GP2X Linux Programmierung?!


Elektranox

Well-Known Member
Joined
Dec 3, 2005
Messages
1,805
Age
34
Location
Oldenburg, Germany, Earth
Website
elektranox.dyndns.org
Hallo,
mein GP2X ist noch nicht da, aber ich wollte schonmal anfangen zu coden :) Nur jetzt ist meine Frage, was ich denn da so benötige. Ich benutze norm. den GCC unter Linux. Laufen die erstellten Binarys dann auch auf dem GP2X oder nicht? Brauch ich sonst noch irgendwas?
mit freundlichen Grüßen,
Elektranox
 
ich setze mich auch gerade damit auseinander, allerdings unter windows.
ich kann jetzt erfolgreich die demo alsp .gpe datei kompilieren, allerdings würde ich jetzt die demo auch gerne noch für windows als .exe kompilieren.
ich habe aber nicht die leiseste ahnung was dieses GCC, und alles was damit zusammenhängt, ist. :(

auf http://mingw.org/download.shtml sind seitenweise dateien aufgelistet, habe jedoch nur eine vage ahnung, was sie sollen und noch weniger ahnung, welche ich davon benötige.
und wenn ich die richtigen dateien habe, muss ich dann dafür noch weitere pfade setzen? schlisslich muss die IDE ja auch wissen, womit compiliert werden soll.

bis jetzt habe ich einen pfad auf c:\devkitgp2x\msys\bin gesetzt, in dem u.a. die make.exe liegt.
 
Die Seite kannte ich bereits, ich habe aber kA, was ich jetzt machen muss also das ich B) nehmen muss, ist klar. Das erste krieg ich auch hin ;) aber bei "Cross-compiling for the GP2X" komm ich dann nicht mehr weiter :( Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll :/
 
Wenn ich das endlich schaffe ein SDL-Programm erfolgreich zu kompilieren schreibe ich ne kleine Anleitung...
 
Da liegt ja gerade das Problem.
To build it you'll need to run something similar to:

gcc sdltest.c -I /usr/include/SDL -lSDL -o sdltest

"something similar" ^^
 
Hi

ich habe leider noch keinen gp2x will aber trotzdem schon programmieren.. besser gesagt ich habe schon angefangen aber will sehen ob das auch läuft gibt es irgendeinen Simulator zum testen oder habe ich was überlesen (naja ich überflieg son text mal schnell) ... wenn jemand mir da helfen kann wäre ich dankebar.

mfg

gsus
 
Nein, es gibt (noch?) keinen GP2X-Emulator. Aber wenn du mit SDL programmierst kannst du es ja auch für Windows/Linux/MacOSX/.. kompilieren und testen.
 
Hallo

Habe den open2x_gcc arm-compiler unter Fedora Linux (FC5test1) gebaut.
Hat super funktioniert, etwa 1h compiliert und dann war der "arm-open2x-linux-gcc" am start. :)

der link dazu ist auf
http://wiki.gp2x.org/wiki/Getting_started_with_GP2X_development#Cross-compiling_for_the_GP2X

direkte anleitung hier
http://www.distant-earth.com/gp2x/2005/10/evil-hacky-gcc-tool-chain-buildscripts.html

einfach mit cvs das "tool-chain" auschecken,
das open2x-gp2x.sh script anpassen und ausführen.
1h warten... voila'.

dann kann man mit
"arm-open2x-linux-gcc hello.c -o hello.gpe -static"
ein prog für den gp2x übersetzen.
= HAPPY GP2X CODING!!

...jetzt brauch ich auch nur noch meinen gp2x ;-)


cheers
rSl
 
habs zwar komplett anders gemacht (und es funktioniert dank theoddbot sogar :) ), aber jetzt kann ich mir die beschreibung ja sparen ;) -eine reicht ja-
 
mh du könntest vieleicht eine deutsche machen, so dass ich das auch verstehe? ^^

mh irgendwie bin ich noch nicht ganz dahinter gekommen :huh: wenn ich jetzt den Source Code ganz normal übersetze erhalte ich ja eine binary für mein Linuxsystem. Muss man die nur in name.gpe umbennen und dann geht die aufm GP2X oder wie? ich meine die SDL ist ja zweitrangig. erstmal muss ich eine GP2X Umgebung haben ^^
 
