USB host mit 3,3 Volt auf 5 Volt bringen


Diese sieht sehr gut aus (Der mercateo link verweisst auf rs-components!!

http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/rswww/searchBrowseAction.do?obs=sObs&name=SiteStandard&No=0&N=0&Ntk=I18NRSStockNumber&Ntt=415-3439&Nty=1&D=415-3439&Ntx=mode%20matchpartial&Dx=mode%20matchpartial&callingPage=/jsp/search/search.jsp&BV_SessionID=@@@@0284279736.1190729082@@@@&BV_EngineID=ccceaddmdhfgdhhcefeceeldgkidhgi.0&cacheID=denetscape&Nr=avl:de

Gute Arbeit!

Teileliste hmmm.
Was für widerstände sind denn unklar??

Ja die drossel und die shotkey son noch nicht im layout drin, platine muss dahingehend angepasst werden bevor du die ätzen tust!!!
 
Hallo,

ich habe schon wieder eine Frage :roll: :

Kann ich diese Diode verwenden?
http://www.mercateo.com/p/live~s.100*139-9556974/DIODE_SCHOTTKY_35V_2X5A_Typ_MBRD1035CTLG.html?redirectedFrom=MBRD1035CTL

Vielen Dank

Rene

PS: Dein Layout ist doch an dem in dem Datasheet gehalten, plus Filter für den USB-Port.
Oder???
 
richtig layout = datasheet + usb filter

die doppeldiode geht allerdings ists ne doppeldiode *GGG*
ne einfache würds auch tun ist im übrigen nicht so kritisch muss halt ne
shotkey sein mit genügend power mind 5 A Spannung ist auch mind 35
Volt eher noch mehr (induktionspannung der spule beachten .. die ist ja
zumindest in der theorie unendlich hoch ... in der praxis dürfte ne
35 - 100 Volt shotkey das auf alle fälle abkönnen)

Aber aufpassen farnell liefert nur wenn du einen gewerbeschein hast ...
dann aber auch superschnell der preis ist wie immer zu hoch.


Schau doch besser bei RS-Components ob die nicht ne smd shotkey
haben,
dann hast du alles aus einer hand.

Ich überleg auch gerade ob ich nicht mal bei rs bestellen soll evt. braucht
mein kumpel da noch was dann könnt ich für dich auch noch mitbestellen
(versandkosten sparen) brief kostet 1,44 Euro usw....


Dann kann man das Layout einheitlich machen mit teile und bezugsliste.
Ich denke das würde einige Leute hier freuen ....

Übrigens ist heute meine ext. USB Platte mit eigenem Akku
angekommen... nun kann ich wenn die platine fertig ist unterwegs direkt
eine daten von der platte abrufen bin mal gespannt wie lange der akku in
der platte hebt und ob ich da noch ein bisschen aufrüsten muss (platz ist
im gehäuse noch genug vorhanden (da würden locker noch 2 - 3 weitere
Li-io Akkus reinpassen.
 
Hallo,

erst mal Danke für dein Hilfe.

Das mit dem Gemeinsamen bestellen ist super, entweder bestellst du oder ich mache das und schicke die Teile dann im Brief rum.
Ich habe mal bei RS-Components gesucht und folgendes gefunden (Bestellnummer):
Step Up
Speicherdrossel: 367-5168
Schottkydiode: 2509693995
Kondensator C1/C2: 526-1799
Kondensator C5: 264-4422
Kondensator C3/C4: 619-8125
Wiederstand R2: ???

USB:

Kondensator 47pF: ???
Wiederstand 33KOhm: 784-528
Wiederstand 33Ohm: ???

Bei den Fragezeichen habe ich nichts gefunden. Ist der Rest OK(Voralleending die Schottkydiode)? Ich muss aber sagen, dass die Kondensatoren und Widerstände bei Reichelt/Conrad erheblich billiger sind. Ich würde also vorschlagen das wir nur die Drossel und die Schottkydiode bei RS-Components bestellen.

Conrad(Ist das OK?):

C1/C2: 441463
C3/C4: 451005
C5: 451043
Shottky: 164020

Die Drossel habe ich noch bei Reichelt gefunden, gehe aber mal davon aus das die nicht geht. Oder???

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=B517;GROUPID=3709;ARTICLE=73060;START=0;SORT=order_col_artnr_besch;OFFSET=16;SID=15M8Gy2tS4AQ8AAF-WXkI9f7407cd4f0be1a6ec74894ade7f0c9e


Die Idee mit den Batterien hatte ich auch schon. Ich habe vor ein paar Tagen einen Abdruck der Rückwand des GP2x gemacht (Knetmasse) und diese mit Gips gefüllt. Wenn es trocken ist werde ich dann versuchen ein Gehäuse daraus zu bauen in den Gehäuse werden dann 4 x AAA Akkus rein passen und es kann an der Rückseite des GP2x angebracht werden.

Hier zwei Bilder vom Abdruck. Das erste Bild ist der Abdruck, eingerieben mit Creme und das zweite Bild der Gips gefüllt Abdruck.

IMG_4260.JPG


IMG_4261.JPG


Gruß

Rene
 
Hallo,

hier noch mal ein Link für die Max608 Variante:

http://www.wide-eye.de/pda_akkupack.htm

Gruß

Rene
 
Hi, die Indujtivität würde schon gehen aber hast du dir mal die Abmessungen angeschaut ??? 2 cm x 1,5 cm naja wäre schon okay (muss aber dann auf die rückseite zu den elkos wollte aber eigenlich kein 2 lagiges layout....


