Du hast (kleine) Fragen? Das Archiv


Status
Not open for further replies.
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<t>Hallo Koolbody, die Pandora ist nicht der Ipod Nano, damals als ich meinen nano 2g gekauft hatte, und amazon den geliefert hatte kam sofort der 3g, für weniger geld und mit mehr funktionen, das hat mich dermaßen generft!!, <br/>
<br/>
aber mit der Pandora ist es anders: Das OpenPandora entwickel team haben vor nicht alzulanger zeit die Pandora entwickelt, nun werden die Spritzgussmaschinen des ersten Batsch erstellt, das ist ein Langwieriger und Kostspieliger vorgang, wenn das fertig ist und alles verschikt, haben gerade einmal 4000 leute eine Pandora, für eine Homebrewgemeinde ist das nicht viel, und damit sich die ganze Entwickelarbeit lohnt müssen noch ein paar mehr leute eine bekommen, <br/>
<br/>
Die Pandora wird, wenn sie fertig ist, technich schon auf hohem nivea sein, und für das wofür sie konzipirt ist, nämlich zum emulieren von den alten konsolen bis 2000 ist sie mehr als ausreichend, <br/>
<br/>
natürlich gibt es immer neue ideen was man irgendwann beim nachfolger besser machen könnte, aber die Pandora hat einen langen lebenszüklus und der hat gerade erst angefangen..</t>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="KoolBody"><s>
KoolBody said:
</s>
- Habe nun bald 500 Euro verdient, und will die mal auf den Kopf hauen ( Cooles Gefühl wenn man soviel ausgibt <E>:D</E>) , die Pandora zieht mich schon ne Weile an und ich will gerne wissen ob es sich für mich lohnt jetzt eine zu bestellen (Vielleicht kommt bald eine neue Version raus usw..)
<e>
</e></QUOTE>
Die erste Version der Pandora wird wohl in 2 Monaten kommen. Um die nächsten Versionen brauchst du dir jetzt noch keine Gedanken machen.
<QUOTE><s>
</s>- Ich habe gehört das dass eine Ultimative Spielekonsole für unterwegs ist.... Welche Spiele sind gemeint, NDS ? PSP ? IPod Touch ?<e>
</e></QUOTE>
Zwar arbeitet gerade jemand an einem PSP Emulator, aber das Hauptaugenmerk bei der Emulation liegt auf älteren Systemen. Also von Playstation 1 abwärts.
<QUOTE><s>
</s>
- Ich denke dass auf der Pandora Linux installiert ist, muss man sich nun Perfekt mit Linux auskennen oder kann man einfach loslegen (Ich arbeite auch mit Linux aber halt nicht so oft..)<e>
</e></QUOTE>
Musstest du dich mit dem PSP Betriebssystem auskennen bevor du eine PSP gekauft hast? Alles was du über Linux wissen musst, wirst du in den ersten paar Minuten lernen. <br/>

<QUOTE><s>
</s>-Wie sieht das aus mit Homebrews? Von der PSP kenne ich Homebrews, in welcher Sprache sind diese "Pandora-Homebrews" geschrieben...<e>
</e></QUOTE>
Grundsätzlich ist jede Sprache möglich für die jemand einen Compiler portiert. C, C++, Python, Bennu,.....
<QUOTE><s>
</s> ...und wo kann man das schreiben solcher Homebrews lernen ?<e>
</e></QUOTE>
In den Büchern über die jeweilige Programmiersprache<br/>

<QUOTE><s>
</s>
- Wenn ich die Pandora bestelle, wann kommt sie an ? <e>
</e></QUOTE>
In 2 Monaten vielleicht. Das weiß keiner so genau.<br/>

<QUOTE author="tie123"><s>
tie123 said:
</s>Wenn du bestellt bekommst du wahrscheinlich eine aus dem zweiten Batch. 6+ Monate denk ich.<e>
</e></QUOTE>
Bei Craig sind noch 1.Batch Pandoras übrig. Hab ich kürzlich nachgefragt. Und wenn er per Vorkasse zahlt wird er wohl auch von ED noch eine bekommen.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<t>Das iphone reagiert nicht auf Druck, sondern auf die elektrische Spannung der Haut, im Gegensatz zum DS.<br/>
Wie ist das bei der Pandora? Kann ich die Pandora mit dem Finger bedienen?</t>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="crewmate"><s>
crewmate said:
</s>Das iphone reagiert nicht auf Druck, sondern auf die elektrische Spannung der Haut, im Gegensatz zum DS.<br/>
Wie ist das bei der Pandora? Kann ich die Pandora mit dem Finger bedienen?<e>
</e></QUOTE>

druck.<br/>
<br/>
als finger und stylus</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="crewmate"><s>
crewmate said:
</s>Das iphone reagiert nicht auf Druck, sondern auf die elektrische Spannung der Haut<e>
</e></QUOTE>

