USB host mit 3,3 Volt auf 5 Volt bringen


Hallo,
Du hattest mir vor ein paar Tagen eine PM geschrieben, in der stand wo ich sample chips bekomme kann. Leider kann ich den Link nicht finden um mir den max1708 selber zu bestellen. Es wäre schön wenn du mir den Link schicken könntest.

ich hab den Link gefunden und bin nun gespannt wann und ob meine bestellten Samples kommen.

Gruß

Rene
 
wenn du interesse am eagle layout hast lass es mich wissen,

Ausserdem bin ich noch auf der suche nach eine 2µ2 H Speicherdrossel ...
wo auch lieferbar ist zu normalen preisen....
be reichelt gibts leider nur emi drosseln und keine speicherdrosseln für diese hohe frequenz ... schade eigenlich
 
Hallo,

das heist also diese Spule geht nicht:

2,2 µH, 2,0 – 40 MHz, 5,0 %, Q 45/20 MHz

Oder???

Gruß

Rene
 
die schaltfrequenz ist 850 khz wenn ichs noch richtig im kopf habe (kann mich da aber auch täuschen bitte ggf datanblatt anschauen).

Die Spule würde nicht gehen da sie ihre leistungsbandbreite im falschen freq bereich hat.


// - EDIT NACHFOLGENDER TEIL BITTE VERGEESN - SPULE GEHT NICHT//

Ich würde sie aber trotzdem probieren ... die effiziens ist halt dann im keller und evt. wird der scheinwiderstand zu klein dann könnte es kritisch werden ... aber der fet im schaltregler chip kann 5A, voher bricht der 3,3 Volt anschluss ein, .. ausserdem nicht vergessen am eingang einen hochwertigen elko nehmen (der muss nämlich richtig böse pulse abkönnen (niedriger esr ...)
 
achso ,.... noch zu deiner frage

mit dem kondensator und dem widerstand kannst du die startup time einstellen .... der widerstand ist optional, wichtig ist nur das du die kondensatoren einsetzt.
R1 weglassen, C3, C4 220 nF und gut. (startet dann in 28 msec)

4msec + (110 x 0,22 µf) = 28,2 msec (Startup time)

Der Widerstand ist nur fürs current limiting:
6,2 k = 100mA
62k = 1 A

usw .....

Zu deiner spule hab ich gesehen das es eine filterspule ist .... das geht garnnicht da diese die stombelastbarkeit garnicht ab kann.

die frequenz ist übrigens 600 khz (habe nochmal nachgeschaut)
 
Hört sich für mich toll an, allerdings würde ich mir so etwas niemals selbst zutrauen, das müsste ED dann schon anbieten :wink:
 
Das wäre natürlich die nobelste Sache!
Zumal ich nicht sicher bin, ob nach so einem EIngriff die Garantie erlischt.

Aber cool ist das schon, für mal schnell ne tastatur anschliessen oder so.
 
naja der eingriff wäre leicht zu machen , .... aber garantie ist dann weg.

und die frage ist sind in der mk2 diese 5 Volt tatsächlich noch vorhanden?
Der Autor des artikels hat geschrieben das die 5 Volt intern nicht gebraucht werden ... naja schon seltsam kein hersteller baut nen spannungsregler ein und benutzt ihn dann nicht, wo bleibt der sinn??

Vielleich doch mal öffnen und nachmessen.....
 
Ja, mach das und sag bescheid, würde mich sehr interessieren.
Vielleicht wird die Spannung ja auch irgendwo benötigt, kann aber trotzdem abgegriffen werden.
Mich würde nur interessieren, wieviel das Gerät dann Amperemäßig bringt, bzw. ob man da auch mehrere Geräte anschliessen kann...
 
hmm, ... nö meiner hat noch garantie, ausserdem hab ich ne platine mit step-up wandler in der mache. Ich mag es wenn meine geräte orginal bleiben.
 
platine ist fertig, muss nur noch zu meinem kumpel das ding ätzen und bestücken ... wenn du das eagle file haben möchtest no problem einfach ne pn. Die drossel und die shotkeydiode sind noch nicht platziert, da mein kumpel mir diese 2 bauteile beschaft hat.
 
Also eine Teileliste und ein Schaltplan wären vielleicht ganz nett, dann gucke ich mir das mal an.

