Gp2x in der Messtechnik


Die Moeglichkeit ein Linkkabel zu benutzen, hindert wen am Kauf?

Ich sprach von Multiplayer im allgemeinen. Wifi z.B. würde den Preis gewaltig heben und somit Leute am Kauf hindern. Ich wiederhole mich nur ungern, aber ich habe nichts gegen Linkkabel...
"Der GP2X ist nicht fuer den Massenmarkt geeignet und er ist so designed, dass das auch so bleibt."

Bezogen auf das Linkkabel.

Erstens gibt es da so eine Regel die es nicht erlaubt den Text in direkten Zitaten (Anführungsstriche) :) zu verändern. Zweitens war das nicht direkt auf das Linkkabel, sondern auf zusätzliche Fähigkeiten im Allgemeinen bezogen.
Wenn du dich mit der Materie nicht beschaeftigt hast, kannst du kaum beurteilen, ob du einen unnoetig hohen Akkuverbrauch hast. Wie auch?

Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz. Was hat die Möglichkeit 4 statt 3 Akkus zu laden mit einem unnötig hohen Akkuverbrauch zu tun? Bist du der Meinung das billige Akkulader die Akkus eher zerstören als teure?
Ich sprach von schlechtem Sprit, nicht von guenstigem.

Du hast es auf den Preis bezogen. ("um Geld zu sparen")


Nebenbei, wenn du der Peter Stegemann bist den ich schon auf einigen BeOS-/Zeta-Seiten beobachtet habe bist möchte ich gerne noch etwas hinzufügen: Du hast sehr interessante Ansichten und scheinst gerne zu diskutieren, aber bitte versuch sachlich zu bleiben. Wenn ich andere Ansichten habe heißt das nichts das ich etwas gegen dich habe. ;)
 
Vimacs said:
naja, ein linkkabel über den ext port / uart sollte problemlos möglich sein, und wenn man beide uarts benützt ist der speed auch akzeptabel für multiplayer.

Da schlaegt dann in der Tat das Nischendasein zu: Ohne Standard wird sich das nicht durchsetzen. Sowas wird nur eingebaut, wenn sich das Feature regelrecht aufdraengt. Sprich: Kabel existiert und ist leicht kaufbar, Bibliotheken existieren und sind leicht anwendbar.
 
Also die Sache ist ja die: Man kann kein Link-feature an den Gp2x drandiskutieren. Wenn einem dieses Feature so sehr fehlt, dann kauft man den Gp2x halt nicht. Und wenn man aber trozdem möchte, dass er ein Link-feature (von Haus aus) bekommt, sollte man sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

Mfg
Dittboy
 
Ben said:
Ich sprach von Multiplayer im allgemeinen. Wifi z.B. würde den Preis gewaltig heben und somit Leute am Kauf hindern. Ich wiederhole mich nur ungern, aber ich habe nichts gegen Linkkabel...

In dem Bezug ging es aber doch nur um das Linkkabel. Und wie soll ich denn die Aussage verstehen, das GP2X sei nunmal ein Nischenprodukt und es sei gewollt, dass es auch eines bleibe?

Ich habe ja kein WiFi gefordert und auch keinen Touchscreen - eben weil mir klar ist, dass diese Sachen den Preis hochtreiben. Hier geht es rundweg nur um Details, die im Endprodukt maximal 10 Euro kosten und vieleicht einen 5 Kubikzentimeter mehr Platz.

Der Rest ist dann fuer das GP2X Advanced :)
Erstens gibt es da so eine Regel die es nicht erlaubt den Text in direkten Zitaten (Anführungsstriche) :) zu verändern.

Irgendwie muss ich eine Zusammenfassung ja als nicht meinen Text markieren. Und fuer Quotes gibt es ja einen schoenen Mechanismus.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz. Was hat die Möglichkeit 4 statt 3 Akkus zu laden mit einem unnötig hohen Akkuverbrauch zu tun?

Ich habe kritisiert, dass 3 Akkus besser waeren als 2.

