[GP2x] Kaufberatung gesucht!


Das O

Member
Joined
Jan 2, 2007
Messages
218
Guten Tag,

zuerst begrüße ich alle Mitglieder in diesem Forum! :) Gefunden habe ich dieses Forum per Google (heutzutage findet man damit alles :ph34r: ), da ich den Kauf des GP2x plane. Das Gerät passt perfekt in meiner Spielszene rein, da ich oft mit Homebrew rumspiele und Technikbegeistert bin. Dazu kommt meine Spiellust. Nun aber genung von mir erzählt:

Mit diesem Thread möchte ich mir die endgültige Entscheidungsfrage geantworten: Kaufen oder nicht kaufen? Deshalb lege ich schon los mit den Fragen:

1.) Leider (oder kann man das Glück nennen?) kann man den GP2x nur Online erwerben, sodass ein Ladenbesuch mir erspart wird. Natürlich werde ich meinen GP2x hier in diesem internen Shop kaufen, keine Frage, aber eine Frage stellt sich daraus: Welches der 3 Pakete (Spieler-Edition, Entwickler-Edition oder normales Paket) soll ich denn nehmen? Das Spieler-Paket beinhaltet zwar eine Menge Zubehör, aber brauche ich das auch wirklich? Außerdem ist das Spiel Payback auch noch dazu. Das ist wieder ein Grund, um das Paket zu kaufen. :D Allerdings möchte ich Payback-Besitzer fragen: Lohnt sich der Kauf des Spiels?

2.) Per Forumsuche habe ich außerdem gelesen, das der Akku nicht gerade leistungsfähig ist. Ich las Werte, wie 4-5 Stunden. Das ist meiner Meinung nach zu wenig. Mein GBA kann mit einer Akkuladung mehr als 6-7 Stunden "überleben". Stimmen diese Werte und habe ich umsonst Angst bekommen?

3.) Da ich ein Codeschnipsel-Freund bin und kräftig designen und (ein wenig) codieren kann, begeisterte mich das Projekt "ReactOS" sehr. Da sich der GP2x leicht anpassbar verhält, frage ich mich, ob das Betriebssystem ReactOS auf dem GP2x passt bzw. funktioniert? Wenn ja, dann gehört mir der GP2x. Wenn nicht, dann ... :confused: Somit könnte sich der GP2x als echter PC ausgeben.

4.) Statt einem Windows-Computer, besitze ich einen Mac von Apple (iMac). Mit der Forumsuche habe ich leider keinen passenden Thread dazu gefunden, aber arbeitet der GP2x auch mit dem Mac zusammen? Eigentlich schon, denke ich, da er mit SD-Karten arbeitet, die wiederum per Adapter am Mac wieder passen. Der Adapter wäre dann im Spiele-Paket integriert. :wacko:

Das waren alle meine endgültige Fragen wegen des GP2x. Ich hoffe es waren nicht viele .. :roll: Wenn dieser Thread dann im falschen Bereich liegt, dann bitte ich euch, diesen in den richtigen Bereich zu verschieben. Danke! :wink:

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß,
Das O
 
Hallo. Willkommen im Forum.

1. Da kann ich dir nicht helfen, da ich nicht weiß, ob Du alle Teile aus den Paketen brauchst. Im Zweifel würde ich nur das Basis Paket kaufen und bei bedarf benötigtes Zubehör dazukaufen. Payback habe ich leider nicht, aber es mit Sicherheit empfehlenswert.

2. Ich teste da im Augenblick mit neuen Ladegerät und Akkus. Viel mehr als die 4-5 Stunden bei Games und Videos ist nicht zu machen. Aber wo ist das Problem? Einfach 2 AA Ersatzakkus für kleines Geld mitführen und schon ist die Einsatzzeit verdoppelt.

3. Sorry, da muß ich passen.

Edit: Wie ich sehe ist ReactOS quelloffen, allerdings werden bis jetzt nur x86 CPUs unterstützt.

4. Ja, ist kein Problem.

Gruß,
Stephan
 
Hallo.

