GnuBoy - Version 0.4b


Immerhin kan nich jetzt per Script endlich Fullscreen spielen :)
Leider sind alle meine Savegames weg -_-

Eine Frage
Code:
ln -sf /mnt/sd/gbc /root/.gnuboy
Das muss ich in sterm eingeben oder?
Unf aufer SD Karte muss ein Ordner "gbc" sein ja?

Sorry mit Linux Commands kenn ich mich nicht so sehr aus ;)


und wie komme ich in den ROM Selector? Wenn ich die gpe starte (das rc ist gelöscht) blinkts kurz gelb und ich bin wieder im Menü... :huh:
 
daminator said:
Immerhin kan nich jetzt per Script endlich Fullscreen spielen :)
Leider sind alle meine Savegames weg -_-

Eine Frage
Code:
ln -sf /mnt/sd/gbc /root/.gnuboy
Das muss ich in sterm eingeben oder?
Unf aufer SD Karte muss ein Ordner "gbc" sein ja?

Sorry mit Linux Commands kenn ich mich nicht so sehr aus ;)

Genau, du legst auf der SD-Karte ein Verzeichnis "gbc" an.
Der oben genannte Befehl setzt einen Link im Verzeichnis /root/ mit dem Namen .gnuboy auf das Verzeichnis auf der SD-Karte, so dass die Spielstände von nun an auf der Karte landen und nicht im NAND.
 
Gnuboy hat keinen ROM selector. Lässt sich aber umgehen.

1. Erstelle dir ein Verzeichnis für den Gameboy Krempel, z.B. gbc (ansonsten passe die Pfade in den nachfolgenden Scripten an) auf der SD Karte.

2. Kopiere da deine Roms rein und die gnuboy executable.

3. Lade dir das Programm "selector" aus dem Archiv, kopiere das Programm ins Root der SD Karte.

4. Erstelle eine Datei "gnuboy.gpe" im Root der SD Karte mit folgendem Inhalt
Code:
<i>
</i>#!/bin/sh

/mnt/sd/selector /mnt/sd/gbc/gnuboy_config
sync

cd /usr/gp2x/
exec /usr/gp2x/gp2xmenu

5. Erstelle die Datei "gnuboy_config" im gbc Verzeichnis mit folgendem Inhalt:
Code:
<i>
</i>cmdLine=/mnt/sd/gbc/gnuboy2x.gpe
cmdLine=/mnt/sd/gbc/gnuboy2x.gpe --no-sound
cmdLine=/mnt/sd/gbc/gnuboy2x.gpe --sound --samplerate=22050


#Full absolute path to base directory for file explorer
baseDir=/mnt/sd/gbc/

#File filters
fileFilter=gb
fileFilter=gbc

Fertig. Jetzt starte einfach über games die gnuboy.gpe im Root der SD Karte.

Wenn du außerdem noch Savestates haben willst:

6: Erstelle die Datei "savestate.gpe" im Root der SD Karte mit folgendem Inhalt:
Code:
<i>
</i>#!/bin/sh
ln -sf /mnt/sd/gbc /root/.gnuboy

7: Führe die Datei über das Gamemenü aus, danach kannst du sie wieder löschen.

8: Lege im gbc Verzeichnis eine gnuboy.rc mit folgendem Inhalt an:
Code:
<i>
</i>bind joy4 savestate
bind joy5 loadstate

Dann hast du einen voll funktionsfähigen gnuboy.
 
Vielen vielen Dank ihr seid sehr hilfsbereit! :)

btw diese tolle anleitung könnte man zum gnuboy im Archive hinzufügen
 
Hab noch eine Frage, hab jetzt

#!/bin/sh
ln -sf /mnt/sd/gbc /root/.gnuboy

per gpe und auch mal per sterm ausgeführt, jedoch finde ich, wenn ich mit sterm den gbc Ordner durchgucke, finde ich da nicht die savegames!

Wo sind sie? Auf der nand sind sie immernoch... Mache ich etwas falsch?

EDIT: lol nach der Ausführung des acripts siehts jetzt so aus bei mir auf der NAND:
/root/.gnuboy/gbc hier sind auf einmal alle dateien die auf der sd karte waren?
und
/root/.gnuboy/saves hier ist alles wie vorher


Vielleicht ist das Script falsch herum? help :wacko:

eine letze frage: hab versucht ein paar sav Dateien auf die sd karte zu kopieren, sterm zeigt sie dann da an, aber unter Windos seh ich die sav Dateien nicht... Kann man nicht vom nand speicher ohne weiteres dateie nauf die fat32 karte kopieren?
 
Miyu said:
Was sagt
ls -la /root
und
ls -la /root/.gnuboy ?

Code:
<i>
</i>ls -la /root

.bash_history
.gnuboy

Code:
<i>
</i>ls -la /root/.gnuboy 

gbc
saves

Wobei vorher der "gbc" Ordner nicht da war
 
Offenbar gab es das .gnuboy Verzeichnis schon, bevor du den Link angelegt hast.

Mach mal ein Backup deiner SD Karte für den Fall der Fälle, dann
rm -rf /root/.gnuboy (SEHR SEHR VORSICHTIG SEIN HIER!)
und nochmal
ln -sf /mnt/sd/gbc /root/.gnuboy
 
Hey, vielen Dank, jetzt hat es geklappt!

