[/youtube]
 
Stimmt, du kannst auch einfach irgendein Lenkrad in die hand nehmen^^ ist sicher billiger als ein Controller.

Das von Sony hab ich vorher noch nie gesehn. Naja sie machen die Wii Mote nach. Sieht für mich aus als würde das teil einfach Six Axis sein + ein Laser abstandsmesser, ka, mal abwarten.
Da finde ich das von M$ aber fortschrittlicher und inovativer. Da kann man im grunde einen Roten Stab nehmen und das selbe damit machen wie mit so einem Controller^^
 
Die innovativste Technik nützt rein gar nichts, ohne ein entsprechend gutes Spiel dazu. Microsoft macht vollmundige Ankündigungen, aber ob sie halten können, was das Werbevideo verspricht? Und Sony setzt auf einen Wii-Controller-Abklatsch. Der verzweifelte Versuch wieder an Nintendo ran zu kommen? So oder so - Ich glaub das wird beides floppen. Nintendo hat sich bereits bei "Nicht-Spielern" durch die Wii einen Namen gemacht. Sony hat da nur Singstar - und dafür reicht ne PS2. Und Microsoft? Nix.
 
Naja aber ob Nintendo auf dauer damit durchkommt? Mal im ernst, die Genauigkeit ist mies, die Spiele naja, Wii Sports ist eine ansammlung von mini spielen (mich hat das an eine PSX Demo erinnert^^). Es gibt für Wii kaum richtige Spiele die auch gut sind, es wird wohl auch nicht so extream viele geben, da Entwickler sagten es wäre ziemlich blöd für die Wii zu entwickeln, die Wii wurde auch mit dem Sega Saturn verglichen.
Ich vermute mal die Zugpferde sind Wiifit und so weiter, eben keine richtigen Spiele. Der Preis der Wii ist auch sehr hoch für die verbaute Hardware, es ist eben ein leicht verbesserter Gamecube mit funkcontrolern. Nintendo will wohl mit den Consolen viel Geld machen.

M$ hat glaube Tanzspiele mit soner Matte :D
Ich glaube eigentlich nicht, dass es Floppen wird. Bei der Sony Variante bin ich mir nicht sicher ob das klappt, kommt drauf an ob wirklich tolle Spiele kommen.
Das mit der Kamera klappt sicher gut denke ich, vorallem, da es ja nochmal einen Schritt weiter geht als die Wii, ich glaube wirklich, dass könnte sich durchsetzen.
Naja schauen wir mal, ob die Wii Konkurenz bekommt, denn so fest ist ihre Position sicher nicht.
 
Gute spiele sind z.B. die mario spiele (kart, fußball und die normalen), das Simpsons spiel, die sport spiele (für partys genial).
 
ich habe alle drei: wii, xbox360 und ps3fat.

ich würde an deiner Stelle ps3slim kaufen. Warum?

für 299Eur

- du kriegst wi-fi inklusiv eingebaut - bei xbox360 muss du wi-fi cotroller separat kaufen für 70 euro
- du kriegst kostenloses online - du muss nicht zahlen um mit deinen Freunden zu spielen, demos, filme usw.
- du kriegst ein blu-ray player - nicht nur dass du filme anschauen kannst, die neue spiele brauchen mehr und mehr platz - hier ist blu-ray besser als dvd
- du kriegst Home - vielleicht brauchst du das Ding nicht, aber es macht doch Spaß mit den anderen was zu spielen oder zu klatschen
- dein Netzteil ist nicht nur eingebaut aber auch stromsparender - bei Slim ca. 34% weniger Stromverbrauch
- dein System ist einfach leiser
- Sony hat viel kleinere Fehlerrate (failure rate)
- Angebot an Spiele ist gleich - auf Xbox gibt es gute exklusive Spiele, aber auch auf Sony. Killzone, Uncharted 2, Gran Turismo 5, God of War 3 auf Sony vs. Fable 3, Forza 3 und Halo 3 (habe mir das Spiel gekauft...und es sieht schon ziemlich alt aus)
- und der Kontroller für viele Spiele ist besser (besserer Digikreuz als Analogstick)

- auf Xbox ist bei einigen Spielen bessere Grafik, wobei den Unterschied siehst du wenn du 3cm vor dem Bildschirm sitzst. Der Grund: nur weil faule Programmierer es nicht schaffen - aber das ist selten. Spiele sind gleich.
- auf Xbox gibt es mehr Spiele? - aber niemand hat so viel Geld um diese Differenz zu spü?ren
- auf Xbox gibt es mehr DLC - nur für GTAIV...ansonsten kommt alles auch auf PS3