Zu 3: Ich habe es nicht ausprobiert (bin nämlich mit der GP2X Firmware / Linux zufrieden), aber, wenn du es schaffst, ReactOS für ARM-Prozessoren zu kompilieren und geeignete Treiber für Joystick / Bildschirm / ... dazupackst, fällt mir kein Grund ein, warum es nicht laufen sollte.

Gruß,
Waldteufel
 
Danke für die Antworten! :)
sbock said:
2. Ich teste da im Augenblick mit neuen Ladegerät und Akkus. Viel mehr als die 4-5 Stunden bei Games und Videos ist nicht zu machen. Aber wo ist das Problem? Einfach 2 AA Ersatzakkus für kleines Geld mitführen und schon ist die Einsatzzeit verdoppelt.
Werden aber auch wiederaufladbare Batterien unterstützt? Gibt es auch, wie bei meinem GBA, ein Netzteil, dass während des Ladens auch gespielt werden kann? D.h. der GP2x wird von der Steckdose mit Strom versorgt ohne Batterien.
sbock said:
4. Ja, ist kein Problem.
Muss ich einen Treiber installieren oder erkennt MacOS das Gerät automatisch?
Zu 3: Ich habe es nicht ausprobiert (bin nämlich mit der GP2X Firmware / Linux zufrieden), aber, wenn du es schaffst, ReactOS für ARM-Prozessoren zu kompilieren und geeignete Treiber für Joystick / Bildschirm / ... dazupackst, fällt mir kein Grund ein, warum es nicht laufen sollte.
Ok, ich werde mich mal im ReactOS-Forum umschauen, ob das möglich ist. :)
 
Das O said:
Werden aber auch wiederaufladbare Batterien unterstützt? Gibt es auch, wie bei meinem GBA, ein Netzteil, dass während des Ladens auch gespielt werden kann? D.h. der GP2x wird von der Steckdose mit Strom versorgt ohne Batterien.
Ja, wiederaufladbare Batterien (also Akkus) werden unterstützt und empfohlen.

Ja, es gibt ein Netzteil - ob die Akkus allerdings damit aufgeladen werden, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall kannst du, während die Akkus im Ladegerät liegen, das Netzteil verwenden.
 
Das O said:
Danke für die Antworten! :)
Werden aber auch wiederaufladbare Batterien unterstützt? Gibt es auch, wie bei meinem GBA, ein Netzteil, dass während des Ladens auch gespielt werden kann? D.h. der GP2x wird von der Steckdose mit Strom versorgt ohne Batterien.
Ich würd in den GP2X nix anderes reinmachen als wiederaufladbare AA-Akkus. :lol: Die Dinger sind eindeutig normalen Batterien vorzuziehen da unser GP2X ja wie du schon weißt Batterien frisst wie ein Weltmeister.
Gescheite Akkus (so 2700mA Ansmann )+gescheites Ladegerät und du bist auf der sicheren Seite.
Öh, der GP2X kann SELBER NICHT laden falls du das meintest aber man kann natürlich mit Netzteil spielen wenn Akkus drinnen sind. Allerdings resettet der Handheld, wenn du während dem Batteriebetrieb das Netzteil anklemmst oder umgekehrt wieder abklemmst. Ansonsten ist es, wie du vermutest, ohne Akkus (wo der GP2X dann echt federleicht ist )nimmt man einfach das Netzteil. Hab ich Monate so gemacht, bevor ich mir Akkus+Ladegerät zulegte.
Nimm übrigens das Netzteil aus ED's Shop, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Danke! :D
Waldteufel said:
Auf jeden Fall kannst du, während die Akkus im Ladegerät liegen, das Netzteil verwenden.
Ich habe nämlich früher immer eine Batterie-Pack genommen für das GBA-Zocken. Dabei waren die Batterien in einem Akku integriert und dieser dann per Netzteil an die Steckdose befestigt.

