Du hast (kleine) Fragen? Das Archiv


Status
Not open for further replies.
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Dragoon"><s>
Dragoon said:
</s>1. Hat das Touchscreen der Pandora Druckstärke-Abstufungen<e>
</e></QUOTE>Ja, es gibt soweit ich weiß ca. 16 Abstufungen.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="a.tom"><s>
a.tom said:
</s><QUOTE author="Dragoon"><s>
Dragoon said:
</s>1. Hat das Touchscreen der Pandora Druckstärke-Abstufungen<e>
</e></QUOTE>Ja, es gibt soweit ich weiß ca. 16 Abstufungen.<e>
</e></QUOTE>

<B><s></s>dumme frage vllt. aber wofür eigentlich 16? man braucht doch nur 2, eine zum cursor bewegen und die andere zum drücken...<e></e></B></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Flyn"><s>
Flyn said:
</s><QUOTE author="a.tom"><s>
a.tom said:
</s><QUOTE author="Dragoon"><s>
Dragoon said:
</s>1. Hat das Touchscreen der Pandora Druckstärke-Abstufungen<e>
</e></QUOTE>Ja, es gibt soweit ich weiß ca. 16 Abstufungen.<e>
</e></QUOTE>

<B><s></s>dumme frage vllt. aber wofür eigentlich 16? man braucht doch nur 2, eine zum cursor bewegen und die andere zum drücken...<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

<E>:twisted:</E> (es gibt doch keine "dummen Fragen"...)<br/>
<br/>
Ich dachte die Pandora sei als Open Handheld vor allem so ausgelegt, dass einzig Idee & Umsetzung den Benutzer in die Schranken weisen können (von technischen Hürden mal abgesehen <EMOJI seq="1f609">:wink:</EMOJI> ). Wenn nun jemand bei einem schönen Knobel- oder Rhythmusspielchen 16 Abstufungen braucht, nur zu. Nur weil es vorhanden ist heißt es ja nicht das man es benutzten muss (das angepasste Angström OS als Standard Firmware wird wie du schon sagtest vermutlich mit den 2-3 Druckpunkten auskommen), sondern nur das es die Möglichkeit gibt und man es kann <E>:)</E></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Flyn"><s>
Flyn said:
</s><B><s></s>dumme frage vllt. aber wofür eigentlich 16? man braucht doch nur 2, eine zum cursor bewegen und die andere zum drücken...<e></e></B><e>
</e></QUOTE>Da gibts sicher eine ganze Menge Möglichkeiten das einzusetzen... zb ein einem Zeichenprogramm - je stärker gedrückt wird, je dicker der Pinselstrich.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Dragoon"><s>
Dragoon said:
</s>Wird das TV-Out-Kabel der Pandora (bzw. die Pandora selbst) ein höheres Ausgabesignal als 800x480 Pixel an einen externen Bildschirm zustande bringen können? Was passiert, wenn ich ein HD-Video (Auflösung 1280x768) mit dem VLC auf meiner Pandora laufen lassen und das Signal über die o.g. Methode an meinen Plasma-Flat sende? Lässt das S-Video Format überhaupt mehr als 800x600 Pixel zu?<e>
</e></QUOTE>
Ich habe zwar selbst nur bedingt Ahnung, aber ich versuche mich mal an einer Antwort.<br/>
Ein S-Video Kabel transportiert für gewöhnlich nur analoge Signale. HD-Videos sind also grundsätzlich eher problematisch. Ich selbst habe meinen PC per S-Video an einen Röhrenfernseher angeschlossen und habe als einzig mögliche Auflösung seitens der Grafikkarte 1024*768 Pixel. Text ist darauf aber so schlecht lesbar, dass ich glaube, dass das Bild auf PAL runterskaliert wird. Früher hatte ich mal einen anderen Rechner mit einer anderen Grafikkarte, die auch die Auflösungen 800*600 und 640*480 unterstützte. 800*600 war qualitativ in Ordnung, aber wahrscheinlich auch ein skaliertes PAL-Bild. Letztendlich weiß ich es nicht, aber ich würde sagen, dass die Pandora nur ein PAL- oder NTSC-Signal über S-Video ausgeben kann. Wäre allerdings mal interessant zu wissen, ob sie tatsächlich beides kann.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><B><s></s>Ich habe gerade (nach 1 woche) bei meinem ubuntu entdeckt, das ich mir wie bei windoof wurstda(das ist kein versprecher das ist so gemeint <E>:p</E> ) ein paar gadgets unten im panel einplenden lassen kann, geht das eigendlich auch auf dem angström auf der p&|a ? solte eigendlich gehen schließlich ist das doch auch debian <br/>
<br/>
funktionirt der html code vom p&|a smilie eigendlich auch in anderen foren wie pandorasource oder musste das extra in die seite einprogramiert werden? <e>
</e></B><br/>
<br/>
edit: die 2te frage hab ich gerad selbst ausprobiert, es funktionirt nicht, schade... <E>:p</E></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><s></s>Ich habe gerade (nach 1 woche) bei meinem ubuntu entdeckt, das ich mir wie bei windoof wurstda(das ist kein versprecher das ist so gemeint <E>:p</E> ) ein paar gadgets unten im panel einplenden lassen kann, geht das eigendlich auch auf dem angström auf der p&|a ? solte eigendlich gehen schließlich ist das doch auch debian <br/>
<br/>
funktionirt der html code vom p&|a smilie eigendlich auch in anderen foren wie pandorasource oder musste das extra in die seite einprogramiert werden? <e>
</e></B><br/>
<br/>
edit: die 2te frage hab ich gerad selbst ausprobiert, es funktionirt nicht, schade... <E>:p</E><e>
</e></QUOTE>