Meine Wii liegt schon seit monaten unberührt. Ausser Mario Galaxy, SSBB und Super Paper Mario gibt es kaum gute spiele. Finger weg.
 
morq said:
Ich vermute mal die Zugpferde sind Wiifit und so weiter, eben keine richtigen Spiele.
Ja ganz genau. Damit hat Nintendo sich eine breite, neue Käuferschicht erschlossen und hat damit moment weit mehr Erfolg, als Sony. Microsoft hat immerhin den Vorteil schon vor Wii und PS3 ihre XBox 360 in großen Absätzen unters Volk gebracht zu haben.
Squire said:
Meine Wii liegt schon seit monaten unberührt. Ausser Mario Galaxy, SSBB und Super Paper Mario gibt es kaum gute spiele. Finger weg.
Tja, es gibt kaum gute Spiele für dich. Aber alle Nicht-Zocker lieben die Wii... Nintendo hat sich vom Gamer leider fast verabschiedet, um den Nicht-Spieler zu gewinnen.
 
Squire said:
- du kriegst wi-fi inklusiv eingebaut - bei xbox360 muss du wi-fi cotroller separat kaufen für 70 euro
ja das ist richtig - hat mich persönlich auch genervt, weil ich mal online gehen wollte - und 70 Euro für ein usb-wlan-ding ist echt Wucher :-/
ich habe es zeitweilig so gemacht, dass ich die xbox an meinen Laptop angeschlossen hatte, und der Laptop dann über wlan Internet bekam :p
aber dann hab ich doch ein kabel gelegt ;)

aber nur so als Tipp - falls du vor hast online-games zu zocken möchtest, dann würde ich eh die Finger vom wlan lassen
Squire said:
- du kriegst kostenloses online - du muss nicht zahlen um mit deinen Freunden zu spielen, demos, filme usw.
klar, das ist richtig - aber die Demos etc. bekommst du als xbox-live Gold-Mitglied früher
sogar früher als auf der PS3

ps3-User bekommen die Demos zeitgleich mit xbl Silber Member

Xbox Live hat auch noch einige andere Vorteile gegenüber PSN
z.b. twitter und facebook-support

und ganz wichtig natürlich: Party

das heißt: während du ein game zockst, kannst du mit einem kumpel quatschen der ein anderes game zockt
so wie teamspeak sozusagen.

eine eigentlich ziemlich elementare Funktion....aber...
komischerweise ist das auf der ps3 nicht möglich - warum auch immer
Squire said:
- du kriegst ein blu-ray player - nicht nur dass du filme anschauen kannst, die neue spiele brauchen mehr und mehr platz - hier ist blu-ray besser als dvd
ja, das ist richtig
leider gibt es in den USA den Netflix-Service auf der Xbox - hier in Deutschland nicht.
aber ende des Jahres soll es möglich sein 1080p-Filme direkt über das Internet in deine Xbox zu streamen...
das macht das Bluray-ausleihen natürlich überflüssig.

mit den 50 Euro die du gegenüber einer ps3 sparst, kannst du dir auch nen standalone bluray-Player kaufen :p
Squire said:
- du kriegst Home - vielleicht brauchst du das Ding nicht, aber es macht doch Spaß mit den anderen was zu spielen oder zu klatschen
das unnötigste was es gibt :D
Second live eigentlich....
Squire said:
- dein Netzteil ist nicht nur eingebaut aber auch stromsparender - bei Slim ca. 34% weniger Stromverbrauch
- dein System ist einfach leiser
- Sony hat viel kleinere Fehlerrate (failure rate)

ja, das ist völlig richtig
der Stromverbrauch, ist bei der ps3slim geringer
die ps3 ist allgemein viel leiser als die 360
die xbox ist schon ziemlich laut muss ich sagen
das stört nicht beim zocken...
aber bestimmt während man filme guckt

ich schaue keine filme auf meiner xbox, deswegen kann ich dazu nichts genaueres sagen


zur failure rate kann ich nichts sagen - es ist wohl so dass ziemlich viele "xboxe" nen RedRing bekommen - hatte es es auch mal nach dem umzug, hab dann ein wenig in die öffnungen gepustet, und danach gings wieder lol
und er läuft seitdem auch viele monate einwandfrei...

