GP2X Wiz oder Dingoo A320


Buddy12345

Still Fresh
Joined
Apr 5, 2010
Messages
76
Ein herzliches Hallo an alle Fachleute hier... Über einen Artikel in der aktuellen Retro bin ich auf den Dingoo A320 und den GP2X Wiz gestoßen. Ich bin mir nur nicht sicher, was das richtige für mich ist... Neben der Konsolen-Emulation würde mich ein sauberer DOS-Support interessieren. Da beide über keine Tastatur verfügen habe ich mich schon damit abgefunden, dass ich wohl die alten Sierra-Adventures weiterhin am PC zocken muss... Aber wie sieht es denn mit den klassischen Maus-gesteuerten aus (z. B. Might and Magic - das Rollenspiel, nicht das Strategiespiel Heroes of Might and Magic)? Das Wiz bietet ja einen Touchscreen-Support, nur ist es (wie ich hier im Forum gelesen habe) sehr schwer Dosbox zum Laufen zu bringen... Gibt es eine Kompatibilitätsliste der Spiele?

Ich bin verwirrt... :huh:

Was soll ich nun nehmen... den Dingoo A320 oder den GP2X Wiz?
 
Puh, also wenn es dir wirklich nur um Dosbox als solches geht, dann würde ich sagen der Dingoo ist nichts für dich. Ich habe nur den Dingoo und kann theoretisch nichts zum Wiz sagen. Aaaaaber Dosbox auf dem Dingooo ist (noch) nicht so der Brüller. Es kann sich im Laufe der Zeit ein bisschen zum Postiven hin entwickeln, aber im Prinzip: Nein, nicht zu vergleichen zum Wiz.

Wenn du die Kohle über hast, würde ich persönlich zum Wiz raten. Die Entwicklergemeinde ist größer und es scheint auch so, also ob Dingux (also das Linux für den Dingoo) ein bisschen ins Stocken geraten ist. Wenn du aber nur mal ein paar SNES-Spiele oder so Spielen willst, dann nimm den Dingoo. Preis-Leistung ist super. Guck mal auf youtube.

Hier steht viel zum Dingoo und seinen "Möglichkeiten" http://dingoowiki.com/index.php/Main_Page
 
DOSBox kannst auf beiden Geraeten nahezu vergessen. Die Rechenpower ist einfach zu gering. Da muesstest schon auf die Pandora warten, um das eine oder andere DOS-Spiel zum Laufen zu bringen.
 
Ich denke, dass Wiz besser ist. Ich habe beide Geräte und weiß, was ich sage.
Es gibt nichts schlimmeres, als wenn Dingoo abstürzt und du es (oder sie, "die Konsole") nicht mehr restarten kannst. Ja, das finde ich sehr schlimm. Bei Wiz geht es einfach, ausschalten - einschalten, bei Dingoo muss man mit einer Spitze Reset machen. Oft musste ich mein Dingoo bis nach Hause schleppen, ohne dies benutzen zu können, nur weil es abgestürzt ist und ich nichts dabei hatte, um es zu restarten.

Außerdem ist das Bildschirm auf Wiz viel besser, sowie auch die HB leichter zu installieren und verwenden, als mit Dingoox.
Das einzige, was ich an Dingoo gut finde sind die Tasten - nicht so weich wie bei Wiz.
 
Ich habe auch beide und finde, dass man fuer den Dingoo mehr fuer das Geld bekommt. Zumal ich das Gefuehl habe, dass der Dingoo die aktiveren/faehigeren Entwickler hat. Da wird viel mehr aus der Hardware rausgeholt und optimiert.
Nichtsdestotrotz ist der Wiz natuerlich auch ein super Geraet und nur schon fuer Scumm-Adventures lohnt sich der Touchscreen. Auch das Display und der eingebaute Lautsprecher ist sehr gut, wenn man mal ein Video gucken will.

ps. Das Problem mit dem Resetten ist uebrigens geloest, wenn man zu den SD-Karten noch ne Sicherheitsnadel legt ;)
 
Wenn du auf dosbox aus bist - ganz klar Pandora. ;)
Mit allem anderen wirst du nicht glücklich werden.
 
Nupfi said:
Wenn du auf dosbox aus bist - ganz klar Pandora. ;)
Mit allem anderen wirst du nicht glücklich werden.

Verdammt... dann muss ich wohl doch noch fleissig sparen. :)

An alle vielen Dank für die Meinungen. Vielleicht habe ich mir vom Wiz auch einfach zuviel versprochen... Aber das Werbevideo hörte sich viel zu gut an...
 
Buddy12345 said:
An alle vielen Dank für die Meinungen. Vielleicht habe ich mir vom Wiz auch einfach zuviel versprochen... Aber das Werbevideo hörte sich viel zu gut an...

DOSBox ist nunmal eine Knacknuss... Sogar fuer aktuelle Mehrkern-PCs. Da ist die CPU schnell mal ueberfordert.
Alles andere wie NES, SNES, Megadrive, Master System, GameBoy (Advanced), GameGear, C64, Atari, MAME... funktionieren dafuer sehr gut :)
Waere UAE fuer den Wiz nicht so "lieblos" umgesetzt, wuerde ich Dir raten nachzuschauen, ob das eine oder andere Spiel auch fuer den Amiga/Atari erschienen ist...
 
Znirk said:

Das Loch ist relativ klein. Am ehesten kommst da noch mit der Ahle rein. Aber ich wuerde da nicht damit rumstochern. Waere schade um das Gehaeuse ;)

Ausserdem liegt das "alte" Armeetaschenmesser eh besser in der Hand :)
http://www.victorinox.com/product/1/100/1003/0.8201.26
 
Back
Top