Gianas Return Public Beta veröffentlicht!


@Kojote

In eurem Blog steht
Ports done and no help required:
* Win32 (unreleased)
* Ubuntu (unreleased)
* Debian (unreleased)
* Suse (unreleased)
* Wiz (public beta, released)
* PSP (unreleased)
Wann plant ihr diese Versionen zu veröffentlichen?
 
sbock said:
Das Spiel läuft nun bei Standardtakt flüssig und der Tannenbaum des Todes ist duch ein anderes Objekt ersetzt worden.

Ja, gegen Todessteine.
Weiss eigentlich jemand ob es Absicht ist, dass man während eines Blitzschlags doppelt so schnell ist?
 
Zunächst auch von mir: Danke und Glückwunsch für dieses Super-Game! Als alter C64 Freak und Giana Sisters Fan freu ich mich natürlich riesig über dieses Sequel!

Zur Beta2: hab sie grad kurz angespielt. Die "Todessteine" sieht man glaub ich auch nicht besser, als die Tannenbäume. Aber vielleicht soll es ja auch so sein.

Ist es eigentlich Absicht, dass Giana nun in den Bonus-Caves superschnell ist, oder ist das ein Bug?

Sonst läuft das Game jetzt wirklich flüssiger.

gruß, Mischka
 
Mischka said:
Ist es eigentlich Absicht, dass Giana nun in den Bonus-Caves superschnell ist, oder ist das ein Bug?
Das hingegen habe ich als angenehm empfunden. Finde ich ein nettes Feature...
Und wenns ein Bug ist, bitte drinlassen ;)

Das mit dem Blitz bin ich mir aber nicht sicher.
 
Hmm, für mich sieht das eher dannach aus, als würde es keinen Framelimiter geben bzw. das er deaktiviert ist. In den Bonushöhlen gibt es kein Parallax Scrolling, das treibt die Framerate nach oben.
Ähnliches gilt für den Blitz. Hier scheint der Hintergrund kurzzeitig ausgeblendet zu werden.
 
frameskip probleme sollten behoben sein!

wenn ich mich nicht täusche ist der Performance-Gewinn der Beta2 aber wieder flöten gegangen. Die Beta2 fühlte sich irgendwie flüssiger an. Nun ruckelt es und ab und zu gibts ein paar Aussetzer.

Gruß, Mischka
 
Mischka said:
frameskip probleme sollten behoben sein!

wenn ich mich nicht täusche ist der Performance-Gewinn der Beta2 aber wieder flöten gegangen. Die Beta2 fühlte sich irgendwie flüssiger an. Nun ruckelt es und ab und zu gibts ein paar Aussetzer.

Gruß, Mischka

Ja die Performance hat ein wenig eingebüßt, wir sind noch am tweaken :) (Deswegen auch Beta) :D
Wir arbeiten auf Hochdruck!
 
Ich bin gerade in Level 50. Bei der Beta-2 war es da viel zu schnell, die Beta 3 beendet sich in dem Moment wo sie das Level laden sollte einfach. Was mit sonst aufgefallen ist: Ton finde ich etwas schlecht regelbar (größtenteils zu laut, nutzbar sind nur die beiden leisesten Einstellungen), wenn man nach dem Start die Leise-Taste zum ersten mal drückt wird es sogar lauter statt leiser. Und im Lauftext ist ein Rechtschreibfehler ("WILKOMMEN"). Ansonsten ein geniales Spiel, auch wenn die Level wo man exakt auf Punkte auf vielen Plattformen nacheinander springen muss schon extrem hart sind.
 
Christoph.Rasim said:
Ich bin gerade in Level 50. Bei der Beta-2 war es da viel zu schnell, die Beta 3 beendet sich in dem Moment wo sie das Level laden sollte einfach. Was mit sonst aufgefallen ist: Ton finde ich etwas schlecht regelbar (größtenteils zu laut, nutzbar sind nur die beiden leisesten Einstellungen), wenn man nach dem Start die Leise-Taste zum ersten mal drückt wird es sogar lauter statt leiser. Und im Lauftext ist ein Rechtschreibfehler ("WILKOMMEN"). Ansonsten ein geniales Spiel, auch wenn die Level wo man exakt auf Punkte auf vielen Plattformen nacheinander springen muss schon extrem hart sind.

