Geht bald alles zu Ende?


Ich hatte denen von Caster mal eine Mail geschrieben, die wollten das intern klären. Ich glaube, ich frag meine Kontaktperson noch mal :)

Mike (von Elecorn) said:
As far as Pandora goes, Frank, the person heading up the Linux build, originally started working with me with the intent to do a Pandora port. I'm not sure how far he is into it, but since the same code runs on iPhone, Linux, Windows, Mac, (and soon Android and we even have palm OS and Sega Dreamcast build configs), I can't imagine it will take too much work to get it up and going.

I'll ping Frank and see where it's at.
 
Screeny said:
Ich hatte denen von Caster mal eine Mail geschrieben, die wollten das intern klären. Ich glaube, ich frag meine Kontaktperson noch mal :)

Mike (von Elecorn) said:
As far as Pandora goes, Frank, the person heading up the Linux build, originally started working with me with the intent to do a Pandora port. I'm not sure how far he is into it, but since the same code runs on iPhone, Linux, Windows, Mac, (and soon Android and we even have palm OS and Sega Dreamcast build configs), I can't imagine it will take too much work to get it up and going.

I'll ping Frank and see where it's at.

Wir haben Freiwillige, die auch gerne die Ports übernehmen, wenn sie selber nicht wollen :)
Und ich werde sie unterstützen, so gut ich kann :)
 
jhw said:
EvilDragon said:
Stimmt - das ist was, was man nicht vergessen darf: Zu GP2X / WIZ-Zeiten habe ich jedes neu erschienene Spiel mit deutschem Newspost hier reingestellt.
Das führte immer zu Diskussionen. Sowas fehlt nun leider - es hat sich noch niemand gefunden, der das übernehmen möchte.

Na, dann fangen wir doch einfach mal an ...
Dem werd ich mich dann auch mal versuchen anzuschließen hab eigentlich Zeit für sowas^^
 
Ich finde es auch sehr schade dass es so wenige News gibt. Ich habe 2006 mit dem GP2X angefangen. Zu der Zeit gab es fast aller zwei Tage ein neues Homebrewspiel, oder andere News, was Leute wieder mit ihrer Konsole angestellt haben.

Meinen Wiz benutze ich fast täglich, leider ist es inzwischen Monate her, dass ich mal ein neues Spiel/Programm überspielt habe. Ob das nun nur an der mangelnden Berichterstattung liegt oder daran, dass nichts neues mehr geschrieben wird weiß ich nicht.
Vielleicht findet sich ja jemand, der die News-Ecke etwas aufstocken will? Vielleicht mach ich auch mal ein wenig mit, wenn ich Zeit finde.

Grüße,
Der Pirat
 
Ach es wird nie zu Ende gehen,irgendwo spielt doch immer einer etwas :-D
Was natürlich passieren könnte ist dass einige Produkte die vom Konzept her echt
gut sind leider untergehen,denn so spezielle Gaming Produkte sind/waren meist
Nieschenprodukte und eben genau diese Niesche ist für Pandora/Wiz und Co wie gemacht.

Gutes Beispiel ist da Nokia N-Gage und Nokia N-Gage QD.
Die beiden habe ich Jahrelang benutzt weil ich nichts anderes in dieser Art gefunden hatte
und da gabs auch nen haufen bekannte Spiele und Emus drauf.
Für damalige Verhältnisse echt Genial,aber leider fanden sich zuwenig Käufer und
das N-Gage rutschte den Bach runter.

Worauf ich hinaus will ist dass ich nicht denke dass es untergehen wird sondern eine kleine
Community wie wir,wirds noch lange geben,besonders mit so einem offenem Produkt
wo sogar ein (fast Linux Laie) Spiele und andere Sachen porten kann.
Ich z.B. probiere fast jeden abend was zu nativ(direkt auf der Pandora)zu Porten.
Ist gut zum müd werden und einzuschlafen.
Diese Portierungsanzeigen sind fast wie Schafe zählen :-D

Fazit: Es ist klar dasses aktuell weniger hierdrinnen wird ,es wird keine große Werbung gemacht,
die Produktion steht fast still aber nur eine Zeit lang.
Auch wenns ein heftiger Schritt war und ist die Produktion nach Deutschland zu verlegen
bin ich auch der Meinung dass es ein guter Schritt ist/war und danach vieles besser wird ;)


P.S.Ned immer so negativ denken :)
 
Geht bald alles zu Ende?
Vergleicht man die Aktivität zur Zeit des GP2X mit heute könnte man zu dem Schluss kommen,
dennoch denke ich gibt es eine Marktnische für :caanoo: :wiz: p&|a :gp2x:

