gp2xdev Probleme


Krux

Active Member
Joined
Feb 28, 2006
Messages
556
also ich hab mir jetzt mal das devkit für Linux eruntergeladen, nur hab ich keine ahnung, wie ich die zwei Befehle zu den login settings hinzufügen soll:
1) Add the following to your login settings:

## GP2X SETTINGS
export GP2XDEV="/usr/local/gp2xdev"
export PATH="$PATH:$GP2XDEV/bin".
Es klappt zwar auch ohne, dass ich die da hinzufüge, aber dann muss ich die Befehle jedes mal immer wieder neu eingeben.
 
Diese Zeilen kannst Du in die Datei .profile, die in deinem Homeverzeichnis liegt, am Ende einfügen.

Gruß
Thomas
 
danke

jetzt gibt es ein fehler beim Kompilieren von den libs:
make[1]: Entering directory `/home/arne/Desktop/gp2xdev/libs/SDL_svg-1.1.9'
if /bin/sh ./libtool --mode=compile gp2x-gcc -O3 -ffast-math -fomit-frame-pointer -mcpu=arm920t -I/usr/local/gp2xdev/include -I/usr/local/gp2xdev/include/libxml2 -L/usr/local/gp2xdev/lib -DPACKAGE_NAME=\"\" -DPACKAGE_TARNAME=\"\" -DPACKAGE_VERSION=\"\" -DPACKAGE_STRING=\"\" -DPACKAGE_BUGREPORT=\"\" -DPACKAGE=\"SDL_svg\" -DVERSION=\"1.1.9\" -DHAVE_LIBXML2=1 -I. -I. -O3 -ffast-math -fomit-frame-pointer -mcpu=arm920t -I/usr/local/gp2xdev/include -I/usr/local/gp2xdev/include/libxml2 -I/usr/include -I/usr/local/gp2xdev/include/SDL -D_REENTRANT -MT SDL_svg.lo -MD -MP -MF ".deps/SDL_svg.Tpo" \
-c -o SDL_svg.lo `test -f 'SDL_svg.c' || echo './'`SDL_svg.c; \
then mv -f ".deps/SDL_svg.Tpo" ".deps/SDL_svg.Plo"; \
else rm -f ".deps/SDL_svg.Tpo"; exit 1; \
fi
mkdir .libs
gp2x-gcc -O3 -ffast-math -fomit-frame-pointer -mcpu=arm920t -I/usr/local/gp2xdev/include -I/usr/local/gp2xdev/include/libxml2 -L/usr/local/gp2xdev/lib -DPACKAGE_NAME=\"\" -DPACKAGE_TARNAME=\"\" -DPACKAGE_VERSION=\"\" -DPACKAGE_STRING=\"\" -DPACKAGE_BUGREPORT=\"\" -DPACKAGE=\"SDL_svg\" -DVERSION=\"1.1.9\" -DHAVE_LIBXML2=1 -I. -I. -O3 -ffast-math -fomit-frame-pointer -mcpu=arm920t -I/usr/local/gp2xdev/include -I/usr/local/gp2xdev/include/libxml2 -I/usr/include -I/usr/local/gp2xdev/include/SDL -D_REENTRANT -MT SDL_svg.lo -MD -MP -MF .deps/SDL_svg.Tpo -c SDL_svg.c -fPIC -DPIC -o .libs/SDL_svg.lo
SDL_svg.c: In function '_SDL_SVG_ArcTo':
/usr/include/bits/mathinline.h:541: error: impossible constraint in 'asm'
make[1]: *** [SDL_svg.lo] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/arne/Desktop/gp2xdev/libs/SDL_svg-1.1.9'
make: *** [/usr/local/gp2xdev/lib/libSDL_svg.a] Fehler 2
arne@Krux:~/Desktop/gp2xdev/libs$
Vorher hat der übrigens noch jede menge gearbeitet (Zum glück muss der nicht immer wieder von vorne anfangen).
 
