Geode mit Mini-ITX


EvilDragon said:
Ich hab daheim nen schönen Linux-Fileserver mit Slackware laufen.

* Booten von USB (will von SD-Karte über nen Kartenleser booten)
* Mind. zwei IDE-Ports (ich hab vier Festplatten)

Ausserdem: Mit Linux kenn ich mich soweit ja ganz gut aus.
hätte aber gern Slackware, weil das schlanker und schneller ist und ich keine grafische Oberfläche brauche).

Und wie bringe ich dem Linux dann bei, möglichst gar nix bis sehr wenig auf die SD-Karte zu schreiben?

Nimm doch Dein jetziges System mit? Wenn Du den Slackware Kernel auf Deiner Ziel-CPU zum laufen bekommst könntest Du Dein bestehendes System auf die andere HW übertragen.

Ansonsten kann man dicke Systeme mit Paketmanagement auch entschlacken, wie weit hängt von Deinem Pflichtenheft ab.

Denke daran das Du ohne Schreibzugriffe bei einem Crash kein Logfile hast, also keine Möglichkeit zur Fehlersuche.

Wenn Du mit Kartenleser ran willst kann der neben SD vielleicht auch CF Karten, dann kannst Du alte kleine Karten für wenig Geld aufkaufen und als Logdisk benutzen. 8 oder 16MB CF ist dafür gut geeignet, wenn es mehr sein soll per cron auf die HDs verschieben lassen.

Ich würde wahrscheinlich erstmal ein Board suchen das für die Sache in Frage käme und dann schauen wie gut Linux das unterstützt. Wenn es für Dein Pflichtenheft ausreicht einfach anfangen und ein Forum suchen das sich auf Slackware und das Board spezialisiert hat.

Boot-Howtos habe ich auch schon mal gesehen.
 
Es gibt für VIA Boards eine eigene Linux Distri die Speziell auf dei Boards abgestimmt ist.
 
franktron said:
Es gibt für VIA Boards eine eigene Linux Distri die Speziell auf dei Boards abgestimmt ist.
Welche welchen Namen trägt? *neugierigbin*
 
Back
Top