Darauf wurde mir erklaert, das sei doof, weil viele Lader fuer 4 Zellen gebaut sind.

Dann habe ich erklaert, dass man ja nur 3 rein machen muss.

Man wies mich darauf hin, dass die meisten Lader immer 2 oder 4 Zellen brauchen.

Darauf hin habe ich erklaert, dass diese Lader nichts taugen.

Man beschwerte sich, dass kein Geld fuer einen teuren Lader da ist.

Ich erklaere, dass so ein teurer Lader langfristig Geld spart, weil die Zellen laenger halten.
Bist du der Meinung das billige Akkulader die Akkus eher zerstören als teure?

Nein. Lader ohne Einzelschachtladung reduzieren die Lebensdauer der einzelnen Zellen. Akkus haben von Anfang an eine unterschiedliche Kapazitaet. Dazu kommt, auch wenn man sie immer gemeinsam verwendet, werde sie unterschiedlich schnell entladen. Und beim Aufladen werden sie unterschiedlich schnell voll. Die Differenzen sind meist nicht gross, aber mit der Zeit fuehrt das dazu, dass die Akkus deines "Teams" in einem sehr verschiedenen Ladezustand sind. Dadurch werden beim Benutzen dann die Zellen mit dem geringsten Ladezustand mitunter zu stark entladen, und beim Aufladen werden die mit dem hoechsten Ladezustand mitunter ueberladen - langfristig sinkt so die Lebensdauer.

Der Mythos, Akkus immer nur gemeinsam zu verwenden hat seine Wurzeln eigentlich auch darin: Wenn du einfach irgendwelche Akkus zusammen in ein Geraet tust, hast du fast eine Garantie dafuer, den schwaechsten zu beschaedigen. Aber die Loesung, Akkus immer "im Team" zu lassen ist wirklich nur Frickelei aus einer Zeit, als man als Konsument gar keine Einzelschachtlader bekommen hat.
Ich sprach von schlechtem Sprit, nicht von guenstigem.
Du hast es auf den Preis bezogen. ("um Geld zu sparen")

Ja. Kaum jemand kommt auf die Idee um Geld zu sparen schlechten Sprit in sein Auto zu kippen - weil er weiss, dass er viel mehr Geld zahlen muss, wenn es davon kaputt geht. Das bedeutet doch nicht, dass ich billigen Sprit generell fuer schlecht habe.

Ganz einfach ein Beispiel dafuer, dass man beim Sparen langfristig denken muss.
Nebenbei, wenn du der Peter Stegemann bist den ich schon auf einigen BeOS-/Zeta-Seiten beobachtet habe bist möchte ich gerne noch etwas hinzufügen: Du hast sehr interessante Ansichten und scheinst gerne zu diskutieren, aber bitte versuch sachlich zu bleiben. Wenn ich andere Ansichten habe heißt das nichts das ich etwas gegen dich habe. ;)

Dann weisst du sicher auch, dass ich darauf Wert lege, dass mein Diskussionspartner den Thread gewissenhaft verfolgt. Und du weisst sicher auch, dass ich nie eine Fanbrille trage.
 
Ben said:
btw bist du der Peter Stegemann der in der BeOS-Szene unterwegs ist? :twisted:

*War*. Ich habe damit seit ca. 110 Tagen _nichts_ mehr zu tun. Ausser ein paar offenen Rechnungen (nicht uebertragen gemeint).

Man koennte sagen, es sind immer die gleichen, die sich darauf einlassen ein Produkt aus dem Internet zu ordern, das noch niemand gesehen hat...
 
In dem Bezug ging es aber doch nur um das Linkkabel. Und wie soll ich denn die Aussage verstehen, das GP2X sei nunmal ein Nischenprodukt und es sei gewollt, dass es auch eines bleibe?

