Du hast (kleine) Fragen? Das Archiv


Status
Not open for further replies.

crasherball

Member
Joined
Jun 23, 2008
Messages
1,053
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<t>ummm....wenn ich auf den namen klicke, dann komme ich dort nicht auf einen test.....<br/>
<br/>
aber...dieser pad scheint eh nur für pc zu sein - auf der xbox läuft der nicht</t>
 

ZoxFox

Still Fresh
Joined
Aug 1, 2008
Messages
835
Location
Germany
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="crasherball"><s>
crasherball said:
</s>
und was ist daran besser?<br/>
besseres dpad oder was?<e>
</e></QUOTE>

nö das nicht scheint ne ziemliche 1:1 kopie zu sein. wird aber eventuell leichter mit der pandora funzen als das 360 original...</r>
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,134
Location
germany
Website
Visit site
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="crasherball"><s>
crasherball said:
</s><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>Sehr interessanter Punkt, das mit dem X360 Gamepad. Schade, dass das unter Linux mal wieder alles andere als Plug&Play zu sein scheint. Aber so ein Controller für diePandora währe genial. Ich hab keine XBox und kein X360 Gamepad....aber ich hab einen X360 Street Fighter 4 Fight Stick in der Tournament Edition. <E>:D</E> Der wurde am PC von Windows Vista sofort erkannt, genial währe, wenn ich den Klopper auch an die Pandora anschließen könnte um dann später am TV arcademäßig MAME rauf und runter zu zocken. <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>

<br/>
das ding sollte mit den gleichen treibern funktionieren.<br/>
<br/>
es ist theoretisch gesehen auch das gleiche - bzw. muss das pad ja der xbox vorgaukeln dass das ein Xbox-pad ist - sonst würde die xbox das ja auch nicht akzeptieren<e>
</e></QUOTE>
EBEN. <E>;)</E> Drum will ich ja auch, dass die Pandora einen Original X360 Controller erkennt, denn wenn das der Fall ist läuft auch automatisch der Fight Stick. <E>:)</E> In Vista wird das Ding in den Gamepad-Settings zwar direkt als Fight Stick anerkannt und auch das Tasten-Setting entspreicht dem Arcade Stick und nicht dem X360 Gamepad, trotzdem läufts halt mit dem Treiber für das X360 Gamepad und den gibts nur in Vista.</r>
 

crasherball

Member
Joined
Jun 23, 2008
Messages
1,053
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s><QUOTE author="crasherball"><s>
crasherball said:
</s><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>Sehr interessanter Punkt, das mit dem X360 Gamepad. Schade, dass das unter Linux mal wieder alles andere als Plug&Play zu sein scheint. Aber so ein Controller für diePandora währe genial. Ich hab keine XBox und kein X360 Gamepad....aber ich hab einen X360 Street Fighter 4 Fight Stick in der Tournament Edition. <E>:D</E> Der wurde am PC von Windows Vista sofort erkannt, genial währe, wenn ich den Klopper auch an die Pandora anschließen könnte um dann später am TV arcademäßig MAME rauf und runter zu zocken. <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>

<br/>
das ding sollte mit den gleichen treibern funktionieren.<br/>
<br/>
es ist theoretisch gesehen auch das gleiche - bzw. muss das pad ja der xbox vorgaukeln dass das ein Xbox-pad ist - sonst würde die xbox das ja auch nicht akzeptieren<e>
</e></QUOTE>
EBEN. <E>;)</E> Drum will ich ja auch, dass die Pandora einen Original X360 Controller erkennt, denn wenn das der Fall ist läuft auch automatisch der Fight Stick. <E>:)</E> In Vista wird das Ding in den Gamepad-Settings zwar direkt als Fight Stick anerkannt und auch das Tasten-Setting entspreicht dem Arcade Stick und nicht dem X360 Gamepad, trotzdem läufts halt mit dem Treiber für das X360 Gamepad und den gibts nur in Vista.<e>
</e></QUOTE>

