Du hast (kleine) Fragen? Das Archiv


Status
Not open for further replies.
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE><s>
</s><B><s></s>Sprich wird die Pandora grad wieder überarbeitet... weißt du vlt. wanns die wider gibt?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

Nur, damit du hier nichts falsch verstehst: Die Pandora gabs bisher noch nicht; sie wird derzeit entwickelt (und ist voraussichtlich in einigen wenigen Monaten fertig). D.h., dass sie ausverkauft ist, liegt an den vielen Vorbestellungen. <EMOJI seq="1f609">:wink:</EMOJI></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Nowayout"><s>
Nowayout said:
</s><QUOTE><s>
</s><B><s></s>Sprich wird die Pandora grad wieder überarbeitet... weißt du vlt. wanns die wider gibt?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

Nur, damit du hier nichts falsch verstehst: Die Pandora gabs bisher noch nicht; sie wird derzeit entwickelt (und ist voraussichtlich in einigen wenigen Monaten fertig). D.h., dass sie ausverkauft ist, liegt an den vielen Vorbestellungen. <EMOJI seq="1f609">:wink:</EMOJI><e>
</e></QUOTE>

Theoretisch könnt ich dann aber jetz schon vorbestellen oder?<br/>
Ich müsste dann wohl länger waren oder?<br/>
<br/>
Und wenn die vorbestellungen dann mal zu ende sin... wirds die Pandora auch mal im Handel geben?<br/>
Wohl eher nicht oder? <E>:p</E></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="xecon"><s>
xecon said:
</s>
Und wenn die vorbestellungen dann mal zu ende sin... wirds die Pandora auch mal im Handel geben?<br/>
Wohl eher nicht oder? <E>:p</E><e>
</e></QUOTE>

Sollten die entsprechenden Leute auf die p&|a aufmerksam werden und die Dev's es wirklich wollen, wäre ein kommerzieller Erfolg meiner Meinung nach nicht auszuschließen, gemessen an der Leistung, dem In-Room-Erfolg und allem, was die p&|a so zu bieten hat, sogar sehr wahrscheinlich... <br/>
<br/>
...doch das wäre so, als würde ein zufriedener und die Authentizität liebender Singer/Songwriter ein Album mit Dieter Bohlen aufnehmen... <E>:lol:</E></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r>Ahoihoi liebe Büchsengemeinschaft,<br/>
nachdem ich jetzt schon ein Weilchen bei euch mitlese und sehnsüchtig auf die Auslieferung meiner p&|a warte, hätte ich nun auch mal eine kleine Frage.<br/>
<br/>
<B><s></s>Ist eine Portierung der <URL url="http://www.sfml-dev.org/index.php"><s></s>SFML<e></e></URL> für die Pandora geplant?<e></e></B><br/>
<br/>
Machbar sollte das ganze ja sein, da OpenSource und für Linux verfügbar. Zudem gab es wohl auch schon einen Versuch das ganze für das IPhone zu portieren, welcher jedoch mehr oder weniger eingestellt bzw. auf Eis gelegt wurde. Das Interesse an einem Port auf mobile Plattformen ist also anscheinend auch auf Seiten der SFML-Entwickler bzw. Nutzer gegeben, jedoch konnte ich leider bislang nichts wirklich aussagekräftiges finden, ob denn nun noch was kommt oder nicht. Da dachte ich mir ich frag mal ob jemand von euch da nähere Informationen dazu hat bzw. vielleicht sogar schon an einem Port arbeitet <E>:)</E> .<br/>
<br/>
Hier sind für die Interessierten auch noch Links ins <URL url="http://sfml.boxbox.org/"><s></s>deutsche<e></e></URL> und ins <URL url="http://www.sfml-dev.org/forum/"><s></s>englische<e></e></URL> Forum. Ich weiß, dass sieht alles noch sehr jungfräulich aus aber das Projekt gibt es ja auch noch nicht sooo lange und ich finde es ist eine ganz gute Alternative zu SDL und vor allem für Einsteiger sehr angenehm.<br/>
<br/>
Gruß,<br/>
<br/>
der Wiederbeleber <E>;)</E></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<t>ich glaube du bist hier falsch<br/>
<br/>
es gibt extra einen port-requset-thread</t>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r>Ahoihoi nochmal!<br/>
<br/>
Ja den Thread kenne ich, jedoch möchte ich niemanden auffordern SFML zu portieren, sondern lediglich wissen ob da jemand Informationen drüber hat und wenn ich den ersten Post von Screeny richtig verstehe gehört sowas durchaus hier rein <E>:)</E>.<br/>