ED hat gesagt das er noch keinen anderen GP32 gesehen hat als seinen anderen. Daraufhin hast du gefragt ob sich das nicht ändern soll. Ich habe das kommentiert indem ich gesagt habe das sich das nicht ändern werde, denn wenn sich dieses ändert müssen einige Dinge geändert werden, die mir und dem Großteil der Szene nicht gefallen. Das war nicht ausdrücklich auf das Linkkabel bezogen.
Hier geht es rundweg nur um Details, die im Endprodukt maximal 10 Euro kosten und vieleicht einen 5 Kubikzentimeter mehr Platz.

Ich bin auch ganz klar der Meinung das GPH einen anderen Chip verwenden hätte sollen. Ich habe nur erklärt das sie den MagicEye-Chip (der den Host-Modus unterstützt) nicht benutzt haben, da dieser nur USB1.1 unterstützt. Ich hätte lieber einen USB1.1-Anschluss mit Host-Modus gehabt, aber da lässt sich nichts mehr dran ändern.
Irgendwie muss ich eine Zusammenfassung ja als nicht meinen Text markieren. Und fuer Quotes gibt es ja einen schoenen Mechanismus.

So hat es aber so gewirkt als ob ich genau das geschrieben hätte, habe ich aber nicht. Da ist es sinnvoller das in einem Text zu verfassen.
Dadurch werden beim Benutzen dann die Zellen mit dem geringsten Ladezustand mitunter zu stark entladen, und beim Aufladen werden die mit dem hoechsten Ladezustand mitunter ueberladen - langfristig sinkt so die Lebensdauer.

Vielen Dank für die Aufklärung. Bin mir da im Bezug auf die wirtschaftliche Sinnvolligkeit aber nicht ganz sicher. Wenn ich 25€ mehr für den Lader bezahle brauche ich Jahre um das mit kaputten Akkus auszugleichen.
Ganz einfach ein Beispiel dafuer, dass man beim Sparen langfristig denken muss.

Das weiß ich schon. ;) Nicht umsonst bin ich an einer Schule die sich auf Wirtschaft spezialisiert hat.
Dann weisst du sicher auch, dass ich darauf Wert lege, dass mein Diskussionspartner den Thread gewissenhaft verfolgt. Und du weisst sicher auch, dass ich nie eine Fanbrille trage.

Das weiß ich (z.B. deine Kritik am BFS) und ich denke da bin ich auch nicht anders.
Ausser ein paar offenen Rechnungen (nicht uebertragen gemeint).

Nur interessehalber: Ist das auf Yellowtab bezogen?
Man koennte sagen, es sind immer die gleichen, die sich darauf einlassen ein Produkt aus dem Internet zu ordern, das noch niemand gesehen hat...

Wenns auf Zeta bezogen ist, es gibt ja jetzt die LiveCD...
 
... und noch kurz zum Linkkabel:

Der GP32 hatte eines über den EXT-Port (RF-Link, also sogar Funk).

Warum sollte der gp2x das nicht bekommen? Bloss, weil es jetzt noch nicht dabei und draussen ist, heisst nicht, dass das so bleibt.

Gibt zwar meines Erachtens (noch?) nicht soviel Sinn, ist aber leicht möglich.

Und zum Thema Standardlinkkabel:
Welches Handheld-Linkkabel ist denn standard?
Der GameBoy passt nur an den GameBoy, der GBA nur an den GBA, das Lynx nur an das Lynx, etc.
Wo ist da der Standard?

Also würde ein Linkkabel, welches über den EXT-Port geht, vollkommen ausreichen. Und das ist möglich.
 
EvilDragon said:
... und noch kurz zum Linkkabel

Gibt zwar meines Erachtens (noch?) nicht soviel Sinn, ist aber leicht möglich.

Ich hoffe doch mal stark _noch_, gerade wenn man vielleicht jemanden aus der Gegend von nem gp2x überzeugen kann wäre es traumhaft wenn die Multiplayerfunktion von manchen Emulatoren funktionieren würde.
Secret of Mana oder Tetris lässig zu 2. ..... da werd ich hippelig.