ist so ein fightstick nicht ein wenig overkill für die pandora? <E>:D</E></r>
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,134
Location
germany
Website
Visit site
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="crasherball"><s>
crasherball said:
</s>
ist so ein fightstick nicht ein wenig overkill für die pandora? <E>:D</E><e>
</e></QUOTE>
QUARK! <E>:D</E><br/>
Nee, das währe nur eine Option wenn man die Pandora am TV stationär betreibt, quasi als Konsole. Ich kann MAME (Und Street Fighter 4 XD )zwar auch am PC zocken, aber dabei kann ich mich nicht auf mein Bett lümmeln, in meinem Zimmer mit TV ginge das dann schon. Aber wie dem auch sei, es währe als erstes halt schon mal sehr geil, wenn der fette Fight Stick tatsächlich an der Pandora gehn würde, denn die kleine Pandora würde mehr als ein halbes Dutzend mal in das Volumen des Fight Sticks passen, mann, gäb das ein Bild! <E>:lol:</E></r>
 

bip

Newbie
Joined
Sep 20, 2009
Messages
10
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<t>Hallo<br/>
<br/>
ich bin vor ein paar Monaten auf das Pandora-Projekt gestoßen und habe es seitdem mit Interesse verfolgt. Da sich das Ding wohl so langsam der Fertigstellung nähert, frage ich mich, ob man in den nächsten Monaten nur dann mit einer Pandora rechnen kann, wenn man vorbestellt hat oder wird man auch welche im GP2X-Shop finden können?<br/>
<br/>
Und eine zweite Frage: mich interessiert die Pandora unter anderem sehr stark wegen der PSX Emulation. Aber der PSX Emulator, von dem es ein Video gab, lief doch noch nicht so richtig rund. Also: Kann man damit rechnen, dass die Entwickler des Emulators da noch mehr rausholen können oder war es schon das Ende der Fahnenstange?</t>
 

nickik

Still Fresh
Joined
Sep 22, 2008
Messages
505
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="bip"><s>
bip said:
</s>Hallo<br/>
<br/>
ich bin vor ein paar Monaten auf das Pandora-Projekt gestoßen und habe es seitdem mit Interesse verfolgt. Da sich das Ding wohl so langsam der Fertigstellung nähert, frage ich mich, ob man in den nächsten Monaten nur dann mit einer Pandora rechnen kann, wenn man vorbestellt hat oder wird man auch welche im GP2X-Shop finden können?
<e>
</e></QUOTE>

Die Pandora kommt frühstens im November, Dezember ist aber realistischer. Du musst bei ED nachfragen ob er noch Pandoras aus dem ersten Batch hat. Falls nicht muss du auf den 2ten Batch warten das geht sicherlich mehrere Monate wie lang genau kann dir NIEMAND sagen.<br/>

<QUOTE author="bip"><s>
bip said:
</s>
Und eine zweite Frage: mich interessiert die Pandora unter anderem sehr stark wegen der PSX Emulation. Aber der PSX Emulator, von dem es ein Video gab, lief doch noch nicht so richtig rund. Also: Kann man damit rechnen, dass die Entwickler des Emulators da noch mehr rausholen können oder war es schon das Ende der Fahnenstange?<e>
</e></QUOTE>
Der PSX Emulator ist recht weit vortgeschritten. Es gibt meines Wissens ein Problem mit der Synchro von Sound und Bild aber ob das schon behoben ist weiss ich nicht. Am ende der Fahnenstange sind "wir" mit dem PSX sicher noch nicht angekommen. Der wird fürher oder später Fullspeed laufen. <br/>
<br/>
Der ist schon so lange in der entwicklung das ich Persönlich damit rechne das eine gut spielbare Version mit dem Pandora realese ankommt.</r>
 

lks92

Newbie
Joined
Mar 27, 2009
Messages
23
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><B><s></s>Es wird immer geredet über Tastaturmatten, Boards, Gehäuse und Akku. Aber was ist eigentlich mit dem Screen?!? Ist der schon so weit fertig?!? <E>:twisted:</E><e></e></B></r>
 

