grond said:
Die Chipkomplexität macht da ja auch viel aus. Eine "normale" CPU ist ja erheblich einfacher zu fertigen, als etwa eine High-End-GPU.
Das wäre mir neu. Eine GPU ist im wesentlichen eine Durchsatzarchitektur und daher ist es viel einfacher, die kritischen Pfade einander anzugleichen, als bei einer CPU. Auch die Caches werden bei der CPU immer schwieriger zu handhaben.
Die Aussage mit den Caches passt aber nicht wirklich zu der Aussage, dass GPUs ja einfach ein paar Duzend mal das Selbe nebeneinander sind und deswegen einfacher zu fertigen sind. Das trifft auf SRAM noch viel mehr zu. Mir wäre neu, dass SRAM als besonders schwierig zu fertigen gilt. Einzig das Problem der schieren Menge an Transistoren führt halt dazu, dass, wenn ein Defekt auf dem Die vorhanden ist, die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass es einen Teil vom Cache betrifft. In solchen Fällen wurde ja gerne ein Teil des Caches deaktiviert und die CPU als günstigeres Modell mit halbem Cache verkauft.
Grafikchiphersteller hatten jedenfalls immer wieder mit hohen Ausschussraten bei High-End-Chips zu kämpfen, aufgrund der Komplexität. Mag sein, dass das bei CPUs auch in dem Maße der Fall war, man nur nicht so viel davon mitbekommen hat.
Intel fertigt meines Wissens nach überhaupt nicht derart komplexe Chips, zumindest noch nicht.
Hm, was ist "komplex", wenn nicht Chips mit einer halben Milliarde Transistoren?
Na z.B. eine GPU mit 1,4 Millarden Transistoren. Das ist immerhin etwa drei mal so viel, wie die größte Intel-CPU.
Ein Speicherchip wiederum ist bei gleicher Transistorzahl und gleicher Strukturgröße einfacher zu fertigen, als eine CPU.
Speicherchips haben immer als erste die neuen Strukturen und machen auch viel mehr Shrinks als Logikprozesse. Eigentlich sind die DRAM- und Logikprozesse überhaupt nicht zu vergleichen.
Das meinte ich ja.
Abgesehen davon fertigt etwa TSMC auch bereits Chips in einem 40 nm-Prozess
Sicher? Habe ich noch nichts von gehört.
Ja. Zumindest gab es dazu diverse News-Meldungen und auch auf der deutschen Wikipedia-Seite zu TSMC ist das nachzulesen, wie ich gerade festgestellt habe.
Eine komplexe GPU in einem 55 nm-Prozess ist möglicherweise deutlich schwieriger zu fertigen als eine dazu vergleichsweise kleine CPU in 45 nm.
Glaube ich nicht. GPUs laufen mit eher niedrigem Takt, was Anforderungen an Metallisierungen und Taktverteilung massiv senkt. GPUs sind eigentlich dieselbe Hardware ein paar Dutzendmal nebeneinander auf demselben Chip. Der Logikkern einer CPU hingegen ist viel heterogener und muss extrem optimiert werden, was auch immer eine entsprechende Empfindlichkeit im Prozess nach sich zieht.
Bei einer aktuellen Intel-CPU nimmt den größten Teil der Cache ein, insbesondere bei diesen CPUs mit 6 MB Cache, die dann auf Transistorenzahlen von ~410 Mio. kommen. Also ist bei so einer CPU der weitaus größte Teil extrem homogen. Viel homogener als die Strukturen einer GPU, die sich zwar auch wiederholen, aber an sich schon einzeln betrachtet, im Vergleich mit einer SRAM-Zelle, extrem komplex sind.