Obwohl man wohl nicht so oft auf einen Spielkameraden treffen wird. :-\
 
Multiplayer-Möglichkeiten

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Gibt zwar meines Erachtens (noch?) nicht soviel Sinn, ist aber leicht möglich.<e>
</e></QUOTE>
Nunja eigentlich ist mir Multiplayer bei ner Konsole ziemlich wichtig, und vor allem da ich schon einen überzeugen konnte würde ich davon sogar Gebrauch machen können. <br/>

<QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Wo ist da der Standard?<e>
</e></QUOTE>
Ich glaube damit ist eher gemeint dass man sich nicht für jedes Spiel ein Kabel selber löten muss oder so. <br/>

<QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Also würde ein Linkkabel, welches über den EXT-Port geht, vollkommen ausreichen. Und das ist möglich.<e>
</e></QUOTE>
Eine Lösung die vollkommen ausreichen würde. Ich hoffe dass sich irgendeine Möglichkeit herauskristallisiert, sei es nun über USB (gibt es eigentlich Mini-USB-zu-Mini-USB-Kabel?) oder EXT.<br/>
<br/>
Ich könnt mir auch vorstellen dass man einen Anschluss für's EXT rausbringt, der die UARTs als RS232 (COM) zur Verfügung stellt (ich hoffe mal ich bring hier nix durcheinander, das korrespondiert doch oder?:wacko:). Damit könnte man einiges an Zubehör anschließen und per Nullmodemkabel zu zweit zocken (oder bei 2 Anschlüssen einen Token Ring aufbauen <E>:p</E>).</r>
 
besteht eigentlich ne chance doch noch usb host hinzubekommen (natürlich keinen powered). Ich weis der neue 2.0 chip ist nur client aber ist der alte auch noch auf der platine. vieleicht kann man da ja was modden.
 
übrigens muss es nicht zwangsweise spiele/emulatoren mit multiplayer-unterstützung geben wenn es ein kabel gibt, da die entwickler dafür nun auch ein kabel und eine weitere person mit einem GP2X brauchen...
 
EvilDragon said:
Warum sollte der gp2x das nicht bekommen? Bloss, weil es jetzt noch nicht dabei und draussen ist, heisst nicht, dass das so bleibt.

Wenn wir ueber nichts mehr diskutieren, weil es womoeglich noch kommen koennte, wird es hier bestimmt schnell ruhig... und dann kommt es womoeglich wirklich nicht, weil der Hersteller keinen Bedarf sieht (gilt natuerlich nur fuer Hersteller, die einen Blick in Foren werfen).
Gibt zwar meines Erachtens (noch?) nicht soviel Sinn, ist aber leicht möglich.

Ab wann wuerde es denn Sinn machen?
Welches Handheld-Linkkabel ist denn standard?
Der GameBoy passt nur an den GameBoy, der GBA nur an den GBA, das Lynx nur an das Lynx, etc.
Wo ist da der Standard?

Ein Standard fuer die Platform natuerlich. Wenn ich als Spieleentwickler eine Linkoption mit wenig Aufwand einbinden kann, mache ich das eher, als wenn ich mich und den User mit proprietaeren Loesungen quaelen muss.

Man sehe sich das nur auf dem Gameboy an: Die Option war von Anfang an da und jede Menge Spiele haben sie auch genutzt. Bei den meisten Spielen darf bezweifelt werden, ob sie ohne die Linkunterstuetzung seitens des Gameboys sowas implementiert haetten.

Es gibt auch bei vielen anderen Features solche Beispiele - wenn das System es unterstuetzt und die Verwendung in Applikationen leicht macht, wird es benutzt.
 
Ben said:
übrigens muss es nicht zwangsweise spiele/emulatoren mit multiplayer-unterstützung geben wenn es ein kabel gibt, da die entwickler dafür nun auch ein kabel und eine weitere person mit einem GP2X brauchen...