Znirk

Member
Joined
Apr 27, 2009
Messages
286
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="lks92"><s>
lks92 said:
</s><B><s></s>was ist eigentlich mit dem Screen?!?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>
Über den wird vermutlich deshalb nicht geredet, weil es sich um ein Standardprodukt handelt.<br/>
<br/>
Tastaturmatten, Boards, Gehäuse und Akkus werden speziell für die Pandora entwickelt, und deshalb geben sie Gesprächsstoff ab. Über den screen hingegen gibt's eigentlich nur drei Mal etwas zu sagen: 1. "Wir haben uns für screen-Modell Icksübsilon von Hersteller So&So entschieden"; 2. "wir haben 4000 Stück davon bestellt" und 3. "wir haben die screens in fertige Pandoras eingebaut". 1 ist längst gelaufen, 2 vermutlich auch, und auf 3 warten wir noch.</r>
 

kironon

Still Fresh
Joined
Jul 19, 2009
Messages
504
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<t>hat die pandora auch nen eingang für lan-kabel?</t>
 

Wilson

Newbie
Joined
Oct 6, 2008
Messages
29
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="kironon"><s>
kironon said:
</s>hat die pandora auch nen eingang für lan-kabel?<e>
</e></QUOTE>
Nein, da müsste man eine USB-Lankarte nehmen.</r>
 

kironon

Still Fresh
Joined
Jul 19, 2009
Messages
504
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Wilson"><s>
Wilson said:
</s><QUOTE author="kironon"><s>
kironon said:
</s>hat die pandora auch nen eingang für lan-kabel?<e>
</e></QUOTE>
Nein, da müsste man eine USB-Lankarte nehmen.<e>
</e></QUOTE>
wird das denn mit dem adapter von der pandora unterstützt?</r>
 

Wilson

Newbie
Joined
Oct 6, 2008
Messages
29
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="kironon"><s>
kironon said:
</s><QUOTE author="Wilson"><s>
Wilson said:
</s><QUOTE author="kironon"><s>
kironon said:
</s>hat die pandora auch nen eingang für lan-kabel?<e>
</e></QUOTE>
Nein, da müsste man eine USB-Lankarte nehmen.<e>
</e></QUOTE>
wird das denn mit dem adapter von der pandora unterstützt?<e>
</e></QUOTE>
Am USB-Host-Port werden alle USB-2.0-Geräte unterstützt die es so gibt, falls ich deine Frage richtig verstanden habe</r>
 

cyrax

Still Fresh
Joined
Jul 22, 2009
Messages
588
Location
Germany
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<t>Es gibt doch diese "grafische" Taschenrechner wo man Funktionen einzeichnen kann, z.B. Sinus u.s.w.<br/>
Gibt es genug passende Programme (am besten alles in einem und genauso gut wie auf dem Taschenrechten) womit man das auch auf der Pandora machen kann? Nächstes Jahr werde ich so einen rechner Brauchen und ca. 200€ sind schonmal etwas viel, der Aufpreis zur Pandora wäre da auch verkraftbar wenn man die Möglichkeiten bedenkt (Blender zum mitnehmen, Ordentliche Steuerung bei PS1-Spielen, die restliche Emulatoren wie SNES, einfach alles was man gerne unterwegs haben würde und wo die PSP (teilweise bis größtenteils) versagte).<br/>
<br/>
MfG</t>
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
10,836
Age
36
Location
Germany,, Saarland, at home
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Cyrax"><s>
Cyrax said:
</s>Es gibt doch diese "grafische" Taschenrechner wo man Funktionen einzeichnen kann, z.B. Sinus u.s.w.<br/>
Gibt es genug passende Programme (am besten alles in einem und genauso gut wie auf dem Taschenrechten) womit man das auch auf der Pandora machen kann? Nächstes Jahr werde ich so einen rechner Brauchen und ca. 200€ sind schonmal etwas viel, der Aufpreis zur Pandora wäre da auch verkraftbar wenn man die Möglichkeiten bedenkt (Blender zum mitnehmen, Ordentliche Steuerung bei PS1-Spielen, die restliche Emulatoren wie SNES, einfach alles was man gerne unterwegs haben würde und wo die PSP (teilweise bis größtenteils) versagte).<br/>
<br/>
MfG<e>
</e></QUOTE>

