Du hast (kleine) Fragen? Das Archiv


Status
Not open for further replies.
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r>hier nochmal was zum CE test, was ich in den letzten tagen rausgefunden hab:<br/>

<QUOTE><s>
</s>Flyn: warum werden eigentlich die platinen nicht massenproduziert während die gehäuse-gußform hergestellt wird...wär doch eine große zeit ersparniss oder? oder wollt ihr da lieber wieder auf nummer sicher gehen ob alles passt?<br/>
<br/>
Evil Dragon: Werden sie doch. Also, die ersten 105.<br/>
<br/>
Flyn: ja aber ich mein alle<br/>
<br/>
Evil Dragon: Aber wenn beim CE-Test was nicht passt, wären 3900 Platinen fürn Arsch <E>;)</E><br/>
<br/>
Flyn: aso und den CE könnt ihr erst machen wenn das gehäuse fertig ist richtig?<br/>
<br/>
Evil Dragon: Ja. Naja, mit einem Prototyp-Gehäuse würde das auch gehen, evtl. nehmen wir auch das, damit es schneller geht. Je nachdem, wie schnell die Tests der 105 Boards durchs ind.<br/>
<br/>
Flyn: also kurz gesagt wenn die 105 boards noch VOR der gußform durch sind wird das prototyp gehäuse zum CE test genommen, andernfalls das finale gehäuse...<br/>
<br/>
Evil Dragon: Jupps. Wenn das mit der FCC so vereinbar ist. Muss ich nochmal nachhaken,.<br/>
<br/>
Flyn: FCC ist doch nur für den US markt, wenn ihr da distributoren habt die die pandora dort verkaufen oder verwechsel ich da was? <E>:confused:</E> <br/>
<br/>
Evil Dragon: Es wäre auch ein Problem für alle, die das Gerät von uns importieren würden, also alle Käufer<e>
</e></QUOTE>