Nicht alle Entwickler sitzen einsam in einem Kaemmerchen zuhause und hacken dort Code in ihre Kiste ;-)
 
Nicht alle Entwickler sitzen einsam in einem Kaemmerchen zuhause und hacken dort Code in ihre Kiste Wink

Sag ich auch nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher das sonst keiner in meiner Umgebung einen GP2X haben wird, obwohl ich ziemlich technikversierte Freunde habe. (die kaufen sich wenn eher eine PSP) Ein Blick auf frappr gibt mir Recht. Klar kann es Entwickler geben bei denen das anders ist, das ist aber sicher nicht die Mehrheit. Für den GP32 kenne ich außer kommerziellen Spielen auch kein einziges Spiel mit Multiplayer-Unterstützung und viele Geräte kamen mit RF-modules. Die Funktion ist sogar auf denen wo keine dabei waren als Fähigkeit gekennzeichnet. Also quasi ein Standard. Für den GP2X wird es aber anscheinend genau soviel oder noch weniger kommerzielle Entwickler geben.
 
Vielen Dank für die Aufklärung. Bin mir da im Bezug auf die wirtschaftliche Sinnvolligkeit aber nicht ganz sicher. Wenn ich 25€ mehr für den Lader bezahle brauche ich Jahre um das mit kaputten Akkus auszugleichen.

Ich habe hier Akkus in allen Geraeten, das sind locker 20 Stueck. Wenn die nur doppelt so lange halten... 2500er kriegt man auch nicht hinterhergeworfen :)
Dann weisst du sicher auch, dass ich darauf Wert lege, dass mein Diskussionspartner den Thread gewissenhaft verfolgt. Und du weisst sicher auch, dass ich nie eine Fanbrille trage.
Das weiß ich (z.B. deine Kritik am BFS) und ich denke da bin ich auch nicht anders.

Es ist durchaus moeglich, durch oeffentlichen Druck Dinge zu bewirken. Deswegen sollte man schon diskutieren, was man nicht gut findet. Ausserdem wird auch dort mit Wasser gekocht - vieleicht hat man an das eine oder andere einfach nicht gedacht.

Auch die Specs des GP2X sind sicher nicht in Stein gemeiselt. Eine Rev.2 mit einigen Fixes wuerde einige Erstkaeufer zwar etwas frustrieren - aber eigentlich haben sie ja nichts davon, wenn anderen Features vorenthalten werden, nur weil sie die auch nicht haben. Man sollte natuerlich zu viele grassierende Hardwarevarianten vermeiden.
Ausser ein paar offenen Rechnungen (nicht uebertragen gemeint).
Nur interessehalber: Ist das auf Yellowtab bezogen?

Zu meiner Beziehung zu yellowTab kann ich nichts sagen.
Man koennte sagen, es sind immer die gleichen, die sich darauf einlassen ein Produkt aus dem Internet zu ordern, das noch niemand gesehen hat...
Wenns auf Zeta bezogen ist, es gibt ja jetzt die LiveCD...

Nein, das war auf die BeBox bezogen. In 2 Monaten ist es 10 Jahre, dass wir 2 Maschinen blind bestellt haben. Dagegen ist das GP2X Kinderkram ;-)
 
Zu meiner Beziehung zu yellowTab kann ich nichts sagen.

Hätte ich mir denken können. ;)
Ich habe hier Akkus in allen Geraeten, das sind locker 20 Stueck.

Ich nur im GP32 und bald im GP2X.
Auch die Specs des GP2X sind sicher nicht in Stein gemeiselt. Eine Rev.2 mit einigen Fixes wuerde einige Erstkaeufer zwar etwas frustrieren - aber eigentlich haben sie ja nichts davon, wenn anderen Features vorenthalten werden, nur weil sie die auch nicht haben. Man sollte natuerlich zu viele grassierende Hardwarevarianten vermeiden.

