Fragen zur Pyra? Nur her damit.


wie levi schon sagt, die meisten usb 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerke sollten keinen speziellen treiber benötigen und daher 'einfach so' mit linux funktionieren.
diese hier zb. sollten ok sein: https://www.reichelt.de/Blu-ray-DVD-Floppy-Laufwerke/2/index.html?ACTION=2&LA=3&GROUPID=6147

wenn du noch wichtige sachen auf den disketten hast, besser mal bald backup'en, da die wohl sehr gerne defekt gehen.
die sehen stabil aus, sollen aber sehr schlecht altern und 'wie die fliegen' sterben.
siehe dazu: https://www.lemon64.com/forum/viewtopic.php?t=73064
 
Danke schon mal für die Antworten, ich meinte natürlich die 3,5 Zoll Disketten, also diese kleinen viereckigen Teile auf denen man 1,4 mb speichern konnte (wobei ich das in diesem Forum warscheinlich eh nicht zu erwähnen brauche)..
Früher hab ich sogar geglaubt das Diskettenlaufwerk vom C64 wäre der eigendliche Computer und würde Flobby heißen, und die Tastatur wäre nur die Tastatur.. , nur mal als Anecdote am Rande..
 
  • Haha
Reactions: rSl
Du bist dort wahrscheinlich nicht so weit von der Wahrheit entfernt. Frühe Plattenlaufwerke würden Signale vom Computer empfangen, wie zum Beispiel zu dieser Spur gehen und diese Sektoren lesen, und das Laufwerk selbst müsste den Kopf auf die richtige Spur stellen und das Loch überwachen, um zu erkennen, wann der Motor die Platte auf den richtigen Punkt gedreht hat. Diese Art von Dingen erforderte wahrscheinlich eine Allzweck-CPU, obwohl sie sehr eng codierte Software ausführte.

Tastaturen waren einfacher und erforderten lediglich einen ASIC, um zwischen Tastaturzeilen- und -spaltensignalen zu übersetzen und dies in einen Schlüsselcode zu übersetzen.

In Bezug auf die Verschlechterung von Magnetmedien wie Bändern und Disketten habe ich vor ungefähr 15 Jahren alle meine BBC Micro 5,25-Zoll-Disketten auf Archimedes gesichert und diese dann auf DVDs mit Gold-Backup gesichert. Ich hatte damals nur einen Fehler. So wie ich es verstehe, versagt der Klebstoff und setzt die magnetischen Partikel mit all Ihren Daten frei.

FWIW Ich hatte auch Probleme mit beschreibbaren CDs, aber nur bei einem Paar, das ich unter einem Schrank ausgelassen hatte und das Licht hatte sie, glaube ich. Es waren auch billige blaue CDs, die sich auf Dinge auswirken könnten, aber ich denke, dass es das Wichtigste ist, sie im Dunkeln zu lagern.
 
  • Like
Reactions: rSl
genau, das 1541 diskettenlaufwerk hat fast die gleiche cpu wie der c64 selber, war daher auch fast genauso teuer. mein laufwerk habe ich auch immer 'floppy' genannt und die disketten 'disks'. jetzt habe ich eine sd2iec 'floppy' und nenne meine sd-karten 'disks'. :D
nur mal so "ausserhalb des fadens" am rande...
 
Wie is das eigendlich mit dem USB auf der Pyra geregelt: sind die Ports standartmäßig aktiviert ??
Bei der Pandora mussten die USB Ports ja via Controllzentrum aktiviert werden (USB Host an), weil die ansonsten zu viel Strom gezogen haben,
Ist das hier genau so??

Und benötigt der HDMI Out noch Entwicklung, oder funktionirt der Standartmäßig weil es ja eigendlich ein OMAP Devboard war von dem das Pyra Board zum Teil abgeleitet ist??


Also wenn ich die Pyra bekommen hab: Out of the Box auf den Schreibtisch, HDMI Adapter rein, USB Hub ran, und dann kann ich schon Desctopmäßig arbeiten??
 