<br/>
1. ja, wenn du ubuntu auf deiner pandora installierst JA<br/>
bei angrström:<br/>
wenn das ein programm war, welches teil von gnome ist, dann eher nein<br/>
also theretisch würde es schon gehn - geht aber net einfach so zu portieren (ist etwas aufwendiger)<br/>
<br/>
2. nein, der smilie mus natürlich vorher vom admin eingebunden werden<br/>
aber du kannst ja per IMG-befehl einfach das ding als image einbinden - kopier dir einfach diesen pfad:<br/>
<URL url="http://forum.gp2x.de/images/smilies/pandora2ut4.gif">http://forum.gp2x.de/images/smilies/pandora2ut4.gif</URL><br/>
(diese frage hat übrigens nicht wirklich was mit der pandora (das gerät) zutun :p )</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><B><s></s>beim <E>:wiz:</E> den ich nicht hab ( p&|a alleine ist schon teuer genug) muss mann wenn mann programme instaliert immer eine spezielle datein mit in den ordner reingeben die mann noch selbst machen muss, ist das beim p&|a auch so oder einfacher?<e></e></B></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><s></s>beim <E>:wiz:</E> den ich nicht hab ( p&|a alleine ist schon teuer genug) muss mann wenn mann programme instaliert immer eine spezielle datein mit in den ordner reingeben die mann noch selbst machen muss, ist das beim p&|a auch so oder einfacher?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

ich hab keine ahnung wie es beim wiz ist<br/>
<br/>
aber bei der pandora kannst du dir die files die du z.b. aus dem pandora-archiv runterlädst, einfach in einen bestimmten ordner auf deine sd-karte schieben --> und fertig</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><s></s>beim <E>:wiz:</E> den ich nicht hab ( p&|a alleine ist schon teuer genug) muss mann wenn mann programme instaliert immer eine spezielle datein mit in den ordner reingeben die mann noch selbst machen muss, ist das beim p&|a auch so oder einfacher?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>
Ist bei beiden Geräten ziemlich gleich:<br/>
Einfach die Datei(en) irgendwo hinfeuern und dann starten <E>:)</E></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><B><s></s>da ja im p&|a bereich nix los ist lese ich auch sachen von anderen seiten (und schreibe auch manchmals was (ich weiß ich darf das nicht)) und so hab ich in verbindung mit dem dingoo, was von einem resetknopf gelesen (kleines loch an der seite) hat die p&|a auch so was, oder braucht die sowas nicht weil mann ja den akku schnell raus und wieder reinmachen kann?<e></e></B></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><s></s>da ja im p&|a bereich nix los ist lese ich auch sachen von anderen seiten (und schreibe auch manchmals was (ich weiß ich darf das nicht)) und so hab ich in verbindung mit dem dingoo, was von einem resetknopf gelesen (kleines loch an der seite) hat die p&|a auch so was, oder braucht die sowas nicht weil mann ja den akku schnell raus und wieder reinmachen kann?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