<QUOTE author="Screeny"><s>
Screeny said:
</s>Herzlich Willkommen im ultimativen Fragen Thread für kleine Fragen.<br/>
Vermehrt gab es in letzter Zeit Fragen, was die Pandora alles unterstütze, <B><s></s>welche Ports möglich wären<e></e></B>, und was weiß ich nicht alles...<e>
</e></QUOTE>

Sollte ich mich da irren, bitte ich vielmals um Entschuldigung und versuche mein Glück gerne im Port-request-thread <E>;)</E>.<br/>
<br/>
Gruß,<br/>
<br/>
der Wiederbeleber<br/>
<br/>
Edit: Fehler korrigiert</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="herbwest"><s>
herbwest said:
</s>
<B><s></s>Ist eine Portierung der <URL url="http://www.sfml-dev.org/index.php"><s></s>SFML<e></e></URL> für die Pandora geplant?<e></e></B>
<e>
</e></QUOTE>

Nein, darüber ist nichts bekannt.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><B><s></s>wird es beim sleep modus eigendlich auch so sein, dass wenn ich snes emuliere und dann zuklappe das dann auch die emulation pausiert ist wie bei der psp und dem ds (mit ds spielen)? oder geht das nicht wärend der arm prozessor rödelt? <br/>
<br/>
die pandora wiegt ja genau soviel wie der urgameboy, (300g) heißt das jetzt mit oder ohne die 4 aa batterien im gameboy? <br/>
<br/>
wird die hohe laufzeit durch eine super hardware architektur erreicht, oder durch einen starken akku, oder beides?<br/>
<br/>
wenn die pandora ja der kleinste netbook der welt ist, müssten die entwickler dann nicht einen guinnes buch eintrag griegen?<br/>
<br/>
wenn ja hardwareseitig ein n64 emu möglich ist, können dann auch homebrewgames programiert werden die von der grafik seite hehr 10 mal besser aussehen als n64 games? (die zb aussehen wie ps2 games oder besser)<e>
</e></B></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><s></s>wird es beim sleep modus eigendlich auch so sein, dass wenn ich snes emuliere und dann zuklappe das dann auch die emulation pausiert ist wie bei der psp und dem ds (mit ds spielen)? oder geht das nicht wärend der arm prozessor rödelt? <br/>
</B><e>
</e></QUOTE><B><br/>
Alles Einstellungssache.<br/>
</B><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><br/>
wird die hohe laufzeit durch eine super hardware architektur erreicht, oder durch einen starken akku, oder beides?<br/>
</B><e>
</e></QUOTE><B><br/>
4000mAh sind schon ziemlich stark, von daher beides.<br/>
</B><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><br/>
wenn die pandora ja der kleinste netbook der welt ist, müssten die entwickler dann nicht einen guinnes buch eintrag griegen?<br/>
</B><e>
</e></QUOTE><B><br/>
Beantrag ihn doch <E>:lol:</E> <br/>
</B><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><br/>
wenn ja hardwareseitig ein n64 emu möglich ist, können dann auch homebrewgames programiert werden die von der grafik seite hehr 10 mal besser aussehen als n64 games? (die zb aussehen wie ps2 games oder besser)<e>
matzesu said:
</e></B><e>
</e></QUOTE>
Das 10x ist nur ein grober Richtwert, aber die Pandora hat schon ordentlich Grafikpower.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><s></s>wird es beim sleep modus eigendlich auch so sein, dass wenn ich snes emuliere und dann zuklappe das dann auch die emulation pausiert ist wie bei der psp und dem ds (mit ds spielen)? oder geht das nicht wärend der arm prozessor rödelt? <e></e></B><e>
</e></QUOTE>Kommt ganz auf die Einstellungen bzw. auf den Emulator an:<br/>
Wenn die Pandora so eingestellt ist das sie in einen Sleep-Modus wechselt wenn man den Deckel schließt dann würde natürlich auch der Emulator "pausiert" werden.<br/>
Wenn die Pandora so eingestellt ist das sie zugeklappt weiterläuft z.B. um MP3 zu hören oder so dann muss der Emulator das Abfragen und gegebenenfalls pausieren.<br/>
<br/>

<QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><s></s>die pandora wiegt ja genau soviel wie der urgameboy, (300g) heißt das jetzt mit oder ohne die 4 aa batterien im gameboy?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>Keine Ahnung wieviel der Ur-GameBoy wiegt weder mit noch ohne Batterien <E>:-D</E><br/>
<br/>

<QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><s></s>wird die hohe laufzeit durch eine super hardware architektur erreicht, oder durch einen starken akku, oder beides?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>Beides <E>;-)</E> Wobei es mehr an der ARM Technologie liegt als am Akku, der allerdings auch recht groß ist <E>:)</E><br/>
<br/>

<QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><s></s>wenn die pandora ja der kleinste netbook der welt ist, müssten die entwickler dann nicht einen guinnes buch eintrag griegen?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>Naja rein Theoretisch schon wobei die Pandora halt kein Netbook in dem Sinne ist!!! Daher auch wieder nicht käme auf eine genaue Definition von Netbook an <E>:-D</E><br/>
<br/>

<QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><s></s>wenn ja hardwareseitig ein n64 emu möglich ist, können dann auch homebrewgames programiert werden die von der grafik seite hehr 10 mal besser aussehen als n64 games? (die zb aussehen wie ps2 games oder besser)<e></e></B><e>
</e></QUOTE>Ja/Nein... Extra Homebrew N64 Spiele für die Pandora zu Programmieren wäre etwas am Ziel vorbei da könnte man auch gleich für die Pandora programmieren das wäre einfacher und da wäre es dann natürlich möglich bessere Grafik hinzubekommen. <br/>
Da der N64-Emulator nicht feststeht und daher auch niemand weiß wie schnell er sein könnte sollte man da nicht mit rechnen das er mehr Leistung als der N64 schaffen wird eher weniger und ausserdem wird die N64 Hardware emuliert das bedeutet das natürlich auch nur Programmiert werden kann wie für den N64 bessere Grafik wäre nur durch klügeres Programmieren und/oder mehr Leistung möglich die es wie gesagt wohl nicht geben wird!<br/>
Aber wenn einfach ohne den Umweg über einen Emulator programmiert wird ist die Leistung und Grafik der des N64 weit überlegen!<br/>
<br/>
<B><s></s>Edit:<e></e></B> Da war wohl einer schneller aber ich lass mal dennoch stehen <E>:-D</E><br/>
<br/>
<B><s></s>Edit (again):<e></e></B> Merke gerade habe die letzte Frage falsch verstanden ja die Pandora wird eine bessere Grafik als der N64 schaffen (mehr war ja scheinbar garnicht gefragt <E>:-D</E> ) Und je nachdem könnte die Grafik sicher auch die von PS2-Spielen überschreiten ABER es kommt immer darauf an wie gut und womit Programmiert wurde. Ausserdem ist das teilweiße auch Ansichtssache was besser aussieht <E>:-D</E></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r>genau das wollte ich wissen vielen dank! mir gehts ja auch nicht um grafik, ich kann auch spaß haben mit spielen die aussehen wie giana oder mario world <br/>
(das war aber nicht die nächste frage die kommt jetzt:)<br/>
noch eine frage<br/>
mit den 16 gb kartenspeicher und den 2 lautsprechern ist die pandora ja prädestinirt auch mal neue musik vorzuführen (als ne art stereo anlage in klein) wies aussieht kann die mit mpeg-4 (mp4 (aac)und mpeg- 3 (mp3) umgehen (die codeks werden notfalls nachinstaliert) also hier meine frage:<br/>
<br/>
<B><s></s>kann ich auch das so einstellen das die musik aus den lautsprechern kommt, also das gerät aufgeklappt ist, aber gleichzeitig das display aus ist um energie zu sparen?<e></e></B><br/>
<br/>
edith: die fettformatierung ist nun nur noch auf die eigendliche frage angewendet, und ich hab etwas für ordnung gesorgt (soweit ich das geschafft hab) <E>:lol:</E></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><s></s>kann ich auch das so einstellen das die musik aus den lautsprechern kommt, also das gerät aufgeklappt ist, aber gleichzeitig das display aus ist um energie zu sparen?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>
Dann ist ja gut <E>:)</E><br/>
<br/>
Das sollte eigentlich ohne Probleme möglich sein. Man denke an Stromsparfunktionen die nach 10Minuten oder so den Bildschirm ausschalten und ja dennoch alle Programme weiterlaufen <E>:-D</E> Das sollte also auch für unsere kleine Pandora kein Problem sein <E>;-)</E></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Cenwen"><s>
Cenwen said:
</s>Hallo Forum<br/>
<br/>
Ihr könnt mich gerne steinigen und sonst was machen falls diese frage schon mal gestellt wurde.....<br/>
<br/>
werdet ihr (entwickler) die gelegenheit nutzen auf kommenden messen eure pandora zu teasen?<br/>
Oder fehlen euch die Zeit und vor allem geld für sowas?<br/>
<br/>
MfG Cenwen<e>
</e></QUOTE>