-- Mi Aug 26, 2009 15:00 --<br/>
<br/>
<B><s></s>kann man eigentlich jedes smartphone das HSDPA kann als funkmodem für die pandora nutzen? und inwieweit ist BT dabei ein flaschenhals?<e></e></B></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r>Wenn der 2.batch ansteht, wie lange dauerts dann (ungefähr) bis der 3.rauskommt?<br/>
schon wieder mehrere monate oder ist das dann nur eine sache von ein paar wochn? <E>:huh:</E> <br/>
hab jetz nämlich nich verstandn wieso soviel zeit zwischen dem 1.batch und dem 2.batch liegt...</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r>Wurde der dritte bereits bestellt? Nur so als Gegenfrage auf deine Frage =D<br/>
<br/>
Es wird wohl nicht sehr lange dauern da alles nötige vorhanden ist, man muss es nur noch in auftrag stellen, dafür muss es aber Anfragen geben <E>;)</E></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Flyn"><s>
Flyn said:
</s>
<B><s></s>kann man eigentlich jedes smartphone das HSDPA kann als funkmodem für die pandora nutzen? und inwieweit ist BT dabei ein flaschenhals?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>
Nein, das funktioniert nicht mit jedem Mobiltelefon mit HSDPA, jedoch mit vielen. Nicht aber zum Beispiel mit Blackberrys oder iPhones. Ausgerechnet diese Geräte unterstützen die nötigen Bluetoothprofile nicht (weder das Profil, um das Gerät als Modem zu verwenden, noch das Netzwerkprofil). Mit praktisch allen Nokia- und Sony Ericsson-Modellen sollte es aber gehen.<br/>
Bluetooth bremst bei voller HSDPA-Geschwindigkeit tatsächlich, da es nur etwa 2 MBit/s übertragen kann. In den meisten Fällen sollte das aber wohl ausreichen.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><B><s></s>Super Mario Rpg nutzt ja diesen Super FX ship, und ich würde es gerne auf de Pandora zocken da es ja mario + rpg = spaß ist.. Kann Pandasnes jetzt superfx oder nicht, auf dem wiz ist da wie ich im forum gelesen habe das problem das super fx noch nicht geht, aber wie ist es beim pandora snes emu, der hatte ja viel mehr zeit um optimiert zu werden..und wie sieht es aus mit den kirby games? gehen die?<e></e></B></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r>Super Mario RPG nutzt den SuperFX-Chip garnicht^^ (dachte ich auch erst, stellte sich aber als falsch heraus)<br/>
<br/>
Ob es schon geht kann dir zurzeit wohl kaum jmd. sagen, du kannst aber mal davon ausgehen das so eine Perle des SNES nicht "vergessen" wird <E>;)</E></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<t>Stimmt, das hat keinen FX Chip, sondern einen der es verhindert das spiel auf pal geräten zu spielen.. aber der emu ist doch weder pal noch ntsc,</t>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>Stimmt, das hat keinen FX Chip, sondern einen der es verhindert das spiel auf pal geräten zu spielen.. aber der emu ist doch weder pal noch ntsc,<e>
</e></QUOTE>Es ist ein SA-1-Chip verbaut, der Chip ist nicht dazu da um eine Nutzung bei Pal Geräten zu verhindern, sondern das ist nur ein nebeneffekt (ich weiß nicht ob beabsichtigt). Der Chip ist auch wie der SuperFX zur Leistungssteigerung da, aber nicht ganz so stark (wohl etwa die halbe leisung des SuperFX).<br/>
<br/>
Sollte in der Emulation keine Probleme machen, Pandora hat genug leistung. Ein PandaSNES Video von einem Spiel mit Chip habe ich allerdings noch nicht gesehn.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><B><s></s>Wird z.B. beim Browsen durch einen Bilder-Ordner jeweils ein Vorschaubild angezeigt?<e></e></B><br/>
Wäre nämlich nicht so toll, wenn es nicht so wäre, bei meiner großen Sammlung! <E>:lol:</E></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="lks92"><s>
lks92 said:
</s><B><s></s>Wird z.B. beim Browsen durch einen Bilder-Ordner jeweils ein Vorschaubild angezeigt?<e></e></B><br/>
Wäre nämlich nicht so toll, wenn es nicht so wäre, bei meiner großen Sammlung! <E>:lol:</E><e>
</e></QUOTE>

Das hängt vom Fenstermanager ab, in diesem Fall E17 oder Enlightment. Bringt das diese Funktion mit, dürfte es kein Problem sein.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="subnet_zero"><s>
subnet_zero said:
</s><QUOTE author="lks92"><s>
lks92 said:
</s><B><s></s>Wird z.B. beim Browsen durch einen Bilder-Ordner jeweils ein Vorschaubild angezeigt?<e></e></B><br/>
Wäre nämlich nicht so toll, wenn es nicht so wäre, bei meiner großen Sammlung! <E>:lol:</E><e>
</e></QUOTE>

Das hängt vom Fenstermanager ab, in diesem Fall E17 oder Enlightment. Bringt das diese Funktion mit, dürfte es kein Problem sein.<e>
</e></QUOTE>

ich glaube er sagt dass er das NICHT haben will...<br/>
<br/>
was eigentlich überflüssig ist zu fragen - denn man kann diese funktion immer ausschalten -.-</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r>Er möchte es haben <E>^_^</E><br/>

<QUOTE author="crasherball"><s>
crasherball said:
</s>Wird z.B. beim Browsen durch einen Bilder-Ordner jeweils ein Vorschaubild angezeigt?<br/>
Wäre nämlich <B><s></s>nicht<e></e></B> so toll, wenn es <B><s></s>nicht<e></e></B> so wäre, bei meiner großen Sammlung! <E>:lol:</E><e>
</e></QUOTE>