das lange gedrückt-halten des power-buttons sollte die pandora ausschalten - hat den selben effekt</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r>Hey,<br/>
<br/>
ich weiß zwar nicht wieso du in Fett schreibst und ich weiß auch nicht ob dieser Resetknopf veranlasst das alle Programme gekillt werden und das System rebootet oder ob es anders ist, doch ich kann dir sagen das wenn du Spaß daran hast einem System einen Stromausfall vorzugaukeln du früher oder später Speicherverlust haben wirst, kannst du ja gerne mal an deiner Kiste versuchen, einfach ab und zu wie du lust hast den Stromstecker ziehen xD<br/>
<br/>
Doch meiner Meinung nach brauch die Pandora keinen Resetknopf, ist ja keine PSP die dann komplett freezt sonder es läuft eine Linux Distribution drauf und wenn da mal was hängen bleibt dann schließt du eben das Programm, falls es nicht reagiert, killst du es eben.<br/>
<br/>
Aus solchen Gründen ist ein Resetknopf unnötig und ich glaube es gibt auch gar keinen.<br/>
<br/>
falls du mehr zum killen wissen willst schreib:<br/>
$ man kill<br/>
oder<br/>
$ man killall<br/>
<br/>
Naja viel Spaß beim lesen <E>;)</E><br/>
<br/>
LG zLouD<br/>
<br/>
<B><s></s>Edit<e></e></B>:<br/>
Ich würde dann doch lieber meine Version nutzen, wir sprechen hier von keinem Windows System :wacko:<br/>
<br/>
<B><s></s>Edit-2<e></e></B>:<br/>
<br/>
Lieber drinknoteE,<br/>
hab den Thread nicht von anfang an gelesen, und es war auch nur dahergesagt aber da du gerne stichelst (fjden bei mir <E>:)</E>)<br/>
Ich weiß das, dass System der PSP auf Linux basiert doch ist das nur der Kernel mit einem GUI und nicht zu vergleichen mit einer Linux Distribution wie beispielsweise Ängstrom, ach und du sagst ein Linux System <B><s></s>kann<e></e></B> sich aufhängen, es kann auch sein das ich morgen meine Pandora bekomme <E>;)</E><br/>
Was ich damit sagen will ist, das beides unwahrscheinlich ist doch nicht unmöglich, und doch bevorzuge ich in dem Fall doch lieber meine beschriebe Methode als das ich radikal den Strom rausziehe, doch jedem das seine.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r>Lieber zLoud,<br/>
Fragen sollen <B><s></s>fett <e></e></B>geschrieben werden.<br/>
Das BS der PSP basiert auch auf einem Linux.<br/>
Auch ein Linux kann sich aufhängen und ein Rausnehmen des Akkus sollte dies erledigen.<br/>
Mfg<br/>
<br/>
(edit) Hier nochmal für die Faulen:
<QUOTE><s>
</s>1. Die Frage ist kurz und präzise zu formulieren! Bitte schreibt eure Frage dick (mit dem B-Symbol)<e>
</e></QUOTE></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><B><s></s>Was für eine Bildwiederholrate hat der Pandora Bildschirm? (Stichwort Schlierenbildung bei der PSP)<e></e></B><br/>
<E>:twisted:</E></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><B><s></s>ich hab grad eine seite gefunden, auf der mann sich kostenlos anime serien anschauen kann (zb death note auf japanisch mit deutschem untertitel (sowas guckt mann immer auf japanisch, hat mehr stil)) keine ahnung ob das legal ist, auf jeden fall: kann ich sowas auch von der pandora aus nutzen? ist ja auch firefox, oder ist die dafür zu langsam? notfalls teste ich das wenn ich die konsole hab..<e></e></B></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><s></s>ich hab grad eine seite gefunden, auf der mann sich kostenlos anime serien anschauen kann (zb death note auf japanisch mit deutschem untertitel (sowas guckt mann immer auf japanisch, hat mehr stil)) keine ahnung ob das legal ist, auf jeden fall: kann ich sowas auch von der pandora aus nutzen? ist ja auch firefox, oder ist die dafür zu langsam? notfalls teste ich das wenn ich die konsole hab..<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