der rechtschreibfehler ist schon im bugtracker :)wir lassen gerade einen neue wiz beta testen und hoffen, dass der crash bug geschichte ist. wir haben in welt 6 auch einige pixelexakte sprünge (wenn auch etwas widerwillig meinerseits) entschärft. das mit dem frameskip sollte nun hoffentlich auch entgültig passen... vielleicht gibts pünktlich zum wochenende beta 4... :)
 
Sehr schön. Ein paar Fragen hätte ich da noch: Man sieht auf einigen Preview Videos, dass der Hintergrund nicht nur seitlich sondern auch hoch und runter scrollt. Ich liebe solche Effekte. In der Wiz Version gibt es nur seitliches Scrolling. Ist das wegen der Performance oder gab es andere Gründe das Feature zu streichen?
Und wie sieht Eure Einstellung zu Spenden aus? Auf der Homepage habe ich nichts dazu gefunden...

Gruß,
Stephan
 
Christoph.Rasim said:
Und im Lauftext ist ein Rechtschreibfehler ("WILKOMMEN"). Ansonsten ein geniales Spiel, auch wenn die Level wo man exakt auf Punkte auf vielen Plattformen nacheinander springen muss schon extrem hart sind.

Rechtschreibfehler im Scrolltext gehoeren bei Giana Sisters dazu ;)
Siehe hier.
 
sbock said:
Sehr schön. Ein paar Fragen hätte ich da noch: Man sieht auf einigen Preview Videos, dass der Hintergrund nicht nur seitlich sondern auch hoch und runter scrollt. Ich liebe solche Effekte. In der Wiz Version gibt es nur seitliches Scrolling. Ist das wegen der Performance oder gab es andere Gründe das Feature zu streichen?
Und wie sieht Eure Einstellung zu Spenden aus? Auf der Homepage habe ich nichts dazu gefunden...

Gruß,
Stephan

Dieses Scrolling haben wir deaktiviert, weil die meisten Leute es für zu eigenartig gehalten haben. Ich halte es nach wie vor für eine Gewöhnungssache... aber mei... die Mehrheit bestimmt.

Über Spenden reden wir, wenn das Spiel "Final" ist. Vorher möchte ich davon nichts hören, sehen und lesen :)
 
Dieses Scrolling haben wir deaktiviert, weil die meisten Leute es für zu eigenartig gehalten haben.
Sehr schade. :(

Übrigens ist Beta 4 draussen (aber noch nicht allgemein angekündigt). Erhältlich auf der üblichen Downloadseite.
 
sbock said:
Dieses Scrolling haben wir deaktiviert, weil die meisten Leute es für zu eigenartig gehalten haben.
Sehr schade. :(

Übrigens ist Beta 4 draussen (aber noch nicht allgemein angekündigt). Erhältlich auf der üblichen Downloadseite.
Changelog?
 
sbock said:
Dieses Scrolling haben wir deaktiviert, weil die meisten Leute es für zu eigenartig gehalten haben.
Sehr schade. :(

Übrigens ist Beta 4 draussen (aber noch nicht allgemein angekündigt). Erhältlich auf der üblichen Downloadseite.

Ich habe damals eine Beta gespielt - und ja, es war wirklich sehr eigenartig und physikalisch absoluter Unsinn.
Denn: Die Kamera hat die Position nicht gewechselt, sie ist in der gleichen Höhe geblieben. Warum sollte der Hintergrund sich ändern, wenn Giana hüpft?

Wenn Du in der realen Welt jemandem beim Springen zusiehst, fahren da für Dich auch die Häuser im Hintergrund hoch und runter?
Nööö :)

Also, ich liebe eigentlich auch solche EFfekte - aber Sinn müssen sie geben.

Wenn man diesen Effekt in Giana gerne beibehalten würde, dann müsste die Sache mit dem Springen anders laufen - dann müsste das gesamte Level hoch und runter scrollen (wie bei Sonic), dann dürfte der Hintergrund aufgrund der Perspektive auch wieder mit hoch- und runterscrollen.
 
sbock said:
Devaux said:
sbock said:
Übrigens: Die Wiz Version soll auch auf dem F100/200 unter Open2x laufen...

Performant? ;)

Hoch übertaktet und mit RAM Tweaks soll es die meiste Zeit gut spielbar sein.

