Fragen zur Pyra? Nur her damit.


Fusion_Power said:
Das Sim Lesemodul ist auch immer drauf, Kombi Slot für die interne Mini SD Karte. ;)
Richtig. Es wird die UMTS-Variante der Pyra entwickelt und auf der 3G-Variante werden einfach die nicht benötigten Bauteile (Modul, Antennen, ein paar Kondensatoren) weggelassen. Sie kosten dann auch nichts, was die Pyra-Variante ohne WWAN billiger macht. WLAN/BT ist auf allen drauf. GPS ist mit 3G gekoppelt, also nur in der 3G-Version möglich.

Der SIM/SD-Reader ist kombiniert - daher kann man den SIM-Reader nicht weglassen oder durch einen reinen uSD-Reader ersetzen. Er bleibt dann einfach ohne Funktion. Stört aber auch nicht (das Loch unter dem Akku braucht es ja sowieso).

Im Prinzip fließen hier ein paar Erfahrungen des GTA04-Projekts ein, daher die möglicherweise verwirrend erscheinende Ähnlichkeit.
 
Danke für die Antwort, ich finde super das der Hauptentwickler dieses mal deutsch spricht,,
Klar, bei diesem Projekt sind English Kentnisse schon wichtig, und durch das Pandora Projekt und meine Teilnahme im englischen Board hab ich viel gelernt, aber ich finde das super..

Ist irgendwas bekannt, wie unempfindlich die Pyra wird?? Also was stösse, Spritzwasser etc angeht..
 
Bleibt es eigentlich bei OMAP5?
Der RISC OS Port auf dem IgepV5 macht langsam Fortschritte. Nun werden auch langsam die Unterschiede zur Pyra interessant und vor allem, was lässt sich von Treibern der Pandora recyceln. Ich denke da vor allem an die Tastatur. Die Anpassung für die Pandora hat uns mehr als eine schlaflose Nacht bereitet ;-)
 
Wurde schon über die neuen Möglichkeiten des OS gesprochen? Wenn es debian basiert werden sollte ist die Nähe zu Ubuntu/Mint ja nicht so fern. Folglich hätten wir Chancen einige gog Linux Versionen auf der Pyra zu sehen?
 
Welche Sim Karten sollen eigendlich in die Pyra passen??? Ich überlege nämlich ernsthaft mit der Pyra mein Smartphone zu ersetzen:
Bilder gehen viel toller mit der Nikon Coolpix P7100 , viel telefonieren tu ich ja nicht, und wenn, hab ich eh immer meine Bose Kopfhörer dabei die man auch als Headset nehmen kann..
Ausserdem stelle ich mir SMS Schreiben mit der Tastatur irgendwie angenehmer vor als wie mit Touchscreen..
Sozusagen ein würdiger nachvolger zum Nokia NGage und dem Xperia Play..

Weiss man schon was über den Headset Port??
Das es Klinke ist, ist klar, aber es gibt ja den Apple Standart, und der von den anderen Herstellern:
Bei meinem Galaxie gehen auch die wo eigendlich für Apple gedacht sind, aber bei der Pandora soll es Probleme geben (wobei ich da noch keine hatte))

Wenn man ein Galaxy Note in die Tasche bekommt, passt auch eine Pyra..
 
Die SIM-Karte dürfte eine übliche MiniSIM sein. Zumindest ist das der Fall bei den Komboslots die ich schnell über Google gefunden hab. Vom Formfaktor wäre das auch näher an MicroSD dran als eine MicroSIM.

Die Klinkenbuchse hat extra einen Umschalter eingebaut, womit beide Standards funktionieren.
 
Ich kenne ja nur die normale Sim Karte, und eine kleine beim Galaxy Note 2, wenn ich diese weiterverwenden kann, wäre schon viel geholfen..

Wie realistisch ist mein " Pyra Phone" Scenario eigendlich??
Die Pandora passt bei mir auch in die Jeans, und ich würde das Handy sparen..
Würde das Betriebsytem das her geben damit zu telefonieren, und auch mal telefongespräche zu erhalten oder auch SMS..

Gleich nach der Auslieferung wird das wohl noch nichts, aber zumindest schon ein Grund für "Volle Hütte"..
 
MiniSIM ist ja die Standard Karte. In der Theorie existiert aber ja noch die scheckkarten-große "normale" SIM Karte.

Der 3G Chip ist vermutlich sprach-fähig, kann jetzt keine Bestätigung dafür rauskramen, aber im englischen Forum scheinen alle davon überzeugt zu sein.
Was es da software-mäßig gibt, weiß ich nicht wirklich. Aber ich vermute dass in der Not Android herhalten könnte, falls sich jemand findet der das wieder portiert und der 3G Chip mit macht.
 
