Du hast (kleine) Fragen? Das Archiv


Status
Not open for further replies.
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="crasherball"><s>
crasherball said:
</s>
Man konnte sich bis..."vor kurzem?" noch Pandoras vorbestellen - allerdings gehörten diese dann zur 2. Produktionsreihe... (wann immer die auch komme mag - sollte aber relativ kurz nach der 1. Produktionsreihe kommen...)
<e>
</e></QUOTE>
Es haben auch vor ein paar Wochen noch Leute First Batch - Pandoras vorbestellen können. Ich habe Anfang Juni <URL url="http://www.pandorasource.de/news.php?extend.137"><s></s>einen Artikel darüber geschrieben<e></e></URL>. Dem Typ der bestellt hatte wurde Juli als Auslieferungstermin genannt. Es hat sich also definitiv um eine Pandora aus der ersten Produktionsreihe gehandelt. Ich kann mich auch an einige Kommentare im englischen Blog erinnern in denen Leute meinten sie hätten noch eine Pandora aus dem ersten Batch bekommen. Wäre interessant zu wissen wie viele da noch übrig sind.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>
wenn der erste Batsch fertig ist, ziehen die Endwickler ein erstes renomee, und dann gibts den 2ten innerhalb weniger Wochen..<e>
</e></QUOTE>

<br/>
Halt halt halt so einfach ist das nicht. Gehäuse werden warscheinlich in einigen Wochen vorhanden sein können aber sachen wie Bildschirme, Soundchips und so weiter wird nicht jede Firma mal so für einen Kleinkunden auf Lager haben. Ausserdem brauchen sie dafür wieder Geld was sie teoretisch nicht haben.<br/>
<br/>
Also muss man meiner Schätzung nach mind. 3 Monate waren 6 Monate halte ich für realistischer aber ich bin nur ein Laie und die Schätzungen sind föllig aus der Luft gegriffen. Dass es aber nicht wenige Wochen sind, ist sehr sehr unwarscheinlich ausser die sind jetzt in der Hinsischt schon am Organisieren.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<t>Ich hätte da auch ein paar Fragen zu p&|a<br/>
<br/>
1. Wird es möglich sein selber 3D-Spiele ohne große Programmierkenntnisse zu erstellen? (Im Idealfall Blender-Plugin damit die Spiele dann auf Pandora laufen)? (Bin schon dabei Python zu erlernen und kann brauchbare 3D-Modelle mit Brender "erschaffen" solange es nicht um's perfekte texturieren geht)<br/>
2. Wird der Preis immer bei ca. 300€ bleiben oder auch irgendwann etwas sinken? Wird es auch Bundles mit den TV-Out Kabeln und anderem zubehör geben? (Habe gerade erst einen neuen PC zusammengebaut der noch einen guten CPU-Lüfter benötigt wodurch ich erst nächstes Jahr wieder Geld für p&|a hätte)<br/>
3. Könnte man noch irgendwas aufrüsten (z.B. RAM) oder ist außer Speicher via SD-Karten oder externe Festplatten nichts möglich?<br/>
MfG Cyrax</t>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE><s>
</s><B><s></s>1. Wird es möglich sein selber 3D-Spiele ohne große Programmierkenntnisse zu erstellen? (Im Idealfall Blender-Plugin damit die Spiele dann auf Pandora laufen)? (Bin schon dabei Python zu erlernen und kann brauchbare 3D-Modelle mit Brender "erschaffen" solange es nicht um's perfekte texturieren geht)<e></e></B>
<e>
</e></QUOTE>Naja 3D-Spiele ohne Programmierkenntnisse machen ist prinzipell kaum machbar. Selbst bei dem Blender-Spilen kann man ja nicht alles zusammen klicken, sondern muss auch Programmieren/Scripten. Blender wird sicher für die Pandora erscheinen, aber Blender-Spiele fressen recht viel Leistung und zumindest ich glaube nicht, dass die sinvoll laufen werden (dazu müsste der Blender Port auch erstmal OpenGL ES 2 unterstützen).<br/>

<QUOTE><s>
</s><B><s></s>2. Wird der Preis immer bei ca. 300€ bleiben oder auch irgendwann etwas sinken? Wird es auch Bundles mit den TV-Out Kabeln und anderem zubehör geben? (Habe gerade erst einen neuen PC zusammengebaut der noch einen guten CPU-Lüfter benötigt wodurch ich erst nächstes Jahr wieder Geld für p&|a hätte)<e></e></B><e>
</e></QUOTE>Der Preis hängt u.a. vom Dollar Kurs ab und kann von daher schon nicht vorhergesagt werden. Es wurde auch gesagt, dass mit dem ersten Batch auch nur die Entwicklungskosten herein geholt werden sollten. Es ist also auch gut möglich, dass der 2. Batch teurer wird. Was den Preis angeht sollte man einfach mal abwarten. Ob es die Pandora mal in Bundles geben wird kann ich dir auch nicht sagen, dass muss ED entscheiden, ich sehe aber keinen Grund dafür und vermute mal eher nein.<br/>