Das wäre mir neu. Das iPhone hat einen kapazitiven Touchscreen, während andere Geräte einen resistiven Touchscreen haben. Im ersteren Fall wird die Berührung über eine Änderung einer Kapazität ausgelesen, im zweiten über eine Änderung des Widerstandes. Mit "Spannung der Haut" hat das alles nichts zu tun.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Matombo"><s>
Matombo said:
</s>was genau soll ma unter "kapazität" verstehen?<e>
</e></QUOTE>
Die Fähigkeit elektrische Ladung zu Speichern.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<t>Wie wird das mit dem menü der pandora aussehen?<br/>
ich hab jetz schon mehrere videos dazu gesehen und irgendwie ist es immer ein bisschen verändert...<br/>
wird man sich auch einen eigenen desktophintergrund(oder ein design) erstellen können?</t>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="kironon"><s>
kironon said:
</s>Wie wird das mit dem menü der pandora aussehen?<br/>
ich hab jetz schon mehrere videos dazu gesehen und irgendwie ist es immer ein bisschen verändert...<br/>
wird man sich auch einen eigenen desktophintergrund(oder ein design) erstellen können?<e>
</e></QUOTE>

Im grunde ganz einfach: sobald du deine p&|a hast, und die aufgeladen ist, anschalten, dann erscheint ein ladebildschirm und dannach ein dualboot menü, dann mit dem stylus, oder steuerkreuz auf das jeweilige symbol gehen und bestätigen, oder draufklicken, <br/>
<br/>
minimalmodus: ein menü wie bei einer normalen handheldspielkonsole wie psp, dort kann man die spiele auswählen, und noch ein paar sachen..<br/>
<br/>
desktop modus: das ist das e17, dafür gibts verschiedene designs, von familiy guy bis pinguine.. damit hat man alle funktionen eines netbooks wie inet, dokumentenbearbeitung etc, und kann auch von e17 aus die spiele auswählen.. eigene hintergründe erstellen zu können ist ja standart das kann sogar mein zen mp3 player.. da die pandora auf linux basiert und ich das bei ubuntu auch machen kann ist es sehr einfach einfach ein bild auf der sdhc karte auszuwählen und als hintergrund bild zu nutzen..<br/>
<br/>
was man sich da auswählt kommt auf den geschmack an, aber so wie ich das gesehen habe startet e17 genau so schnell wie das minimal menü..</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><QUOTE author="kironon"><s>
kironon said:
</s>Wie wird das mit dem menü der pandora aussehen?<br/>
ich hab jetz schon mehrere videos dazu gesehen und irgendwie ist es immer ein bisschen verändert...<br/>
wird man sich auch einen eigenen desktophintergrund(oder ein design) erstellen können?<e>
</e></QUOTE>

Im grunde ganz einfach: sobald du deine p&|a hast, und die aufgeladen ist, anschalten, dann erscheint ein ladebildschirm und dannach ein dualboot menü, dann mit dem stylus, oder steuerkreuz auf das jeweilige symbol gehen und bestätigen, oder draufklicken, <br/>
<br/>
minimalmodus: ein menü wie bei einer normalen handheldspielkonsole wie psp, dort kann man die spiele auswählen, und noch ein paar sachen..<br/>
<br/>
desktop modus: das ist das e17, dafür gibts verschiedene designs, von familiy guy bis pinguine.. damit hat man alle funktionen eines netbooks wie inet, dokumentenbearbeitung etc, und kann auch von e17 aus die spiele auswählen.. eigene hintergründe erstellen zu können ist ja standart das kann sogar mein zen mp3 player.. da die pandora auf linux basiert und ich das bei ubuntu auch machen kann ist es sehr einfach einfach ein bild auf der sdhc karte auszuwählen und als hintergrund bild zu nutzen..<br/>
<br/>
was man sich da auswählt kommt auf den geschmack an, aber so wie ich das gesehen habe startet e17 genau so schnell wie das minimal menü..<e>
</e></QUOTE>
Das is jetz vielleicht ne dumme frage aber...was ist e17?</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r>Es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten..<br/>
oder schlaue:<br/>
<br/>
das Pandora betriebssystem heißt Angström, welches im grunde linux ist.. aber bei linux ist es so das es verschiedene versionen gibt, je nachdem welchen einsatztzweck es erfüllen soll, so ist unter anderem ubuntu auf desktop pc ausgelegt, angström ist für tragbare sachen da, auch unterscheiden sich die linux distributionen auch durch die programme die mitgeliefert werden,. und die benutzeroberfläche ist auch unterschiedlich je nachdem welchen fenstermanager man verwendet: von anfang an war matchbox vorgesehen: <URL url="http://matchbox-project.org/"><s></s>http://matchbox-project.org/<e></e></URL> aber irgendwer hat dann gedacht, das e17 doch besser passt: <URL url="http://www.enlightenment.org/"><s></s>http://www.enlightenment.org/<e></e></URL><br/>
<br/>
es ist wurscht ob jetzt matchbox oder e17, alle programme die für die pandora geschrieben wurden laufen drauf da angström immer das betriebssystem ist..</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>Es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten..<e>
</e></QUOTE>

