Ein paar Fragen zum Firmware update.


Ms Dos 1.0

Still Fresh
Joined
Dec 25, 2010
Messages
6
ICQ
121202521
Moin Moin,

ich und meine Frau sind seit Weihnachten stolze Besitzer eines Caanoos und ich stöber nun im Netz rum was es so alles feines für den Caanoo gibt und teste halt viel aus. Dabei bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es mittlerweile die Firmware in Version 1.5.0 gibt.

Ich würde sie gerne drauf spielen, jedoch habe ich z. B. bei openhandhelds.org in den Kommentaren gelesen, dass einige wohl Probleme hatten und am Ende nichts mehr ging. Das wäre für mich persönlich der Super-Gau :)

Daher kommen mir einige Fragen auf:

1. Wie wahrscheinlich ist es, dass etwas schief gehen kann, trotz das man sich genau an die Anleitung hält? Gemeint ist die Anleitung die bei openhandhelds.org unterm Download bei steht.

2. Was eignet sich besser, eine SDHC 8 GB (Class 6) Karte oder eine Standard 2GB SD Karte? (Hatte am rande mal gelesen das es mit SDHC Karten unter umständen Probleme geben könnte?)

3. Wenn im schlimmsten Falle etwas schief geht, wer kann das wieder gerade rücken? Der Supporter in DE, der den Caanoo auch vertreibt, ich meine es ist doch ein offizielles Firmware Update oder sehe ich das falsch?

4. Ist dieses Update nötig? Bzw. bringt es Verbesserungen mit sich oder ist die Version 1.0.6 vollkommen ausreichend?

Fragen über Fragen :)

Thx 4 Help schonmal.

MfG.
 
Soweit ich weiß kann nur bei SDHC Karten überhaupt was schief laufen, also einfach die 2GB Karte nehmen und gut is.
Die 1.5er Firmware brauchst du um den CPU zu übertakten, was beispielsweise beim PSX Emulator essentiell ist.
 
Hallo,

Mit dem Firmware update is das so ne Sache:
Eigentlich sollte alles so funktionieren wie in der Anleitung beschrieben.
Anders als beim GP2X kann der Caanoo auch mit SDHC Karten geupdated werden, wenn du aber schon eine normale hast würde ich die nehmen. 2GB reichen völlig aus.

*angstmach* Ich habe mir mit diesem Update meinen Caanoo geschrottet. Benutzt habe ich eine 8GB SDHC. Danach war er tot. *angstmach*
Das lag daran das ich entpacken am PC abgebrochen hatte. Folglich waren alle Dateien 0B groß. :crazy:
Ich habe meinen Caanoo dann an das AS-Center hier in Deutschland geschickt, die mir dann den Caanoo auch repariert haben (Anzumerken ist, dass das eigentliche Reparieren in Korea stattfand und deshalb dementsprechend länger brauchte).

Zu den Neuerungen:
- Menü funktioniert direkter (mein Gefühl)
- Overclocken funktioniert jetzt (mame, pcsx4all, ...)
Das Update lohnt sich also.

Viel Spass
lenrlad
 
Ms Dos 1.0 said:
AS-Center hier in Deutschland

Hat das AS-Center auch ne weburl? bzw. Kosten tut der ganze spaß am ende was?

mfg.
Eine richtige URL kann ich dir nicht anbieten, da dies wohl nur eine "Unterfirma" ist.
Aber hier findest du alles Weitere, sowohl für den Wiz als auch den Caanoo:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=51&t=8982
 
Alles klar, besten dank für den Hinweis, dann werd ich mal die SD Karte mit Fat32 Formatieren den Caanoo vollladen und die Daten rüber kopieren und hoffen das alles gut geht :)

Auch wenn alles gut geht, interessant würde ich das schon finden was das Wiederherstellen der Firmware im Notfall kosten würde.

mfg.
 
Hallo,

Wie gesagt hatte ich meinen Caanoo beim Update zerschossen. Habe denen dann per e-mail meine Rechnung geschickt und dann meinen Caanoo. Gekostet hat der Spass 6,10€ Versandkosten bei DHL, Reparatur und Rücksendung waren umsonst.

lenrlad
 
So, vielen dank an alle, die Infos haben zum Erfolg verholfen, das Firmware update ist nun drauf :)

Ich denke ich werd mal alles zusammenfassen un im FAQ Bereich mein Weg mal schritt für Schritt posten...

So nochmals thx an alle die mir geholfen haben. :)
 
Habe hier auch noch ne frage.

Habe mir nun auch einen :caanoo: bestellt und dort muss ich sicher dann eine neue fw aufspielen muss ich dann jede fw nacheinander drauf spielen oder nur die neueste ?

Bin mir bisschen unsicher denn wenn ich nur die neueste drauf spiele dann könnten mir doch paar Sachen fehlen oder sind die alten fw in der neuen fw automatisch mit drin ?
 
Dein Caanoo wird vermutlich - so wie meiner, den ich vor einigen Wochen bestellt habe - bereits mit der neuesten Firmware (1.6.1) geliefert. Damit wird dir bestimmt nichts fehlen.
 
Back
Top