<QUOTE><s>
</s><B><s></s>3. Könnte man noch irgendwas aufrüsten (z.B. RAM) oder ist außer Speicher via SD-Karten oder externe Festplatten nichts möglich?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>Den Flash und RAM kann man nicht ohne weiteres aufrüsten, da es sich ja um ein System on a Chip handelt, also alles fest auf der Platine verbaut ist.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="nickik"><s>
nickik said:
</s><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>
wenn der erste Batsch fertig ist, ziehen die Endwickler ein erstes renomee, und dann gibts den 2ten innerhalb weniger Wochen..<e>
</e></QUOTE>

<br/>
Halt halt halt so einfach ist das nicht. Gehäuse werden warscheinlich in einigen Wochen vorhanden sein können aber sachen wie Bildschirme, Soundchips und so weiter wird nicht jede Firma mal so für einen Kleinkunden auf Lager haben. Ausserdem brauchen sie dafür wieder Geld was sie teoretisch nicht haben.<br/>
<br/>
Also muss man meiner Schätzung nach mind. 3 Monate waren 6 Monate halte ich für realistischer aber ich bin nur ein Laie und die Schätzungen sind föllig aus der Luft gegriffen. Dass es aber nicht wenige Wochen sind, ist sehr sehr unwarscheinlich ausser die sind jetzt in der Hinsischt schon am Organisieren.<e>
</e></QUOTE>

Der 2. Batch kommt erst 6 Monate Später?!</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="StefanB"><s>
StefanB said:
</s>Der 2. Batch kommt erst 6 Monate Später?!<e>
</e></QUOTE>Naja schwer zu sagen. Fakt ist, dass nunmal alle Teile neu organisiert werden müssen, wie lange das dauert ist unklar. Ich glaube es wurde mal etwas von 6-8 Wochen gesagt, in wieweit das stimmt wird sich zeigen. Auf jeden fall wird es etwas dauern.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<t>hab noch ein paar ziemlich simple fragen:<br/>
wird die pandora sachen aus dem internet herunterladen können?<br/>
wird man mit ihr auch archive entpacken können?</t>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="kironon"><s>
kironon said:
</s>hab noch ein paar ziemlich simple fragen:<br/>
wird die pandora sachen aus dem internet herunterladen können?<br/>
wird man mit ihr auch archive entpacken können?<e>
</e></QUOTE>

mit der Pandora sachen aus dem Inet runterladen ist problemlos möglich, allerdings auch illegale sachen (roms, musik...) aber auch legale sachen (die homebrewgames) auch archive entpacken ist problemlos möglich, schließlich basiert die pandora auf angström, was eine vollständige linux version nur halt speziel für mobile geräte ist, wenn das so gut geht wie bei meinem ubuntu, und da gehe ich von aus, kannst du auch über anwendungen hinzufügen zumindest kleine minigames runterladen (solitär, sudoku, etc) (wenn du einen windoof pc hast ist es vieleicht sogar sinnvol mit der pandora sachen runterzuladen weil es dafür keine viren gibt..</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><QUOTE author="kironon"><s>
kironon said:
</s>hab noch ein paar ziemlich simple fragen:<br/>
wird die pandora sachen aus dem internet herunterladen können?<br/>
wird man mit ihr auch archive entpacken können?<e>
</e></QUOTE>