Hi Elektranox

wenn du das programm mit dem vorinstallierten gcc auf deinem linux pc übersetzt,
bekommst du ein binary welches auf deinem system/prozessor läuft.
(meistens x86 oder x86_64)

wenn du aber das programm auf deinem gp2x laufen lassen möchtest musst du es für den arm prozessor übersetzen.
dafür ist dann der arm-open2x-linux-gcc zuständig.
das resultierende binary läuft dann nur auf dem gp2x und nicht auf deinem pc.

es sind halt einfach zwei verschiedene gcc's die auf dem pc installiert sind.
einer für deine linux "host" box (x86 prozessor)
und der andere für den gp2x (arm prozessor).

d.h.
"arm-open2x-linux-gcc hello.c -o hello.gpe -static" macht eine gp2x binary

"gcc hello.c -o hello -static" macht eine binary für deinen linux pc

--snip--
das mit SDL sollte ungefähr so funktionieren:
für gp2x vorkompilierte SDL libs zB. von http://gp2x.org/gp2x/libs/gp2xlibs.tar.gz
auf den linux pc entpacken und dann beim
übesetzen mit reinlinken.

"arm-open2x-linux-gcc hello.c -o hello.gpe -static -L/usr/local/gp2x/libs/lib -I/usr/local/gp2x/libs/include/SDL -lSDL"

wenn man dann auf dem gp2x auch SDL installiert
hat (zB. von http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,31,869)
dann läuft das programm mit SDL auf dem gp2x!
(braucht man nur wenn das binary nicht als -static kompiliert wurde)

hier http://wiki.gp2x.org/wiki/Writing_an_SDL_Hello_World
gibts ein hello sdl beispiel welches den vorinstallierten x86 gcc und die system eigenen SDL libs benutzt,
also zum testen super ist wenn man noch keinen gp2x hat.


cheers
rSl

ps. da ich allerdings ein ziemlicher c/c++ noob bin,
werde ich erstmal was mit pygame experimentieren, wollte ich schon lange mal machen.
da braucht man garnichts zu kompilieren wenn die pygame/python libs auf dem gp2x installiert sind. :)
 
man sollte vielleicht erwähnen, dass der crosscompiler nicht immer gleich heißt.
Die Konvention für den Namen ist

<architektur>-<hersteller>-<betriebssystem>-<standardbibliothek>-<programmname>

"hersteller" ist etwas schwammig; bei mir heißt der Crosscompiler z.b.
arm-unknown-linux-gnu-gcc

mein Nativer Compiler heißt
x86_64-pc-linux-gnu-gcc

und der für GNU heißt
x86_64-unknown-gnu-gcc

also, nicht frustriert aufgeben, wenn der genannte compiler nicht gefunden wird,
er heißt möglicherweise einfach nur anders. Dazu sollte man im Verzeichnis
/usr nach "arm-XXX-[XXX]-gnu" gucken. Das sollte in den meisten fällen
der richtige sein.
 
ich hab vorhin http://wiki.gp2x.org/wiki/GPH_SDK gefunden.
Hat bei mir auch wunderbar funktioniert(im Gegensatz zu den open2x-scripts)
 
opensource = lots of choice = sweet! :)

cheers
rSl
 
bei mir habts eben nicht funktioniert so wie es im wiki beschrieben ist.
er reklamiert immer das er die sdl libs nicht findet.

weiss uach ncith ob ich die richtigen habe.
versuche jetzt das ganze mit dem open2x script aufzubauen, sonst schrei ich wieder um hilfe ;-)


sonst kann einer der das mit open2x aufgebaut hast, ein tar machen (falls alles irgendwo in nem dir ist) zusammen taren und uploaden ;-) für i586 / i686 !


gruss
Musa
 
ich werd bald verrückt
hab nun extra mit isdn das gph sdk runtergeladen und aaargh, fehlerhaft -.- irgendwie ein fehler drinnen lässt sich nichma komplet entgzippen

der kumpel der sich die gcc sourcen und glibc sourcen saugen wollte für mich vergisst seit 2 wochen ständig die cd mitzubringen ind ie schule -.-
wasn schrott

also nochmal selber downloaden isdn leitung und rechnung quälen
 
Hallo

Neee das ding ist nicht defekt nur komisch verpackt.
tue zuerst
gzip -d filename
nam mit
tar xvf
entpacken.

dann gehts auf.

ich habe es schon entpacken koennen, alles gesogen compiler, libs.
aber ich bringe keine sdl applikation kompiliert (auch die hello-world nicht).

sonst funzt der kompiler.
denke die anleitung auf dem wiki ist kackti (oder hich verstehe es einfach nicht).


na ja meine letzte chance ist das open2x script.


gruss
Musa
 
Back
Top