Siehe Bild: http://www.playdeluxe.de/bilder/gameboy/gba_mobile-pak_a.jpg
(=> Unten Recht)
Fusion_Power said:
Gescheite Akkus (so 2700mA Ansmann )+gescheites Ladegerät und du bist auf der sicheren Seite.
Dann wählt die Wahl wohl auf das Spieler-Paket. :)
Fusion_Power said:
Ansonsten ist es, wie du vermutest, ohne Akkus (wo der GP2X dann echt federleicht ist )nimmt man einfach das Netzteil. Hab ich Monate so gemacht, bevor ich mir Akkus+Ladegerät zulegte.
Dann musst ich immer an die Nähe einer Steckdose spielen, oder? :wacko: Naja, vorest bleibe ich wohl auf diesen Gedanken. Ich kann später, wie du, das Ladegerät + Akku dazukaufen. :)
kanzlr said:
reactOS läuft soweit ich weis wirklich nur auf x86 CPUs. aber ich glaub auch nicht, daß du bei 320x240 viel freude dran hättest.
Die Sache mit ReactOS wäre dann nur eine spielerische Idee. Ein BootManager mit verschiedenen Optionen, wie das Laden des Hauptsystem (Linux) und dem ReactOS-System, wäre aber genial. :)

Außerdem wollte ich fragen, ob der Einbau dieses Mods http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=3153 noch möglich ist? Ich bin nicht so der Baufreak, sodass ich das lieber von einem Experten machen lassen sollte. :roll:
 
Ich spiele fast ausschließlich auf meinem schönen Bettchen, daher hatte ich nie Probleme ne Steckdose zu finden. ;)
Doch natürlich ist der GP2X auch für unterwegs gedacht. Hab heute über ne Stunde Wartezeit beim Arzt überbrückt mit meinem GP2X. Ich glaub auch, meinen "Tilematch" Rekord hatte ich damals beim Zahnarzt im Wartezimmer gemacht. :lol:

Ach, der Ed hat da echt ein paar interessante Pakete geschnürt. Alle Achtung! Das ist wirklich ne Preisersparnis. Vor über nem halben Jahr hab ich für GP2X und Einzelkomponenten noch deutlich mehr bezahlt:

1 x gp2x MK2 Grundkonsole (Schwarz) (1) = 185.00EUR
1 x USB Stick SD / MMC Lesegerät () = 9.99EUR
1 x Universal-Schaltnetzgerät "Electronic 1.0" 1000 mA, stabilisiert (1000mAH) = 16.99EUR
1 x SecureDigitalCard SanDisk (SD CARD) 1 GB () = 35.00EUR
1 x gp2x Tragetasche () = 14.99EUR
-------------------------------------------------
Summe: 261.97EUR

Und da war'n es nur 16% Mehrwertsteuer. ;)
Also kann ich jedem nur diese Bundles empfehlen. Echt ne feine Sache vom ED! :)
 
Also ich empfehle unbedingt ne 4GB Speicherkarte. Dauernd ist das Ding voll - den Neo Geo/Mame Spielen sei Dank - dabei hab ich nur noch ein bissel Musik und nicht mal Videos drauf.

Ich warte schon sehnsüchtig auf die Unterstützung größerer Karten.
 
imag said:
Also ich empfehle unbedingt ne 4GB Speicherkarte. Dauernd ist das Ding voll - den Neo Geo/Mame Spielen sei Dank - dabei hab ich nur noch ein bissel Musik und nicht mal Videos drauf.

Ich warte schon sehnsüchtig auf die Unterstützung größerer Karten.

Kannst mal sehen, was ich so alles bei ner 1GB Card jonglieren muss. :lol:
4GB ist schön aber zu Teuer. Da sind wohl 2 2GB Cards billiger.
Ich werd mir in Zukunft wohl eine 2GB holen, dann kann ich auf eine Games und auf die Andere den Rest machen. Zumindest brauch ich nicht mehr dauernd meine Musik und Videos zu löschen, wenn ich was neues drauf haben will. :lol: Und ich kann endlich mehr als ne Handvoll NeoGeo Games drauf kopieren. ^^
Und spätestens, wenn der CPS2 Emu fürn GP2X funzt, wird sich ne zweite SD bezahlt machen :lol:
 
Hätte auch keine Probleme eine Steckdose zu finden. Zum Glück unterstützt der GP2x diese "Funktion". Sonst hätte ich den GP2x vergessen können .. :eek: :)

Ich werde wohl in diesem Shop den GP2x kaufen, sodass ich die Entwickler finanziell unterstützen kann und dadurch auch einen Support in Anspruch nehmen kann, wenn beispielsweise das letzte Firmware-Update schief gelaufen ist.

