Gamepark 32 BLU+ Tot?


nexus23

Still Fresh
Joined
Feb 9, 2006
Messages
15
Hallo,Hab folgendes Problem,hab gestern mein GP an ein Netzteil gehängt und vergessen von 7Volt auf 3V runterzuregeln,jetzt ist Tot (denke das Board,Da er nicht mehr angeht.Ob das Display auch was abbekommen hat kann ich nicht sagen,hoffe nicht).hat vieleicht jemand Erfahrung damit und kann mir sagen was da kaputt sein könnte.Eventuell auch ein Link wo ich Ersatzteile bekommen kann.

Hab noch einen GP32 NLU ohne Beleuchtung,Dann hab ich mir gedacht ich bau von dem gebratenen BLU+Das Display in den NLU ein.Leider paßt das nicht,weil der BLU+ viel zu kurzes Flachbandkaben hat und auch noch 90° versetzt.Kann mir jemand ein Tip geben was ich da jetzt machen kann? Sag schon mal Danke.Gruß,Nexus23
 
Wenn Du ein Multimeter hast könntest Du noch versuchen auf der Platine entlang dem Stromweg eine Sicherung zu suchen. Solange durchklingeln bis ein Bauteil kommt hinter dem nichts mehr ankommt.

Ich hatte mal so ein Problem mit einem Motherboard, dessen Tastatur "heiss" gesteckt wurde und danach nicht mehr ging. Es befand sich eine Sicherung drauf und nach ersetzen (mit Lötkolben) derselben gings wieder.

Ich hoffe zumindest das der GP32 solche rudimentäre Absicherung enthält.
 
Hallo,Danke euch für die schnelle Antwort! Hab jetzt mal mit dem Spannungsprüfer das Teil durchgemessen auf der Platiene konnte ich nur 2 Dioden finde das ist die D1 sitzt unter dem Einschalter da kommt keine Spannung an denke die ist es. Farbe Rot mit einem schwarzen Kringen absolut mini,und die exakt gleiche Diode neben dem Netzteil Anschluß,ist die D11 wenn ich bei der messe hab ich am Anfang knapp 1 Volt anliegen und wird dann immer weniger geht auf 0,3 Volt runter.Wo bekomme ich so eine Diode her? Gruß,Nexus
 
Hi...

also nen sehr guten elektronikversand gibt es hier: www.conrad.de
du kannst anhand verschiedener Datenblätter&des Farbcodes identifizieren, was für eine diode genau das ist und dir ersatz bestellen. blöd wäre nur, wenn die koreaner einen anderen farbcode benutzen als wir...naja - so ne diode kostet ein paar cent und nen versuch isses auf jeden fall wert!

viel glück

B4N5H33
 
und der preisbewusste kunde kauft bei reichelt...
www.reichelt.de
(Mag Conrad nicht, die haben hier nen laden und sind !Immer! teurer als reichelt...
 
Danke euch erstmal für die Antworten! Komm mit den Datenblättern des Farbcodes nicht klar.Die Diode wo ich bräuchte ist Orange-rot und hat einen Schwarzen kringel,in der mitte ist ein Goldfarbiger Kringel den man nur unter einer Lupe bzw.ganz schwer erkennen kann.Die Diode ist 4mm groß! Ware super nett wenn mir einer die Bezeichnung dafür sagen könnte.,Gruß,Nexus
 
Back
Top