Krux said:
danke

jetzt gibt es ein fehler beim Kompilieren von den libs:
make[1]: Entering directory `/home/arne/Desktop/gp2xdev/libs/SDL_svg-1.1.9'
if /bin/sh ./libtool --mode=compile gp2x-gcc -O3 -ffast-math -fomit-frame-pointer -mcpu=arm920t -I/usr/local/gp2xdev/include -I/usr/local/gp2xdev/include/libxml2 -L/usr/local/gp2xdev/lib -DPACKAGE_NAME="" -DPACKAGE_TARNAME="" -DPACKAGE_VERSION="" -DPACKAGE_STRING="" -DPACKAGE_BUGREPORT="" -DPACKAGE="SDL_svg" -DVERSION="1.1.9" -DHAVE_LIBXML2=1 -I. -I. -O3 -ffast-math -fomit-frame-pointer -mcpu=arm920t -I/usr/local/gp2xdev/include -I/usr/local/gp2xdev/include/libxml2 -I/usr/include -I/usr/local/gp2xdev/include/SDL -D_REENTRANT -MT SDL_svg.lo -MD -MP -MF ".deps/SDL_svg.Tpo" \
-c -o SDL_svg.lo `test -f 'SDL_svg.c' || echo './'`SDL_svg.c; \
then mv -f ".deps/SDL_svg.Tpo" ".deps/SDL_svg.Plo"; \
else rm -f ".deps/SDL_svg.Tpo"; exit 1; \
fi
mkdir .libs
gp2x-gcc -O3 -ffast-math -fomit-frame-pointer -mcpu=arm920t -I/usr/local/gp2xdev/include -I/usr/local/gp2xdev/include/libxml2 -L/usr/local/gp2xdev/lib -DPACKAGE_NAME="" -DPACKAGE_TARNAME="" -DPACKAGE_VERSION="" -DPACKAGE_STRING="" -DPACKAGE_BUGREPORT="" -DPACKAGE="SDL_svg" -DVERSION="1.1.9" -DHAVE_LIBXML2=1 -I. -I. -O3 -ffast-math -fomit-frame-pointer -mcpu=arm920t -I/usr/local/gp2xdev/include -I/usr/local/gp2xdev/include/libxml2 -I/usr/include -I/usr/local/gp2xdev/include/SDL -D_REENTRANT -MT SDL_svg.lo -MD -MP -MF .deps/SDL_svg.Tpo -c SDL_svg.c -fPIC -DPIC -o .libs/SDL_svg.lo
SDL_svg.c: In function '_SDL_SVG_ArcTo':
/usr/include/bits/mathinline.h:541: error: impossible constraint in 'asm'
make[1]: *** [SDL_svg.lo] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/arne/Desktop/gp2xdev/libs/SDL_svg-1.1.9'
make: *** [/usr/local/gp2xdev/lib/libSDL_svg.a] Fehler 2
arne@Krux:~/Desktop/gp2xdev/libs$
Vorher hat der übrigens noch jede menge gearbeitet (Zum glück muss der nicht immer wieder von vorne anfangen).

den hatte ich auf meinem IBM T30 auch, ich hab leider auch keine Ahnung warum der kommt ;) Auf meinem neuen Desktop hingegen gehts einwandfrei :/
 
na super, könntest du mir eventuell die fehlerhaften Dateien fertig kompiliert schicken?
müsste im Ordner /usr/local/gp2xdev/lib/libSDL_svg.a zu finden sein.
Oder sagt mir einer wozu das gut ist, dann kann ichs ja eventuell ganz einfach komplett aus dem makefile herausschmeißen.
 
auf meinem lap top hab ich es auch entfernt, das ganze ist zum benutzen von svg grafiken... drückt der Name doch schon aus :) (das sind diese Grafiken, die man verlustfrei zoomen kann, da das bild nicht als pixel, sondern als linien, kreise und was weiß ich nicht was gespeichert wird)

Ich kann die die Binary geben, wenn du nen 64Bit Linux verwendest :p
 
nee tu ich nicht, hat sonst noch jemand das mal auf nem 32bit Prozessor compilieren lassen?
 
Hi,

der Fehler liegt an folgendem Include -I/usr/include, damit nimmt der
compiler die hostumgebung, welche ja meistens i386 ist und nicht arm.
Werden nun als Header eingebunden die man dort auch findet und
es gibt keine entsprechenden für die arm-Architektur, benutzt der
compiler halt i386 code was natuerlich fuer ne arm-cpu voll daneben
ist.

Gruss Henning
 
Hi@Community :)

ich weiß, dass der Thread uralt ist aber ich hatte gerade das gleiche Problem und ich glaube, dass ich es lösen konnte.

Wie mein Vorredner bereits angemerkt hat lag das Problem daran, dass Inlcudes in /usr/include gesucht wurden. Ich habe also versucht herauszufinden warum das so ist. Meiner Meinung lag es daran, dass das configure-Script von SDL_svg nach den X-Headers gesucht hat und diese unter /usr/include findet. Im makefile der libs gibt es folgende Stelle:
Code:
SDL_svg-1.1.9: $(PREFIX)/lib/libSDL_svg.a
 $(PREFIX)/lib/libSDL_svg.a: $(PREFIX)/lib/libSDL.a $(PREFIX)/lib/libxml2.a $(PREFIX)/lib/libz.a
        cd SDL_svg-1.1.9 && $(FLAGS) ./configure --prefix='$(PREFIX)' --build=`uname -m` --host=gp2x --enable-shared --enable-static --with-sdl-prefix='$(PREFIX)' && $(FLAGS) make && $(FLAGS) make install && $(FLAGS) make clean

