USB host mit 3,3 Volt auf 5 Volt bringen


moogman

Still Fresh
Joined
Feb 22, 2007
Messages
97
Hi, ich habe meine GP2x nun 2 tage und muss sagen toll was man damit alles machen kann. Ich hab auch die breakout platine wegen der usb host funktionalität.

Nun hab ich vor was handlicheres zu bastelln. sprich ein kabel für den ext anschluss der auf einer usb buchse endet. .... soweit kein problem teile sind bestellt, .... nun brauch ich noch 5 Volt (ziel ist es low powergeräte wie maus, tastatur oder nen usb stick anzustecken).

Der ext Anschluss fürt ja 3,3 Volt also brauch ich einen step up wandler.
Hier hab ich den MAX 731 (ist ein DIP 8 also leicht zu verarbeiten), dieser kann 200mA das sollte langen. Der MAX1708 auf der breakout platine hat 2A und kann auch highpowr geräte versorgen nur glaub ich nicht das sowas bei batteriebetrieb sinn macht immerhin zieht mind 4A ab bei vollast !!

Ich hab nun ein eagle layout für den adapter gemacht, ....

.... wie kann man den hier files oder bilder hochladen??

[/img]
 
Laut datenblatt kann der MAX auf der Platine bei 5V nur 550mA. Reicht aber trotzdem für High-Power. Wenn du mehr "Saft" willst verwende doch nen USB-Activ-Hub dazwischen...
 
you das mit dem hub geht aber ich will das nicht so machen, da ich dann wieder ein netzteil habe. Meine platine werd ich wenn ich von maxim die samples bekomme mit dem max1708 machen in smd dann passt die usb a buchse und der schaltregler in ein usb steckergehäuse, kein kabelsalat mehr etc ... werde weiter berichten ...

aber wie kann man hier bilder oder files hochladen ??
Bin hier noch recht neu kenn mich mit foren nicht so gut aus.
 
Bilder kann man AFAIK nicht hier hochladen sondern nur verlinken. Zum Hochladen musst Du Dir nen anderen Webspace suchen.
 
nunja ... ich hab mal rumexperimentiert aber der usb-host port ist echt übel, ohne filter geht da nix, deswegen bin ich am überlegen gewesen nen usb repeater chip zu verwenden und dann war ich leider 6 Wochen ausser gefecht. leider im moment keine Zeit. Das Layout ist mir leider nach einer windows neuinstallation abhanden gekommen, werd allso nochmal anfangen müssen .....
 
Hallo,

das mit dem max1708 wollte ich auch schon machen, aber wo bekommt man den max1708 her.

Ich habe keinen Händler gefunden der das Ding in kleinen Mengen liefert.

Gruß

Rene
 
Wenn der Stepupwandler selbstgebaut werden soll kann ich euch den link hier empfehlen
http://www.strippenstrolch.de/1-4-11-step-up-wandler.html
 
naja die sache mit den transistoren .... nicht so dolle
wird nicht sonderst stabil sein bei der lastausregelung ,. ....
bin gerade auf der suche nach ein 2µ2 H Speicherdrossel für den Step up wandler ...

da es nix kosten darf werd ich mal im Elektronikschrott bei mir schauen (Mainboard bzw. vga kate dürte ich glück haben ,... dann mach ich die platine mal fertig

oder wenn jeamnd ne bezugsquelle hat für sollche droseln zum normalen preis dann her mit ...

werde dann mein eagle layout anpassen...

ziel ist wie gesagt low power devces direkt anschliesen zu können (z.B. Maus oder speicherstick) allso auf der einen seite ext stecker andere steie etwas grössere usb buchse (da ja noch er wandler und der filter drauf muss)
 
Hat sich schonmal jemand Gedanken drüber gemacht, das Ganze sofern es zum Laufen gebracht wurde, auch als Mod für andere anzubieten? Also als fertigen Kabeladapter oder gar als Einbausatz, den man nur noch einlöten muss (Ich denke da an diesen USB-Host-Mod, der fest eingebaut wurde).
Oder ist das Ganze zu kompliziert, um es so zu verwirklichen?
 
wenns fertig ist hab ich einen layoutfile usw ....

wer will kanns nachbauen aber fertig aufgebaut... hmm

da gibts probleme z.b.

die grössere verfügbarkeit des ext steckers ic´s drosseln usw....
 
Hab von Mapower gerade das KC21-OTG angeschaut
das ist ein ext. 2,5" Festplattengehäuse mit Akku, das Gehäuse kann lt. Mapower direkt mit dem Akku versorgt werden so das es am Ext. Port keine grossartigen strom ziehen sollte, .....

wäre schon toll unterwegs das ext kabel rein die platte ran und gut ist.
Die 5 Volt sind leider natürlich hier auch notwendig, damit der controller in der platte weiss das er angeschlossen ist ....

