[Caanoo]Diverse Fragen zum Caanoo (USB-Kabel/Spiele)


Thorax

Still Fresh
Joined
Sep 15, 2010
Messages
432
Location
Bavaria
Wunderschönen Guten Tag wünsch ich!
Bin neu hier und stell mich deshalb wohl erstmal vor: Bin der Thorax, 21 Jahre jung, studiere E-Technik und bin auch sonst einigermaßen in diese Richtung interessiert :) Ich les hier schon seit geraumer Zeit (noch vorm Erscheinen des :wiz: ) mit, habe mich aber jetz dazu entschlossen auch mal aktiv zu werden! Auf OpenSource-Handhelds bin ich (wie wahrscheinlich noch einige hier) über die Retro-Konsolen-Sammler-Szene gestoßen. Das heißt zu meinen Hobbys zählt das Sammeln alter Konsolen. Meine Sammlung hält sich zwar noch in Grenzen, aber wächst und gedeiht stetig.
Nun aber mal zum eigentlich Grund warum ich den Thread hier eröffnet habe.
Ich hab mir nun endlich ein Handheld zugelegt (den Caanoo, weil ich mich einfach mit dem rechten D-Pad/Tasten-Ding des Wiz nie anfreunden konnte) und habe zu selbigem einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt (wahrscheinlich hab ich nämlich die Antworten hier im Forum einfach überlesen oder nach den falschen Begriffen gesucht).

1. Ich war gleich in den Caanoo verliebt und hab ihn natürlich vorbestellt. Hab mich natürlich gefreut, daß für Vorbesteller ein Spiel dabei war (oder?) und wollte jetzt mal wissen wie/woher ich das bekomme? Hab bei ED bestellt.
2. Ich wollt mir ne Dockingstation aufn Schreibtisch pflanzen und brauche deswegen noch ein zwotes USB-Kabel. Hab natürlich schon rausgefunden, daß der Stecker diverser Samsung-Geräte passt und mir mal ein E810-USB-Kabel bestellt. Stimmen denn bei diesem Kabel auch die Pins schon oder muss ich die umlöten/umstecken? Gibt es irgendwo schon eine vollständige Pinbelegung des Caanoo-Ports? Hab schon gelesen, daß der Caanoo dieselbe Belegung hat wie der :wiz: , bin also über Links zu irgendwelchen Wiz-Basteleien sehr erfreut :)
3. Hab in irgendnem Video schon gesehn, daß jemand das Hintergrundbild/Design des originalen Caanoo-Menüs (nicht gmenu2x) geändert hat. Wie funktioniert das? :)
4. Die Seriennummer meines Caanoos hat sich durch exzessive Nutzung verabschiedet. Ist die intern noch irgendwie vorhanden? Kann ich sie irgendwie auslesen?
5. Weiß scho jemand wann das offizielle TV-out Kabel rauskommt? Falls nicht: Wie kann ich mir eins basteln (Siehe Frage 2: Pinbelegung?)
6. An die Admins: Wird es eigentlich mal eine eigene Caanoo-Kategorie geben wie im gp32x.com-Forum? Wiz und Caanoo sind zwar ähnlich, aber eben doch nicht gleich und ich finde es unpraktisch, da nicht vor jedem Thread Caanoo/Wiz steht und man somit dauernd auf für einen selbst uninteressante Themen kommt...

Das wars erstmal mit den Fragen. Noch ein kleines Review:
Der Caanoo gefällt mir ausgenommen gut. Die Verarbeitung ist durchaus auf PSP/NDS-Niveau, leider hat sich meine Seriennummer abgenutzt. Ich empfehle daher sie aufzuschreiben.
Für die, die noch am Caanoo-Stick zweifeln: ich hab heut Vormittag Super Mario Land 2 durchgespielt und es ging mindestens genausogut wie mit meinem Gameboy/Pocket/Color.
Auch mit anderen Spielen hatte ich noch keine Probleme.

Gut das wars erstmal von mir.

Grüße,
Thorax
 

retn

Still Fresh
Joined
Jan 7, 2010
Messages
582
Willkommen im Forum Thorax! :)

Das Spiel bekommst du über fungp.com, dort musst du dich registrieren und noch ein Programm installieren.
Andymanone hat hier die Pin Belegung des Caanoo Ext-Ports veröffentlicht.

Gruß,

retn
 

Thorax

Still Fresh
Joined
Sep 15, 2010
Messages
432
Location
Bavaria
Dankeschön für die schnelle Antwort.
Schade, ich dachte ich könnt ohne fungp.com auskommen :D Nachdem der PC-Manager so buggy gestartet is...hmm mal sehn ob ich auf das Gratis-Spiel wert lege :) Welches Spiel ist das überhaupt? Oder darf man sich eins aussuchen?

Die Pinbelegung würde helfen. Von welcher Seite fang ich zu zählen an? (Links oder rechts will ich jetzt nicht hören ;) )
 

RMfast

Still Fresh
Joined
Dec 9, 2008
Messages
695
Ich wollt mir ne Dockingstation aufn Schreibtisch pflanzen und brauche deswegen noch ein zwotes USB-Kabel.

Einfach ein USB HUB anschließen der sollte furtzen, dann kannste Docken wie du lieb und lustig bist :p

edit:

Pin #1 : GND--> links... wen eingesteckt und du auf den Screen schaust
Die Seriennummer meines Caanoos hat sich durch exzessive Nutzung verabschiedet. Ist die intern noch irgendwie vorhanden? Kann ich sie irgendwie auslesen?

das Könnte helfen http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/caanoo.cgi?0,0,0,0,42
 

Thorax

Still Fresh
Joined
Sep 15, 2010
Messages
432
Location
Bavaria
Hmm ich wollt mir eigtl was bauen wo ich den Caanoo reinstell, er mit strom versorgt wird, an meinem rechner hängt und am usb-host-port des caanoo ein hub :) deswegen brauch ich den samsungstecker, denn über den hostport kann ich den akku net laden ;) und weil ich trotzdem ein kabel für den mobilen einsatz behalten will brauch ich eben ein 2.

Danke für die Richtungsangabe ;)

Hmm ich weiß net was mir ne Neuinstallation der FW bringen sollte. Oder wird auf dem Installationsbildschirm die SN ausgegeben?
mein Problem sieht so aus:
caanoosn.jpg
 

Alfheira

Still Fresh
Joined
Dec 9, 2009
Messages
39
RMFast meint sicher die Seriennummer, die man in den Einstellungen unter "Device Information" zu sehen bekommt. Die ist nicht identisch mit der Nummer auf dem Gerät.
Die Nummer auf dem Foto ist nochmal auf der Verpackung. Außen unter der Aufschrift "Made in Korea" ist ein Barcode und darunter steht die Nummer.
 

Thorax

Still Fresh
Joined
Sep 15, 2010
Messages
432
Location
Bavaria
ah siehste....daran hab ich mal wieder nicht gedacht :) auf der verpackung nachschaun :)
gut gut....dann is das ja mal gesichert :)

Weiß jetz jemand ob das E810 Kabel "out of the box" funktioniert?
und wann das TV-Kabel rauskommt?
 

double7

It's Evil Dragons magic
Joined
Nov 28, 2005
Messages
1,403
Thorax said:
Weiß jetz jemand ob das E810 Kabel "out of the box" funktioniert?
Für meinen GP2X habe ich ein USB E810 Data Cable ohne Pegelwandler erwischt. Das Kabel leitet 5V statt 3,3V auf die serielle Seite durch. Auf jeden Fall nachmessen.
 
Top