Ist vom Marketing her vielleicht nur leider nicht besonders gut. Könnte möglicherweise neue Käufer abschrecken. Kommt halt drauf an wie gut das GPH verkauft. Wobei die eingeschränkten Englischkenntnisse da nicht sher hilfreich sind. ;)
In 2 Monaten ist es 10 Jahre, dass wir 2 Maschinen blind bestellt haben. Dagegen ist das GP2X Kinderkram Wink

Ja, die waren ja auch noch etwas teurer. :D Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich den GP2X sofort gekauft hätte ohne das ich den GP32 besitzen würde.
 
Peter Stegemann said:
EvilDragon said:
Warum sollte der gp2x das nicht bekommen? Bloss, weil es jetzt noch nicht dabei und draussen ist, heisst nicht, dass das so bleibt.

Wenn wir ueber nichts mehr diskutieren, weil es womoeglich noch kommen koennte, wird es hier bestimmt schnell ruhig... und dann kommt es womoeglich wirklich nicht, weil der Hersteller keinen Bedarf sieht (gilt natuerlich nur fuer Hersteller, die einen Blick in Foren werfen).

Nun, GPH als kleiner, koreanischer Hersteller wird sicher nicht in deutschen Foren rumschauen, soviel kann ich versichern.
Gibt zwar meines Erachtens (noch?) nicht soviel Sinn, ist aber leicht möglich.
Ab wann wuerde es denn Sinn machen?

Wenn das Gerät weiter verbreitet wäre (bei 3000 Geräten weltweit ist eine Entwicklung dafür noch nicht lohnenswert, siehe GP32, selbst bei 30000 war das eher ein Flop).

Oder wenn kommerzielle Spiele das unterstützen würden - aber da bisher noch nicht mal gewiß ist, wieviele und was für kommerzielle Spiele kommen, kann man da noch nicht sagen.
Welches Handheld-Linkkabel ist denn standard?
Der GameBoy passt nur an den GameBoy, der GBA nur an den GBA, das Lynx nur an das Lynx, etc.
Wo ist da der Standard?

Ein Standard fuer die Platform natuerlich. Wenn ich als Spieleentwickler eine Linkoption mit wenig Aufwand einbinden kann, mache ich das eher, als wenn ich mich und den User mit proprietaeren Loesungen quaelen muss.

Der gp2x zielt zu 90% an Homebrew-Fans ab. NICHT an kommerzielle Entwickler. Der Spaß, den die meisten Leute am gp2x haben ist der, selber was für zu entwickeln.

Wenn ein Linkkabel von GPH kommen sollte, dann haben wir einen Standard. Wenn nicht, dann entwickeln sicher User eines.

Für den GP32 ist ein Chatboard erschienen, welches ebenfalls von jedem weiteren Programmierer als Standard aufgenommen wurde.

Die Community ist nicht sehr eigenbrötlerisch, sie arbeiten zusammen.
Man sehe sich das nur auf dem Gameboy an: Die Option war von Anfang an da und jede Menge Spiele haben sie auch genutzt. Bei den meisten Spielen darf bezweifelt werden, ob sie ohne die Linkunterstuetzung seitens des Gameboys sowas implementiert haetten.

Das Problem ist: Es gab hier genug kommerzielle Spiele, die es unterstützt haben (schon allein von Nintendo selber), so dass sich hier die Produktion definitiv gelohnt hat.

Ausserdem wurden damals beim GameBoy alleine in einer Stadt mehr Geräte verkauft als beim gp2x weltweit - man lief also schnell anderen Leuten über den Weg, mit denen man spielen konnte.

Aber warum sollte GPH ein Kabel entwickeln, wenn das so wenig Leute kaufen würden, dass es ein finanzieller Verlust wäre?

Wenn der gp2x weiter verbreitet ist, ist das sicher eine schöne Option. Aber da müssen wir erstmal ein paar Monate warten.
 
EvilDragon said:
Nun, GPH als kleiner, koreanischer Hersteller wird sicher nicht in deutschen Foren rumschauen, soviel kann ich versichern.

Das muessen sie auch nicht. Ideen verbreiten sich nur, wenn man ueber sie redet. Dann kommen sie ueberall hin. Wenn nicht - nicht.