Wir wissen alle das minus und minus dann Plus ergibt =D<br/>
<br/>
Er brauch im Endeffekt ja nur ein Thumbnailer.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r>Also fassen wir zusammen, die Funktion mit den Vorschaubildern ist bei e17 dabei, und wenn man die doch nicht will kann man die immer noch ausschalten, das ist linux da geht alles <E>:lol:</E><br/>
<br/>
<B><s></s>Wenn ich jetzt abiword benutze, das im nand ist, verbrauche ich dann einen der kostbaren nand züklen, oder ist da wurscht und der nand verliert nur an lebensdauer wenn man was draufschreibt? also kann ich die programme auf dem nand unbesorgt benutzen bis die tastatur glüht? <e></e></B></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="wejp"><s>
wejp said:
</s><QUOTE author="Flyn"><s>
Flyn said:
</s>
<B><s></s>kann man eigentlich jedes smartphone das HSDPA kann als funkmodem für die pandora nutzen? und inwieweit ist BT dabei ein flaschenhals?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>
Nein, das funktioniert nicht mit jedem Mobiltelefon mit HSDPA, jedoch mit vielen. Nicht aber zum Beispiel mit Blackberrys oder iPhones. Ausgerechnet diese Geräte unterstützen die nötigen Bluetoothprofile nicht (weder das Profil, um das Gerät als Modem zu verwenden, noch das Netzwerkprofil). Mit praktisch allen Nokia- und Sony Ericsson-Modellen sollte es aber gehen.<br/>
Bluetooth bremst bei voller HSDPA-Geschwindigkeit tatsächlich, da es nur etwa 2 MBit/s übertragen kann. In den meisten Fällen sollte das aber wohl ausreichen.<e>
</e></QUOTE>
<B><s></s>welches BT sollte den ein smartphone haben um für die pandora als funkmodem zu fungieren? gibt es da eine bestimmte bezeichnung dafür oder wie lässt sich das erkennen?<e></e></B></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Flyn"><s>
Flyn said:
</s><QUOTE author="wejp"><s>
wejp said:
</s><QUOTE author="Flyn"><s>
Flyn said:
</s>
<B><s></s>kann man eigentlich jedes smartphone das HSDPA kann als funkmodem für die pandora nutzen? und inwieweit ist BT dabei ein flaschenhals?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>
Nein, das funktioniert nicht mit jedem Mobiltelefon mit HSDPA, jedoch mit vielen. Nicht aber zum Beispiel mit Blackberrys oder iPhones. Ausgerechnet diese Geräte unterstützen die nötigen Bluetoothprofile nicht (weder das Profil, um das Gerät als Modem zu verwenden, noch das Netzwerkprofil). Mit praktisch allen Nokia- und Sony Ericsson-Modellen sollte es aber gehen.<br/>
Bluetooth bremst bei voller HSDPA-Geschwindigkeit tatsächlich, da es nur etwa 2 MBit/s übertragen kann. In den meisten Fällen sollte das aber wohl ausreichen.<e>
</e></QUOTE>
welches BT sollte den ein smartphone haben um für die pandora als funkmodem zu fungieren? gibt es da eine bestimmte bezeichnung dafür oder wie lässt sich das erkennen?<e>
</e></QUOTE>
Ich vermute mal, dass es keine speziellen Kennzeichnungen gibt.<br/>
Ob das Gerät als Modem dienen kann, hängt eigtl. von der aufm dem PC/Pandora verwendeten Software ab.<br/>
<E>:)</E> Wie immer: Abwarten, ob es klappt...<br/>
<br/>
-- So Aug 30, 2009 17:55 --<br/>

<QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>Also fassen wir zusammen, die Funktion mit den Vorschaubildern ist bei e17 dabei, und wenn man die doch nicht will kann man die immer noch ausschalten, das ist linux da geht alles <E>:lol:</E><br/>
<br/>
<B><s></s>Wenn ich jetzt abiword benutze, das im nand ist, verbrauche ich dann einen der kostbaren nand züklen, oder ist da wurscht und der nand verliert nur an lebensdauer wenn man was draufschreibt? also kann ich die programme auf dem nand unbesorgt benutzen bis die tastatur glüht? <e></e></B><e>
</e></QUOTE>
Also: Das Programm selbst dürfte eigentlich keine Zyklen auf dem NAND nutzen, da es in den RAM geladen wird.<br/>
Je nachdem, wie groß das Programm ist bzw. ob es irgendwas nachlädt, kann es jedoch sein, dass es auf den NAND schreibt.<br/>
<br/>
Also: Eigentlich Nein, aber vielleicht doch <E>:D</E><br/>
<br/>
(Was für Fragen..wartet doch einfach mal, bis die Pandora da ist...)</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<t>@screeny: ich würd sagen, in erster linie vom verbauten BT-chip in der pandora....</t>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Screeny"><s>
Screeny said:
</s><QUOTE author="Flyn"><s>
Flyn said:
</s>
welches BT sollte den ein smartphone haben um für die pandora als funkmodem zu fungieren? gibt es da eine bestimmte bezeichnung dafür oder wie lässt sich das erkennen?<e>
</e></QUOTE>
Ich vermute mal, dass es keine speziellen Kennzeichnungen gibt.<br/>
Ob das Gerät als Modem dienen kann, hängt eigtl. von der aufm dem PC/Pandora verwendeten Software ab.
<e>
</e></QUOTE>
Nein, eben nicht. Das Mobiltelefon muss explizit den Bluetooth-PAN Network Access Point-Service oder den Bluetooth-Dial-up Networking-Service unterstützen. Wenn keins von beiden unterstützt wird, was durchaus sein kann, hat man keine Chance das Telefon als Modem zu nutzen. Je nach dem, was nun unterstützt wird, ist das Vorgehen der Einrichtung unterschiedlich.<br/>
Die Bluetooth-Version an sich spielt dabei keine Rolle, wobei das Gerät der geschwindigkeit wegen schon Bluetooth 2.0 unterstützen sollte. Aber das dürften auch alle Geräte mit HSDPA an Bord unterstützen.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<t>Aber ohne die richtige Ansteuerung von der Pandora (durch Software) ist es mit dem BT-Modem eh Essig, oder?</t>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Screeny"><s>
Screeny said:
</s>Aber ohne die richtige Ansteuerung von der Pandora (durch Software) ist es mit dem BT-Modem eh Essig, oder?<e>
</e></QUOTE>
Die Software zur Ansteuerung gibt es in jedem Fall für die Pandora, da der eine Teil der Software Teil des Linux-Bluetooth-Stacks ist, der in jedem Fall vorhanden sein muss und die andere Komponente im Fall des Dial-Up-Networking-Protokolls das ppp-Paket ist, was wohl in so ziemlich jeder Linux-Distribution (auch in Ângstrom) enthalten sein dürfte.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r>@wejp: <br/>
also kurz gesagt smartphones als funkmodem mit: <br/>
Bluetooth-PAN Network Access Point-Service oder den Bluetooth-Dial-up Networking-Service <br/>
würden dann mit der pandora als client funktionieren?<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>Die Bluetooth-Version an sich spielt dabei keine Rolle, wobei das Gerät der geschwindigkeit wegen schon Bluetooth 2.0 unterstützen sollte. Aber das dürften auch alle Geräte mit HSDPA an Bord unterstützen.<e>
</e></QUOTE>

das würde ich nicht sagen. auch neue highend smartphones wie das samsung omnia hd bietet nicht "2.0 + EDR" sondern nur "2.0 EDR" und das bedeutet folgendes:<br/>

<QUOTE><s>
</s>Theoretisch kann eine Datenübertragungsrate von 706,25 kb/s beim Empfang bei gleichzeitigen 57,6 kb/s beim Senden erreicht werden (asymmetrische Datenübertragung). Seit der Version 2.0 + EDR können Daten durch EDR (Enhanced Data Rate) maximal etwa dreimal so schnell übertragen werden, also mit rund 2,1 Mb/s.<e>
</e></QUOTE>

<URL url="http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth"><s></s>http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth<e></e></URL></r>
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top