mit der Pandora sachen aus dem Inet runterladen ist problemlos möglich, allerdings auch illegale sachen (roms, musik...) aber auch legale sachen (die homebrewgames) auch archive entpacken ist problemlos möglich, schließlich basiert die pandora auf angström, was eine vollständige linux version nur halt speziel für mobile geräte ist, wenn das so gut geht wie bei meinem ubuntu, und da gehe ich von aus, kannst du auch über anwendungen hinzufügen zumindest kleine minigames runterladen (solitär, sudoku, etc) (wenn du einen windoof pc hast ist es vieleicht sogar sinnvol mit der pandora sachen runterzuladen weil es dafür keine viren gibt..<e>
</e></QUOTE>
wow keine virenprobleme mehr?<br/>
perfekt <E>^_^</E> <br/>
hab bis jetz immer nur mit windows gearbeitet.... wie is das so mit linux(bzw. mit der pandora)<br/>
kann man desktopverknüpfungen erstelln, sein hintergrundbild ändern, usw...?<br/>
das was mir sorgen macht ist das sehr einfache managen von dateien bei windows.... rechte maustaste auf eine datei und dann kann man alles damit machen was man so möchte.... neue ordner erstelln, dateien löschen, archive direkt entpacken...<br/>
wie soll das denn bei der pandora sein?(so ohne maus?)</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<t>alles geht, und vor allem geht viel mehr als bei windoof, was ein fluch und ein segen zugleich ist, denn durch das opensource kann man sich das ganze system zerschießen, (aber bei normaler nutzung ist es trotzdem sicher.. dadurch das es viel mehr windoof als linux gibt ist der anreiz bei linux halt viel geringer einen virus zu schreiben, und da ein normaler pc virus bei der pandora nicht geht (weil arm eine andere architektur hat wie x86) und die p&|a momentan höchstens 4000 einheiten hat (was sich aber in den nächsten 12 monaten noch ändert) lohnt sich das nicht extra einen virus für zu schreiben..<br/>
<br/>
wie das mit dem datei managen genau auf der pandora funktionirt weiß nur evildragon, schreib ihm einfach eine pn, und nach wenigen stunden bis tagen hat er dir geantwortet, EvilDragon ist nämlich ein netter kerl..</t>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>alles geht, und vor allem geht viel mehr als bei windoof, was ein fluch und ein segen zugleich ist, denn durch das opensource kann man sich das ganze system zerschießen, (aber bei normaler nutzung ist es trotzdem sicher.. dadurch das es viel mehr windoof als linux gibt ist der anreiz bei linux halt viel geringer einen virus zu schreiben, und da ein normaler pc virus bei der pandora nicht geht (weil arm eine andere architektur hat wie x86) und die p&|a momentan höchstens 4000 einheiten hat (was sich aber in den nächsten 12 monaten noch ändert) lohnt sich das nicht extra einen virus für zu schreiben..<e>
</e></QUOTE>
Aber sieh es mal so:<br/>
Wenn zB ein Entwickler einen Trojaner in ein Programm packen würde, würden wir das nicht mal merken, da es ja keinen Virenscanner für das Pandora OS gibt <E>:)</E><br/>
Also: Ein zweischneidiges Schwert, das ganze <E>:D</E><br/>

<QUOTE><s>
</s>[...] EvilDragon ist nämlich ein netter kerl..<e>
</e></QUOTE>
Ohja, das vergessen wir leider viel zu oft -_-</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Screeny"><s>
Screeny said:
</s><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>alles geht, und vor allem geht viel mehr als bei windoof, was ein fluch und ein segen zugleich ist, denn durch das opensource kann man sich das ganze system zerschießen, (aber bei normaler nutzung ist es trotzdem sicher.. dadurch das es viel mehr windoof als linux gibt ist der anreiz bei linux halt viel geringer einen virus zu schreiben, und da ein normaler pc virus bei der pandora nicht geht (weil arm eine andere architektur hat wie x86) und die p&|a momentan höchstens 4000 einheiten hat (was sich aber in den nächsten 12 monaten noch ändert) lohnt sich das nicht extra einen virus für zu schreiben..<e>
</e></QUOTE>
Aber sieh es mal so:<br/>
Wenn zB ein Entwickler einen Trojaner in ein Programm packen würde, würden wir das nicht mal merken, da es ja keinen Virenscanner für das Pandora OS gibt <E>:)</E><br/>
Also: Ein zweischneidiges Schwert, das ganze <E>:D</E>
<e>
</e></QUOTE>

Ja da fällt mir ein, es gab sogar fürn ds zwei viren also wird sich die pandora auch früher oder später diesem problem stellen müssen <E:-||</E> .<br/>
EDIT: hab EvilDragon mal angeschrieben <E>^_^</E></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Screeny"><s>
Screeny said:
</s>Wenn zB ein Entwickler einen Trojaner in ein Programm packen würde, würden wir das nicht mal merken, da es ja keinen Virenscanner für das Pandora OS gibt <E>:)</E><br/>
Also: Ein zweischneidiges Schwert, das ganze <E>:D</E>
<e>
</e></QUOTE>
Wenn ich einen Trojaner schreibe, ihn in eine Windows Spiel packe und ich dir das dann schicke wird dein Virenprogramm ihn auch nicht erkennen. Die erkennen nämlich nur was schon bekannt ist. Die Heuristik wird auch nichts bringen wenn du den Trojaner bei der Installation des Spiels selbst startest. Deshalb sollte man lieber seine Verbindungen im Auge behalten als sich auf ein dummes Programm zu verlassen welches nichts anderes macht als Dateien mit Listen abzugleichen.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><B><s></s>da die pandora nur über einen MINI usb port verfügt, muss also man immer ein entsprechens adapter- oder anschlusskabel mitgenommen werden? damit die pandora mit anderen usb desvices umgehen kann?<e></e></B></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Flyn"><s>
Flyn said:
</s><B><s></s>da die pandora nur über einen MINI usb port verfügt, muss also man immer ein entsprechens adapter- oder anschlusskabel mitgenommen werden? damit die pandora mit anderen usb desvices umgehen kann?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

