GPL -> GP2X wird nichtmehr verkauft?


Quiest said:
???

Puh, kann mans nicht auch übertreiben?
Wer is der Mensch, der gph verklagen will? Hab noch garnix mitgekriegt... gibts da ein offizielles gp32x post? wenn ja, Link bitte!
total lächerlich solche leute... klar gesetz ist gesetz aber ich glaub nicht, dass der gute gary smith sich noch nie was bei emule runtergeladen hat... :roll:
das teil ist grad mal ne woche oder so draussen, da könnte man zumindest noch bis zum offiziellen start abwarten. und leute die ständig jemanden verklagen haben eh minderwertigkeitskomplexe weil ihnen früher in der schule immer der lolli weggenommen wurde :p
der gary fühlt sich hier im internet wahrscheinlich als ein ganz großer, aber im echten leben hat er keine freundin und keiner beachtet ihn... armer kerl :(
 
no_skill said:

Du freust dich oder was?
Was soll es uns den nützen, wenn GPH den Source nicht rechtzeitig rauskriegt und dann doch noch verklagt wird... dann können die, die einen gp2x schon haben, selbigen als Briefbeschwerer benutzen.

Wie Vimacs das schonmal sagte, das ganze GPL Gedöhns ist wenn überhaupt doch nur Kontraproduktiv.
 
Quiest said:
no_skill said:

Du freust dich oder was?
Nein weil ich den gp2x mag.
ja weil sich gph falsch verhält.
Was soll es uns den nützen, wenn GPH den Source nicht rechtzeitig rauskriegt und dann doch noch verklagt wird... dann können die, die einen gp2x schon haben, selbigen als Briefbeschwerer benutzen.
nein weil die gesamte entwicklung von der community vorangetrieben wird. gph macht (außer der kaputten linux firmware).
die community würde (wenn sie den source hätte) die linux firmware um welten schneller das zeug reparieren (und gph könnte dann dort weiterbauen).
Wie Vimacs das schonmal sagte, das ganze GPL Gedöhns ist wenn überhaupt doch nur Kontraproduktiv.
wie man sieht isses nicht so.
kontraproduktiv ist das gph den source nicht rausrückt.
 
Vielleicht haben sie ja den source verloren und hängen deswegen so hinter her ^^
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, was von der ganzen Sache zu halten ist. Ich persoenlich halte es fuer ein gutes Zeichen, wenn der Source erst mit dem offiziellen Release veroeffentlicht werden soll. Dann wird das auch brauchbarer Source sein. Ich kenne das von anderen kommerziellen Stellen, die GPL Soft vertreiben. Die haben SOFORT den Source auf Ihrer Webseite und alle sind happy... schade nur dass das der Source der ersten Alpha Version ist und mit dem aktuellen Produkt so rein gar nichts mehr zu tun hat. Es ist verwunderlich, dass GPH das nicht auch so gemacht haben, allerdings werden die wohl auch von Magic Eye am kurzen Zuegel gehalten.

Zudem scheint mir da Jemand geradezu verdaechtig verbissen zu sein. Ich finde es schade, dass schon zu diesem Zeitpunkt die Anwaelte aufgefahren werden. Da faende ich persoenlich es glaubwuerdiger, wenn der gute Gary mal prueft ob an den Anschuldigungen an Sony was dran ist - aber die wuerden ihn in Grund und Boden prozessieren...

@no_skill: Zum Thema community repariert Firmware, das waere im Moment nicht produktiv! Natuerlich wuerde die Community das hinbekommen aber hast Du schon mal versucht eine Codebase fehlerfrei zu halten an der mehr als 10 Leute mitarbeiten? Und zudem noch inkompatible Patches integriert haben wollen? Dafuer hat GPH momentan einfach nicht die Resourcen. Im schlimmsten Fall landen wir bei 20 Verschiedenen Kernel Revisionen zwischen denen Du hin und her wechseln musst um eine spezielle Software laufen zu lassen. Passiert Dir doch jetzt schon mit Kernel Modulen fuer Linux 2.4/2.6

Abschliessend moechte ich klarstellen, dass GPH sich nicht richtig verhaelt. Ich halte es aber auch nicht richtig, da zum gegebenen Zeitpunkt mit Juristischen Mitteln gegen vorzugehen, nur weil man im Recht ist! Ich halte auch an, wenn von links ein LKW kommt und nicht bremst, obwohl ich Vorfahrt habe und ich im Recht bin.
 
