Funktionen von GP2x


komiker764

Member
Joined
Jul 22, 2006
Messages
105
Guten abend,

ich habe eben "versucht", über die Suchfunktion bestimmte Angaben über den GP2x zu finden! Allerdings finde ich nur die Ungenau oder wo immer wiedersprüchliche Angaben stehen! Der eine sagt Hü, der andere Hot! Und es ist ein wenig unübersichtlich wenn es nach mir geht! Vielleicht habe ich auch einfach zu ungenau gesucht oder so! Wäre gut wenn ihr Vielleicht selber was schreibt und ne Priorität oder Ankündigung daraus macht! Falls doch was darüber existiert, tut es mir also leid!


Was mich interessieren würde wären folgende Sachen:

-Welche Funktionen werden genau unterstützt? (Video, Fotos, Musik usw)
-Es soll ein offenes Gerät sein! Bedeutet es, ich kann alle alten Games wie für Nintendo, GameBoy usw spielen, wenn sie konvertiert sind?
-Woher bekomme ich Spiele dafür?
-Wie teuer sind die und in welchen Sprachen sind die?
-Welche Programme sollte ich installieren bzw gibt es überhaupt nützliche?
-Wird es Updates geben?
-Woher weiß ich welche Programme ich gebrauchen kann oder nicht! Wenn ich so ins Forum oder in die Database schaue, weiß ich nicht was wofür ist!
-Wird es irgend wann mehr als 4 GB Speicherplatz geben?
-Im Lieferumfang ist ein CD enthalten, was finde ich da so zum Bleistift??

Naja, bis jetzt waren das alle Fragen! Ich hoffe die kann man mir Möglichst genau beantworten!




MfG
Patrick
 
komiker764 said:
Guten abend,

ich habe eben "versucht", über die Suchfunktion bestimmte Angaben über den GP2x zu finden! Allerdings finde ich nur die Ungenau oder wo immer wiedersprüchliche Angaben stehen! Der eine sagt Hü, der andere Hot! Und es ist ein wenig unübersichtlich wenn es nach mir geht! Vielleicht habe ich auch einfach zu ungenau gesucht oder so! Wäre gut wenn ihr Vielleicht selber was schreibt und ne Priorität oder Ankündigung daraus macht! Falls doch was darüber existiert, tut es mir also leid!


Was mich interessieren würde wären folgende Sachen:

-Welche Funktionen werden genau unterstützt? (Video, Fotos, Musik usw)
alle videos bis auf mpeg soweit ich weiss...
-Es soll ein offenes Gerät sein! Bedeutet es, ich kann alle alten Games wie für Nintendo, GameBoy usw spielen, wenn sie konvertiert sind?
die müssen nicht konvertiert sein, mit einem emulator werden die abgespielt. es gibt im moment snes, nes, gameboy und noch viele andere.
-Woher bekomme ich Spiele dafür?
legal: du erstellst sie aus deinen original spielen. illegal: du lädst sie dir aus dem internet runter. wo dürfen wir aber hier nicht sagen. musst du selber suchen.. (google)
-Wie teuer sind die und in welchen Sprachen sind die?
umsonst. wie die orginal spiele auch. es gibt deutsche aber auch englische und japanische. kommt halt drauf an welche du nimmst.
-Welche Programme sollte ich installieren bzw gibt es überhaupt nützliche?
hm ausser spielen benutz ich eigentlich nichts.
-Wird es Updates geben?
ja ständig. es gibt immer wieder verbesserungen des gerätes und die software wird schneller.
-Woher weiß ich welche Programme ich gebrauchen kann oder nicht!
das musste schon selber wissen ;-)
-Wenn ich so ins Forum oder in die Database schaue, weiß ich nicht was wofür ist!
ausprobieren.
-Wird es irgend wann mehr als 4 GB Speicherplatz geben?
keine ahnung. aber ich denk nicht, dass 4gb das ende bei sdkarten sind.
-Im Lieferumfang ist ein CD enthalten, was finde ich da so zum Bleistift??
alles was du auch hier im archiv findest.
Naja, bis jetzt waren das alle Fragen! Ich hoffe die kann man mir Möglichst genau beantworten!




MfG
Patrick

meine antworten sind direkt unter deinen fragen jeweils..

@rest. ich bin ja mal echt für ne faq wo alle solche fragen drinstehen..
 
