GP2X miniUSB to USB


momosxp

Member
Joined
Apr 8, 2008
Messages
327
Location
Germany
Hi Leute.
Hab heute das hier bei ebay entdeckt:
http://cgi.ebay.de/USB-Mini-Adapter-5-pol-mini-Stecker-auf-USB-A-Buchse_W0QQitemZ360055541606QQihZ023QQcategoryZ79424QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Kann man damit einen WLAN, BLUETOOTH, etc an den F-200 anschließen?
 
Also, so wie ich das verstanden habe kann man an den mini-usb kein host-Gerät anschließen d.h. man kann damit nur an den Rechner gehen, aber kein anderes Gerät anschließen.
Wenn du andere Sachen Anschließen willst kannst du das über den EXT-Port machen, musst aber 5V extern an dein anzuschliessendes Gerät machen, oder einen Stepup dazwischen schalten, wozu ich eher raten würde.
 
Ist das sicher auch beim F-200 so? Weil beim F-200 (hatte den F-100 nie) kann man in den Systemeinstellungen USB-Host anschalten
 
momosxp said:
Ist das sicher auch beim F-200 so? Weil beim F-200 (hatte den F-100 nie) kann man in den Systemeinstellungen USB-Host anschalten
ja, das ist richtig das man den dort anschalten kann, aber die entsprechende USB-verbindung ist im ext-port enthalten und nicht im mini-usb der zum pc geht.
 
USB Host ist beim F200 genauso wie beim F100. Mit einem einfachen MiniUSB->USB Adapter ist es da leider nicht getan. :(
Zum Glück wird das bei der Pandora besser! :)
Für den GP2X heißt es entweder Cradle kaufen oder selber basteln.
 
Du kannst ja mal für die Unfähigen (mich) xD Adapter gegen aufpreis basteln :p
 
Jubal said:
Du kannst ja mal für die Unfähigen (mich) xD Adapter gegen aufpreis basteln :p
Damit bin doch hoffentlich nicht ich gemeint, ich trau' mich an sowas nämlich auch nicht ran :lol:
 
Fred-Peter said:
Wenn du andere Sachen Anschließen willst kannst du das über den EXT-Port machen, musst aber 5V extern an dein anzuschliessendes Gerät machen, oder einen Stepup dazwischen schalten, wozu ich eher raten würde.

Die Lösung mit einem Stepup-Wandler hat zwar den Vorteil, dass man keine externe Stromversorgung braucht, wenn man allerdings USB-Geräte, die viel Strom verbrauchen, anschließen möchte, ist das eher ungünstig, weil die Belastung der Akkus im GP2X dadurch erheblich steigt. Wenn man allerdings nur Maus oder Tastatur anschließen möchte, ist das sicher okay. Bei einem WLAN-Stick, der 500 mA verbraucht, wäre die zusätzliche Belastung der Akkus im GP2X allerdings schon fast 1 A zusätzlich, was schon sehr extrem ist und die Laufzeit dramatisch verkürzen wird. Wenn man von einer Grundlast von 500 mA für den GP2X selbst ausgeht wären das ja insgesamt 1,5 A.
 
@momosxp

Es soll möglich sein den usb-slave zum host umzuwandeln.
Da musst du nur irgendwas umschreiben, ...frag aber nicht was?

Mehr dazu findest du unter:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=15&t=3051&hilit=usb+slave+host
 
Back
Top