GameBoy Advance: vba2x-r ?


Damien

Well-Known Member
Joined
Feb 1, 2006
Messages
1,800
Hallöle

Das File hat das Datum von heute im Archiv? Habe ich da was verpasst? Von wem ist das gute Stück ?
 
Anscheinend von dem Typen, der auch einen Comment dazu gemacht hat: pcklee123
Benutzt jetzt angeblich auch die anderen 32MB memory und hat den MMUHack drin. Habs mal angetestet, spielbar ist es natürlich noch lange nicht, aber ich glaub, etwas schneller als das letzte releases isses schon...

Naja, ich hoff ja sowieso auf IllexBoyAdvance :)
 
Da ich keine andere Version kenne kann ich zu dieser nur sagen das KEIN Spiel schnell genug zu laufen scheint um als spielbar durchzugehen, aber mal sehen was noch kommt.

Der MMU hack ist im Vezeichnis drin, aber er schrieb er weiss nicht ob er es richtig eingebunden hat... Lassen wir uns überraschen...
 
Bluntman said:
Hat denn der GBA so viel mehr Power als ein SNES?
Geht so, zumindest hat er wohl eine CPU von der gleichen Firma wie der GP2X. Ein SNES hatte um die 4 MHz und nur eine 16 Bit CPU.

http://de.wikipedia.org/wiki/Game_Boy_Advance
 
Bluntman said:
Hat denn der GBA so viel mehr Power als ein SNES?

Ja, der GBA ist nicht zu unterschätzen. Er beherrscht Transparenzen (Was auch schon die SNES Emulation erschwert), Rotating und Scaling. Außerdem muß die mit 16 Mhz getaktete 32 Bit ARM CPU auch emuliert werden. Das der GP2x selber eine ARM CPU besitzt nützt bei klassischer Emulation wenig.
Erst wenn es gelingt einen statischen Recompiler zu schreiben und den Code somit nativ auf dem GP2x laufen zu lassen ist Fullspeed möglich.
Ein derartige Projekt ist in Arbeit der Status allerdings unbekannt...

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
Bluntman said:
Hat denn der GBA so viel mehr Power als ein SNES?

Ja, der GBA ist nicht zu unterschätzen. Er beherrscht Transparenzen (Was auch schon die SNES Emulation erschwert), Rotating und Scaling. Außerdem muß die mit 16 Mhz getaktete 32 Bit ARM CPU auch emuliert werden. Das der GP2x selber eine ARM CPU besitzt nützt bei klassischer Emulation wenig.
Erst wenn es gelingt einen statischen Recompiler zu schreiben und den Code somit nativ auf dem GP2x laufen zu lassen ist Fullspeed möglich.
Ein derartige Projekt ist in Arbeit der Status allerdings unbekannt...

Gruß,
Stephan

Wenn das klappen würde, das wäre mal richtig geil
 
Das Projekt gab es mal auf dem GP32 (GPAdvance), ich erinner mich an eine Beta Version die Breath Of Fire II ziemlich schnell laufen ließ, wenn auch mit ein paar gfx bugs, andere spiele dagegen klappten überhaupt nicht.
Ein statischer recompiler könnte tatsächlich einen ziemlichen boost hervorbringen...


Ansonsten kann man sich ja immernoch ne Flashcart kaufen (wenn man denn nen GBA oder DS hat), wo man SD Karten reinstecken kann...
 
sbock said:
Bluntman said:
Hat denn der GBA so viel mehr Power als ein SNES?

Ja, der GBA ist nicht zu unterschätzen. Er beherrscht Transparenzen (Was auch schon die SNES Emulation erschwert), Rotating und Scaling. Außerdem muß die mit 16 Mhz getaktete 32 Bit ARM CPU auch emuliert werden. Das der GP2x selber eine ARM CPU besitzt nützt bei klassischer Emulation wenig.
Erst wenn es gelingt einen statischen Recompiler zu schreiben und den Code somit nativ auf dem GP2x laufen zu lassen ist Fullspeed möglich.
Ein derartige Projekt ist in Arbeit der Status allerdings unbekannt...

Gruß,
Stephan

Da hat man schon gleich 2 ARM-CPU's im GP2X, der GBA hat auch noch einen Prozessor der gleichen Familie und trotzdem geht da ganix? Is schon hart. Emulation ist aber auch ein kompliziertes Feld.
Die Transparenzen beim GBA, ist dafür ein Extra-Chip zuständig oder hat der ARM7 dafür ne spezielle Funktion? Und warum hat der ARM9 diese Funktion nicht?
Ich denk mir das so, wenn man die Transparenzen schon so schwer emulieren kann, warum berechnet man die nicht direkt? Ob's geht weiß ich nicht aber wenn man nicht 100% emulieren kann, dann kann man doch sicher trixen?
Ham die doch damals aufm PC auch gemacht, als UltraHLE das N64 selbst auf 300MHz PC's flüssig "emulieren" konnte, entsprechende Graka vorrausgesetzt. ^_^ Soweit ich nun weiß war das ja gar keine echte Emulation sondern Getrickse ohne Ende. Aber wenn das Ergebniss stimmt, warum nicht? Selbe methode beim SNES, GBA (und hoffentlich endlich mal beim CPS2 System! ) ;) und schon rennt die Minna! :lol:
 
Ich denke mal die tranzparenz erledingt der Grafikchip und die entsprechenden Tools (SDL OGL ...). Und ich glaub da ist ein Unterschied zum GP2X, denn dieser chip muss dann komplett softwaremäßig emuliert werden. (Ich nehme keine garantie für meine Aussage)
 
Soweit ich weiss besitzt der GBA für spezielle Effekte und Transparaenzen Funktionen oder Chips die das übernehmen. War beim SNES teilweise auch so. Da hatten die Catridges einen Super FX Chip der die Darstellung unterstützt hat.
 
1nf1n1ty said:
Da hatten die Catridges einen Super FX Chip der die Darstellung unterstützt hat.
Nicht "die", sondern "einige", die übrigens auf dem GP2X auch nicht emuliert werden können, soviel ich weiß.
 
Brauchen die eigentlich soviel Hardwareemulation und Ressourcen oder sind die so komplex aufgebaut, dass die nicht möglich sind?
 
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass so ein Super FX Chip die Leistung einer SNES hat. D.h. es wären zumindest die doppelte Emulationsleistung, die von Nöten wäre... :huh:
 
Elektranox said:
also in SDL bekommt der GP2X Transparenzen hin... jedenfalls wenn du Pngs nimmst...

Ja schon aber das ist dann sicher auch nur per Software berechnet was bei Emulatoren sicher nix weiter bringen würde. Ich dachte direkt an nen Hardware-Befehl welchen man direkt aufm Chip ansprechen könnte und so die SNES/ GBA Transparenzen erzeugt anstatt das alles spftwareseitig emulieren zu müssen...
 
Back
Top