Haltbarkeit des GP2x bzw. "Wann gibt mein NAND auf&quot


ZiggyStardust said:
müsste man da jede SD Karte extra mounten oder reicht es sie quasie nur zu formatieren (afaik FAT32)

Jede Karte muss gemountet werden. Das nimmt dir das System allerdings ab. Schliesslich willst du das Dateisystem auf der Karte - der Slot selbst ist für dich ja relativ uninteressant.
 
@ Miyu: du solltest mal in Kontakt mit GPH treten. Die sollen das mal mit in ihre neue Firmware aufnehmen.. ^_^
 
wo wir gerade bei den karten sind: ist es eigentlich ok, wenn ich die karte im angescalteten gerät entferne, um sachen über einen kartenleser draufzuspielen und sie dann wieder ins eingeschaltete gerät stecke?
besonders zum programme testen wäre das sehr angenehm.
 
wo wir gerade bei den karten sind: ist es eigentlich ok, wenn ich die karte im angescalteten gerät entferne, um sachen über einen kartenleser draufzuspielen und sie dann wieder ins eingeschaltete gerät stecke?

Ja, so mache ich das die ganze Zeit :) Er mountet / unmountet die Karten automatisch wenn du sie entfernst und wieder einlegst.

Du musst allerdings darauf achten, dass du dich wenn du die Karte entfernst nicht gerade auf der Karte befindest. Also einfacher Menübildschirm.

Außerdem, wenn du normale FAT Karten verwendest, denk dran dass er mitunter erst noch einen Moment zum Schreiben brauch, wenn du gerade etwas auf der Karte gemacht hast.
 
wirklich unbedenklich ??? man ließt ja überall (auch im Userguide) man soll die nur im ausgeschaltenen zustand entfernen ... kann da noch was anderes passieren ausser defekte dateien da der schreib vorgang nicht komplett abgeschlossen ist ???
 
Nein, nur defekte Dateien

guckt mal ins wiki, dort ist ein kleines unmount script, kopiert das ins nand und führt es aus bevor ihr die Karte entfernt, dann seid ihr auf der sicheren Seite
 
Miyu said:
OK, habe alles fertig und knapp 100 mal getestet, es läuft alles einwandfrei.

Das Update ist hier zu finden:

http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,42,1081

README lesen ist Pflicht, auch wenn es mehr oder weniger automatisch läuft :)

Features:

1. Beim Booten werden KEINE Dateien mehr auf dem NAND erzeugt. Die Bootscripte sind jetzt sauber und gut kommentiert.

2. Der NAND wird als read-only gemounted, damit kein schlecht programmiertes Programm im Filesystem Amok laufen kann.

3. Der /root Ordner ist auf die SD Karte gelinkt, da dort auch der meiste Kram landet, auch die .bash_history die beispielsweise die Shell in sterm erzeugt.

4. SD Karten werden mit noatime gemountet, was deren Haltbarkeit dienlich ist.

5. ext2 formatierte Karten werden unterstützt

6. ext2 formatierte Karten unterstützen auto-sync und sind deshalb weniger anfällig für batterieversagen

Was ist wenn ich libs installieren muss?
oder irgendwas anderes ins nand schreiben will?
Ich hoffe das ED das auch an GPH weiterleitet.

MfG
IceOnly

EDIT: sollte erst die Readme lesen :)
 
Was ist wenn ich libs installieren muss?
oder irgendwas anderes ins nand schreiben will?

Um das trotzdem zu beantworten: Beim Installieren wird das Script NAND_unlock.gpu in den NAND kopiert und ist dann unter Tools abrufbar. Damit wird der NAND zum beschreiben freigeschaltet, bis zum nächsten Reset.

Ich habe eine neue Version (1.1.0b) hochgeladen, die von ED aber noch akzeptiert werden muss. Darin sind eigentlich nur zwei Typos gefixt, eines im uninstall script, eines in SD_mount_umount. Einfach drüberinstallieren, hat keinen negativen Effekt.
 
Miyu said:
Was ist wenn ich libs installieren muss?
oder irgendwas anderes ins nand schreiben will?

Um das trotzdem zu beantworten: Beim Installieren wird das Script NAND_unlock.gpu in den NAND kopiert und ist dann unter Tools abrufbar. Damit wird der NAND zum beschreiben freigeschaltet, bis zum nächsten Reset.

Ich habe eine neue Version (1.1.0b) hochgeladen, die von ED aber noch akzeptiert werden muss. Darin sind eigentlich nur zwei Typos gefixt, eines im uninstall script, eines in SD_mount_umount. Einfach drüberinstallieren, hat keinen negativen Effekt.
Noch 2 blöde fragen:
Geht der Patch auch mit FW 1.0.1?
Und mountet er danach FAT32 karten nicht ehr automatisch während des betriebes?