Wie realistisch ist mein " Pyra Phone" Scenario eigendlich??
Ich denke ziemlich realistisch.
Ich wiederhole mich ;-) Unter RISC OS auf der Pandora geht es teilweise, immer unter der Voraussetzung, daß der UMTSStick das unterstützt.
Surfen und SMS sind kein Problem. Auch gleichzeitig, wenn der Stick mehrere Kanäle unterstützt. Sprache scheitert am fehlenden Audiosupport der Pandora. Eine Phonefunktion ist vorbereitet allerdings fehlt die Unterstützung für die Pandorahardware. Vielleicht geht was mit den aktuellen USBAudio-Modulen.
Bei der Unterstützung unter Linux bin ich nicht sicher. Surfen und SMS ist kein Problem. Das basiert auf normalen AT Befehlen.
Wenn ein "vollwertiger" 3G Chip / "-ges" Module verbaut ist, sollte es gehen. Fehlt nur der Programmierer.
 
elvissteinjr said:
MiniSIM ist ja die Standard Karte. In der Theorie existiert aber ja noch die scheckkarten-große "normale" SIM Karte.

Der 3G Chip ist vermutlich sprach-fähig, kann jetzt keine Bestätigung dafür rauskramen, aber im englischen Forum scheinen alle davon überzeugt zu sein.
Was es da software-mäßig gibt, weiß ich nicht wirklich. Aber ich vermute dass in der Not Android herhalten könnte, falls sich jemand findet der das wieder portiert und der 3G Chip mit macht.
1. ja, das 3G-Modul kann Sprache (digital)
2. Es gibt von Openmoko und vom GTA04 eine Menge Phone-Software die man nur ein bisschen anpassen muß (also keine Sorge dass alles bei 0 anfängt):
* FSO (teilweise in Debian drin)
* Replicant (ein offenes Android)
* QtMoko (ein Qt-basiertes System auf Basis Debian)
 
Eine Frage da ich erst kürzlich wieder dazu gestossen bin .

Würde es nicht Sinn machen gleich so einen neuen USB 3 ANschluss zu verbauen bei dem man nicht aufpassen muss wie man ihn ansteckt?
 
Die Frage ist halt: könnte ein USB3 Anschluss auch USB2 und 1.1 Stecker aufnehmen??
Ich denke deshalb gibt es verschiedene..
Ausserdem kann man nie genug USB Anschlüsse haben..

Wie ist eigendlich der Aufbau geplant: kann man einfach den unteren Teil abschrauben, und dann das CPU Board abstecken um das zu tauschen, oder ist da noch etwas komplizirteres geplant??
Ich hab einmal an meiner Pandora müssen den Boden aufschrauben, um eine Schultertaste reparieren zu können, und da kam gleich das Pandora Mainboard zum vorschein..
 
Die Frage ist halt: könnte ein USB3 Anschluss auch USB2 und 1.1 Stecker aufnehmen??
Soweit ich weiß, können USB2 Geräte und Kabel auch am USB3 Host verwendet werden.
Ob es technisch Sinn machen würde, keine Ahnung. Ich muß es nicht haben.
 
Sinn macht es aufjeden Fall: Ich zumbeispiel besitze gar keine USB 3 Peripherie, wobei das ja noch werden kann, wenn die Püra da ist..
Wer weiß was es da tolles gibt..
 
Natürlich kann USB 3 2 1.1 aufnehmen. Wenn man aber einen Multiport anschließt. sprich, aus einem USB 2-4, dann wird daraus nix.
Das USB 3 unterstützt kein solchen controller by default.
 
Ich spiele mit den Gedanken, mir irgendwann mal eine Smartwatch zuzulegen, zumbeispiel als Lauf Schrittzähler etc, allerdings will ich vieleicht die Pyra als Handy nutzen,
Weiss man schon ob die Pyra zumbeispiel mit einer Pebble kooperieren kann?? Ist zwar kein Android, aber für Debian Arm gibt es sowas sicher.
 
Eine Smartwatch läuft doch über Bluetooth, müsste nur jemand die Software für die Pyra programmieren.
 
Wie gesagt bin ich da noch unschlüssig und warte vieleicht lieber darauf das die noch besser werden.. (und ohne Handy nutzbar)..
Dann lieber das Bluethooth Headset..

Die Pyra kriegt ja einen Rumble Motor;
Aber gibts auch einen beschleunigungssensor???
Wäre vor allem für Yoshis Universal Gravitation und Wario Ware Twistet interessant..

Wenn man bis dahin Android Apps in Debian ausführen kann, wäre die Pebble ja wieder nutzbar..
 
Wäre es möglich NFC noch unterzubringen ? nutze das immer um das Guthaben von meiner Geldkarte auszulesen
 
NFC ist ja ne Art GeldKarte,könnte gehen. :)
Im Notfall kann man diesen NFC Chip ja am Akkudeckel unten leicht reinmodden.
Der geht ja auch RFID Basis wenn ich mich nicht irre und braucht keinen Strom. ;)
 
Back
Top