<URL url="http://thatguywiththeglasses.com/videolinks/thatguywiththeglasses/ask-thatguy/847-ask-thatguy-episode-10"><s></s><LINK_TEXT text="http://thatguy...guy/847-ask-thatguy-episode-10</LINK_TEXT><e></e></URL><br/>
<br/>
"<I><s></s>there's no such thing as a stupid question<e></e></I>, until <B><s></s>YOU<e></e></B> ask it!"</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Matombo"><s>
Matombo said:
</s>mit winex kann man ja warcraft3 unter linux spieln<br/>
funktiniert des dann auch mit der pandora?<br/>
bzw schaft des die pandora überhaupt?<br/>
und kann man sich dann ganz normal ins bnet einklinken?<e>
</e></QUOTE>

das ist leider nicht möglich, da die pandora auf einem ARM prozessor beruht, und die windoof spiele wie warkraft 3 etc eine andere hardware architektur benötigen, über wine kann man es auf linux rechnern spielen, aber auf der pandora nicht, <br/>
<br/>
es gibt aber hoffnung: sollte es blizzard mal übers herz bringen den source code zu veröffentlichen, dann ist eine portirung auf die pandora mehr als warscheinlich, und dann kann man sich sogar ins battlenet oder wie das hieß einklinken..<br/>
<br/>
was aber mom schon da ist ist warcraft 2<br/>
<br/>
achja und sollte warcraft 3 portiert werden, dann sollte die pandora das natürlich schaffen, so hoch sind die anforderungen ja nicht</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>es gibt aber hoffnung: sollte es blizzard mal übers herz bringen den source code zu veröffentlichen, dann ist eine portirung auf die pandora mehr als warscheinlich<e>
</e></QUOTE>

Warcraft 2 könnte auf einem DOS-Emu laufen. Mit Wine wird das, wie schon korrekt erläutert, nichts, weil Wine einen Intel-kompatiblen Prozessor voraussetzt. Es gibt/gab außerdem ein Projekt, einen Warcraft 2 -Clone für Linux zu schreiben. Man brauchte die CDs des Original-Spiels für das "Artwork". Das würde dann theoretisch auch auf der Pandora laufen können. Ich habe das aber nie ausprobiert und weiß deshalb nicht, wie weit das gereift ist. (Obwohl ich langsam mal Lust hätte, Warcraft 2 zu spielen. Ist das einzige Windows-Spiel, das ich im Original habe, allerdings habe ich kein Windows mehr...)</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r>Warcraft 2 gibts doch schon als "Wargus" ( <URL url="http://wargus.sourceforge.net/">http://wargus.sourceforge.net/</URL> )Port für den GP2X, warum sollte das dann für die Pandora ein Problem sein? <E>;)</E> Würde sich mit Touchscreen sicher auch viel besser spielen als am GP2X (F100) mit Stick. Der Port ist allerdings noch sehr verbesserungsbedürftig, wie so oft wird sich dann um die Details nicht mehr gekümmert, wenn das Programm rausgebracht wurde. <E:-||</E></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<t>Frage:<br/>
<br/>
Wann kommen denn jetzt endlich die CE-Tests? <br/>
Es hieß mal, dass die parallel zur Spritzguss-Erstellung mit den CNC-Gehäusen gemacht werden sollten. Bisher gabs aber noch keinen Anlauf dazu oder? Gibt es irgendeinen Grund die nicht SOFORT zu machen?<br/>
<br/>
Mir klingeln noch heute EDs Worte von vor ca. 1 Jahr in den Ohren: <br/>
"Die Gehäuseproduktion is das aaaaaaaallerkleinste Problem, die können innerhalb von 5 Tagen rausgehauen werden." ... mit bekanntem Ausgang... "huch, erstmal müssen die Spritzgussformen erstellt werden".<br/>
<br/>
Also bitte: keine zusätzlichen Verzögerungen, die sich vermeiden lassen, wegen den CE Tests!</t>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="zapman"><s>
zapman said:
</s>Wann kommen denn jetzt (...) die CE-Tests?<e>
</e></QUOTE>Ich spekuliere hier mal das das fruehestens nach dem die ersten Boards, die grade auf Herz und Nieren getestet werden, fertig getestet sind geschehen kann. Ob das dann sofort mit einem Prototypengehaeuse gemacht wird oder noch gewartet werden muss bis die finalen Gehaeuse fertig sind wage ich nicht zu mutmassen. Da aber der FCC-Test wohl mit den Produktionsgehaeusen gemacht werden muss gehe ich davon aus das es in einem Abwasch geschieht.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<t>das würde dann bedeuten dass die Gehäuseproduktion und FCC/CE Tests doch nicht parallel sondern seriell liefen und dass die Sache weiter in die Länge gezogen würde. :wacko:<br/>
<br/>
Naja, bleibt nur das Beste zu hoffen!</t>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<t>Also FCC Test wäre ja nicht wichtig wurde doch mal gesagt, weil man FCC nur braucht wenn man innerhalb der USA verkauft, aber eben zZ noch keinen Verkäufer in den USA gibt.<br/>
CE sollte eigentlich mit den Prototyp Gehäuse gemacht werden, weil es wohl keinen großen Unterschied macht. Aber eben mit einem Finalen Board und die werden ja gerade getestet.<br/>
Ich glaube eigentlich nicht, dass es wegen CE zu verzögerungen kommen wird.</t>
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top