Allerdings werde ich das Paket ohne die SD-Karte kaufen, denn in unserem Real kann man eine SD-Karte von Fujifilm für ca. 20€ kaufen.
1 x SecureDigitalCard SanDisk (SD CARD) 1 GB () = 35.00EUR
Die sind günstiger als die "original" SD-Karten. Oder werden nur originale SD-Karten unterstützt?

Ich möchte mich dann noch selber zitieren:
Das O said:
Außerdem wollte ich fragen, ob der Einbau dieses Mods http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=3153 noch möglich ist? Ich bin nicht so der Baufreak, sodass ich das lieber von einem Experten machen lassen sollte. :roll:
Wäre das Erwerben des Spiele-Paket plus der Einbau des D.Stick. möglich?
 
Das O said:
Die sind günstiger als die "original" SD-Karten. Oder werden nur originale SD-Karten unterstützt?

Wäre das Erwerben des Spiele-Paket plus der Einbau des D.Stick. möglich?

Man kann so ziemlich jede SD-Karte benutzen. Mittlerweile werden die meisten richtig erkannt. Es gibt dazu im Wiki und auch hier im Forum ne schöne Auflistung der getesteten Karten. Eine "Original"-SD-Karte gibt es ja nicht, aber die im Shop funzen 100%ig.

Ed hat wohl noch einige gemoddete GP2X, wenn ich mich recht entsinne, hat er das mal irgendwo erwähnt.
 
Also, rumliegen hab ich keine, in den nächsten Wochen sollten DPads ankommen.
Die kann ich natürlich auch gleich in ein Neugerät einbauen ;)
Einbau + Pad kosten 30 Euro extra, oder, wenn Du die SD-Karte nicht willst, 15 Euro extra :)
 
rei_negishi said:
Es gibt dazu im Wiki und auch hier im Forum ne schöne Auflistung der getesteten Karten.
Habe gerade die Auflistung gefunden: Hier klicken! :)
EvilDragon said:
Also, rumliegen hab ich keine, in den nächsten Wochen sollten DPads ankommen.
Die kann ich natürlich auch gleich in ein Neugerät einbauen ;)
Einbau + Pad kosten 30 Euro extra, oder, wenn Du die SD-Karte nicht willst, 15 Euro extra :)
Super, ich werde dann auf dein Angebot zukommen. Im zugehörigen Thread konnte man schon einige Meinungen dazu hören. Klingt bislang ganz gut. Eine Frage noch: Die Garantie und das kostenlose Zurückschicken des Geräts bei Schaden bleibt aber erhalten, oder?

Aber zunächst muss ich mir das Geld ansparen .. :wacko:
 
Gerade mal so anbei als Tip:
Im Saturn gibt es noch SanDisk 2GB-Karten für um die 35 Euronen – das macht mehr Spaß als der halbe Speicher zum selben Preis ;)

Loxi
 
Lox2Eagle said:
Gerade mal so anbei als Tip:
Im Saturn gibt es noch SanDisk 2GB-Karten für um die 35 Euronen – das macht mehr Spaß als der halbe Speicher zum selben Preis ;)

Loxi

Da hab ich demnächst besseres... :)
 
EvilDragon said:
Lox2Eagle said:
Gerade mal so anbei als Tip:
Im Saturn gibt es noch SanDisk 2GB-Karten für um die 35 Euronen – das macht mehr Spaß als der halbe Speicher zum selben Preis ;)

Loxi

Da hab ich demnächst besseres... :)
Dann werde ich wohl mit dem Kauf des GP2x noch ein wenig warten .. :)
 
Back
Top