Also da die Pandora ja ein kleiner LInux Computer ist, kannst du, ein passendes Programm vorausgesetzt die pandora als wissenschaftlicher taschenrechner benutzten, da die pandora auch von leuten genutzt wird die mit sowas arbeiten, ist die changse groß, das so ein programm portiert wird, wie lange das dauert weiß allerdings keiner<br/>
<br/>
dann wäre allerdings noch das problem zu lösen das bei den meißten prüfungen nur ein nicht programmierbarer taschenrechner erlaubt ist, und die pandora, prädesteniert als highttec spicker ist, so mit wärend der prüfung auf wikipedia gucken und so, darum wirst du warscheinlich bei den prüfungen nicht um einen normalen taschenrechner rumkommen..<br/>
<br/>
<br/>
<B><s></s>Später soll es ja extra regionale tastatur matten geben, aber wie sieht es jetzt aus?, kann ich mit der standart tastatur matte mit hilfe der funktions taste auch ein öäü, also ein umlaut schreiben, oder ist dies gar nicht im system vorgesehen?, Ich werde allerdings die engliche tastatur qwery behalten, da mich nit so traue die auszuwechseln, und die auch nicht brauch, mir wären nur umlaute wichtig (Völklingen, Schwänker, wääschde, bätschkapp, umlaute sind wichtig)<e></e></B></r>
 

rick0815

Member
Joined
Oct 14, 2008
Messages
379
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Cyrax"><s>
Cyrax said:
</s>Es gibt doch diese "grafische" Taschenrechner wo man Funktionen einzeichnen kann, z.B. Sinus u.s.w.<br/>
Gibt es genug passende Programme (am besten alles in einem und genauso gut wie auf dem Taschenrechten) womit man das auch auf der Pandora machen kann?<e>
</e></QUOTE>Reicht <URL url="http://thomasokken.com/free42/"><s></s>Free42<e></e></URL> aus oder sollte es lieber <URL url="http://fung-calc.sourceforge.net/screenshots.html"><s></s>Fung-Calc<e></e></URL> sein? Beide wirst du dir aus den Quellen uebersetzen muessen. Bei Fung-Calc wirst du unter umstaenden die Anleitung zum kompilieren etwas genauer lesen und befolgen muessen, da ich da etwas von KDE gelesen habe von dem du dem Kompiler wahrscheinlich sagen musst das er die Software ohne KDE-abhaengligkeit uebersetzen soll. Free42 scheint da genuegsamer zu sein. Keinen von beiden finde ich im <URL url="http://www.angstrom-distribution.org/repo/"><s></s>Angstrom-Repository<e></e></URL> <E:-||</E> Aber vielleicht weiss ja jemand anderes eine gute Rechnersoftware aus dem Repo.<br/>
<br/>
Achso, von "einzeichnen" weiss ich uebrigens nichts, aber die angesprochenen Rechner koennen Funktionen darstellen.</r>
 