<br/>
das wird definitiv gemacht<br/>
<br/>
ED war ja schon mit dem prototyp (bzw. teilweise nur mit einem bild von der pandora) auf einige messen <E>;)</E><br/>
<br/>
wenn das ding erst ma raus ist, und man auch wirklich in einem zustand ist wo man sagen kann "das ding ist gut so wie es ist"<br/>
dann haben die hardware-entwickler ja nichts mehr zutun <E>;)</E></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="SebuSoft"><s>
SebuSoft said:
</s><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><s></s>kann ich auch das so einstellen das die musik aus den lautsprechern kommt, also das gerät aufgeklappt ist, aber gleichzeitig das display aus ist um energie zu sparen?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>
Dann ist ja gut <E>:)</E><br/>
<br/>
Das sollte eigentlich ohne Probleme möglich sein. Man denke an Stromsparfunktionen die nach 10Minuten oder so den Bildschirm ausschalten und ja dennoch alle Programme weiterlaufen <E>:-D</E> Das sollte also auch für unsere kleine Pandora kein Problem sein <E>;-)</E><e>
</e></QUOTE>
Wird es möglich sein Musik zu hören, wenn die Pandora ZUGEKLAPPT ist? So das man sie als MP3-Player verwenden kann und unterwegs in die Tasche stecken kann.<br/>
<br/>
Ich finde diese Funktion sehr wichtig.<br/>
<br/>
Sahnehäubchen plus Kirsche oben drauf wäre, wenn man mit den Schultertasten dann Lieder skippen könnte, wenn die Büchse geschlossen ist...<br/>
<br/>
Gibt es dazu schon Ideen?</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r>wenn die pandora zu geklappt ist dann kann man nur noch die schultertasten verwenden<br/>
<br/>
es sollte nicht schwer sein da play/pause und 'next track' draufzumappen<br/>
<br/>
2 knöpfe sind aber etwas dürftig<br/>
<br/>
<br/>
€dit: was ich persönlich recht nice finde ist das hier:<br/>
<br/>
<AMAZON id="B000WVFNTA" tld="de" url="http://www.amazon.de/Jabra-BT3030-Stereo-Bluetooth-Headset/dp/B000WVFNTA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1241814635&sr=1-3"><URL url="http://www.amazon.de/Jabra-BT3030-Stereo-Bluetooth-Headset/dp/B000WVFNTA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1241814635&sr=1-3"><LINK_TEXT text="http://www.amazon.de/Jabra-BT3030-Stere ... 635&sr=1-3">http://www.amazon.de/Jabra-BT3030-Stereo-Bluetooth-Headset/dp/B000WVFNTA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1241814635&sr=1-3</LINK_TEXT></URL></AMAZON><br/>
<br/>
<br/>
<br/>
einfach per bluetooth mit der pandora verbinden - köpfhöhrer reinstecken und loszappen <E>:)</E><br/>
<br/>
<br/>
die kette kann man ja auch abmachen und es einfach in die tasche stecken- sieht mir zu meinen geschmack etwas zu 'gangster' aus lol</r>
 