Aber wäre doch ne idee

Leider ist das Gehäuse alleine ca 50€ teuer (ohne festplatte) dazu noch ca 75€ festplatte, ... billig ist leider was anders. Aber ein normales 2,5 Gehäuse ohne akku in vernünftiger qualität kostet auch schonmal 20€
 
moogman said:
wenns fertig ist hab ich einen layoutfile usw ....

wer will kanns nachbauen aber fertig aufgebaut... hmm

da gibts probleme z.b.

die grössere verfügbarkeit des ext steckers ic´s drosseln usw....
Ist also doch mehr Wunschtraum als nen umsetzbarer Plan, oder?
Wird dann sicher so wie mit dem D-Pad-Mod von DaveC, wo's ja auch an den Teilen mangelt.
 
Nö warum, ... bin gerade auf der suche nach distributoren ....
ansonnsten ... halt Mainboard schlachten die Rinkernspeicherdrosseln mir 3 - 4 windungen passen nämlich ebenso die dazugehörige shotkeydiode ...

für das testmuster werde ich das layout so gestallten das die drossel flefibel ist vom rastermas her dann kann man alles nehmen was ca 2 µH hat.

Da seh ich kein problem.
Ich will ja nicht damit in serie gehen sondern der wos bastelln will kann von mir den layout file haben der übrigens fast fertig ist ... muss nur noch die drossel + shokeydiode platzieren (übrigens die Freeware edition von Eagle lang dazu da das platinen layout einlagig ist)
 
moogman said:
Nö warum, ... bin gerade auf der suche nach distributoren ....
ansonnsten ... halt Mainboard schlachten die Rinkernspeicherdrosseln mir 3 - 4 windungen passen nämlich ebenso die dazugehörige shotkeydiode ...

für das testmuster werde ich das layout so gestallten das die drossel flefibel ist vom rastermas her dann kann man alles nehmen was ca 2 µH hat.

Da seh ich kein problem.
Ich will ja nicht damit in serie gehen sondern der wos bastelln will kann von mir den layout file haben der übrigens fast fertig ist ... muss nur noch die drossel + shokeydiode platzieren (übrigens die Freeware edition von Eagle lang dazu da das platinen layout einlagig ist)
Schön und gut, ich dachte da aber eher an die ganzen Techniklaien, wozu ich mich jetzt mal auch zähle. Ich habe leider nicht die Möglichkeit mir mal eben solch eine Platine zu ätzen und traue mir auch nicht zu, SMD-Bauteile zu verlöten. (Hatte davon weiter oben gelesen, weiß jetzt nicht in wiefern du sie noch in Gebrauch hast.)
Mein Gedanke ging eher in die Richtung: Holt euch bei mir die fertige Platine, lötet sie nur an ein paar Punkten an, bastelt die USB-Buchse ein und schon geht's los. Oder gar nen externen Adapter, denn man fertig aufgebaut bekommt.
 
alternativ ne lochraster platine nehmen und einen MAX731 (glaube ich der hat zwar nur 200mA aber lässt sich leichter verarbeiten)

Ich hab halt selber kaum Zeit sowas in Grösseren Mengen zu fertigen ...
ausserdem dann support dafür anbieten ... naja geht halt leider nicht...

Aber zumindest hab ich mal nen Lösungsansatz
 
moogman said:
alternativ ne lochraster platine nehmen und einen MAX786 (glaube ich der hat zwar nur 200mA aber lässt sich leichter verarbeiten)

Ich hab halt selber kaum Zeit sowas in Grösseren Mengen zu fertigen ...
ausserdem dann support dafür anbieten ... naja geht halt leider nicht...

Aber zumindest hab ich mal nen Lösungsansatz
Oder vielleicht findet sich ja ein anderer, der es dann anbieten könnte.
 
Hallo moogman,

hast du schon ein fertiges Layoutfile? Wenn ja wäre es schön wenn ich es bekommen könnte.

Du hattest mir vor ein paar Tagen eine PM geschrieben, in der stand wo ich sample chips bekomme kann. Leider kann ich den Link nicht finden um mir den max1708 selber zu bestellen. Es wäre schön wenn du mir den Link schicken könntest.

Weiterhin wollte ich noch sagen das Ätzen und Belichten kein Problem ist und das ich dies auch in kleinen Mengen für Forum-User tun würde.

Vielen Dank

Rene
 
Hallo,

gehen folgende Spulen???

http://www.buerklin.com/gruppen/KapD/D108700.asp#m

@moogman
Kannst du mir erklären wie man R1 und C3 beim MAX1708 ausrechnet, ich verstehe das nicht ganz(was bedeutet tss,Wie groß ist I1). :wacko:

Gruß

Rene
 
Back
Top