MfG
IceOnly
 
IceOnly said:
Geht der Patch auch mit FW 1.0.1?

Ja, sollte problemlos gehen. Der einzig für den Patch effektive Unterschied ist die /etc/profile und das ist vernachlässigbar.
Und mountet er danach FAT32 karten nicht ehr automatisch während des betriebes?

Doch, tut er. Das SD_mount_umount Programm ist hauptsächlich für ext2 formatierte Karten gedacht, die nicht bei einem Wechsel automatisch wieder gemountet werden.
 
:eek: ich hab heut mein GP2X bekommen und echt keine Ahnung von dem was Ihr schreibt mit diesem Nan irgendwas. Ich sammle Konsolen und bis jetzt geht noch jede. Is ja echt müll, wenn eine Konsole oder Handheld hergestellt wird, der von der Lebensdauer von vornherein limitiert ist. Kommt da irgend ein Update (für Idioten zum installieren) mit dem das GP2X nicht gleich nach 2 Jahren den Geist aufgibt ? Weil des kann schon sein wenn ich rumprobiere, das ich das Teil 50 X am Tag ein und aus schalte.
Danke,
hoermi
 
http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,42,1081

Download, auf SD Karte enpacken, starten, fertig.

Das ist so idiotenkompatibel wie es für den GP2X geht :)
 
sorry, noch was. wie genau installiere ich das? und ist es egal wenn ich mehrere verschiedene SD Karten verwende oder muss ich bei jeder SD Karte das ganze machen ? Muß ich vorher das neueste Firmware update installieren (wie geht das?)
Vielen Dank :confused: hoffe ich nerve nicht.....
 
Die Karte ist nur Installationsmedium.

Du entpackst das Archiv auf einer Karte deiner Wahl, gehst im Menü auf Tools -> SD Karte -> install.gpu. Achte drauf, dass die Batterien möglichst aufgeladen sind oder du ein Netzteil verwendest.

Für einige Sekunden wirst du einen schwarzen Bildschirm haben und dann erscheint das Menü wieder, womit das ganze abgeschlossen ist. Danach kannst du die Dateien des Patches wieder von der SD Karte löschen, er ist dann im internen Speicher des GP2X installiert.

Du musst nicht die aktuellste Firmware installieren. Wenn du allerdings später auf 1.1.0 updatest wird eine Datei überschrieben, die Teil des Patches ist. Du musst also den Patch danach also nochmal durchführen.

Zusammen mit dem Patch werden zwei Tools installiert, die du dann im Menü unter Tools -> NAND -> SysUtils findest. NAND_unlock gibt den internen Speicher zum Beschreiben frei. Das brauchst du, wenn du etwas im internen Speicher ändern oder installieren musst, z.B. die SDL Libs oder das Firmwareupdate. SD_mount_umount ist nur insteressant, wenn du ext2 formatierte Karten benutzen willst.

Steht aber auch alles in der README im Archiv :)
 
Miyu said:
...

Ich habe eine neue Version (1.1.0b) hochgeladen, die von ED aber noch akzeptiert werden muss. Darin sind eigentlich nur zwei Typos gefixt, eines im uninstall script, eines in SD_mount_umount. Einfach drüberinstallieren, hat keinen negativen Effekt.

Wenn ich da einfach drüberinstalliere, stimmen dann die neu erzeugten uninstall Daten oder nehme ich zum uninstallen die Dateien von der ersten Installation?

Wenn eine neue FW kommt, muss man dann erst uninstallen oder kann die FW gefahrlos drübergebügelt werden?
 
Wenn ich da einfach drüberinstalliere, stimmen dann die neu erzeugten uninstall Daten oder nehme ich zum uninstallen die Dateien von der ersten Installation?

Die von der ersten Installation

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst kannst du auch einfach die SD_mount_umount.gpu nach /mnt/nand/SysUtils mit sterm kopieren. Sehr viel größer ist der unterschied zwischen Version a und b nicht.
Wenn eine neue FW kommt, muss man dann erst uninstallen oder kann die FW gefahrlos drübergebügelt werden?

Das kann ich erst mit absoluter Sicherheit sagen, wenn eine neue FW da ist, da ich ja jetzt noch nicht weiß, was diese genau überschreibt/ändert :)
 
Dumme Frage an Miyu:

Ich hab das Skript installiert, später deinstalliert. Hat anscheinend nicht funktioniert. Erkennen kann mans daran, dass keine Skin-Änderungen mehr zugelassen werden. Was ist zu tun ?
 
Hat sich GPH eigentlich schon zu diesem Thema geäußert?

Es wäre meiner Meinung nach am besten, wenn ein solcher Patch vom Hersteller käme- oder er diesen Patch in seine eigenen Updates aufnehmen würde.
 
Back
Top