Fragen zum Caanoo


Wurstsemmel

Still Fresh
Joined
Aug 22, 2010
Messages
2
Ich habe den Caanoo letzte Woche auf der gamescom in Köln entdeckt, am Stand von Rene Meyer und seinem Haus der Computerspiele. Schaute jedenfalls gut aus und hat neugierig gemacht.

Also Fragen über Fragen meinerseits. Wie spielt sich das Teil? Die Feuerknöpfe rechts schienen auf den ersten Blick zwar um Welten besser zu sein als dieses komische Steuerkreuz beim daneben liegenden Wiz, sind dafür aber wohl recht klein und eng nebeneinander.

Wie schaut der Bildschirm in Aktion aus? Also live und nicht in youtube Videos. Der Screen meiner damaligen PSP zog zB immer nach, hatte Geisterbilder und dergleichen, weshalb ich die dann auch wieder verkauft habe.

Wie ist der Caanoo verarbeitet? Welche Emulatoren wird es gleich zum Start geben und wie laufen die von der Performance her? Gibt es Spiele für SNES, Neogeo und Co, die überhaupt nicht oder nur sehr schlecht laufen? Wird man ein USB Gamepad an den Caanoo anschliessen können? Wäre toll, wenn man einfach so ein SNES USB Pad nutzen könnte.

Wie lange hält der Akku? Wie schaut es mit support und den damit eventuell verbundenen Wartezeiten aus? Also im Garantiefall, immerhin kommt das Gerät ja Korea.
 
Wurstsemmel said:
Wie spielt sich das Teil?
Wie schaut der Bildschirm in Aktion aus?
Wie ist der Caanoo verarbeitet?
Welche Emulatoren wird es gleich zum Start geben und wie laufen die von der Performance her?
Gibt es Spiele für SNES, Neogeo und Co, die überhaupt nicht oder nur sehr schlecht laufen?
Wird man ein USB Gamepad an den Caanoo anschliessen können?
Wie lange hält der Akku?


Schwer zu beantworten, da die Auslieferung in Deutschland diese Tage beginnt und somit kaum jemand hier derzeit einen Caanoo hat; evtl. kann unser Andy was dazu schreiben, da er schon einen hat, oder halt Ed himself :)
Oder aber du geduldest dich noch ein wenig.
Was Spiele, Emulatoren und andere Anwendungen anbelangt schauen einige skeptisch in die Zukunft, ich schaue da eher erwartungsvoll.
Gerade heute hat Sbock hier in den News geschrieben, dass das sehnlichst erwartete SDK zum download bereit steht, sodass nun interessierte anfangen können zu werkeln.
Mit ein wenig Glück erwarten uns viele Umsetzungen der WIZ-Programme, gewürzt mit ein paar neuen Anwendungen, verfeinert mit der ein oder andere kommerziellen Perle :D
Wurstsemmel said:
Wie schaut es mit support und den damit eventuell verbundenen Wartezeiten aus? Also im Garantiefall, immerhin kommt das Gerät ja Korea.

Support und Service sind unübertroffen, sofern du hier bei Ed im deutschen Shop bestellst ;)

Gruß Ahab
 
Schwer zu beantworten, da die Auslieferung in Deutschland diese Tage beginnt und somit kaum jemand hier derzeit einen Caanoo hat; evtl. kann unser Andy was dazu schreiben, da er schon einen hat, oder halt Ed himself :)

Im gp2x shop steht ja oben rechts die Anzahl der lagernden Geräte. Deshalb und wegen der vielen Videos auf youtube dachte ich halt, dass das Teil schon ausgeliefert wurde. Dann werde ich mich wohl einfach noch etwas gedulden müssen :) Ansonsten bin ich für jede Info dankbar, die mich dazu verleitet einen zu bestellen ;)
Support und Service sind unübertroffen, sofern du hier bei Ed im Shop bestellst ;)

Woanders würde ich auch nicht bestellen. Hab ich doch damals auf der GC in Leipzig vom bösen Drachen höchstpersönlich einen Kugelschreiber geschenkt bekommen. Sowas verpflichtet dann ja quasi ;)
 
Wurstsemmel said:
Im gp2x shop steht ja oben rechts die Anzahl der lagernden Geräte.

Das stimmt, hier ist aber kein tatsächlicher Lagerbestand gemeint sondern die Menge die Ed von GPH bekommt und dann ausliefern kann, wenn du ganz weit nach unten an das Ende des Textes scrollst steht da in hübschen rot:
Dieses Produkt wird voraussichtlich ab dem Tuesday, 24. August 2010 wieder vorrätig

Woanders würde ich auch nicht bestellen. Hab ich doch damals auf der GC in Leipzig vom bösen Drachen höchstpersönlich einen Kugelschreiber geschenkt bekommen. Sowas verpflichtet dann ja quasi ;)

Hui, dass ist aber schon ein bissel her, ich hoffe der Kuli schreibt noch :D



Programme für den Caanoo findest du im Filearchive, welches derzeit noch ein wenig leer ist, aber wenn du mal in den Wiz-Bereich schaust siehst du, was theoretisch möglich ist, sofern es einer für den Caanoo kompiliert :)
Hardwaretechnisch sind die beiden nämlich nahezu identisch.

Gruß Ahab
 
Hallo Wurstsemmel.
Es wurden schon einige Vorserien Caanoos an Händler, Blogger und Entwickler ausgeliefert, daher die vielen Photos und Videos.
Aus den zahlreichen Reviews die es gibt kann man ersehen, dass Joystick und Tasten qualitativ sehr gut sind. Auch die Verarbeitungsqualität wird eigentlich reihum gelobt.
Ghosting wie bei der PSP soll es nicht geben. Der Bildschirm ist ebenfalls häufig in der Aufzählung positiver Eigenschaften zu finden. Ein USB Gamepad wird man anschließen können, allerdings wird das Programm dies auch unterstützen müssen.
PicoDrive (Sega Mega Drive) und MAME4all (Arcade) sind solche Programme, sie sind aber beide noch nicht von den offiziellen Entwicklern auf den Caanoo portiert worden.
Überhaupt sieht es auf der Softwareseite im Augenblick noch eher etwas mau aus. Man wird da erst mal abwarten müssen, wie sich das entwickelt...
 
Was mich interessieren würde, ist die Antwort auf die Frage, wie gut oder schlecht der Analogstick tatsächlich für emulierte Spiele geeignet ist.

Wenn der nicht so schwammig ist wie bei dem alten GP2X (F100), dann wäre das doch ein Kaufgrund mehr...
 
Back
Top