Bullshit. Die pandora ports mussten gar nicht aktiviert werden, es war eher so das wir elitären nerds uns dazu entschieden haben die auszuschalten damit wir 5 minuten mehr akkulaufzeit bekommen. Hat einen ja keiner dran gehindert die einfach anzulassen.
Bei der Pyra ist die frage hier eher: können wir das auch da? Wieviel akku sparen wir damit?
 
Ich hab die Frage einfach mal auch in den Englischen Bereich gestellt, denn diejenigen die sich momentan mit der Software Auseinandersetzen, (Toastbucket etc), sind ja eher des Englischen mächtig..
 
Also wenn ich die Pyra bekommen hab: Out of the Box auf den Schreibtisch, HDMI Adapter rein, USB Hub ran, und dann kann ich schon Desctopmäßig arbeiten??

ich glaube das funktioniert schon alles.
nicht vergessen den (hoffentlich) beigelegten lutscher in den mund zu stecken, zwecks beruhigung (ein seltsames wort) der nerven.

edit:
grade im anderen thread gelesen, dass das hdmi-out-bild noch gedreht ist und man das kabel im moment erst nach dem booten anstecken sollte.
das bild drehen sollte aber mit einem einfachen 'xrandr rotate' befehl gehen, vermute ich einfach mal...
 
Last edited:
Momentan ist alles aktiviert. Auf Strom sparen wird gerade noch gar nicht geachtet, es geht eher drum, dass die Hardware komplett funktioniert :)

Abschalten kann man sie trotzdem einfach: Nur das Modul entladen. So ging das bei der Pandora im Endeffekt ja auch.

Und ja, HDMI ist momentan noch rotiert - an kann aber theoretisch von der Konsole aus TILER deaktivieren, dann sollte das gehen,
 
Danke schon mal für die Antworten, dann werde ich wohl für die ersten Monate bis alles andere soweit optimiert ist das man sich daran machen kann dem OS beizubringen TILER auszuschalten wenn HDMI eingesteckt ist mir einfach ein Copy and Paste Scrippt basteln was ich dann ins Terminal kopiere..,
Ich vermute mal Wordpad oder wie der Linux Texteditor heißt läuft problemlos??

Oder ich nutze diesen einen Trick den ich mal hier gelesen habe das man Buttons für die Taskleiste programmieren kann..


Mal was zur Organisation:

Macht das eigendlich Sinn hier im deutschen Fragen und Antworten Thread zu schreiben, oder soll ich bei technischen Fragen lieber meinen Englischen Faden nutzen??, In Englisch können nunmal mehr Leute die sich auskennen weiterhelfen,

Andererseits kann man hier wohl einfacher Fragen formulieren als in Englisch..

Jetzt wo beide Foren eins sind, muss man auch nicht mehr auf zwei Seiten gucken..
 
Im Idealfall soll der Fliesenleger nicht ausgeschaltet werden, wenn der HDMI-Anschluss aktiv ist, da der interne Bildschirm dadurch schwer lesbar wird. Aber das ist vielleicht das Beste, was wir derzeit erreichen können, bis jemand herausfindet, wie der Fliesenleger nur auf das Signal für das interne LCD abzielt und das Signal für den HDMI-Anschluss unberührt lässt.
 
  • Haha
Reactions: rSl
Im Idealfall soll der Fliesenleger nicht ausgeschaltet werden
Now, that's hitman-talk. :)
bis jemand herausfindet, wie der Fliesenleger nur auf das Signal für das interne LCD abzielt und das Signal für den HDMI-Anschluss unberührt lässt.
Sollte das Gedrehe durch Tiler nicht idealerweise transparent fuer bildschirmnutzende Software geschehen? Also etwa innerhalb eines separaten Treibers fuer den internen Bildschirm?
 