-Welche Funktionen werden genau unterstützt? (Video, Fotos, Musik usw)
Schau dir mal den Userguide an, da findest du einige Infos.
-Es soll ein offenes Gerät sein! Bedeutet es, ich kann alle alten Games wie für Nintendo, GameBoy usw spielen, wenn sie konvertiert sind?
-Woher bekomme ich Spiele dafür?
-Wie teuer sind die und in welchen Sprachen sind die?
Du brauchst die entsprechenden Emulatoren. Die sind freeware und nicht das Problem. Um z.B. Spiele fürs SNES zu zocken brauchst du die entsprechenden ROMS. Und da wird es schwierig. Die darfst du nur haben, wenn du auch die Originale zu Hause hast. Gleiches gilt für alle andern ROMs. Die Sprachen sind meist englisch und deutsch
-Welche Programme sollte ich installieren bzw gibt es überhaupt nützliche?
Da gibbet unzählige. Schau dich mal im Download-Archiv um. Ich weiß ja nicht, was dir gefällt. SuperTux z.B ist einen Blick wert oder Moonlander. Oder EnergySaver. Und natürlich die diversen Emulatoren wie GnGeo, MAME, ScummVM und und und
-Wird es Updates geben?
Für die FW gibt es (unregelmäßig?) Updates. Die kann man bedenkenlos installieren.
-Woher weiß ich welche Programme ich gebrauchen kann oder nicht! Wenn ich so ins Forum oder in die Database schaue, weiß ich nicht was wofür ist!
Das mußt DU doch wissen. Was willst du denn machen? Einfach die Programme ausprobieren. Kannst ja alles wieder löschen.
-Im Lieferumfang ist ein CD enthalten, was finde ich da so zum Bleistift??
Da sind die Programme, Spiel etc. drauf, die du auch hier im Download-Archiv findest
 
Dr.snooze said:
-Welche Funktionen werden genau unterstützt? (Video, Fotos, Musik usw)
Schau dir mal den Userguide an, da findest du einige Infos.
-Es soll ein offenes Gerät sein! Bedeutet es, ich kann alle alten Games wie für Nintendo, GameBoy usw spielen, wenn sie konvertiert sind?
-Woher bekomme ich Spiele dafür?
-Wie teuer sind die und in welchen Sprachen sind die?
Du brauchst die entsprechenden Emulatoren. Die sind freeware und nicht das Problem. Um z.B. Spiele fürs SNES zu zocken brauchst du die entsprechenden ROMS. Und da wird es schwierig. Die darfst du nur haben, wenn du auch die Originale zu Hause hast. Gleiches gilt für alle andern ROMs. Die Sprachen sind meist englisch und deutsch


Das heisst auf deutsch, ich bekomme auf Legale weise nur Spiele für den GP2x wenn ich sie vorher auf nem Gameboy, Supernintendo oder sonst watte und die Roms noch besitze? Ich dachte ich könnte Spiele usw im Downloadarchiv frei und legal runterladen!
 
Es gibt auch viele Spiele die direkt auf den Gp2X geportet wurden und es wird auch noch einiges kommen, aber im Moment würde ich sagen stehen Emulatoren gaaaaanz weit im Vordergrund. Ich spiele im Moment sehr gerne Exult und ROTT, aber die setzen beide vorraus das man das original Spiel besitzt.

An Spielen habe ich dann im Moment noch FreeDroid und Hack drauf, die sind komplett frei und ohne Roms oder ähnliche Zusäte spielbar.
 
komiker764 said:
Dr.snooze said:
-Welche Funktionen werden genau unterstützt? (Video, Fotos, Musik usw)
Schau dir mal den Userguide an, da findest du einige Infos.
-Es soll ein offenes Gerät sein! Bedeutet es, ich kann alle alten Games wie für Nintendo, GameBoy usw spielen, wenn sie konvertiert sind?
-Woher bekomme ich Spiele dafür?
-Wie teuer sind die und in welchen Sprachen sind die?
Du brauchst die entsprechenden Emulatoren. Die sind freeware und nicht das Problem. Um z.B. Spiele fürs SNES zu zocken brauchst du die entsprechenden ROMS. Und da wird es schwierig. Die darfst du nur haben, wenn du auch die Originale zu Hause hast. Gleiches gilt für alle andern ROMs. Die Sprachen sind meist englisch und deutsch


Das heisst auf deutsch, ich bekomme auf Legale weise nur Spiele für den GP2x wenn ich sie vorher auf nem Gameboy, Supernintendo oder sonst watte und die Roms noch besitze? Ich dachte ich könnte Spiele usw im Downloadarchiv frei und legal runterladen!
naja legal wäre, wenn du dir die roms von deinen originalen selber ziehst, aber dafür brauchst du spezielle hardware. runterladen von roms ist grundsätzlich illegal, egal ob du das original hast oder nicht.
aber mal im ernst, interessiert doch kein schwein ob man nen 7 jahre altes gameboy spiel sich runterlädt... :ph34r:
 
wenn du im download-archiv schaust findest du ganz viele kostenlose und legale spiele :)
 
robb said:
aber mal im ernst, interessiert doch kein schwein ob man nen 7 jahre altes gameboy spiel sich runterlädt... :ph34r:


