Linux als Entwickler OS


Antibundes-Trojaner

Still Fresh
Joined
Aug 2, 2007
Messages
18
Hi

Nachdem heute mein gp2x angekommen ist, will er auch demnächst programmiert werden.
Erst mal muss wohl mein Spieltrieb ausgehungert werden. Das kann so eine Woche dauern.
Danach wollte ich mich langsam in der Programmierung des gp2 einarbeiten.
Hierzu habe ich folgende Fragen.
Als Entwickler-OS verwende ich Linux. Ich brauche da:
den gcc-Compiler (den ich sowieso schon drauf habe)
die SDK-Dateien von gamepark
die SDL (Simple DirectMedia Layer) Bibliotheken wie mixer, gfx etc.

Ist die Zusammenstellung so richtig?

Die gamepark SDK habe ich gestern schon installiert.
Die Kompilierung wird dann in der Bash mit „arm-gp2x-linux-g++“ gestartet richtig?
Zwecks Abfrage der Tasten des gp2x werden die SDL-Bibliotheken bemüht oder hat gamepark da eigene Bibliotheken für?

Die Programmierung kann ganz gewöhnlich in C++ mit Klassen, Vererbung, Überladung etc. erfolgen?

Ich hoffe, dass der eine oder andere einige Fragen beantworten kann.
Nichts ist schlimmer, als Fehler im Quellcode zu suchen, wenn der Fehler in einer falschen Übersetzung zu suchen ist. Das muss nicht sein.
 
Da der Compiler nur ein g++ für die Arm Architecktur ist geht vererbung, sonst wär es ja kein C++,für Aus- und Eingabe wird SDL genutzt, wobei Eingaben als Joystick-Input interpretiert werden. Die SDL Bibliothek ist im SDK enthalten. Brauchst du also nicht zusätzlich installieren. Kannst ja für den Anfang mal AssaultCube portieren *joK*^^
 
Also heißt auf gut deutsch

Ich schreibe normal den Quelltext in einen beliebigen Editor und übersetzte das ganze dann mit arm-gp2x-linux-g++. Das Ergebnis ist dann eine Datei, die auf dem gp2x ausführbar ist.
Bei größeren Projekten geht das dann wieder über makefiles?
Ich brauche eigentlich nur noch auf mein System das gamepark SDK installieren und das war es.
Die Ein und Ausgaben werden über SDL abgewickelt.
Habe mir das irgendwie dann schwieriger vorgestellt.
Ne AssaultCube wollte ich nicht um den gp2x umschreiben. Das erste werden einfache abfragen der Tasten sein. Eventuell ein Strich gesteuert durch den Joystick. Erstmal mit der Hardware vertraut werden. Aber das frühestens in einer Woche. Im Moment bin ich noch Nutzer.
 
Im Prinzip ist das so richtig. Wobei es natürlich nicht damit getan ist, statt dem "normalen" g++ den arm-gp2x-linux-g++ aufzurufen. Natürlich musst du auch gegen die passenden Bibliotheken linken und die richtigen header-Dateien einbinden.
Übrigens ist das gamepark SDK nicht unbedingt die beste Wahl. Der einzige Vorteil dürfte sein, dass man vermutlich auch dynamisch linken kann, wenn tatsächlich nur Bibliotheken zum Einsatz kommen, die auf dem GP2X installiert sind.
 
Back
Top