Hast du vielleicht Ahnung von Spannungsbegrenzern?
Ich würde nämlich gerne von einem 12Volt Laptop-Akku 5Volt für USB und 3Volt für GP2X abzweigen...
 
schaltplan zum step up wandler = Datenblatt zum max chip da stehts drin....
Der max step up chip kann auch strombegrenzung (siehe voherige posts und schau im datenblatt)

Nun zu deiner Strombegrenzung ...
Hmm willst du das die spannung einbricht oder der Regler die Last dropt und aus geht.

Also spannung bricht im überlast bei allen reglern ein *GGG* wenn du den regler richtigt designt hast passiert nix ausser er wird warm (stichwort temperaturlimitierung).

Wieviel Ampere brauchst du bei 5 Volt ?
bis ca 0.5 A geht immer ganz gerne ein 7805 oder ein LM317 (billiger linear regler)

oder halt nen step down wandler geh mal auf maxim / dallas semiconducter da gibts ne parametric search da gibste ein was du hast und was du willst und der spuckt dir dann das ic raus und das kann man in der regel als sample bestellen ... oder reichelt der hat die meisten auch.

Wenn noch fragen sind einfach stellen *CU*
 
Ich hab mal bei Conrad gesucht (auch, weil ich mit der parametric search nicht klargekommen bin :wink: ) und hab folgendes gefunden: http://www1.conrad.de/scripts/wgate...tab_items=10&no_brotkrumennavi=1&cachedetail=
Könnte ich das Teil für meine Zwecke benutzen?
Die Leistung dürfte ja den USB-Spezifikationen für Low-Power entsprechen (ich will eigendlich nur ne Tastatur und einen Wlan-Stick anschliessen).
Das Bauteil ist natürlich erheblich teurer als ein LM317, mir geht es auch darum, möglichst wenig Energieverlust zu haben für längerer Akkulaufzeit. Was würdest du mir raten?
 
sorry dein link tut nicht ...

Vielleicht mal artikelnummer probieren.

oder billiger Schaltregler einstellbar gibts auch bei pollin

www.pollin.de
Best.Nr. 810 025
Kostet 3,95 als bausatz (keine SMD Bauteile sondern nur DIP8 und standart sachen)

Ist ein Step down wandler mit nem alten bekannten (MC 34063).
Technische Daten:
- Eingangsspannung 5...40 V-
- Ausgangsspannung 3...12 V-
- Ausgangsstrom max. 650 mA
Maße (LxBxH): 55x32x17 mm.

Naja Thread hat mit nem step up begonnen und kommt beim step down raus *ggg* okay den bausatz kann man auch zu step up umbauen aber das ist ein anderes thema.

Ich habe von diesem pollin step down wandler 2 stück im einsatz sind okay für den preis. Benutz den um aus einer solarzelle nen akku zu laden
Die Solarzelle bring irgendwas zwischen 8 Volt und 20 Volt und der regler lädt nen kleinen 6 Volt blei akku für ein nachtlicht.

-----------------------------------------------------------------------------
Sag mal was du brauchst (Eingangsspannung strombelastbarkeit
Ausgangsspannung) vielleicht kann ich dir nen tip geben....
 
Ja, der Bausatz scheint optimal zu sein, bei der nächsten Bestellung bestell ich mir mal 1-2 mit, vielen Dank für den Tipp!

Wenn du mit dem Step-up-Wandler weiter kommst sag bescheid, da bin ich nach wie vor sehr interessiert dran...
 
Hallo,

hast du eine Firma gefunden wo man die Drossel und die Shotkeydiode bekommt und habe ich das richtig verstanden das die Drossel und die Diode noch nicht im Layout berücksichtigt sind.

Denn ich würde jetzt auch gern die Platine ätzen (Sample-Chips sind angekommen, noch mal danke für den Tipp), aber ohne Drossel...

Gruß

Rene
 
Hallo moogman,

kannst vielleicht noch einen Bestückungsplan mit Teileliste machen, denn so ein paar Wiederstände usw. kann ich nicht richtig einordnen.

Außerdem habe ich eben folgende Speicherdrossel gefunden:

http://www.mercateo.com/p/live~s.100*108EL-415(2d)3439/Speicherdrossel_2_2_H.html

Würde diese funktionieren???


Danke

Rene
 
Back
Top