Allerdings ist jede Hardware lediglich so gut wie die Software die es dafür gibt, denn diese bestimmt den Nutzen.
Es war schon zu beobachten, daß als der Cannoo heraus kam, vielen Devs die Lust vergangen war ein und das selbe Projekt zum x-ten mal zu portieren. Und wie interessant ist es wohl für ein Produkt zu proggen, daß eine verschwindend geringe Userbase hat? 3 Cannoos pro Tag stehen 550.000 neu angemeldete Androiden täglich gegenüber (Q: google). Wofür ist es nun interessanter zu proggen? Auf welcher Plattform erhält man als Dev wohl mehr Resonanz? Was gestern noch als Homebrew bezeichnet wurde, landet heute im App-Store/ Marketplace. Jeder Casual-Gamer wird in der Masse der Spiele etwas für sich entdecken, wird demnach wohl keinen Bedarf sehen sich ein dediziertes Zock-Gerät zuzulegen.
Was bleibt ist die Ü30-Fraktion der Retro-Gamer, Emu-Zocker, der bei den Klängen eines SID das Herz aufgeht. Nur hat diese Zielgruppe leider kein vergleichbares Wachstumspotential. Aber aussterben wird sie ebenfalls nicht.
 
Ich bin auch der Meinung, dass ein gerät mit der Software steht und fällt. Niemand hat sich früher einen Gameboy nur wegen der Hardware gekauft, die war auch vor 20 Jahren schon recht schwach. Aber der Gameboy wurde durch die Software zur Legende. Der Atari Lynx war technisch weit voraus im Vergleich zum gameboy aber ihm fehlten die guten Games. Ok, der Lynx hatte auch ein ernstes Batterieproblem und die Ausmaße eines Zigelsteins aber die guten Games gab halt auf dem Gameboy.
Die Stärke von Android ist die Software, es gibt eine riesige Auwahl und da hakt es bei der Pandora natürlich. Wenn Android nativ auf der Pandora laufen würde, hätten wir im Grunde den Jackpot, denn dann müsste auch kein Dev mehr sein Android Game porten, eines der Probleme der Pandora im Moment noch. Vieles muss erst auf die Pandora geportet werden, "von selber" laifen keine Android oder iOS games oder auch die ganzen PC Games. Alles was nicht nativ für die Pandora geschrieben ist muss erst mühsam rüber geportet werden, dass allein ist halt schon eine kleine Barriere. Hätten wir sowas wie GINGE für Android und iPhone Software, dann würde das der Popularität derPandora nochmal nen gehörigen Schub geben. :)
 
Fusion_Power said:
Hätten wir sowas wie GINGE für Android und iPhone Software, dann würde das der Popularität derPandora nochmal nen gehörigen Schub geben. :)
Wenn ich dich recht verstehe, meinst du so etwas wie einen Wrapper. Da fürchte ich, wäre die Pandora überfordert(vom Caanoo gar nicht zu reden). Aber ich glaube immerhin, hier schon mal etwas in die Richtung Android für Pandora gelesen zu haben. Da wird die Pandora hardwaremäßig mit den ständigen Neuerscheinungen aber nicht mithalten können, insofern ist ein Einzelweg da vielleicht sogar besser. Genau da liegt aber auch das Problem. Es sieht im Augenblick so aus, dass sich immer mehr Entwickler anders orientieren, weil man ja praktisch für eine nicht existente Community entwickelt.

GPH hat seit dem GP2X eine Strategie gefahren, die wohl kein Mensch ausserhalb der Firma nachvollziehen konnte. Sämtliche Emulatoren, mit Ausnahme von Pcsx Rearmed(da hat wohl selbst notaz nicht damit gerechnet, wie gut das auf dem Caanoo funktioniert) und Pcsx4all basieren noch auf GP2X-Kernels.
Es gibt halt immer weniger Entwickler und ich sehe nicht, wie und warum sich das demnächst ändern sollte.
 
Dieses Android ist aber afaik kein Wrapper, sondern "nur" Dualboot. Einen Handheld umbooten ist nicht so der Bringer. Das war schon der nervigste Aspekt am GP2X: Er muss booten.

Aber mal zum Topic: Hier geht gar nichts zu Ende. Noch lange nicht. Ich kenne Boards, da schreibt eine Person einsam und tapfer News vor sich hin, obwohl die Seite seit Jahren kaum noch besucht wird. Früher war sie mal die mit Abstand größte Hobby-Programmierer-Community Deutschlands. Davon ist dieses Board aber noch weit entfernt. Zum einen bezweifle ich wie ED die Grundthese, dass die Openhandhelds eingeschlafen/tot sind. Der Caanoo ist nach wie vor zu haben und die Pandora auf einem langsamen, aber stetigen Weg. Es kommen fast täglich neue Spiele/Anwendungen dazu und die Pandora Repos finde ich alles andere als klein. Ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber afair reden wir hier momentan von einer vierstelligen Nutzerbasis.

Ich denke, dieses Board hat weniger neue Probleme, sondern durchlebt schlichtweg Veränderungen vor allem in der Nutzerbasis. Die Stammleser- und schreiberschaft hat sich rapide geändert. Wie das jeder einzelne bewerten mag, ist einem selbst überlassen. Ich weiß aus dem #gp2x Chat im efnet, dass einige Urgesteine dieser Community mit diesem Wechsel nicht klarkommen und das Board nur noch selten oder gar nicht mehr aufsuchen.