Naja, notfalls kann ich ja an den paar malen wo ich den "Fliesenleger" Tiler abschalte um diese für Desktop Anwendungen zu nutzen später einfach die Pyra neustarten, dann müsste Tiler wieder aktiviert sein...
Ich plane, sobald das implementiert ist meine Pyra im Standbye zu lassen, dann ist die Hemmschwelle geringer die wieder öfter zu nutzen als bei der Pandora.. (wobei meine Pandora ja ein Sonderfall ist weil die Display Helligkeit nicht mehr regelbar ist, darum ist der Standbye Modus so gut wie nutzlos..)

Ach und wir versuchen im Deutschen so gut es geht eigennamen, wie hier für den "Bildschirmdrehalgorithmus" TILER nicht zu übersetzen,

Die einzige Seite im Internet die sowas macht ist ein Trollboard Psydo Religiöser Spinner namens Arche Internetz, was wohl Satire sein soll..
 
Gar nicht, ich übersetze IMMER.
Der Fliesenleger kommt jetzt so ins wiki.
 
  • Haha
Reactions: rSl
Mal eine typische Provinc Bauern Frage: Wie Heu Abweisend ist eigendlich die Pyra? Das Zeug dringt ja leider in jede Ritze und wenn man mal auf einem Heuboden gestanden hat der mit einem Förderband beschickt wir der weiß wie staubig das sein kann.
Ich mein klar, Wasser sollte man von der Pyra Fernhalten, aber was ist mit Heu Arbeiten?
Und wenn ich von einem Schaf umgerannt werde, hällt das die Pyra aus??

Könnte da nicht mal jemand einen Test machen, und das auf die Box drucken "Sheep Proof" ??
 
Gegen Heustaub braeuchtest Du wahrscheinlich eine Frischhaltetuete mit Zipverschluss.
Wenn Schafe meinen, die koennen sich erlauben Dich ainfach so umzuholzen, solltest Du vielleicht an Deiner Koerperhaltung arbeiten - nicht dass ich Experte waere, aber ich denke mal, wenn Du koerpersprachlich vermitteltst, dass Du der Chef vom Gorillagehege bist, benehmten sie sich besser.?
 
War eher hypothetisch gefragt, ich war schon länger nicht mehr in einer Schafweide und wurde zum Glück noch nicht umgerannt, aber könnte ja sein..

Könnte ich eigentlich, das richtige Kabel vorausgesetzt mit der Pyra einem Traktor Starthilfe geben?
 
Erstmal muesstest Du mit geeigneter Schaltung die hoeheren Spannungen erzeugen, wie sie im Trecker gebraucht werden (12V oder 24V?) und am besten schliesst Du die direkt an den Akku an, dann die Ausgaenge Deiner Schaltung an die Treckerbatterieklemmen, aber besser ohne die Autobatterie. Sonst verballerst Du Deine Kapazitaet zum Laden der Autobatterie - wenn die nicht sogar so hohe Stroeme ziehen wuerde, dass die Elektronik im Akku abriegelt oder der Akku anfaengt zu brennen oder explodiert. Dann versuch den Trecker zu starten. Wenn ich das Starten eines Dieselmotors mit elektrischen Mitteln nicht komplett fehleinschaetze, wird dann die Elektronik Deines Akkus abriegeln, der Akku anfangen zu brennen oder explodieren.
Womit ich sagen will, ich stelle mir vor, dass das Starten eines Diesel sehr hohe Stroeme zieht (ein laufender Diesel braucht keine Batterie und doch sind die Kabel dick) - und das schon bei 12 oder 24 Volt. Uebern Dreisatz kannste Dir dann ausrechnen, wieviel hoeher der Strom waere, der einem 3,7V-Akku abverlangt wuerde (ueber drei- bzw. sechsmal so hoch). (Vielleicht hat der Pyra-Akku auch 7,4 oder 11,1 V, glaub ich aber nicht.)

Lass uns wissen, wie's ausging. :)
 
Back
Top