Diverse Fragen zur Pandora


MrLimatex

Voip Guy
Joined
Feb 25, 2011
Messages
1,243
Age
14
Location
Halberstadt
Nabend,

mich plagen in letzer Zeit noch ein paar Fragen zur Pandora die ich hier vlt. gern mal geklärt haben möchte .... Als Mini PC ist sie doch interessant für mich :)

- Wie gut lässt es sich mit der Pandora schreiben? Also ist es möglich nen kleines Word Dokument (Auf Open Source Basis :) ) zu schreiben?
- Sind Instant Messenger âla Pidgin o.ä. möglich?
- Sind die 512mb Ram in der Praxis wichtig oder werden die Programme eh stark optimiert?
- Ist dies jetzt die finale Version der Pandora oder wird es nun noch die 1Ghz Variante in DE geben? Denn dann würde ich mir doch lieber die holen .... scheint ja doch grafisch & CPU technisch ein wenig mehr Leistung zu haben^^
- Läut die DOS Emulation schon gut? Also zb. Warcraft .... ist Starcraft eig. möglich? Lief auf meinem 333mhz pc damals ...^^


LG


ps: Ich komme aus Halberstadt. Wohnt jemand bei mir in der Umgebung der mir vlt. mal ne Pandora leihen könnte (Von mir aus auch mit Pfand) oder der mir die mal nen Nachmittag zur Verfügung stellen könnte? Melde dich bei mir du netter Mensch, wenn es dich gibt! ^_^
 
Zu Punkt 1, ja mit ein bisschen Übung kann man auch mal ein kleines Dokument tippen.
Zu Punkt 2, ja es gibt Pidgin
 
MrLimatex said:
- Sind Instant Messenger âla Pidgin o.ä. möglich?
Selbstnatürlich. Ursprünglich war Pidgin sogar auf dem Hauptsystem, angesichts des NAND Speichers war es dann aber doch besser, das ganze stattdessen als separate PND anzubieten.
MrLimatex said:
- Sind die 512mb Ram in der Praxis wichtig oder werden die Programme eh stark optimiert?
Der XFCE Desktop kommt noch von der alten Schule und ARM erlaubt sehr kompakte Binaries. Selbst mit den vorherigen 256 MiB RAM kommt man nur dann an die Grenzen, wenn man berüchtigte Speicherfresser wie Firefox benutzt. Emulatoren scheitern ohnehin in erster Linie an roher Leistung.
MrLimatex said:
- Ist dies jetzt die finale Version der Pandora oder wird es nun noch die 1Ghz Variante in DE geben? Denn dann würde ich mir doch lieber die holen .... scheint ja doch grafisch & CPU technisch ein wenig mehr Leistung zu haben^^
Es ist nur ein Satz aus Prototypen, dementsprechend auch teurer weil kleine Stückzahl. Bevor die alten SoCs noch nicht aufgebraucht sind wird es keine neue in Serienproduktion geben, und da sind noch reichlich auf Lager. Der Wechsel zu 512 MiB RAM geschah auch nur, weil die kleineren Speicherchips nicht mehr hergestellt wurden. Auf gleicher Taktstufe ist der neue SoC jedenfalls nur unbedeutend schneller, und viele der alten erreichen ebenfalls 1 GHz.
MrLimatex said:
- Läut die DOS Emulation schon gut? Also zb. Warcraft .... ist Starcraft eig. möglich? Lief auf meinem 333mhz pc damals ...^^
DOSBox ist leistungstechnisch doch etwas beschränkt, aber mit einer DOS oder gar Windows Installation in QEmu kann man auch Spiele mit erheblich größeren Anforderungen zum laufen kriegen, da sollten sich auf Youtube einige Videos zu finden lassen.
 
Back
Top