F: Zum Akkuwechsel

<t>Ich überlege ob ich mir noch einen Ersatzakku bestelle. Zweck soll der Wechsel unterwegs sein.<br/>
<br/>
Meine Frage, erfordert der Akkuwechsel einen Neustart der Pandora?<br/>
<br/>
Mögliche Alternativen wäre eine Puffer-Batterie in der Pandora, sprich ein Kondensator, welche für den Wechsel den Speicher unter Strom hält. Damit verbunden könnte man mit einem Suspend to RAM auch den Akku wechseln. Letzte Variante wäre ein Suspend to SD-Card, wodurch halt 512mb auf die SD geschreiben werden müssten, welches bei einer langsamen SD schon mal ne Minute dauern kann.<br/>
<br/>
<br/>
Da kommt mir gleich die Folgefrage in den Sinn, wie lade ich den Ersatzakku ausserhalb der Pandora???</t>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r>ein wechsel des akkus ohne das herunterfahren (oder hibernate) ist nicht möglich!<br/>
<br/>
da das betreiben der pandora über USB allein (ohne batterie) ist ebenfalls nicht möglich - falls du die pandora kurz mal an ein laptop anschliessen wolltest zum wechsel<br/>
<br/>
<br/>
(also falls du 'unterwegs' einen stromstecker hast, wo du das netzteil anschliessen kannst - dann wirds wohl gehn <E>:)</E> )<br/>
<br/>
<br/>
aber die 3 sekunden zum ruhezustand, und weitere 3 sekunden aus dem ruhezustand wieder raus, wirst du hoffentlich schaffen können, wenn du kein totaler pandora-suchti bist <E>;)</E></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="double7"><s>
double7 said:
</s>Ich überlege ob ich mir noch einen Ersatzakku bestelle. Zweck soll der Wechsel unterwegs sein.<br/>
<br/>
Meine Frage, erfordert der Akkuwechsel einen Neustart der Pandora?<br/>
<br/>
Mögliche Alternativen wäre eine Puffer-Batterie in der Pandora, sprich ein Kondensator, welche für den Wechsel den Speicher unter Strom hält. Damit verbunden könnte man mit einem Suspend to RAM auch den Akku wechseln. Letzte Variante wäre ein Suspend to SD-Card, wodurch halt 512mb auf die SD geschreiben werden müssten, welches bei einer langsamen SD schon mal ne Minute dauern kann.<br/>
<br/>
<br/>
Da kommt mir gleich die Folgefrage in den Sinn, wie lade ich den Ersatzakku ausserhalb der Pandora???<e>
</e></QUOTE>

Es gibt ja Notfall-Charger mit USB Anschluss (tragbare Akkus in variablen Größen/Kapazitäten). Und sofern die Pandora sich über USB aufladen lassen wird - was ja so sein soll - schleppt man halt so ein Teil mit, stöpselt seine p&|a ein und lässt sie dabei laufen! So mache ich es mit meinem iPhone, wenn ich länger unterwegs bin. <EMOJI seq="1f609">:wink:</EMOJI></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r>Wird eigentlich der "Konsolen Manager" GNU screen standardmäßig dabei sein? *hope*<br/>
<br/>
nichts ist praktischer als unter einer konsole screen zu verwenden <E>:oops:</E></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="boeseronkel2k"><s>
boeseronkel2k said:
</s>Wird eigentlich der "Konsolen Manager" GNU screen standardmäßig dabei sein? *hope*<br/>
<br/>
nichts ist praktischer als unter einer konsole screen zu verwenden <E>:oops:</E><e>
</e></QUOTE>

<br/>
Davon gehe ich mal aus, da das Binary sehr klein ist. Aber selbst wenn nicht, wird es sehr einfach nachinstallierbar sein.</r>
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top