Du kennst dich echt sehr gut aus mit Linux :wink:
 
Ist es vielleicht möglich die "savestate" Buttons auf die volume up / down Controls zu legen?

Weil ich drücke oft ausversehen auf den A oder Y Button :wacko:
 
theoretisch geht das sicherlich, nur müsste man dazu die gnuboy internen scancodes wissen - dank der sourcen nicht sonderlich leicht. Kannst ja mal in der gnuboy.rc ein wenig rumspielen und werte >6 einsetzen, vielleicht kriegst du es so auf die schulter- oder volumetasten
 
dass ist ja schon geil
hab eben 3 stundne lang tetris orginal gespielt, das ist so geil
alleine dafür hat sich schon der gp2x bezahlt gemacht

ich liebe ihn ^^ :oops:
 
Lösche deine gnuboy.rc, in denen, die hier im Archiv kursieren ist die linke Schultertaste noch mit Quit belegt. Folge am besten komplett der Anleitung die ich eine Seite vorher gepostet habe.
 
Miyu said:
theoretisch geht das sicherlich, nur müsste man dazu die gnuboy internen scancodes wissen - dank der sourcen nicht sonderlich leicht. Kannst ja mal in der gnuboy.rc ein wenig rumspielen und werte >6 einsetzen, vielleicht kriegst du es so auf die schulter- oder volumetasten


OK danke, ist aber erstmal nebensache :)

Hab leider noch einen großen Bug, und zwar hab ich eben Wario Land 2 gespielt, und nachdem ich das Spiel gespeichert habe (ein Level beendet hatte), hab ich den gp2x aus und an gemacht.
Und siehe da ich muss wieder ein neues Spiel beginnen :(

Im sd/gbc/saves Ordner ist auch keine sav Datei von Warioland... Nur eine savestat Datei (wario2.000)

Gehen bei dir die Speicherstände in Spielen ganz normal?
Anscheinend ist das in anderen Spielen (eben Mario2) auch so...
 
Gehen bei dir die Speicherstände in Spielen ganz normal?

Nein, das ist die einzige Macke die der Emulator noch hat. Aber solange du immer dran denkst ein savestate zu machen ist das nicht allzu tragisch, im Gegenteil, ich hasse es wenn meine Pause rum ist und ich noch 10 minuten bis zum nächsten speicherpunkt habe :)
 
Miyu said:
Gehen bei dir die Speicherstände in Spielen ganz normal?

Nein, das ist die einzige Macke die der Emulator noch hat. Aber solange du immer dran denkst ein savestate zu machen ist das nicht allzu tragisch, im Gegenteil, ich hasse es wenn meine Pause rum ist und ich noch 10 minuten bis zum nächsten speicherpunkt habe :)

Jo, hängt vom Spiel ab^^
OK, sehr schade das due savegames noch nicht richtig gehen, aber das wird ja noch hoffentlich bald :)
 
Miyu, sorry das ich dich selbst nochmal an Weihnachten störe ^^, aber es hat doch nicht so ganz geklappt...

Ich hab soeben nochmals das Verzeichnis /root/.gnuboy per rm -r gelöscht, und ls -a hat es nicht mehr angezeigt.

Dann gnuboy gestartet, Mario 2 gespielt, ein savestat gemacht und siehe da es befindet sich im /root/.gnuboy/saves

Funktioniert bei dir wirklich der Befehl? Vielleicht hast du noch etwas gemacht was ich nicht gemacht habe?

Im sd/gbc/saves Verzeichnis ist die Datei nicht.

Deinen Befehl hab ich aber genauso in stern eingegeben wie du es hingeschrieben hast :wacko:



Vielleicht ist der #Befehl von dir hier verkehrt herum?
Code:
<i>
</i>ln -sf /mnt/sd/gbc /root/.gnuboy
google sagt mir das man zuerst das existirende File nehmen muss und an zweiter stelle das neue?
 
daminator said:
Miyu, sorry das ich dich selbst nochmal an Weihnachten störe ^^, aber es hat doch nicht so ganz geklappt...

Ich hab soeben nochmals das Verzeichnis /root/.gnuboy per rm -r gelöscht, und ls -a hat es nicht mehr angezeigt.

Dann gnuboy gestartet, Mario 2 gespielt, ein savestat gemacht und siehe da es befindet sich im /root/.gnuboy/saves

Funktioniert bei dir wirklich der Befehl? Vielleicht hast du noch etwas gemacht was ich nicht gemacht habe?

Im sd/gbc/saves Verzeichnis ist die Datei nicht.

Deinen Befehl hab ich aber genauso in stern eingegeben wie du es hingeschrieben hast :wacko:



Vielleicht ist der #Befehl von dir hier verkehrt herum?
Code:
<i>
</i>ln -sf /mnt/sd/gbc /root/.gnuboy
google sagt mir das man zuerst das existirende File nehmen muss und an zweiter stelle das neue?

Stimmt sein Befehl ist falsch herum ;)
Code:
<i>
</i>ln -sf /root/.gnuboy /mnt/sd/gbc

Edit.: Sry, Ich nehm alles zurück...Ich war wohl etwas confused :S also ln macht ein Link nach QUELLE an der Position ZIEL und Linux Befehle sind norm. immer so aufgebaut, dass erst QUELLE und dann ZIEL kommt...
 
Back
Top