GP2X mit TV-Out- und Strom-Anschluss in 1 Port


azrael

Still Fresh
Joined
Sep 9, 2004
Messages
37
Hallo zusammen,

2 Dinge haben mich von Anfang an am GP2X gestört:
- der EXT-Port befindet sich unten
- der Stromanschluss befindet sich rechts

Wenn ich so am Fernseher spiele, ist die Ergonomie eingeschränkt. 2 Kabel hängen weg, die ihre Anschlüsse in Reichweite haben müssen und ich muss ständig die Finger meiner rechten Hand spreizen. Also hab ich hinten einen Standard RS232-Port installiert, der beides vereint - Strom und TV-Out (Video, Audio).

Gp2x.jpg


Natürlich hab ich mir auch ein passendes Kabel gebastelt.

Gp2x_2.jpg


Den Port hab ich mit einem Dremel ausgefräst, für Port und Kabel hab ich etwa 1 Stunde gebraucht. Die Vorteile:
- ich kann den GP2X voll umfassen, kein Finger-spreizen mehr nötig
- ich kann das Kabel ganz einfach mit einem seriellen Verlängerungskabel verlängern
- ich kann jedes x-beliebige Netzteil von 3-6V und Monostecker verwenden
- kein Anschluss geht verloren - ich kann Batteriefach, Stromanschluss und EXT-Port immer noch vollständig nutzen
- vom Gerät hängt nur mehr 1 Kabel weg, nicht 2

Kann ich allen Bastlern echt empfehlen :D

Liebe Grüße,
Azrael
 
Re: GP2X mit TV-Out-Port

<r>nice <E>:)</E> <br/>
<br/>
Vielleicht noch eine genau Pin-Belegung; spielt zwar eh keine große Rolle, wenn man nur quasi mehrere Stecker zusammenlötet, aber der Vollständigkeit halber <E>^_^</E> <br/>
Hast du extra Litzen legen müssen oder haben die vorhandenen gereicht? Das ist immer so ein Gefummel in so kleinen Gehäusen...!</r>
 
Hallo,

die "Schaltung" ist total primitiv - eine einfache Parallelschaltung zum EXT- und Spannungs-Port. Bei der Pinbelegung hab ich mich an GP2X-Wiki orientiert, ein spezieller Schaltplan war nicht erforderlich:

http://wiki.gp2x.org/wiki/EXT

Die Anschlüsse des Spannungs-Ports hab ich einfach mit einem Durchgangsprüfer ausgemessen. Es gab lediglich 2 Herausforderungen:
- das Gefummel beim Löten (ich hab für jeden Pin eine eigene Litze verlötet, da ich die vorhandenen Anschlüsse nicht sauber hätte abgreifen können)
- der RS232-Port war zu hoch (ich musste die Lötstellen abzwicken und umbiegen, wodurch ein paar Pins am Sockel gebrochen sind, die ich wieder verlöten musste).

Technisch steckt nicht viel dahinter, aber für mich ist es ein großer Ergonomiegewinn. Ich hab das Gerät vor ein paar Wochen mit in den Urlaub genommen. Nachdem es an 5 von 7 Tagen geregnet hat, hab ich den ganzen Tag gezockt - war super zu bedienen :D

Liebe Grüße,
Azrael
 
Very nice :)

Naja, ich brauch ja das zocken von Handhelds auf dem Fernseher nicht wirklich; mir langt der kleine Bildschirm eigentlich, solange er ein Backlight hat ^_^
Aber nicht schlecht; ich spiele schon längers mit dem Gedanken vielleicht mal eine alte NES auf HD umzurüsten; die Auflösung und Pixelgröße ist ja bekannt; das könnte man auf HD einfach hochrechnen, dann noch paar Optionen, ob man das ganze mit Super Sampling will oder einfach nur skaliert; ein guter DSP sollte das packen. Es gibt mittlerweile Receiver, die ja quasi "künstlich" normale Bildsignale auf HD umrechnen, wobei da Preis/Leistung noch nicht stimmt. Aber so eine NES mit HDMI Ausgang wäre schon mal porno :lol:
 
NES mit HDMI? Stark, auf was für Ideen manche Leute kommen :D
Ich würde mir gerne einen N64-Handheld bauen, hab allerdings noch keinen passenden Mini-TFT gefunden (und die PSone Portable, die gerne zum Modden verwendet wird, ist praktisch nicht mehr zu haben). Mein Top-Favorit ist:

nintendo-64-n64-portable-handheld.jpg


gefolgt von:

12-26-08-portablen64.jpg


Ich befürchte nur, dass ich das mit dem Gehäuse bei weitem nicht so schön und sauber hinbekommen würde. Ich hab mal in einem Handheld-Mod-Forum gelesen, dass die meisten Leute am Gehäuse eines Handhelds scheitern - nicht an der Technik.

Viele Grüße,
Azrael
 
Ich würde mal bei Farnell gucken; die verkaufen quasi "blanke" TFTs. Muss man halt ein bißchen nachdenken bei der Ansteuerung, aber so schwer ist das auch nicht, meistens langen die Beispielschaltungen in den Datenblätter vollkommen. Die haben sogar schon OLED-Displays, falls dich das anmacht :p
 
Back
Top