An dieser Stelle habe ich dem configure-Skript ein --without-x übergeben:
Code:
SDL_svg-1.1.9: $(PREFIX)/lib/libSDL_svg.a
 $(PREFIX)/lib/libSDL_svg.a: $(PREFIX)/lib/libSDL.a $(PREFIX)/lib/libxml2.a $(PREFIX)/lib/libz.a
        cd SDL_svg-1.1.9 && $(FLAGS) ./configure --prefix='$(PREFIX)' --build=`uname -m` --host=gp2x --enable-shared --enable-static --with-sdl-prefix='$(PREFIX)' --without-x && $(FLAGS) make && $(FLAGS) make install && $(FLAGS) make clean

Nach dieser Änderung konnte ich es erfolgreich kompilieren. Ob es allerdings auch funktioniert kann ich leider nicht sagen, da ich kein Testprogramm habe. Die lib-Dateien wurden aber erstellt und an die richtige Stelle kopiert :)

mfg
Thomas W
 
Werzi2001 said:
Hi@Community :)

ich weiß, dass der Thread uralt ist aber ich hatte gerade das gleiche Problem und ich glaube, dass ich es lösen konnte.

Wie mein Vorredner bereits angemerkt hat lag das Problem daran, dass Inlcudes in /usr/include gesucht wurden. Ich habe also versucht herauszufinden warum das so ist. Meiner Meinung lag es daran, dass das configure-Script von SDL_svg nach den X-Headers gesucht hat und diese unter /usr/include findet. Im makefile der libs gibt es folgende Stelle:
Code:
SDL_svg-1.1.9: $(PREFIX)/lib/libSDL_svg.a
 $(PREFIX)/lib/libSDL_svg.a: $(PREFIX)/lib/libSDL.a $(PREFIX)/lib/libxml2.a $(PREFIX)/lib/libz.a
        cd SDL_svg-1.1.9 && $(FLAGS) ./configure --prefix='$(PREFIX)' --build=`uname -m` --host=gp2x --enable-shared --enable-static --with-sdl-prefix='$(PREFIX)' && $(FLAGS) make && $(FLAGS) make install && $(FLAGS) make clean

An dieser Stelle habe ich dem configure-Skript ein --without-x übergeben:
Code:
SDL_svg-1.1.9: $(PREFIX)/lib/libSDL_svg.a
 $(PREFIX)/lib/libSDL_svg.a: $(PREFIX)/lib/libSDL.a $(PREFIX)/lib/libxml2.a $(PREFIX)/lib/libz.a
        cd SDL_svg-1.1.9 && $(FLAGS) ./configure --prefix='$(PREFIX)' --build=`uname -m` --host=gp2x --enable-shared --enable-static --with-sdl-prefix='$(PREFIX)' --without-x && $(FLAGS) make && $(FLAGS) make install && $(FLAGS) make clean

Nach dieser Änderung konnte ich es erfolgreich kompilieren. Ob es allerdings auch funktioniert kann ich leider nicht sagen, da ich kein Testprogramm habe. Die lib-Dateien wurden aber erstellt und an die richtige Stelle kopiert :)

mfg
Thomas W

eigentlich sollte die Version auf "dev.gp2x.de" /usr/include gar nicht mehr versuchen einzubinden :) Zumindest bei mir funktioniert diese sehr gut... und zwar als 32 Bit zu GP2X und 64 Bit Crosscompiler ;)
 
Hi,

also ich habe die Version hier aus dem Archiv (http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,14,1609) verwendet und die weißt das Problem sehr wohl noch auf :(

Eventuell hast du die X-Header einfach nicht installiert... darum versucht er auch nicht sie zu verwenden. Oder du meinst eine andere Version... ;)

mfg
Thomas W

Nachtrag:
Ok... du meinst eine andere Version :)
Aber falls irgendjemand das gleiche Problem haben sollte/haben wird (weil er es auch hier aus dem Archiv saugt) weiß er jetzt wenigstens woran es liegt und wie es behoben wird :)
 
Werzi2001 said:
Hi,

also ich habe die Version hier aus dem Archiv (http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,14,1609) verwendet und die weißt das Problem sehr wohl noch auf :(

Eventuell hast du die X-Header einfach nicht installiert... darum versucht er auch nicht sie zu verwenden. Oder du meinst eine andere Version... ;)

mfg
Thomas W

Nachtrag:
Ok... du meinst eine andere Version :)
Aber falls irgendjemand das gleiche Problem haben sollte/haben wird (weil er es auch hier aus dem Archiv saugt) weiß er jetzt wenigstens woran es liegt und wie es behoben wird :)

meine Version ist oopo's toolchain, dass ich modifiziert habe... es waren noch ein paar andere kleinere Sachen drinne, die unter bestimmten Bedingungen auftraten ;)

P.S.: @Moderatoren: Evtl. könnte man ja mal nen Sticky Thread machen, wo man die Toolchains bekommt?
 
Back
Top