soweit ich weis hat die pandora einen miniusb, sowie einen "richtigen" usb-anschluss</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Flyn"><s>
Flyn said:
</s><B><s></s>da die pandora nur über einen MINI usb port verfügt, muss also man immer ein entsprechens adapter- oder anschlusskabel mitgenommen werden? damit die pandora mit anderen usb desvices umgehen kann?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>Die Pandora hat ein richtigen USB-Host-Port, der allerdings nur USB 2.0 (High-Speed USB) unterstützt. Des weiteren gibt es ein Mini-USB-Port das USB On-The-Go fähig ist. Hier braucht man einen Adapter um USB Geräte anzuschließen, dieser wird wohl nicht mitgeliefert. Über den Mini-USB-Port wird die Pandora auch an den PC angeschlossen.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r>Moin Leute,<br/>
<br/>
ich bin auf Zufall auf diese Seite gestoßen, da ich schon lange ein günstigen aber praktischen TabletPC suche.<br/>
Da ich mich schon lange für Handhelden interessiere (bin User bei PSPFreak), habe ich mich hier mal angemeldet <E>:D</E> <br/>
<br/>
Folgende Fragen habe ich :<br/>
<br/>
- Habe nun bald 500 Euro verdient, und will die mal auf den Kopf hauen ( Cooles Gefühl wenn man soviel ausgibt <E>:D</E>) , die Pandora zieht mich schon ne Weile an und ich will gerne wissen ob es sich für mich lohnt jetzt eine zu bestellen (Vielleicht kommt bald eine neue Version raus usw..)<br/>
- Ich habe gehört das dass eine Ultimative Spielekonsole für unterwegs ist.... Welche Spiele sind gemeint, NDS ? PSP ? IPod Touch ?<br/>
- Ich denke dass auf der Pandora Linux installiert ist, muss man sich nun Perfekt mit Linux auskennen oder kann man einfach loslegen (Ich arbeite auch mit Linux aber halt nicht so oft..)<br/>
-Wie sieht das aus mit Homebrews? Von der PSP kenne ich Homebrews, in welcher Sprache sind diese "Pandora-Homebrews" geschrieben... und wo kann man das schreiben solcher Homebrews lernen ?<br/>
<br/>
und die Letze Frage... <br/>
- Wenn ich die Pandora bestelle, wann kommt sie an ? <br/>
<br/>
ich hoffe das ist nicht zuviel <E>:D</E><br/>
<br/>
mfg <br/>
<br/>
KB <3 p&|a</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<t>Hallo KoolBody.<br/>
Lies mal ein wenig.<br/>
Die Konsole ist noch nicht auf dem Markt.<br/>
Wenn du bestellt bekommst du wahrscheinlich eine aus dem zweiten Batch. 6+ Monate denk ich.<br/>
Von den Emulatoren her: Werd mal nen bischen älter. NES Amiga etc. Von deinen genannten erstmal nix (denk ich).<br/>
Linux wird man zum normalen Gebrauch nicht verstehen müssen.<br/>
Hombrew ist so ne Sache. So viel wie für die PSP wird nicht kommen (denk ich). Erstmal werden nur 4000 Geräte gebaut.</t>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="tie123"><s>
tie123 said:
</s>Hallo KoolBody.<br/>
Lies mal ein wenig.<br/>
Die Konsole ist noch nicht auf dem Markt.<br/>
Wenn du bestellt bekommst du wahrscheinlich eine aus dem zweiten Batch. 6+ Monate denk ich.<br/>
Von den Emulatoren her: Werd mal nen bischen älter. NES Amiga etc. Von deinen genannten erstmal nix (denk ich).<br/>
Linux wird man zum normalen Gebrauch nicht verstehen müssen.<br/>
Hombrew ist so ne Sache. So viel wie für die PSP wird nicht kommen (denk ich). Erstmal werden nur 4000 Geräte gebaut.<e>
</e></QUOTE>

<br/>
Thx für die Antwort, wann komme den die "neue" Pandora dann also nicht die aus den 2ten Batch ?<br/>
<br/>
Dann warte ich halt noch ein bissl, solange kann ich noch an meiner PSP sitzen xD<br/>
<br/>
mfg<br/>
<br/>
KB</r>
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top