Ligachamp

Member
Joined
Sep 21, 2009
Messages
209
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><B><s></s>Später soll es ja extra regionale tastatur matten geben, aber wie sieht es jetzt aus?, kann ich mit der standart tastatur matte mit hilfe der funktions taste auch ein öäü, also ein umlaut schreiben, oder ist dies gar nicht im system vorgesehen?, Ich werde allerdings die engliche tastatur qwery behalten, da mich nit so traue die auszuwechseln, und die auch nicht brauch, mir wären nur umlaute wichtig (Völklingen, Schwänker, wääschde, bätschkapp, umlaute sind wichtig)<e></e></B>[/quote]<br/>
<br/>
Das wäre meine erste Frage gewesen, hab aber noch welche:<br/>
<br/>
2. Ist es möglich an den USB Port eine externe Festplatte anzuschließen? (Nur Häuslich gebrauchbar <E>:D</E> Wer zieht schon ein ewig langes kabel hinter sich her?)<br/>
<br/>
3. Wie schnell ungefähr werden Treiber und Software für USB-Geräte erscheinen, die nicht nur zum speichern von daten dienen? (Ich mein jetz z.B. USB-TV Karten usw.)<br/>
<br/>
4. Ähh, wie eben schon gesagt, Tastaturmatte mit Umlauten oder einfach tastenkombis für sonderzeichen wie z.B. Alt+a = ä usw.)<br/>
<br/>
Thx für eure antwort,<br/>
Kunde eurer Heiligen Pandora,<br/>
Ligachamp</r>
 

Letalis Sonus

Advanced Member
Joined
Mar 5, 2009
Messages
1,458
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Ligachamp"><s>
Ligachamp said:
</s>
<B><s></s>2. Ist es möglich an den USB Port eine externe Festplatte anzuschließen? (Nur Häuslich gebrauchbar <E>:D</E> Wer zieht schon ein ewig langes kabel hinter sich her?)<e></e></B><e>
</e></QUOTE>
natürlich, wenn die Platte kein eigenes Netzteil hat kann das aber ganz schön den Akku leerlutschen, also am besten nur mit Netzteil nutzen.<br/>

<QUOTE author="Ligachamp"><s>
Ligachamp said:
</s><B><s></s>3. Wie schnell ungefähr werden Treiber und Software für USB-Geräte erscheinen, die nicht nur zum speichern von daten dienen? (Ich mein jetz z.B. USB-TV Karten usw.)<e></e></B><e>
</e></QUOTE>
das praktische ist ja gerade, dass sich der Linux Kernel auch bei den eigenen Treibern praktisch nicht durch Architekturen einschränken lässt. alle Treiber, die mit dem Kernel mitgeliefert werden, sollten direkt auch auf ARM laufen. das bedeutet, es läuft praktisch alles, was mit einer Desktop Distribution (zB Ubuntu) ohne Nachinstallieren irgend welcher Treiber auch laufen würde, und das ist eine riesen Menge (bei weitem mehr als bei Windows).<br/>

<QUOTE author="Ligachamp"><s>
Ligachamp said:
</s><B><s></s>4. Ähh, wie eben schon gesagt, Tastaturmatte mit Umlauten oder einfach tastenkombis für sonderzeichen wie z.B. Alt+a = ä usw.)<e></e></B><e>
</e></QUOTE>
wenn ich mich richtig erinnere, sollte eine der Tasten dafür als <URL url="http://de.wikipedia.org/wiki/Compose-Taste"><s></s>Compose-Taste<e></e></URL> genutzt werden, also dass man zB damit aus " und u ein ü basteln kann.</r>
 

Ligachamp

Member
Joined
Sep 21, 2009
Messages
209
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<t>Danke für die Antwort!<br/>
<br/>
Also, wenn ich deine Antwort auf frage 3 recht verstanden habe, dann kann es jede X-Belibige hardware sein, solange ein Linuxtreiber vorhanden ist, sollte es keine probleme geben? Die software die die Hardware letzten endes nutzt ist dann wieder ein anderes Thema, oder?<br/>
<br/>
Mfg,<br/>
Ligachamp</t>
 
Status
Not open for further replies.
Top