GP2X-GPE Alpha release


Seraptin

Well-Known Member
Staff member
Joined
Feb 14, 2004
Messages
1,715
Location
Germany
Website
Visit site
Das GPE Palmtop Environment liefert ein User Interface Environment für Palmtop/Handheld Computer welche ein GNU/Linux oder auch jedes andre UNIX-OS benutzen können.

GPE ist nicht nur ein einzelnes stück Software sondern ein komplettes Environment mit Inhalten die es möglich machen den Gp2x für sachen wie etwa Personal Information Management (PIM), Netzwerk Zugriffe, Multimedia und viele andre sachen zu benutzen. Neben dem Hauptfokus, ein GUI Environment für Palmtop/Handheld computer zu liefern, ist es für alle Sorten von mobilen Geräten mit begrenzten Ressourcen sehr hilfreich.

Das ganze befindet sich noch in einem sehr frühen alpha Status und es gibt viele sachen die völlig kaputt sind oder überhauptnicht laufen.

Es gibt jedoch auch einige Programme die bereits funktionieren.

z.B.:
-AbiWord
-Evince (PDF Reader)
-GAIM (Instant Messenger)
-Dillo (Web Browser)


Usb-Geräte funktionieren leider noch nicht aber was nicht ist das kann ja noch werden.

gpegp2x.png


Einen Download findet ihr hier.

Mehr infos gibts hier.
 
Ich habe das ganze mal installiert, aber es tut sich nicht viel irgendwie...

Der x-Server scheint zu starten, aber mehr auch nicht, ich teste mal noch ein bisschen rum...
 
@ funkyferdy:

Fänd ich auch interessant, wenn das klappen könnte. Wenn ich dann allerdings sowas lese, wie:
Artikel aus eine Konkursmasse.
und
Garantie: 14 Tagen auf die HARDWARE.
, lässt mich das etwas an der Qualität der Ware zweifeln...
 
funkyferdy said:
Mann.... jetzt wirds langsam schmerzhaft das der Gp2x keinen Touchscreen hat ... ob man das modden könnte? Vielleicht mit sowas?

http://www.byho.ch/ishop24/product_info.php/cPath/1_28/products_id/325

Du brauchst beim MK1 nur ne andere TopSun LCD rein (die TS35ND5B01 statt der TS35ND2501) und den Linux-Treiber starten, dann hast Du ein Touchscreen ;)

Geht beim MK2 auch, der braucht aber ne andere LCD, hab ich noch nicht geschaut, welche er hat.
 
Was würde das den Kosten und geht der Einbau problemlos ?
gibt es schon leutz die an so was arbeiten ?
 
trucidare said:
funzt super nachn paar modifikationen läuft das ding perfekt...
danke dafür

Was und wo und warum?
Bei mir startet das nichtmal

*edit*

Jetzt hab ich auch den x11 v0.2 drauf, dennoch tut sich genausowenig
 
EvilDragon said:
Benny said:
Hast du das schon ausprobiert?

Ich nicht, aber GPH.
Die Leitungen sind verkabelt, der MagicEye-Chip unterstützt ja Touchscreens.

Das ist ja mal interessant. GPH denkt wohl vorrausschauend. Oder war das alles eh schon immer in den Hardwarekomponenten drinnen?
So ein Touchpad braucht doch bestimmt extra Kabel zur Platine, die wiederum Anschlüsse dafür haben müsste in irgend ner Form oder? ^^

Und wenn man sowas in den GP2X einbauen kann, wiviel an Software braucht es denn um das ganze auch anzusprechen? Muss da viel neu geschrieben werden?

Ich hab eben Open TTD vom GP2X geschmissen weils nicht steuerbar ist ohne Maus. Aber so ein Touchpad würde ein großes Fenster in die Welt der Maus-erfordernden Games öffnen. Und die ist nicht klein. :)
 
Fusion_Power said:
Das ist ja mal interessant. GPH denkt wohl vorrausschauend. Oder war das alles eh schon immer in den Hardwarekomponenten drinnen?
War schon immer drin. Das Hardwaredesign hat ja nicht GPH gemacht. Ist so'n standard Embedded-zeugs.
Fusion_Power said:
Und wenn man sowas in den GP2X einbauen kann, wiviel an Software braucht es denn um das ganze auch anzusprechen? Muss da viel neu geschrieben werden?
Ich denke nicht, dass man "Software" braucht. Es gibt ja die Treiber, und die kann man dann in den Programmierersprachen ansprechen. (So geht das doch, oder?)

Mfg
Dittboy
 
hmm versucht doch mal erstmal in die gpu zu hgucken von gp2x-gpe und da steht eine datei drin die im x11 ordner gestartet wird aber die heißt ga rnicht so im ordner ... merkwürdig .. :) dann macht doch mal im gp2x-gpe ein root ordner und da dann glaub ich eins das dev und eins das proc heißt ;)

aber ihr wisst das ja sicher alle...
mfg trucidare
 
Back
Top