<br/>
Wenn die Videos durch einen Flashplayer abgespielt werden(wie bei YouTube) siehts schlecht aus, da Flash nunmal leider nicht OpenSource ist und die Devs keine Flashlizenz besitzen.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><s></s>ich hab grad eine seite gefunden, auf der mann sich kostenlos anime serien anschauen kann (zb death note auf japanisch mit deutschem untertitel (sowas guckt mann immer auf japanisch, hat mehr stil)) keine ahnung ob das legal ist, auf jeden fall: kann ich sowas auch von der pandora aus nutzen? ist ja auch firefox, oder ist die dafür zu langsam? notfalls teste ich das wenn ich die konsole hab..<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

Anime schaut man lokal auf dem Rechner oder anderem Medium in guter Qualität, das hat mehr Stil.<br/>
Und Death Note kannst du dir auch kaufen da es in deutschland lizensiert ist und der Anime UBER-Genial ist!<br/>
Also kannst du dir auch die Anime laden die nicht lizensiert sind und von Subber Gruppen gesubbt werden x_X<br/>
Andere kannst du dir auch kaufen wenn es dir gefällt, es sei denn du möchtest das es wie in der Spiele Szene vorran geht <E>;)</E><br/>
<br/>
Zu der Flash Geschichte, es gibt auch Adobe Flashplayer alternativen z.B: gnash oder swfdec.<br/>
Abspielen solltest du es schon können dafür ist die Pandora stark genug, doch es hat mehr mit der Verbindung zutun, und ich würde mich nur ägern wenn ich während dem schauen bzw. buffern einen<I><s></s> connection timeout<e></e></I> bekomme <E>:/</E><br/>
<br/>
LG zLouD</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><B><s></s>bevor ich mein system auf ubuntu umgestellt habe hab ich quark 2 und 3, die lukas arts adventueres für scummvm, ultima 7, die roms von super nintendoof, nintendoof entertainment system gba gb gbc megadrive/genesis n64, sovie meine ganze musik auf meinen ehemaligen mp3 player "archos xs 202 s" kopiert den ich als mobile festplatte nutze.. unter ubuntu wird dieser als massenspeicher erkannt, jetzt wollte ich mal fragen ob ich dieses gerät auch an die pandora anschließen kann um mir zumindest bei der musik den umweg über den computer zu ersparen<br/>
der archos zieht seinen strom über einen eingebauten akku <e>
</e></B></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><s></s>bevor ich mein system auf ubuntu umgestellt habe hab ich quark 2 und 3, die lukas arts adventueres für scummvm, ultima 7, die roms von super nintendoof, nintendoof entertainment system gba gb gbc megadrive/genesis n64, sovie meine ganze musik auf meinen ehemaligen mp3 player "archos xs 202 s" kopiert den ich als mobile festplatte nutze.. unter ubuntu wird dieser als massenspeicher erkannt, jetzt wollte ich mal fragen ob ich dieses gerät auch an die pandora anschließen kann um mir zumindest bei der musik den umweg über den computer zu ersparen<br/>
der archos zieht seinen strom über einen eingebauten akku <e>
</e></B><e>
</e></QUOTE>
Ja, wenn das Teil als Massenspeichergerät erkannt wird, wird es keine Probleme geben es an die p&|a anzuschließen. Allerdings wird das Teil Strom von der Pandora ziehen, da es sich sicher über USB aufladen wird.</r>
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top