Genau solche antworten will ich von euch hören :D
 
sakura13 said:
Nanana leute ihr wollt doch dem ruf raubkopierer gerät=gp2x noch gerecht werden, wenn das ED liest :roll:
ist doch nicht gerätespezifisch.. auf ner psp oder nem ds kann ich ja auch emulatoren laufen lassen.
 
komiker764 said:
Wenn du wüsstest, was bei uns auf der Wache so durch die Hände geht :p
naja bei neuen sachen oder alben kann ich es echt verstehen. aber bei roms von gameboy oder nes spielen macht es echt keinen sinn, da es die ja ohnehin nicht mehr zu kaufen gibt. eigentlich sollten die hersteller gezwungen werden solche alten sachen die nicht mehr im handel sind frei herrauszugeben.
 
robb said:
komiker764 said:
Wenn du wüsstest, was bei uns auf der Wache so durch die Hände geht :p
naja bei neuen sachen oder alben kann ich es echt verstehen. aber bei roms von gameboy oder nes spielen macht es echt keinen sinn, da es die ja ohnehin nicht mehr zu kaufen gibt. eigentlich sollten die hersteller gezwungen werden solche alten sachen die nicht mehr im handel sind frei herrauszugeben.

Finde ich auch. Also zumindest ganz alte Games, die so 15-20 jahre auf dem Buckel haben sollte es schon frei erhältlich geben. Pong, Tetris, Donkey Kong, Mario...
Arcade klassiker halt wie Defender oder Missle Command oder dergleichen. Aber ich glaub nicht, dass es wirklich mal solche games als legale Roms gibt, so löblich das MAME projekt auch ist.
Die Firmen wollen einfach immer noch dran verdienen, siehe Nintendo und Co. Was da alles an Retrogames teuer "neu" verscherbelt wird ist schon fies.
 
Fusion_Power said:
robb said:
komiker764 said:
Wenn du wüsstest, was bei uns auf der Wache so durch die Hände geht :p
naja bei neuen sachen oder alben kann ich es echt verstehen. aber bei roms von gameboy oder nes spielen macht es echt keinen sinn, da es die ja ohnehin nicht mehr zu kaufen gibt. eigentlich sollten die hersteller gezwungen werden solche alten sachen die nicht mehr im handel sind frei herrauszugeben.

Finde ich auch. Also zumindest ganz alte Games, die so 15-20 jahre auf dem Buckel haben sollte es schon frei erhältlich geben. Pong, Tetris, Donkey Kong, Mario...
Arcade klassiker halt wie Defender oder Missle Command oder dergleichen. Aber ich glaub nicht, dass es wirklich mal solche games als legale Roms gibt, so löblich das MAME projekt auch ist.
Die Firmen wollen einfach immer noch dran verdienen, siehe Nintendo und Co. Was da alles an Retrogames teuer "neu" verscherbelt wird ist schon fies.

So Leute, jetzt laßt aber mal bitte die Kirche im Dorf. Firmen zu zwingen Spiele freizugeben, mit dessen Lizenzen immer noch der eine oder andere Euro zu machen ist, kommt mir mit Verlaub gesagt ziemlich realitätsfern vor. Wir reden hier von Aktiengesellschaften und nicht von Open Source oder kleinen Privatprojekten.
Mit Spielen wie Pong kann man zB. als Handyversoftung eben immer noch die Massen erreichen. Gibt man das Spiel frei ist mit sowas wohl eher Sense. Sagt mir einen Grund warum sich Firmen auf so etwas einlassen sollten.
Es wird ja nun auch niemand gezwungen Retrospielesammlungen oder Handygames zu kaufen. Das ist doch nun nicht "fies" sondern wohl eher als Marktwirtschaft einzuschätzen.
Man sollte auch eines nicht außer Acht lassen. Werden Firmen in Zukunft noch aufwendige Produktionen starten wenn ihnen beispielsweise nach 10 Jahren das Recht genommen wird mit diesem Produkten noch Geld zu machen.
Es gibt nun ja auch Firmen, die freiweillig bestimmte Produkte freigeben wie z.B. Faktor 5 oder Revolution Software. Ich denke, daß das der richtige Weg ist...

Gruß,
Stephan
 
Da lob ich mit Back2Roots.
Die haben sich von sooo vielen Firmen die Lizenz für kostenlose, alte Amigaspiele geholt.
Klappt wunderbar, da gibts die meisten Amiga-Games nun legal kostenlos :)
 
Back
Top