Gp2x in der Messtechnik


djdune

Still Fresh
Joined
Nov 8, 2005
Messages
6
Location
root@predator:~#
ICQ
70817790
LOCATION
root@predator:~#
Hi!
Ich hab mich mal hier im Forum amgemeldet, weil ich den Gp bestellt hab und mich sehr für die Programmierung interessiere. Ich arbeite schon länger mit Linux aber ich weiss net, ob mir das viel bringen wird bei dem angepassten System auf der Konsole.
Nun mal zum eigentlichen Thema: Ich hab mal gelesen, dass 2 UART Schnittstellenprotokolle unterstützt werden sollen. Wenn das wirklich stimmt, wär das ja was interessantes. Zb Steuerungen oder ähnliches bauen (Ich hab schon Roboter mit PDA angesteuert und das mit dem GP is sicher was feines) oder Auswertung von Oszilloskop Daten und der gleichen. Ich weiss nur leider net was jetzt an den Schnittstellen wirklich dran ist, aber wenn es stimmt kann man sicher feines machen und mit den schnellen Prozessoren kann man einige Steuerungsaufgaben übernehmen
 
Tja, ich wollte den GP2X benutzen um auf dem Modellflugplatz meinen Lader und die benutzten Frequenzen zu ueberwachen - fuer beides braucht es aber eine serielle Schnittstelle. Mit dem Mac habe ich das ueber einen USB<->RS232-Adapter gemacht, mit dem GP2X faellt das wohl aus, dank des verkrueppelten USB-Anschlusses. Von anderen Schnittstellen, die man dazu benutzen koennte, habe ich bisher nicht gehoert.
 
also er hat mindestens 1*rs232, warscheinlich 2* und noch diverse andere ports, näheres wird man wohl erst nach dem release erfahren.
Der gp32 hat übrigens 2*rs232.
 
Dann muss ich ja nur noch die Anschlussmoeglichkeit fuer Mouse, Trackball, Cardreader, etc, pp. vermissen - ausser es findet sich noch jemand der weiss, dass diese Dinge doch funktionieren. ;-)
 
Wenn sie die Gerüchte über den USB Port bestätigen, dass er USB 1.1 Hosten kann, nur halt ohne Spannungsversorgung dürfte das das wenigste Problem sein. So ein Adapter ist ein leichtes selbst zu bauen. Wenn das wirklich geht, Bastel ich mir einen USB->IDE Adapter und hau eine Laptop Festplatte dazu
 
Wie schon mehrmals gesagt wird es kein USB Host geben, da GPH nicht den USB Controller des mmsp2 nutzt sondern einen zusätzlichen chip.
Worüber usb host höst warscheinlich nicht möglich seien wird http://wiki.gp2x.org/wiki/NetChip_2272 , die einzige hoffnung wäre das gph den internen usb controller irgendwo nach außen geführt hat, was allerdings unwarscheinlich ist.
 
Irgendwie wirkt mir die ganze Kiste etwas seltsam designed. Ich verstehe auch nicht, warum man so ein Geraet fuer 2 Mignons auslegt - waere man auf 3 gegangen, koennte man alternativ 1 Lipo verwenden. Die Verwendung eines digitalen Sticks finde ich auch nicht schluessig. Warum man keinen USB-Host-Betrieb vorsieht, wenn man den Support dafuer eigentlich schon hat? Das haette unter anderem das Fehlen eines zweiten SD-Schachts kompensiert. Wie stellt man sich ueberhaupt den Link zweier Geraete vor? Das konnte schon der erste Gameboy. Usw, usf...
 
Ganz einfach:
Der gp2x ist aus den Wünschen der GP32-Community und Erfahrungswerten entstanden.

Ja, der GP32 hatte einen Link - hat den wer mal wirklich benutzt?
Soviele haben eben keinen GP32, einen GameBoy hat ja fast jeder zweite...

Ich hab noch keinen GP32 ausser meinen gesehen.

Digitalstick ist für Emulationen und Retro-Games absolut unerlässlich - da sind Analogsticks schwammig und unbrauchbar. Das wollte die Community so (ich übrigens auch), daher gibt das Sinn.

Das mit dem USB-Host ist das einzige, was ich nicht verstehe.

Drei Batterien würden nicht mehr ins Gehäuse passen - ist einfach zu eng.
Und ausserdem haben die meisten kleinen Ladegeräte 4 Akkufächer - da gehen 2*2 auf, aber 1*3 und eins leer...? Doof.