man sollte halt nur aufpassen dass man die konsole nicht so oft bewegt
Squire said:
- Angebot an Spiele ist gleich - auf Xbox gibt es gute exklusive Spiele, aber auch auf Sony. Killzone, Uncharted 2, Gran Turismo 5, God of War 3 auf Sony vs. Fable 3, Forza 3 und Halo 3 (habe mir das Spiel gekauft...und es sieht schon ziemlich alt aus)

ja, das ist Geschmackssache welche Spiele dir am meisten zusagen.
es ist auch ziemlich gleich
beide Konsolen haben eigentlich in jedem Bereich gute games
killzone vs halo
uncharted vs gears
gt5 vs forza3
mgs vs splinter cell

sony hat halt viele 1st-party dev-studios
während microsoft studios bezahlt, dass sie exclusives für ihre konsole machen
Squire said:
- und der Kontroller für viele Spiele ist besser (besserer Digikreuz als Analogstick)

eigentlich ist der 360-Controller für die meisten Games besser.
einziger Punkt wo der ps3-Controller besser ist, sind 2d-spiele
also Kampfspiele: Tekken, Street Fighter etc.
also spiele die du mit dem D-Pad spielen musst

das D-Pad der xbox ist nicht sonderlich gut (ich überlege auch ob ich mir einen 3rd party controller kaufe für tekken 6)

fightpadmain.jpg

so ein dpad wäre natürlich optimal - und sogar noch besser als das der ps3


bei 3d-spielen aber, ist der 360-Controller klar im Vorteil, wegen der Anordnung des linken Analogsticks
vor allem First Person Shooter lassen sich auf der Xbox deutlich besser spielen.
Squire said:
- auf Xbox ist bei einigen Spielen bessere Grafik, wobei den Unterschied siehst du wenn du 3cm vor dem Bildschirm sitzst. Der Grund: nur weil faule Programmierer es nicht schaffen - aber das ist selten. Spiele sind gleich.
es ist schwieriger spiele für die ps3 zu machen.

und da die 360 auch die schwächere Konsole ist, macht es natürlich mehr Sinn die spiele extra dafür zu machen - und sie danach auf die ps3 zu porten.
hat man in der letzten konsolen-generation ja auch gemacht - erst die spiele für die ps2 gemacht, und sie dann auf Xbox geportet
Squire said:
- auf Xbox gibt es mehr Spiele? - aber niemand hat so viel Geld um diese Differenz zu spü?ren
ich weis nicht was du damit meinst, aber....
auf der xbox gibt es viele spiele die es auch auf dem PC gibt
die werden dann einfach nicht auf die ps3 geportet, weil es generell viel kostet games für die ps3 zu entwickeln.
und ein port von PC auf Xbox ist ziemlich easy

also wenn du einen nicht so guten Gaming-PC hast
oder nur einen Laptop - so wie ich
oder du benutzt nicht Windows als Standard-Betriebssystem...

dann bist du froh, dass solche Hammer-Games wie Risen oder Mass Effect auf der Xbox zu spielen sind
Squire said:
- auf Xbox gibt es mehr DLC - nur für GTAIV...ansonsten kommt alles auch auf PS3
[/quote]
auf der Xbox kommt alles halt früher

wenn du dir z.b. die Fallout3-DLC anschaust...
die Sachen gibt es schon seit einem Jahr auf Xbox und PC...

die ps3-Versionen kommen jetzt erst.

Microsoft legt da ziemlich viel wert darauf, dass genau solche Sachen zumindest zeitlich-exklusiv auf ihrer Konsole zu spielen sind.

als z.b. Fallout 3-fan, will man nicht 1 Jahr warten um neuen Content für sein Lieblingsspiel zu erhalten






Ein weiterer Punkt der noch nicht erwähnt wurde, und meiner meinung nach eigentlich der wichtigste ist, ist Xbox Live Arcade
Das Angebot an super Games die es im Marketplace von Xbox live gibt, sind riesig....
Allein Spiele wie Shadow Complex, 'Splosion Man, TrialsHD oder das Remake des 'Turtles in Time'-Spiels - um einige zu nennen die erst kürzlich erschienen sind.

ich persönlich habe mehr XboxLive Arcade games als "richtige" Spiele
 
Hab seit Kurzem beide Konsolen. Der Kauf der PS3 Slim hat sich alleine schon wegen "Uncharted" und "Ratchet & Clank - Tools of Destruction" gelohnt, die es derzeit in einem Bundle bei Amazon für gerade mal 40€ gibt. Außerdem erscheint demnächst neben dem 2. Teil, der sehr aufwendig wird und unglaublich cool aussieht (habs in Köln bereits gespielt) noch "Heavy Rain", was erstmals die 7-Kern CPU so richtig ausnutzen soll.