Bist du nicht Haendler? Eigentlich ist es auch deren Job, solche Ideen aufzugreifen und an den Hersteller weiterzuleiten. Viele Hersteller freuen sich ueber Feedback.
Wenn das Gerät weiter verbreitet wäre (bei 3000 Geräten weltweit ist eine Entwicklung dafür noch nicht lohnenswert, siehe GP32, selbst bei 30000 war das eher ein Flop).

Also abwarten, bis die Basis da ist und dann mit solchen Pfennigfeatures nachruecken und hoffen, dass sie noch aufgegriffen werden?
Oder wenn kommerzielle Spiele das unterstützen würden - aber da bisher noch nicht mal gewiß ist, wieviele und was für kommerzielle Spiele kommen, kann man da noch nicht sagen.

Wie koennen Spiele etwas unterstuetzen, was nicht da ist? Die Idee ist doch, es vorher einzubauen, _damit_ es benutzt wird. Wie viele Entwickler werden ein Linkkabel und eine Anbindung designen und wie viele wuerden es einfach benutzen, wenn es da ist?
Der gp2x zielt zu 90% an Homebrew-Fans ab. NICHT an kommerzielle Entwickler. Der Spaß, den die meisten Leute am gp2x haben ist der, selber was für zu entwickeln.

Wenn das GP2X nur von Entwicklern gekauft wird, werden es keine 30.000 werden.

Und fuer Features wie Multiplay ist es ziemlich egal, ob die Applikation kommerziell ist.
Wenn ein Linkkabel von GPH kommen sollte, dann haben wir einen Standard. Wenn nicht, dann entwickeln sicher User eines.

Ich glaube an das selbstbestimmte Schicksal.
Die Community ist nicht sehr eigenbrötlerisch, sie arbeiten zusammen.

Da waere die erste Community, in der das wirklich funktioniert.
Das Problem ist: Es gab hier genug kommerzielle Spiele, die es unterstützt haben (schon allein von Nintendo selber), so dass sich hier die Produktion definitiv gelohnt hat.

Wieso verknuepfst du das Linkkabel immer an kommerzielle Spiele?
Aber warum sollte GPH ein Kabel entwickeln, wenn das so wenig Leute kaufen würden, dass es ein finanzieller Verlust wäre?

USB-Kabel muss man nicht mehr entwickeln.
Wenn der gp2x weiter verbreitet ist, ist das sicher eine schöne Option. Aber da müssen wir erstmal ein paar Monate warten.

Dann ist es womoeglich zu spaet, um eine durchsetzungsfaehige Loesung zu entwickeln.
 
Das gp32 wurde sicher auch nicht am start mit 30k Stück ausgeliefert. Das Ding ist ja nun (schon?) 4 Jahre alt.

Zugegeben momentan, also am Anfang, dürften es in erster Linie Leute kaufen, die selbst ein wenig was dafür basteln wollen. Doch wenn sich diese ausgetobt haben, werden andere wahrscheinlich auch daran interessiert sein und sich über das vielfältige Angebot an Spielen und Tools freuen.

Mein Punkt ist, dass das ganze Zeit zum heranwachsen braucht, alerdings sollten z.B. die Möglichkeiten ein Kabel für diverse Zwecke anzuschließen nicht unmöglich gemacht werden. (Indem kein Port dafür da ist :D)
 
Man muss sich auch mal ueberlegen, was die Leute dazu motivieren sollte, statt eines PSP ein GP2X zu kaufen. Mit "es benutzt Linux" oder "es ist ein offenes System" wird man in erster Linie Stirnrunzeln hervorrufen. Den Massenmarkt erreicht man so nicht. Klar wird jetzt bestimmt wieder jemand sagen: "Ich will gar nicht dass das GP2X den Massenmarkt anspricht". Das gibt es bei vielen Nischensystemen, ich unterstelle dieser Einstellung mal einen ziemlich elitaeren Grundgedanken. Ehrlich, es ist eine Weile ganz cool ein Spielzeug zu haben, was sonst keiner hat - sowas nutzt sich aber schnell ab und irgendwann ist das meist nur noch frustrierend.