2 Akkus ist halt so ein Art Standard - fast jeder Walkman, MP3-Player, etc. nehmen 2 Akkus. Auch Fernbedienungen, etc.
 
EvilDragon said:
Ja, der GP32 hatte einen Link - hat den wer mal wirklich benutzt?
Soviele haben eben keinen GP32, einen GameBoy hat ja fast jeder zweite...

Ich hab noch keinen GP32 ausser meinen gesehen.

Das soll sich ja wohl aendern, oder?
Digitalstick ist für Emulationen und Retro-Games absolut unerlässlich - da sind Analogsticks schwammig und unbrauchbar. Das wollte die Community so (ich übrigens auch), daher gibt das Sinn.

Alternativ eben noch einen Trackball dazu - z.B. die ganzen Amigaspiele mit Maus sind mit Digitalstick nicht gescheit spielbar. Von mir aus auch als Zubehoer zum anklipsen - aber ohne USB wird das wohl kaum kommen.
Das mit dem USB-Host ist das einzige, was ich nicht verstehe.

Ginge der Hostmodus, waere das Linkkabel auch gleich erledigt - eine kleine Lib um das standardisiert zu haben und fertig.
Drei Batterien würden nicht mehr ins Gehäuse passen - ist einfach zu eng.

Das Gehaeuse wurde ja sicher nicht als allererstes entwickelt...
Und ausserdem haben die meisten kleinen Ladegeräte 4 Akkufächer - da gehen 2*2 auf, aber 1*3 und eins leer...? Doof.

Das ist ja nun wirklich egal, ob ein Schacht leer ist. Ausserdem hat man ja eh' mehr als den einen Satz Akkus fuer das GP2X zu laden. Es gibt auch gute Lader mit 6 Schaechten - passt ideal.
2 Akkus ist halt so ein Art Standard - fast jeder Walkman, MP3-Player, etc. nehmen 2 Akkus. Auch Fernbedienungen, etc.

Wenn man neue Produkte entwickeln will, muss man halt auch mal ueber den Tellerrand gucken - und mit 'nem Lipo koennte man die Laufzeit verdoppeln.
 
Alternativ eben noch einen Trackball dazu - z.B. die ganzen Amigaspiele mit Maus sind mit Digitalstick nicht gescheit spielbar. Von mir aus auch als Zubehoer zum anklipsen - aber ohne USB wird das wohl kaum kommen.
wieso nit
über einen von den com ports ist das bestimmt möglich
früher wurden mäuse und trackballs nur über com port angeschlossen
 
silverwolf said:
den com ports ist das bestimmt möglich
früher wurden mäuse und trackballs nur über com port angeschlossen

Mit USB haette man einfach einen existierenden nehmen koennen, evtl. den vom Hersteller leicht angepasst beziehen koennen. Jetzt wird eine Konstruktion gebraucht, die an den Expansionport (so es ihn gibt) angeschlossen wird. Wenn das Ding auf der Rueckseite ist, wird das eine lustige Konstruktion...
 
Das mit dem USB-Host ist das einzige, was ich nicht verstehe.

GPH wollte USB2.0 unterstützen, der Chip von MagicEye unterstützt aber nur USB1.1. Ein Chip mit USB-Host wäre sicher wieder teurer gekommen, obwohl ich das Geld dafür sicher noch ausgegeben hätte. ;)
Drei Batterien würden nicht mehr ins Gehäuse passen - ist einfach zu eng.

Und das Gewicht wäre höher.
EvilDragon hat folgendes geschrieben:
Ja, der GP32 hatte einen Link - hat den wer mal wirklich benutzt?
Soviele haben eben keinen GP32, einen GameBoy hat ja fast jeder zweite...

Ich hab noch keinen GP32 ausser meinen gesehen.


Das soll sich ja wohl aendern, oder?

Wird es sich aber sicher nicht. Der GP2X ist ein Nischenhandheld und nunmal nicht für jeden geeignet.
Alternativ eben noch einen Trackball dazu - z.B. die ganzen Amigaspiele mit Maus sind mit Digitalstick nicht gescheit spielbar.

Schonmal daran gedacht das ein Handheld klein sein sollte? (wenig Platz für soetwas wie einen Trackball) Auf einen perfekten Amiga-Emulator wirst du übrigens lange warten müssen. ;)
Von mir aus auch als Zubehoer zum anklipsen

Und am besten schleppst du immer noch eine Tastatur und ne Maus mit dir herum. :)
Das Gehaeuse wurde ja sicher nicht als allererstes entwickelt...

Es soll aber doch auch handlich sein...
Das ist ja nun wirklich egal, ob ein Schacht leer ist.

