GNUBoy - Endlich GameBoy-Emulation


god_at_hell

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 5, 2004
Messages
1,311
Age
40
Location
Aachen - Germany
Website
Visit site
K-Teto hat GNUBoy portiert und released.

Der Emulator für den GameBoy(-Color) spielt Spiele mit voller Geschwindigkeit ab.

gameboy.png

Das Bild wurde mit VisualBoy-Advance am PC gemacht.<i></i>

Im spanischen Forum findet ihr mehr Infos. Den Link dazu gibt es hier.

Danke an www.gp32x.com für die News.

NEUIGKEITEN:

chris_r hat ein Script und eine neue gnuboy.rc Datei (Konfiguration des Emulators) veröffentlicht. Das Script durchsucht alle Dateien im selben Verzeichnis nach Gameboy Roms und erstellt dann spezielle StartScripts für die einzelnen Roms, durch die neue gnuboy.rc funktioniert jetzt auch die Steuerung.

Die neuen Datein + Emulator gibts im FileArchive hier.

NEUIGKEITEN 2:
Hi, ich hab mal eben ne neue Version rausgebracht, vom Debian Team kompeliert, und diese Version hat Sound. Ich bin nur durch zufall drauf gestoßen und habs einfach mal gestartet und naja...
Viel Spass damit:
http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,5,1006

Edited by Sonic-NKT
 
Kein Sound, keine Kontrollabfrage, kein Fullscreen, kein Menü (man muss mit nem Skript starten).

Aber wirklich fix das ding ... mario land 1 läuft schon fast zu schnell.
 
war echt nur ein schneller port, aber naja jetzt noch der rest ist ja net so viel arbeit, man kann ja fürs menu einfach den code von nks emus erstmal nehmen.
 
Man kann mein skript benutzen.
Hier http://www.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,5,1005
Es schreibt skripten, das emu zu beginnen und jetzt gibt es kontrollen.

Ed tut mir leid, aber ich kann nicht auf Deutsch erklären, wie man diesen Skript benutzt. Hoffentlich kann jemand es übersetzen
 
Na dann wollen wir mal kurz:

Eng:
This is a quick script i wrote to scan all gbc roms in a directory and create launchers using K-Tetos gnuboy port.

To set up, copy the 3 files included in the zip file to a directory and all your roms into the same directory (Make sure to use .gbc extensions. Launch the script from the gp2x's Utilities menu, which will create launch scripts for all your roms.

To launch you roms then choose your roms from the gp2x's Game menu.
------------------

De:

Dieses Script erstell Launchers für alle gefundene GBC Roms.

Anleitung:
Die 3 in der Zip Datei enthaltene Dateien in das selbe Verzeichniss stellen wo sich die Roms befinden (sicherstellen das die Rom-Endung .gbc benutzt wird). Danach mit dem GP2x Utilities launcher das Script starten.

Die erstellen Rom-Launcher koennen mit dem gp2x Game launcher gestartet werden. (Wie normale Gp2x games)


----


na ja ok, für die erste übersetzung nicht schlecht :confused:


Gruss
Musa

Danke an chris_r
 
ahh.. jetzt versteh ichs ;) naja hab erstmal nur deine gnuboy config benutzt, die ist schon gut genug!!
die spiele laufen etwas zu schnell, aber haben auch des öfteren slowdowns wo die spiele dann sogar langsamer als das orginal laufen...

EDIT: hab grad auch nochmal versucht mit der gnuboy.rc rumzuspielen, leider kann man das scaling nicht einschalten denn es gibt vom emu aus nur verdoppelung usw. und ne verdoppelung wär 320x288 was net mehr in den bildschirm passt und daher gnuboy netmehr läuft. schade
 
hmm. hab grad mal aus spass ne gnuboy version aus nem debian arm paket gestartet und ratet mal was passiert ist, die läuft genauso gut wie die von die hier, nur mit sound :)
ich mach noch ein paar tests dann up ich die!

EDIT:
Na dann viel Spass damit:
http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,5,1006

PS: und bitte nicht irgendwelche wünsche für die nächste Version ;)
 
Sonic-NKT said:
hmm. hab grad mal aus spass ne gnuboy version aus nem debian arm paket gestartet und ratet mal was passiert ist, die läuft genauso gut wie die von die hier, nur mit sound :)
ich mach noch ein paar tests dann up ich die!

EDIT:
Na dann viel Spass damit:
http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,5,1006

PS: und bitte nicht irgendwelche wünsche für die nächste Version ;)

*g* Es lebe die Binaerkompatibilitaet.

Gruss Henning
 
hab vba mal getestet, das braucht aber noch einige zusatz libs (glibc_2.3, libstdc++.so.5 und noch mehr, weis jetzt nicht ob man die alle einfach rüberkopieren kann, werds aber nochmal probieren. theoretisch könnte das ganze dann laufen.
die gb emulation von vba könnte ganz interessant sein, aber GBA (wenns überhaupt geht) wird wohl eher unspielbar, trotzdem bestimmt ein witziger versuch.
 
Script angepast

<t>Guten Abend,<br/>
<br/>
Ich habe den Script angepast ( 8 Richtungen im Plätz von 4 )<br/>
<br/>
Leider habe ich versucht mal etwas zu uploaden aber es schaft nicht.<br/>
<br/>
na gut.<br/>
<br/>
Du kannst es auch selber machen:<br/>
<br/>
ein editor downloaden. den script anpassen num folgenden:<br/>
<br/>
unbindall<br/>
bind joy0 +up<br/>
bind joy1 +up +left<br/>
bind joy2 +left<br/>
bind joy3 +left +down<br/>
bind joy4 +down<br/>
bind joy5 +down +right<br/>
bind joy6 +right<br/>
bind joy7 +right +up<br/>
bind joy13 +a<br/>
bind joy15 +b<br/>
bind joy9 +select<br/>
bind joy8 +start<br/>
bind joy10 quit<br/>
bind joy11 reset<br/>
bind joy14 savestate<br/>
bind joy12 loadstate<br/>
<br/>
Grüsse,<br/>
<br/>
Wes</t>
 
Back
Top