Die hier ist besser da kleiner:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=B517;GROUPID=3709;ARTICLE=73015;START=64;SORT=order_col_artnr_besch;OFFSET=16;SID=29YGhw36wQAR0AAEQbmqE7da801945baa36e86b6802ef3d0b809e

Ich würde wenn es geht alles dann bei reichelt holen ist einfach preiswerter.
 
Teile sind bestellt, ...
Shotkey ist ne SB560 ist halt ne normale kommt halt dann auf die rückseite zu den elkos die drossel auf die vorderseite (bestückungsseite)
den Strombegrenzungswiderstand hab ich nicht bestückt ... kann man aber machen
 
So reichelt hat geliefert, .... nur leider fehlen die Drosseln ...argghhh
Stehen nun auf nachlieferung.

allso weiterwarten ... bis alles da ist.
 
Hallo,

da ich die letzten Tage keine Zeit hatte, werde ich die nächsten Tage erst bestellen.

Sage dann bescheid wenn alles da ist und ich es testen konnte.

Gruß

Rene
 
Hallo,

meine Reichelt-Bestellung ist jetzt auch da. Ich habe die größere Bauform von den Drosseln nehmen müssen, da es die kleinen nicht mehr gab.

Ich habe jetzt erstmal nur den USB-Filter aufgebaut und getestet ob ein USB-Stick oder HUB am GP2x geht und ich muß sagen es hat auf anhieb super geklappt.

Gruß

Rene
 
So langsam wird das ganze, was. Verfolge es ja schon ne ganze Weile.
Würde dann gerne mal ein paar Bilder sehen, wie das ganze in natura aussieht.
 
hi, reichelt zeugs ist leider immer noch nicht da , so ein saftladen ...

werde mal nachhacken .. wenn du sagst das die dinger nicht mehr lieferbar sind na toll......

umsonst gewartet...
hab auch schon alle teile bis auf die drossel...

was für ne shotkey diode hast du nun genommen??
 
Hallo,

ich habe die gleiche wie du genommen. Habe heute die Platine geätzt und die Bauteile aufgelötet. Leider habe ich dann festgestellt das mir noch die C1 und C2 (150uF)Kondensatoren fehlen. Leider habe ich die nicht bei Reichelt gefunden, also muß ich die bei Conrad bestellen.

150uF ist ein sehr schwer zubekommender Wert.

Gruß

Rene
 
Ach so,

ich habe ein neues Layout gemacht da meine Wiederstände usw. zu groß sind. Auf dem Bild fehlen noch zwei Kondensatoren.

pic.JPG


PS: Habe ein bisschen unsauber gelötet!!! :roll:
 
Hi coole sache!

die 150 µF sind komplett egal da kannst du alles nehmen von 100 bis 1000 µF
obwohl 100 schon ein wenig niedrig ist ... ich benutz dafür 470 µF und irgendwas um die 1000µF (ausgeschlachtet von nem alten mainboard...)

Der Spannungsteiler (feedback) am Ausgang des wandlers würd ich näher ran setzen

und die 220nF würd ich tantal smd nehmen die sind kleiner als die von dir eingesetzten (leider hab ich auch ausversehen diese riesen blöcke bestellt. ;-)

ACHTUNG:

Die leitung vom IC hoch zu der Diode und der drossel ist viel zu dünn!!!
Die muss unbedingt flächig sein (siehe anweisung im Datenblatt)
immerhin müssen da mindestens 5A durchgehen...

Auf dem Bild ist der IC nicht gut zu erkennen bist du sicher das der richtig rum drin ist ???
 
Hallo,

danke für die Infos. Die dünne Leitung werde ich noch mit einen Draht verstärken und ein paat passende Kondensatoren für c1/c2 habe ich auch noch. Der Punkt des ICs ist auf dem Bild rechts oben(also hoffe ich das es richtig rum ist).

Gruß

Rene
 
Hallo,

ich habe es eben getestet und es geht!!!! :D

Hier ein Bild des Versuchaufbaus:

test.JPG

Auf dem Bild ist ganz recht der StepUp-Wandler zusehen und in der unteren mitte der USB-Filter mit USB-Stick. Die 3,3V kommen noch aus einem Regelbarennetzteil.Der StepUp-Wandler liefert mit dem USB-Stick 4,89V.

Das zweite Bild zeigt der Stromverbrauch für denn StepUp-Wandler, den USB-Filter und den USB-Stick (ca. 20mA).

test2.JPG


So gehe jetzt erst mal schlafen.

Gruß

Rene
 
Ich bin begeistert!
Ein paar Fragen:
Kannst du damit auch die vom GP2X kommenden 3 Volt benutzen, oder schadet das dem Gerät?
Was macht der USB-Filter?
Wieviel kosten die Einzelteile und woher bekommt man die genau?
 
Hallo,

das Ziel ist die 3,3V vom GP2x zu nehmen, es war leider gerstern nur ein bischen spät um das zu versuchen.

Der USB-Filter ist wichtig damit der USB-Host überhaubt richtig funktioniert, warum das so ist weiß ich leider nicht.

Die Kosten waren nicht sehr hoch da der MAX1708 ein Sanple-Chip war und der Rest hat nicht viel gekostet.

Gruß

Rene
 
Hallo,

ich habe es eben mit den 3,3V vom GP2x probiert und es funktioniert :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruß

Rene
 
Back
Top