Hallo,

ich habe mir gerade wieder einen GP2X-F200 zugelegt, seit dem ich leider eine Weile ohne auskommen musste.
Daher bin ich etwas draußen aus dem Thema....
Meine Fragen:
Wie für Giana empfohlen habe ich mir das OpenG2X geflasht. Giana läuft auch recht gut, aber eeeetwas langsam.
Daher würde ich nun gern den Takt erhöhen, bzw. das RAM tweaken. Bei dem "normalen" filemanager werde ich vor dem Start des Spiels gefragt, wie schnell es sein soll. Leider startet so aber nicht das Spiel. Wenn ich über den Application launcher gehe, startet zwar das Spiel, aber ich werde nicht nach dem Takt gefragt. Hilfe - wie kann ich den Takt erhöhen? Falls nötig, wäre auch ein Link zum RAM tweaking nett.

Thx Ciaomao
 
Open2x hat doch alles eingebaut. Einfach einen Link erstellen (Select - Add link in xxx). Das geht auch automatisch mit "Scan for applications and games"
Nun kann man für den entsprechenden Link (Rungiana-wiz) die jeweiligen Einstellungen ändern. (Select - Edit Rungiana-Wiz).
Hier kann man den Takt und den RAM Tweak einstellen.

Gruß,
Stephan
 
Ich spiele die Beta auf meinem F-200 mit Open2x und bin am Eisbären-Endboss seeeeehr frustriert! :(

Und da eine Beta ja auch irgendwie dazu da ist um den Devs bei der Entwicklung zu helfen, schildere ich mal ein paar Beispiele.

Zum Teil liegt es sicher an meiner eigenen Unfähigkeit, aber oft genug bin ich in Situationen geraten in denen man nicht mehr Lebend rauskommt:

1. Der Bär "blinkt" nicht lang genug nachdem Giana ihn trifft.
Hat man das Power-Up zum Schießen nicht mehr, muss man dem Bären auf den Kopf springen, was darin resultieren kann (zb. wenn der Bär läuft, man springt ihn auf den kopf und plötzlich bleibt er stehen), dass man in den Bären hinein fällt, die "Blink-Zeit" ist zu kurz um rechtzeitig wieder zu entkommen -> Man stirbt.
Lösung: Den Bären eine halbe Sekunde länger "blinken" lassen.

2. Die Blöcke in der Luft entstehen/verschwinden ohne Vorwarnung
Oft genug wollte ich dem Bären auf den Kopf springen als plötzlich ein Block auftaucht, ich dagegen knalle und der Bär mich dann über den Haufen rennt -> Tot.
Oder man steht auf dem Block, wartet dass der Bär vorbei kommt damit man sich auf ihn drauf fallen lassen kann und plötzlich verschwindet der Block und man fällt direkt in die Arme des Bären -> Tot.
Lösung: Zuerst ungefähr eine Sekunde einen durchsichtigen (und durchspringbaren, wenn der Block dabei ist zu entstehen) Block zeigen bevor der Block entsteht/verschwindet.

3. Der Bär kann einen mit seiner "Sturmangriff"-Attacke direkt nach dem Einstieg wieder töten.
Normalerweise bewegt sich der Bär nicht an den Bildschirmrand wenn man dort steht. Das gilt jedoch nicht für die durch Zufall ausgelöste Spezial-Attacke. Steigt man grade neu ins Spiel ein, wird der Bär ja nicht zurückgesetzt und kann unter Umständen direkt vor einem stehen. Ich bin schon öfter durch das Pech gestorben dass er in dieser Situation dachte, er müsse noch einen in die Ecke hauen -> Tot.
Lösung: Die Position von Boss-Gegnern zurücksetzten wenn man stirbt.

Dazu kommen noch einige Male in denen die Kollisionerkennung klare Todes-Berührungen als Treffer meinerseits gewertet hat (was ich jetzt nicht unbedingt ändern würde :D )


Okay, ich finde das Spiel im großen und ganze sehr gelungen und ziehe meinen Hut vor dem Entwicklungsteam dass sie es durchgezogen haben einn komplettes Spiel zu entwickeln.... aber.... waaaaaaruuuuuummmm nuuuuur so verdammt schwer?!? Pixelgenaue Sprünge, Instant-Death-Felsen und Imba-Bosse machen es mir echt schwer meine Motivation zum Weiterspielen hoch zu halten.

Aber aus irgendeinem Grund versuche ich es dann doch nochmal. Und freue mich riesig wenn ich mal einen Level geschafft habe.

Mfg
[Hunter.Wolf]
 
Back
Top