GP2X Bildschirm zerkratzt :-(


azrael

Still Fresh
Joined
Sep 9, 2004
Messages
37
Hallo zusammen,

ich hab heute bemerkt, dass bei meinem GP2X F200 trotz Schutzfolie ein böser Kratzer auf dem Bildschirm ist. Mir ist völlig unklar, wie der da hineinkommt, da ich bisher sehr gut aufgepasst habe. Auf alle Fälle bin ich ziemlich frustriert darüber. Noch dazu ist er mitten im Bild und sieht einfach nur hässlich aus :(

Das Gerät zum Händler zurückzusenden bringt nichts. Ich hab den vor längerer Zeit in Spanien bestellt, der Händler führt diese Geräte aber nicht mehr. Und selbst wenn, würde er mir vermutlich vorhalten, dass ich den Kratzer selbst verursacht habe und einen Umtausch ablehnen.

Was kann ich denn jetzt machen? Besteht die Chance, den Bildschirm zu reparieren oder zu tauschen? Bin jetzt echt traurig, weil mir das Gerät als großer Retro-Fan viel bedeutet :(

Viele Grüße,
Azrael

P.S. Dieser Beitrag hat nichts mit einem anderen Beitrag von mir zu tun, bei dem ich einen neuen GP2X für einen Freund suche.
 
Leider gibt es im Ersatzteilbereich im Shop keine Ersatz-Displayscheiben. Vielleicht kann Ed da ja eine besorgen?

Ansonsten würde ich mal folgenden Bastelversuch machen:
Eine dünne Plexiglasscheide, oder noch besser Polycarbonat, das sollte noch etwas unempfindlicher gegen Kratzer sein, passend zurecht schneiden und in die Vertiefung für das Schutzglas einkleben.

Ist aber wohl eher nicht deine bevorzugte Variante. :confused:
 
rei_negishi said:
Leider gibt es im Ersatzteilbereich im Shop keine Ersatz-Displayscheiben. Vielleicht kann Ed da ja eine besorgen?
Es ist ein F200 (!), der hat keine Displayscheibe :wink:

Er sollte am Besten die Touchscreen-Folie tauschen.
ED hat sicher noch ein paar Reparatur(-leichen) rumliegen.
Vielleicht kann er helfen.

LG.,
andY
 
So so, hätte gedacht, dass die trotzdem so eine art dünne Schutzscheibe haben. Nun gut, jetzt bin auch ich schlauer. :wink:
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Ihr meint, man könnte die Touchscreen-Folie tauschen? Ist das nicht sehr kompliziert? Soweit ich weiß, stellt die Touchscreen-Folie mit einer darunterliegenden Matrix einen Kontakt her. Dadurch wird der Punkt fokusiert, der angeklickt wurde. Das würde aber bedeuten, dass das Anbringen einer neuen Folie total exakt, gerade und sauber erfolgen müsste, oder? Kann man das überhaupt selbst machen?

Wäre super, wenn ED hier einen Tipp hätte. Hoffe, er liest diesen Beitrag. :confused:

Erst einmal vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Viele Grüße,
Azrael
 
Hi Azarel,

die TS-Folie ist eine eigene Einheit mit (integrierter Kontaktfolie+Connector), die lediglich über das "normale" Display gelegt wurde.
(siehe z.B. auch TS-Umbau des eeePC 701)

Austausch ist prinzipell nicht so kompliziert, erfordert aber etwas Fingespitzengefühl.
Die optimale Justage kann man dann wieder mittels Firmware vornehmen.


Gtx.,
andY
 
Hallo andY,

du sprichst jetzt von der Theorie, oder hast du bei einem GP2X F200 schonmal einen TS-Folientausch vorgenommen? Denn dann bleiben immer noch die Fragen, wo ich eine Ersatzfolie herbekomme, wie die Folie im GP2X angeschlossen wird und wie die Befestigung erfolgt (ankleben, anstecken, anschrauben...)?

Viele Grüße,
Azrael
 
Ein Folientausch ist einfach - wenn man die Folie hat.
Hab selber schonmal ein defektes F200-Display mit einem F100 MK2-Display getauscht.
Folie runter, Display wechseln, Folie rauf.
Leider Gottes hab ich keine Touchscreen-Folien oder defekten F200 Displays rumliegen :(
 
Hallo ED,

verstehe ich dich richtig, dass GP2X F100 und F200 eigentlich die gleichen Displays haben und dass der F200 lediglich um diese Folie erweitert wurde? Klingt ja ziemlich einfach. Schade, dass du keine Folien mehr hast :(
Hast du vielleicht einen Tipp, wo man so eine Folie herbekommen könnte oder würde es etwas bringen, wenn ich das Gerät einfach zum Hersteller schicke?

Wäre nett, wenn du mal einen kurzen Blick in meinen Beitrag "Wo bekomme ich einen NEUEN GP2X F200 zu kaufen?" werfen könntest, hab dir dort geantwortet.

Viele Grüße und danke für deinen Unterstützung,
Azrael
 
Azrael said:
Hallo ED,

verstehe ich dich richtig, dass GP2X F100 und F200 eigentlich die gleichen Displays haben und dass der F200 lediglich um diese Folie erweitert wurde? Klingt ja ziemlich einfach.
Hi Azrael,
das hatte ich Dir bereits oben geantwortet :wink: .

Und ich sprechen auch nicht "nur theoretisch",
da ich schon einige Umbauten am F100/F200 gemacht habe, z.B. hier : -> F200 Umbauten
Das Problem "wo bekommt man die Folie her", bleibt natürlich weiterhin bestehen :wink: ...

Gtx.,
andY
 
Hallo Andy

*wow*, hab mir gerade deinen Umbau-Artikel durchgelesen - finde den GP2X F300 spitze :) Super gemacht. Meinen absoluten Respekt!!!
anbeten.gif


Hast du nicht zufällig irgenwo eine Folie herumliegen? :wink:

Viele Grüße,
Azrael
 
Azrael said:
Hallo Andy

*wow*, hab mir gerade deinen Umbau-Artikel durchgelesen - finde den GP2X F300 spitze :) Super gemacht. Meinen absoluten Respekt!!!
anbeten.gif
Hey Azrael,
Danke, danke. Freut mich das Dir der Umbau gefällt :) !
Azrael said:
Hast du nicht zufällig irgenwo eine Folie herumliegen? :wink:

Viele Grüße,
Azrael
Leider, leider nicht :( . Sonst hätte ich Dir das schon längst angeboten !
Ich hab auch im Moment nichts in Planung,
wo eine Folie übrigbleiben könnte.
Aber ich halte für Dich mal die Augen offen.
Wenn ich was finden sollte, geb ich Dir Bescheid !

Gruß,
andY
 
Hi Andy,

es wäre echt total nett von dir, wenn du mir Bescheid geben würdest, falls du irgendwo eine Folie auftreibst. :)

Viele Grüße,
Azrael
 
Back
Top