GnuBoy - Version 0.4b


god_at_hell

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 5, 2004
Messages
1,311
Age
40
Location
Aachen - Germany
Website
Visit site
Fix wie K-Teto ist, hat er seinen GameBoy (Color) schon wieder aktualisiert.

Neu ist diesmal unter anderem besserer Sound und... Hardwarescaling. Freut euch auf ein volles Bild :D.

Sobald ED sein Ja zum Filechange gibt, könnt ihr den Emulator hier runterladen.

Danke für die News an www.gpain.com
 
Also bei mir klappt der nicht, mit dem Launcher flackert der Screen kurz grün und dann ist schon wieder das GP2X-Menü da.
Wenn ich's mit sterm mache, dann kommt eine Fehlermeldung, dass rom.gbc fehlt, ich gebe aber ein existierendes Rom von der SD an, eigentlich MÜSSTE es gehen :(
 
Dasselbe bei mir!

Weder per Script noch per sterm gehts!

help

Alle Files sind im root
 
Hilft uns zwar nicht weiter, aber ich habe das selbe Problem mit dem Launcher. Lande immer im GP2X Menü.
Schade...
 
#/bin/sh
cd /mount/sd/
./gnuboy2x.gpe ./rom.gbc
sync



damit gehts aber bei mir gehen die buttons nicht und kein fullscreen
 
The magic 8 ball says: Wrong version.

Gnuboy2x_03b.zip, also noch 3b. Müssen wohl warten bis ED das aktualisiert.

Wer so lange nicht warten kann (z.B. ICH): http://www.gp32spain.com/foros/showthread.php?t=25748
 
Controls:
--------
GP2X GAMEBOY Gnuboy
Select Select 2
Start Start 3
X A 1
B B 0
Y --- 4
A --- 5
Stick --- 6

Press L+R to quit the emulator.
Press stick button and L for full screen using hardware scaling.
Press stick button and R for gameboy's native resolution without scaling (160x144).

Funktionierte nach einigen Änderungen an der rc bei mir.

PS: Kann mir jemand einen Autobatterie-MOD empfehlen? Mir fehlt ein Netzteil, die Akkus laden noch und die ALDI Einwegdinger hat der in 5(!) Minuten(!) ausgelutscht :(
 
Ist doch schonmal toll, für die nächste Version dann vielleicht nen Rom-Selector? :confused:

btw: sollte der modul speicher nicht auch emuliert werden, oder hab ich das falsch gelesen, bei Mario's Picross wird er jedenfalls nicht unterstützt -_-
 
Habe ich bislang nicht ausprobiert ob normale speicherstände funktionieren. Ist auch nicht allzuwichtig, da savestates zumindestens bei den vorgängern einwandfrei geklappt haben.

@bambi Versuchs mal mit --no-sound als Parameter
 
Miyu said:
Habe ich bislang nicht ausprobiert ob normale speicherstände funktionieren. Ist auch nicht allzuwichtig, da savestates zumindestens bei den vorgängern einwandfrei geklappt haben.

@bambi Versuchs mal mit --no-sound als Parameter

Und wie funktionieren die Savestates?! Zumindest in der Readme steht nichts davon...
 
Kann jemand vielleicht BITTE für mich ein zip hochladen, wo der emu drin ist und das rc file und alles was benötigt ist?

Bei diesem Emu ist keins dabei, anscheinend wird eins benötigt, und trotzdem funktioniert bei mir nicht alles so richtig. Drücke ich Stick + L kommt kein fullscreen, ich komme ins Menü zurück....

help
 
Savestates kannst du mit folgender gnuboy.rc erstellen:
Code:
<i>
</i>bind joy4 savestate
bind joy5 loadstate

X ist speichern, A ist laden.

Das große Problem ist allerdings, das er die savestates nirgendwo ersichtlich auf der sd karte ablegt, also schätze ich müllt er den NAND damit voll (nicht das ich das prüfen könnte ... sterm will bei mir zum verrecken nicht funktionieren) was natürlich alles andere als gut ist.

Da sich K-Teto allerdings scheinbar zu fein ist, die GPL zu erfüllen und die Sourcen offenzulegen kann ich das weder genau prüfen, noch ändern. :x
 
OK, sterm läuft jetzt nachdem ich herausgefunden habe, dass ich die SDL Libs brauche. Eine Kleinigkeit, die man vielleicht in der README von sterm erwähnen sollte ;)

Gnuboy speichert seine savestates tatsächlich in den internen Speicher, unter /root/.gnuboy

Das ist auf einem normalen Linuxsystem gut aber beim gp2x verringert das die Lebensdauer des Gerätes. Da mir die sourcen fehlen habe ich einen Link auf die SD Karte erstellt:
Code:
<i>
</i>ln -sf /mnt/sd/gbc /root/.gnuboy

Damit landet dann alles brav in das Verzeichnis gbc auf der SD Karte.
 
Miyu said:
sterm will bei mir zum verrecken nicht funktionieren

Das sterm binary hatte bei mir auch nicht funktioniert, ich habe es dann aber einfach selbst nochmal compiliert und dann ging es.
 
@ED: Die Gnuboy Version im Archiv ist immer noch die alte (mit 390kb), die neue die du wahrscheinlich meintest, und mit der die Auswahl der Roms wieder funktioniert ist die hier: http://www.gp32spain.com/foros/attachment.php?attachmentid=8379 (373kb)
 
Bei mir geht der fullscreen weiterhin nicht...

Kann mit jemand bitte sagen welche Files ich brauche?

Hab jetzt das neuste gnuboy.gpe im root, ein paar gbc Romz und das gnuboy.rc von dem Sonic Relase...

Fullscreen geht nicht...

Was soll ich machen? Wenn ich gnuboy.gpe starte, wird alles kurz gelb und ich bin back @ menu
 
Lösche die gnuboy.rc aus dem Sonic Release, die heben die Tastenkombination auf, die du für Fullscreen benötigst (Linke Schulter + Stick).

Du brauchst generell keie gnuboy.rc mehr, außer du willst savestates. Wenn ja, schau dir die letzten paar Posts an.
 
Back
Top