Aber das bedeutet nicht, dass hier keiner mehr wäre. Ich kenne mehrere Leute, die im Moment aktiv für die Openhandhelds entwickeln oder ihre entwickelten Produkte pflegen. Man muss sich einfach damit abfinden, dass das Gros der Entwickler im Moment eher auf gp32x und openpandora aktiv ist.
 
Ziz said:
Man muss sich einfach damit abfinden, dass das Gros der Entwickler im Moment eher auf gp32x und openpandora aktiv ist.
Inzwischen (zumindest Pandora bezogenes) fast nur noch auf boards.openpandora.org.

Und natürlich vervielfacht sich die Menge an verfügbarer Software nicht explosionsartig, da vor allem die gleichen Entwickler ihren Pandora haben, wie auch schon vor einem halben Jahr. Es wird erst dann wirklich mehr Software geben, wenn auch mehr *ENTWICKLER* nen Pandora in der Hand halten, nicht vor allem Nutzer. Und ja, auch beim Pandora ist der Anteil der Entwickler unter den verkauften Geräten leider recht gering. Ich würde mal schätzen, dass vielleicht 3 bis 5% der bisher ausgelieferten Pandora bei Leuten gelandet sind, die Software für den Pandora entwickeln und raus gebracht haben. Sprich da ist effektiv nur eine zweistellige Anzahl an Entwicklern, die Software portieren und neu schreiben. Natürlich ist da dann nicht soooooo viel zu erwarten. Schließlich wollen viele Entwickler die von ihnen raus gebrachte Software noch weiter unterstützen und so bei Problemen helfen usw. Irgendwann hat man da einfach die Menge erreicht, bei der man dann sagen muss "mehr schaffe ich einfach nicht ohne mein normales Leben aufzugeben". Nicht vergessen, mit der Arbeit für den Pandora selbst verdient man nicht seinen Lebensunterhalt und damit hat man nicht unbedingt den Kontakt zum lokalen Freundeskreis, sprich nur ein Teil der verfügbaren Freizeit kann für die Entwicklung eingebracht werden, wofür die bisherigen Resultate wirklich genial sind!
 
Richtig, wir haben für so ne vergleichsweise kleine Community schon ordentlich Software für die Pandora. In letzter Zeit kamen nochmal einige Perlen dazu, ich sag nur VVVVVV oder in meinem Falle PokerTH (ja, ist Geschmacksssache). :D
ivanovic hat es angesprochen, es gibt wegen der kleinen Community nur relativ wenige Coder die Software für die Pandora entwickeln können. Aber wir haben immerhin auch relativ viele Leute, die Software Portierungen hin bekommen, das ist auch schon viel wert.
Aber am besten wäre es natürlich ,wenn man einfach so auf bereits vorhandene Software zurück greifen könnte und diese ohne Aufwand nativ auf der Pandora laufen könnte. :) Daher mein Einwurf mit GINGE. Aber wenn Android erst mal nativ auf der Pandora läuft, dann geht hier echt die Post ab, da bin ich sicher. Angry Birds hat ja bereits gezeigt, wie gut solche Spiele auf der Pandora laufen können, obwohl auch das nur eine Portierung war. Aber da geht noch mehr.
Hier geht noch lange nix zu Ende, da bin ich sicher. ^^
 
Ich habe diesen Thread, natürlich auch mit dem Hintergrund, dass ich einige Leute provoziere, vor acht Tagen ins Leben gerufen.
Ich schliesse mich mal der allgemeinen Meinung(von ein paar löblichen Ausnahmen abgesehen) hier an und erwähne den Caanoo erst gar nicht.
Dann bleibt ja aktuell nur noch die Pandora.
Im Moment kommt gerad recht viel neues raus für die Pandora. Keine Flaute in Sicht. :) Im engl. Board geht es ganz gut ab, hier bei uns fehlen halt nur die Newsmeldungen zu den ganzen Neuerscheinungen.
Ich liebäugele ja auch immer noch mit einer Pandora und wenn wirklich mal ca. 1000Stück/Monat produziert werden, lege ich mir das wirklich nette Gerät wahrscheinlich auch noch zu. Wenn ich allerdings meinen Freunden, geschweige denn meiner Freundin, ein deutschsprachiges Forum zur Pandora zeigen müsste, dann Gute Nacht. Daran muss sich auf jeden Fall etwas ändern, damit sich nach der Befriedigung der alten Bestellungen, auch wieder neue Leute für dieses Projekt begeistern können.
Um noch ein bisschen mehr Antipathie auf mich zu ziehen, behaupte ich mal, dass eine Pandora2, genau das richtige Mittel wäre, um neue Käuferschichten zu generieren. Die müsste natürlich 100% kompatibel zur Alten sein, aber vielleicht ein etwas aktuellerer Prozessor und ein sowohl opengl-es, wie auch opengl- kompatibler Grafikchip. Das würde wohl viele Linux-Portierungen schon vereinfachen.
Das Ganze könnte dann auch in der Bauform eines Caanoo/Wiz/GP2X daherkommen. Da ist auf jeden Fall ein Markt vorhanden.
 
Back
Top