Wenn ich also will, dass mein Lieblingsspielzeug die Masse erreicht, muss es etwas haben, was die Konkurrenz nicht hat. Und da bietet sich gegenueber PSP und Co. schon einiges an Moeglichkeiten.

Die Filmfunktionen des PSP halte ich persoenlich fuer einen schlechten Scherz - ich habe schon DVDs zuhause, was soll ich mir diese verkorksten Scheiben kaufen? Beim GP2X hat die Sache aber auch einen Haken: Wie soll der Otto-Normaluser die Filme auf das Ding kriegen? Sich die Filme runterladen und draufschieben ist nicht wirklich massenkompatibel. Ein schoenes Tool, das eine DVD umpackt und auf das GP2X schiebt dagegen schon eher. Wird sich nur leider aus rechtlichen Gruenden schwer vertreiben lassen.

Etwas anderes, an das ich sofort gedacht habe, als ich das GP2X gesehen habe: Ich wollte schon immer ein Geraet, mit dem ich unterwegs meine Bilder von der Kamera abziehen und schonmal betrachten und rumzeigen kann. Auch habe ich im Moment auf dem iPod Nano die Thumbnails aller meiner Bilder und gelegentlich nutze ich das auch, um jemandem dies oder jenes zu zeigen - nur leider sind das beim iPod nur Briefmarken. Ich will also 2 Sachen: Unterwegs die Kamerkarten (ich habe da mehrere kleinere) auf meine grosse GP2X-Karte leeren und zum GP2X passende Indexbilder von neuen Bildern zu meiner BildDB hinzufuegen, damit ich das gleich auf dem GP2X ansehen kann. Wichtig, das sind eigentlich 2 Funktionalitaeten.

Die Umsetzung hakt beim GP2X leider ziemlich: Per USB kann ich die Kamera nicht anschliessen, mangels Host-Modus. Die Karte aus der Kamera in den GP2X stecken, bringt auch wenig, der interne Speicher ist zu klein um die Bilder noch aufzunehmen. Ein kleiner Cardreader geht ohne Hostmodus auch nicht.

Was ich langfristig sehr begruessen wuerde: Eine Version mit Stift und Touchscreen. Natuerlich waere die teurer. Aber die Moeglichkeiten die sich ergeben... und wenn man sich das mal so ueberlegt: Selbst wenn der Touchscreen das Ding um 100 Euro verteuert ist es immer noch attraktiver als ein Palm. D.h. natuerlich nicht, dass alle potentiellen Organizerkaeufer sich dann fuer ein GP2X entscheiden - aber es ist ein Kaufargument mehr und fuer jemanden, der ansonsten Organizer und Konsole kaufen wuerde. Genauso sieht es mit einer kleinen Tastatur dafuer aus - natuerlich interessiert sich der Zocker dafuer nicht und der Laptopnutzer kaum aber eben all jene, die dazwischen stehen. Und, dass ein Bedarf dafuer da ist, zeigen sowohl die Organizer mit Tastatur (auch fuer Palms gibt es welche!) als auch die Diskussionen ueber ein gutes Texteingabesystem.

Auf einen angemessenen Ersatz fuer meinen Newton 2000 warte ich schon lange - und das GP2X ist verflixt nahe dran.

Fuer viele dieser Ideen ist in der Tat der fehlende USB-Hostmodus der Schluessel. Sogar fuer den Touchscreen - koennen Maus, Trackball oder Trackpad angeschlossen werden, lassen sich Applikationen dafuer schreiben. Diese Applikationen wuerde auch vom Touchscreen profitieren. Man koennte hier mit einer kleinen Investition (USB-Host) eine Entwicklung anstossen, die eine grosse Investition (GP2X mit Touchscreen und/oder Trackball/pad) kalkulierbar macht.

Und vor der Antwort bitte nicht vergessen: Wir sind hier in der Entwicklerecke.
 
Back
Top