Die meisten AA-Akku-Lader erfordern immer 2 bzw. 4 Batterien.
Es gibt auch gute Lader mit 6 Schaechten - passt ideal.

Und noch mehr Geld ausgeben...
 
Ben said:
GPH wollte USB2.0 unterstützen, der Chip von MagicEye unterstützt aber nur USB1.1. Ein Chip mit USB-Host wäre sicher wieder teurer gekommen, obwohl ich das Geld dafür sicher noch ausgegeben hätte. ;)

Afaik ist bereits ein hostfaehiger Controller drin, der aber nicht benutzt wird. Zumindest ist das wohl der letzte Kenntnisstand.
Drei Batterien würden nicht mehr ins Gehäuse passen - ist einfach zu eng.
Und das Gewicht wäre höher.

Ca. 30g.
Das soll sich ja wohl aendern, oder?
Wird es sich aber sicher nicht. Der GP2X ist ein Nischenhandheld und nunmal nicht für jeden geeignet.

Und deswegen designed man ihn extra so, dass es auch dabei bleibt?
Alternativ eben noch einen Trackball dazu - z.B. die ganzen Amigaspiele mit Maus sind mit Digitalstick nicht gescheit spielbar.
Schonmal daran gedacht das ein Handheld klein sein sollte? (wenig Platz für soetwas wie einen Trackball) Auf einen perfekten Amiga-Emulator wirst du übrigens lange warten müssen. ;)

Ein kleiner Trackball ist auch nicht groesser als der integrierte Joystick. Die gibt es sogar noch kleiner.
Von mir aus auch als Zubehoer zum anklipsen
Und am besten schleppst du immer noch eine Tastatur und ne Maus mit dir herum. :)

Kann es sein, dass die Fans ihr neues Spielzeug schon unter allen Umstaenden verteidigen, bevor sie es ueberhaupt in der Hand haben?
Das Gehaeuse wurde ja sicher nicht als allererstes entwickelt...
Es soll aber doch auch handlich sein...

Wir reden da ueber eine Zelle mehr. 49 * 14.5 mm.
Das ist ja nun wirklich egal, ob ein Schacht leer ist.
Die meisten AA-Akku-Lader erfordern immer 2 bzw. 4 Batterien.

Lader ohne Einzelschachtladung taugen nichts, die sollte man sowieso vermeiden.
 
Afaik ist bereits ein hostfaehiger Controller drin, der aber nicht benutzt wird. Zumindest ist das wohl der letzte Kenntnisstand.

Den hatte ich ganz zufällig erwähnt. ("Chip von MagicEye")

Tschuldige das ich mir unter 30g spontan nicht viel vorstellen kann, aber ich weiß wie sehr viel schwerer mein GP32 mit Batterien ist als ohne...
Und deswegen designed man ihn extra so, dass es auch dabei bleibt?

Richtig. Denn auf dem Massenmarkt kann der GP2X aufgrund von Mangel an kommerziellen Spielen nicht konkurrieren. Hat sich ja schon mit dem GP32 gezeigt der technisch gesehen zur Erscheinungszeit jeden, wirklich jeden Handheld in den Schatten gestellt hat.
Ein kleiner Trackball ist auch nicht groesser als der integrierte Joystick. Die gibt es sogar noch kleiner.

Die Masse will aber einen Joystick, also müsste ein Trackball zusätzlich integriert werden.
Kann es sein, dass die Fans ihr neues Spielzeug schon unter allen Umstaenden verteidigen, bevor sie es ueberhaupt in der Hand haben?

Ich verteidige gerne Dinge die mir sinnvoll erscheinen. Klar gibt es Dinge die mir am GP2X nicht gefallen und die würde ich auch keinesfalls verteidigen. Wieso auch? :)
Wir reden da ueber eine Zelle mehr. 49 * 14.5 mm.

Ich hab zwar noch kein Case entwickelt, aber ich denke das das bei einem Handheld schon was ausmachen kann.
Lader ohne Einzelschachtladung taugen nichts, die sollte man sowieso vermeiden.

Sorry das ich kein Geld habe um für ein Ladegerät 50€ auszugeben..
 
Und deswegen designed man ihn extra so, dass es auch dabei bleibt?
Richtig.

Das ist absurd. Ist das so eine Verschwoerungstheorie? So wie bei BeOS, wo man immer Angst hatte, dass Microsoft den Hersteller zerstoeren wuerde, wenn das OS brauchbar wuerde?
Die Masse will aber einen Joystick, also müsste ein Trackball zusätzlich integriert werden.