Die XBox punktet dagegen natürlich mit Spielen wie "Gears of ***", insbesondere der 2. Teil, der grafisch und spielerisch hohe Maßstäbe setzt, allerdings hier zu Lande indiziert ist. Zum Glück kann man wenigstens noch das Update herunter laden.

Auch sonst sehen die meisten Spiele auf der XBox 360 durch das gleichzeitige Verwenden von "Antialiasing" und "HDR" meist besser aus, was wohl auch an der flexibleren Speichereinteilung liegt, denn der PS3 stehen jeweils nur 256MB für Grafik und CPU zur Verfügung. Bei der XBox 360 stehen hingegen 512MB für das ganze System bereit und der Speicher kann individuell genutzt werden.

Seitdem man Spiele nun auch auf die HD installieren kann, sehe ich die Laufwerksproblematik auch als weitgehend gelöst an, man man die DVD nur noch zum anfänglichen Überprüfen einlegen muß. Mittlerweile habe ich meine Konsole auch schon 2x gewechselt bzw. verkauft und bin mit der "Elite Jasper" Version nun weitgehend zufrieden (bis auf die Farbe, die es ja leider nur in schwarz gibt).

Nervig find ich hingegen immernoch das Dashboard, an dessen Menuführung ich mich einfach nicht gewöhnen kann. Auch empfinde ich es als eine Zumutung, für den Onlinedienst zahlen zu müssen, insbesondere da es nur zeitgebundene Tarife gibt, die sich nicht unterbrechen lassen, wenn man keine Zeit hat, online zu spielen oder in Urlaub ist. Das Spieleangebot ist allerdings sehr verlockend. Insbesondere "Trials HD" (erinnert mich an das klassische "Kikstart 2" vom C64) und "Shadow Complex" (Flashback läßt grüßen) sind ein "Must have", die auch gar nichtmal so teuer sind. Weiterhin empfehle ich: Pinball FX, Switchball (ein "Marble Madness" remake), R-Type Dimensions sowie Assault Heroes 1 und 2.

Aus dem PS3 Network Shop kann ich hingegen "Flower" sehr empfehlen, das durch seine eigenartige, aber unglaublich beruhigende Spielidee besticht und besonders nach einem harten Arbeitstag sehr entspannend ist.
 
JustMyOpinion said:
Außerdem erscheint demnächst neben dem 2. Teil, der sehr aufwendig wird und unglaublich cool aussieht (habs in Köln bereits gespielt) noch "Heavy Rain", was erstmals die 7-Kern CPU so richtig ausnutzen soll.

Heavy rain ist einer der wenigen exclusives auf der PS3 die mich wirklich interessieren
leider können sich viele Leute nichts unter dem Spiel vorstellen

am besten einfach mal Fahrenheit spielen ;)

PS: die games unter der PS3 laufen eigentlich nur auf 6 cores
der 7. core ist nur für das Betriebssystem
JustMyOpinion said:
Die XBox punktet dagegen natürlich mit Spielen wie "Gears of ***", insbesondere der 2. Teil, der grafisch und spielerisch hohe Maßstäbe setzt, allerdings hier zu Lande indiziert ist. Zum Glück kann man wenigstens noch das Update herunter laden.
also Gears ist der grund wieso ich mir eine 360 gekauft hab ;)

leider hat man als deutscher ziemlich viele Nachteile bei so einem Spiel - da es indiziert ist
patches kann man laden
online kann man auch spielen
aber downloadable-content kriegst du nicht :(

einzige möglichkeit: einen ami-account anlegen
und von dort laden
problem: du brauchst amerikanische MS-Points


am besten gleich am anfang keinen deutschen account erstellen, sondern einen österreichischen, oder UK
 
Hatte bereits einen amerikanischen Account. Leider wurde der inzwischen lahm gelegt. Jedenfalls kann ich mich nicht mehr damit einloggen. Vielleicht hab ich ihn auch zu lange nicht mehr benutzt. :(

Ach übrigens, hier auch mal mein Gamertag:

 
boah
du hast ja eine milliarde spiele :D

die du alle noch nicht gezockt hast :D
 
Back
Top