GP32 games auf dem GP2x ???


Rufu$

Still Fresh
Joined
Jan 29, 2007
Messages
14
Location
Wolfsburg
Website
www.aldibong.de
ICQ
335536238
WEBSITE
http://www.aldibong.de
LOCATION
Wolfsburg
Hallo
wollte mal fragen ob man irgendwie Spiele vom GP32 auf dem GP2x spielen kann weil es dafür ja auch etwas mehr games als für den 2x gibt oder gibt es vielleicht einen emulator...

Hab selbst schonmal ein GP32 spiel auf meinem GP2x gehabt aber hat halt nicht gestarte (wie erwartet von mir) :wacko:

weiß auch nicht ob diese Frage schonmal gestellt wurde...
falls doch dann entschuldige ich mich :wink:
 
Die Frage ist berechtigt. (wurde aber bestimmt schon x-mal gestellt)

Im Moment geht das nicht. Und ob es gehen kann ist höchst zweifelhaft.

Genauere Details?
 
der GP32 hat soweit ich weiss eine ganz andere architektur. Programme müssten dann wohl grösstenteils umgeschrieben werden. Viele Dinge die es auf dem GP2X gibt gab es ja auch schon vorher für den gp32 und wurden entsprechend umgeschrieben.
 
KSTC said:
Aber hat der gp32 nicht auch einen ARM Prozessor?

Ja, aber das war es dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Ein Computer besteht ja nicht nur aus einer CPU.

Mobiltelefone, der Gamebox Advance und diverse Pocket PCs sind auch ARM Platformen, trotzdem laufen die Programme nicht untereinander und sind teilweise auch noch sehr schwer (GBA) zu emulieren.

Gruß,
Stephan
 
holyghost1 said:
also das würd mich auch sehr interessieren!
weshalb funkioniert das denn net?

Naja, der GP32 hatte ein anderes Betriebssystem und wie God-at-Hell schon sagte die Hardware war auch anders. Die CPU ist sehr ähnlich, d.h. die Programme könnten auf dieser CPU schon laufen. Wenn es möglich wäre

* das Format der Executables auszuführen
* die Aufrufe der Spiele auf Betriebsystemroutinen auf eine eigene Bibliothek umzulenken
* Hardwarezugriffe ebenfalls auf eine Bibliothek umzulenken

Dann sollte man *theoretisch* auch GP32 Software ausführen können. Das Programm das das machen könnte müsste dafür wohl das Executable laden und es quasi neu-compilieren und dann ausführen - das würde dann aussehen wie ein recht langer Startvorgang. (Gewisse Emulatoren experimentieren auch mit solchen Techniken - gewissermaßen würde es dann wie Wine funktionieren).

Bis jetzt hat GPH aber keine solche Software angekündigt.
 
god_at_hell said:
Eine große andere Sache am GP32 ist zum Beispiel der komplett andere Framebuffer ... der auf recht kuriose Weise angesteuert werden muss :)

naja anders ist der nicht, ist halt nur ein horizontales display gewesen, wleches vertikal eingebaut wurde, d.H. die grafikdaten müssen um 90° gedreht werden..
 
boeseronkel2k said:
god_at_hell said:
Eine große andere Sache am GP32 ist zum Beispiel der komplett andere Framebuffer ... der auf recht kuriose Weise angesteuert werden muss :)

naja anders ist der nicht, ist halt nur ein horizontales display gewesen, wleches vertikal eingebaut wurde, d.H. die grafikdaten müssen um 90° gedreht werden..
:lol: wer hat sich denn die Idee einfallen lassen?
 
also so wie es sich anhört könnte man (wenn man die exe'n) starten könnte die GP32 games spielen aber nur in 90° gedreht :twisted:
naja muss man halt immer sein kopf drehen ^^ ne spaß
wenn man einen emulator machen würde könnte man doch auch automatisch alles drehen lassen oder nicht!? :wink:
 
Back
Top