Gamepad für Smartphones


StefanB

Member
Joined
Jul 21, 2009
Messages
217
Hallo,

welche Gamepads (Bluetooth) für Android Smartphones kennt ihr und wie würdet ihr sie bewerten?

ich kenne bisher nur:

- IControlPad ( http://www.gp2x.de/shop/product_info.php/cPath/45/products_id/173 )
- Gametel Bluetooth Gamepad ( http://www.netzwelt.de/news/90222-ces-2012-gametel-zeigt-bluetooth-gamepad-android-ios.html )

Mich würde noch interessieren, wie die Nutzung bei Emulatoren klappt: wird das Bluetooth-Gamepad automatisch erkannt bzw. kann man dann die Tatsen frei konfigurieren?
 
Heisser Tip ceck dir ein Xperia Play dort hast du alles in einem und es funktioniert 1A ;-)
 
Mr Mestor said:
Heisser Tip ceck dir ein Xperia Play dort hast du alles in einem und es funktioniert 1A ;-)

Das wäre eine Option.

Aber mit dem Gamepad könnte ich mir das Smartphone aussuchen (zb. hat das Xperia Play kein HDMI , nur Einkern-CPU , kaum internen Speicher etc. etc.)
 
Wenn das Android gerootet ist, kannst Du auch je nach Gerät eine Wiimote oder einen Sixaxis Controller nutzen.

Die BT Controller werden von den Geräten als Hardwarekeyboards erkannt. D.h. Du weist den jeweiligen Buttons Tastatureingaben zu.
Also, ja, man kann die Tasten frei konfigurieren.

Dafür gibt es für das iControlpad z.B. das kostenlose Programm bluezIME.
Einige Emulatoren haben die Gamepad-Unterstützung sogar bereits integriert.

Für die Wiimote gibt es mehrere Programme im Market.
Für den Sixaxis gibt es ebenfalls ein Programm. Damit kann man dann aber auch Spiele steuern, die eigentlich nur eine Toucheingabe über Onscreentasten haben. Nennt sich Sixaxis-Controller.
 
Back
Top