GnuBoy - Version 0.4b


Elektranox said:
Stimmt sein Befehl ist falsch herum ;)
Code:
<i>
</i>ln -sf /root/.gnuboy /mnt/sd/gbc

help^^

nachdem ich das jetzt andersherum eingetippt habe kommt
"ln: /mnt/sd/gbc//.gnuboy: Operation not permitted"

Kann es daran liegen das ich zuvor per ln nen Link verkehrt herum gesetzt habe? Wenn ja, wie kann ich den anderen wieder löschen?

Oder hat das nen anderen Grund?
 
Nein, er ist nicht falsch herum. ln nimmt zuerst das Ziel des Links und dann den Namen des Links als Parameter.

ln -sf /mnt/sd/gbc /root/.gnuboy erzeugt einen Link namens /root/.gnuboy auf /mnt/sd/gbc - also so wie es sein soll.

Umgedreht erzeugt er einen Link auf /root/.gnuboy mit dem Namen /mnt/sd/gbc/.gnuboy (wenn gbc schon existiert).

1. Lösche das .gnuboy Verzeichnis in /mnt/sd/gbc
2. Lösche das .gnuboy Verzeichnis in /root mit rm -rf /root/.gnuboy
3. Lege den Link neu an mit ln -sf /mnt/sd/gbc /root/.gnuboy

Dann sollte es gehen.
 
Ich danke dir sehr für die Hilfe!

Ich denke mal ich warte, bis der Emu selbst auf die SD Karte seine saves ablegt^^

Denn ich hab alles genau nach deiner Anleitung gemacht in sterm, hab nachgeschaut, die Verzeichnisse waren weg.

Dann den ln Befehl ausgeführt.

Mario2 gespielt.

Folgendes ist danach aufgetaucht.

/mnt/sd/gbc/saves/Mario2.000

UND

/root/.gnuboy (in hellblauer Farbe)
/root/.gnuboy/Mario2.gb (Kopie von der ROM???)
/root/.gnuboy/saves/Mario2.000

Ich blick da nicht mehr ganz durch
:wacko:

Falls du jetzt auf die schnelle keine logische Erklärung hast, dann zerbrich dir den Kopf nicht darüber :), ein Update des gnuboys kommt sicher bald...
 
daminator said:
Ich danke dir sehr für die Hilfe!

Ich denke mal ich warte, bis der Emu selbst auf die SD Karte seine saves ablegt^^

Denn ich hab alles genau nach deiner Anleitung gemacht in sterm, hab nachgeschaut, die Verzeichnisse waren weg.

Dann den ln Befehl ausgeführt.

Mario2 gespielt.

Folgendes ist danach aufgetaucht.

/mnt/sd/gbc/saves/Mario2.000

UND

/root/.gnuboy (in hellblauer Farbe)
/root/.gnuboy/Mario2.gb (Kopie von der ROM???)
/root/.gnuboy/saves/Mario2.000

Ich blick da nicht mehr ganz durch
:wacko:

Falls du jetzt auf die schnelle keine logische Erklärung hast, dann zerbrich dir den Kopf nicht darüber :), ein Update des gnuboys kommt sicher bald...

Nein, das ist so schon ganz richtig! Das was du nun unter /root/.gnuboy siehst liegt in Wirklichkeit auf der SD-Karte. Das ist keine Kopie. Die blaue Farbe steht für den symbolischen Link.
 
Dann ist alles perfekt.

Hellblaue Farbe steht für einen Link. Wenn du ein ls -al /root machst müsste die ausgabe in etwa so aussehen:
.gnuboy -> /mnt/sd/gbc

Wenn du in das Verzeichnis .gnuboy wechselst zweigt er das zwar als /root/.gnuboy an, aber in Wirklichkeit befindest du dich auf der SD Karte, weshalb du da auch das ROM siehst.

Sprich, der Link funktioniert :) Viel Spaß beim Spielen :lol:
 
Ich empfehle, nicht die Veränderung auf dem NAND zu machen, sondern per Skript den GNUBoy zu starten, und dort einen mount mit bind zu machen (klappt, gerade getestet):
Code:
mount -o bind /mnt/sd/gbc /root/.gnuboy

Dann klappt das direkt bei jedem richtig (sofern er es in das "gbc" Directory kopiert)
 
Hi, ich bekomme das mit dem selector irgendwie nicht hin. Er startet zwar aber wenn ich ein Rom auswähle komme ich ins Menü zurück. Mit rom.gb im gnuboy Verz. geht es.

gnuboy2x.gpe und gnuboy_config liegen in /mnt/sd/Emus/Gameboy
Die Roms in /mnt/sd/Roms/Gameboy
Selector in /mnt/sd/Tools/selector
Code:
gnuboy.gpe

#!/bin/sh

/mnt/sd/Tools/selector /mnt/sd/Emus/Gameboy/gnuboy_config
sync

cd /usr/gp2x/
exec /usr/gp2x/gp2xmenu

Code:
gnuboy_config

#Selector configuration file
#Version 1.0

#Full path to skin files
skinPath=/mnt/sd/Tools/selector_skins

#List of full paths of command line options
cmdLine=/mnt/sd/Emus/Gameboy/gnuboy2x.gpe
cmdLine=/mnt/sd/Emus/Gameboy/gnuboy2x.gpe --no-sound
cmdLine=/mnt/sd/Emus/Gameboy/gnuboy2x.gpe --sound --samplerate=22050

#Full absolute path to base directory for file explorer
baseDir=/mnt/sd/Roms/Gameboy

#File filters
fileFilter=gb
fileFilter=gbc
 
Die gnuboy binary im Archiv ist immer noch die alte, verbuggte bei der die romselektion nicht klappt.

Versuch es mit der hier: http://www.gp32spain.com/foros/attachment.php?attachmentid=8379
 
Ist euch eigentlich auch aufgefallen, das in Version 0.2 die Savegames noch funktionierten, seit 0,4 aber nicht mehr erstellt werden?
 
dedeibel said:
Danke damit gehts wunderbar, wäre cool wenn es jemand im Archiv einmal ändern könnte.

Hab ich. Hatte ich eigentlich vor zwei Tagen schon, einfach die neue Datei upgeloaded. Aber weil k-teto bei der neuen Version das G im Dateinamen groß geschrieben hat, wurde die alte Datei nicht überschrieben... manchmal hasse ich die Groß-/Kleinschreibung!
 
EvilDragon said:
dedeibel said:
Danke damit gehts wunderbar, wäre cool wenn es jemand im Archiv einmal ändern könnte.

Hab ich. Hatte ich eigentlich vor zwei Tagen schon, einfach die neue Datei upgeloaded. Aber weil k-teto bei der neuen Version das G im Dateinamen groß geschrieben hat, wurde die alte Datei nicht überschrieben... manchmal hasse ich die Groß-/Kleinschreibung!

Tja womit wieder mal bewiesen wäre das Windows besser als Linux ist, da nicht Case Sensitive!








...












.






:D ..... über alle Berge...
 
Statt ln oder mount gehts übrigens noch einfacher:

In der gnuboy.rc einfach die Zeile
Code:
<i>
</i>set savedir "/mnt/sd/gbc/saves"
einfügen.

Leider habe ich bislang keinen blassen Schimmer, warum die Savegames nicht gehen.

Ein Wort der Warnung übrigens, gnuboy startet nach beenden automatisch wieder das gp2xmenu, alle Befehle nach gnuboy in der gpe werden also ignoriert - auch das sync. Das hat mir jetzt mein Zelda-Savestate zerschossen :(
 
Back
Top