Okay dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Zunächst mal sympathisiere ich natürlich mit der Open Source bewegung und bin natürlich dafür das die GPL (und geltendes Recht) eingehalten wird.

Andererseits finde ich eine Klage, gerade zu diesem Zeitpunkt, mehr als übertrieben und unnötig.

Mir gehen diese Leute die alles und jeden sofort verklagen und damit unsere Justiz so überlasten, dass die wichtigen Sachen liegen bleiben, gehörig auf den Zeiger.

Man sollte GPH mehr zeit lassen um den Source zu veröffentlichen, verklagen kann man sie immer noch und niemand hat einen finanziellen Schaden o.ä., wenn man ihnen etwas mehr zeit lässt.

Den Source völlig unsauber und unfertig zu veröffentlichen hilft NIEMANDEM.

- Es nützt den Leuten nicht die ihn weiter entwickeln wollen/können
- Dem OttoNormalUser nützt es eh nichts
- GPH geht schlimmsten falls pleite (auch wenn die Community in der Lage wäre die Software weiterentwickelt/wartet, gibt es niemanden der sich um die Hardware-Defekte etc. kümmert, ausserdem werden keine weiteren Geräte produziert. Und für ein gerät von dem nur 1000 Stück existieren will niemand entwickeln)
- in ein paar Wochen werden wir die Situation haben, das mehrere unabhängige Weiterentwicklungen der freigegeben FW existieren und niemand wird mehr in der Laage sein da durchzublicken.
 
wie man sieht isses nicht so.
kontraproduktiv ist das gph den source nicht rausrückt.

Ob das kontraproduktiv ist den Source nicht rauszurücken ist schwer zu sagen, aber eine Klage ist ja wohl ganz klar kontraproduktiv.. Im schlimmsten Fall ist GPH pleite ohne den Source zu veröffentlichen.
 
daminator said:
An alle gp32 User, meint ihr die Qualität und Userfreundlichkeit von GPH hat abgenommen?

Also im Vergleich zum alten Gamepark ist GPH ein Musterbeispiel der Userfreundlichkeit. Über einen englischen Support hätten sich damals wohl einige gefreut ;)

Ich hoffe auch mal, dass GPH den Source einfach freigibt. Dann ist Ruhe und es muss sich ja keiner eine alternative Firmware aufspielen.
Nur wenn sie es nicht machen - kann man einfach so eine koreanische Firma verklagen? Ich stell mir das doch enorm kompliziert vor.
 
worst case

<t>D.h. das Worst Case schaut jetzt so aus: wir bekommen die Dinger irgendwann, Sourcecode wird nicht rausgerückt, Firma wird geklagt und geht pleite, es stellt sich heraus, dass es einen Hardwaredefekt gibt, Firma ist aber nicht mehr vorhanden. Wir sitzen auf einem Haufen Plastik. Na heissa. Ich war bis jetzt auch sehr sehr positiv zu diesem Projekt eingestellt, einfach weil die Möglichkeiten phänomenal sind, aber was da jetzt seit Anfang November abgeht das kotzt mich doch eher an mittlerweile. Jetzt wird die nächste Lieferung auch erst im Dezember produziert(!) d.h. vor Jänner bekommen wir unsere Dinger sowieso nicht, falls überhaupt noch, da komm ich mir doch etwas verarscht vor mittlerweile...</t>
 
Naja das ist jetzt ja wirklich das absolute 'Worstcase' szenario...
Halte ich aber für recht unwarscheinlich.

Das Glas ist halbvoll, ergo der Source wird in den nächsten Tagen released (das sagt überrings auch CraigiX nach Rücksprache mit Anna von GPH), und alle sind glücklich :D
 
Das Glas ist halbvoll, ergo der Source wird in den nächsten Tagen released (das sagt überrings auch CraigiX nach Rücksprache mit Anna von GPH), und alle sind glücklich

Das ist ja nicht Neues. Das Problem ist das der der GPH verklagen will bereits vor ein paar Tagen ein eher kurzes Limit (5 Tage glaube ich) gesetzt hat bis zu dem GPH den Source veröffentlichen muss.
 
Back
Top