Wie gesagt wuerde ein brauchbarer USB-Anschluss reichen, dann muesste man sich halt mit einem Mini-Trackball begnuegen - der anklipsbare waere ja schon Luxus.
Kann es sein, dass die Fans ihr neues Spielzeug schon unter allen Umstaenden verteidigen, bevor sie es ueberhaupt in der Hand haben?
Ich verteidige gerne Dinge die mir sinnvoll erscheinen. Klar gibt es Dinge die mir am GP2X nicht gefallen und die würde ich auch keinesfalls verteidigen. Wieso auch? :)

Aber du findest es gut, dass er kein Linkkabel hat. Koennte ja noch Kunden anlocken.
Sorry das ich kein Geld habe um für ein Ladegerät 50€ auszugeben..

Manchmal muss man Geld ausgeben, um welches zu sparen - ein gescheiter Lader kostet nur 30 Euro (abzueglich dem schlechten, den man ja nicht braucht) und spart viel Geld beim Akkukauf.

Das ist als wuerde man schlechten Sprit tanken um Geld zu sparen...
 
Das ist absurd. Ist das so eine Verschwoerungstheorie? So wie bei BeOS, wo man immer Angst hatte, dass Microsoft den Hersteller zerstoeren wuerde, wenn das OS brauchbar wuerde?

Du kennst dich in der BeOS-Szene ja sehr aus. Hab da auch schon andere Erfahrugen gemacht. ;) Es bringt nur nichts Features hinzuzufügen die Käufer aus dem Nischenmarkt am Kauf hindern um einen Markt zu erreichen den man nicht erreichen kann.
Aber du findest es gut, dass er kein Linkkabel hat. Koennte ja noch Kunden anlocken.

Nein, ich hab nichts dagegen eine Multiplayer-Lösung einzuführen wenn sie mich nichts oder nur wenig extra kostet. Ganz einfach weil ich sie nicht brauche und sie wohl auch fast keiner brauchen wird. Ein USB-Host ist ganz klar sinnvoll. Hab ich auch nichts gegen gesagt.
Manchmal muss man Geld ausgeben, um welches zu sparen - ein gescheiter Lader kostet nur 30 Euro (abzueglich dem schlechten, den man ja nicht braucht) und spart viel Geld beim Akkukauf.

Also ich bin mit meinem Akkulader mit dem ich 2/4 Akkus laden kann so perfekt zufrieden.
Das ist als wuerde man schlechten Sprit tanken um Geld zu sparen...

Ist total Off-Topic, aber der niedriege Preis bei Billigtankstellen muss nicht mit schlechten Sprit zu tun haben. Und ja, ich plane an Billigtankstellen zu tanken.
 
btw bist du der Peter Stegemann der in der BeOS-Szene unterwegs ist? :twisted:
 
Ben said:
Das ist absurd. Ist das so eine Verschwoerungstheorie? So wie bei BeOS, wo man immer Angst hatte, dass Microsoft den Hersteller zerstoeren wuerde, wenn das OS brauchbar wuerde?

Du kennst dich in der BeOS-Szene ja sehr aus. :lol:

Ja, tue ich.
Es bringt nur nichts Features hinzuzufügen die Käufer aus dem Nischenmarkt am Kauf hindern um einen Markt zu erreichen den man nicht erreichen kann.

Die Moeglichkeit ein Linkkabel zu benutzen, hindert wen am Kauf?
Nein, ich hab nichts dagegen eine Multiplayer-Lösung einzuführen wenn sie mich nichts oder nur wenig extra kostet.

Na, dann lies mal den Thread nach.

"Der GP2X ist nicht fuer den Massenmarkt geeignet und er ist so designed, dass das auch so bleibt."

Bezogen auf das Linkkabel.
Also ich bin mit meinem Akkulader mit dem ich 2/4 Akkus laden kann so perfekt zufrieden.

Wenn du dich mit der Materie nicht beschaeftigt hast, kannst du kaum beurteilen, ob du einen unnoetig hohen Akkuverbrauch hast. Wie auch?
Ist total Off-Topic, aber der niedriege Preis bei Billigtankstellen muss nicht mit schlechten Sprit zu tun haben. Und ja, ich plane an Billigtankstellen zu tanken.

Ich sprach von schlechtem Sprit, nicht von guenstigem. Das Beispiel sollte ja nun nicht so schwer sein, als dass man es zerreden muesste.
 
naja, ein linkkabel über den ext port / uart sollte problemlos möglich sein, und wenn man beide uarts benützt ist der speed auch akzeptabel für multiplayer.
 
Back
Top